Jump to content

Dominanz

pu****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Micha59:

Lese in einem Kommentar
Ist nur mein Mann dominant
und auch nur, wenn ich es zu lasse
Es ist ein Spiel.....
Irgendwie macht mich das nachdenklich oder ich begreife das nicht.
Bin ich devot,habe ich nichts zu zu lassen
Und Spiel.....Mit Anfang und Ende?
Nicht falsch verstehen, Respekt und vertrauen gehören für mich da zu.
Ist aber auch ein schweres Thema..... weitreichend.

Wie immer ist es individuell 🤷‍♀️

Es ist eine „sexuelle Spielart“, eine Möglichkeit von vielen. Irgendwie schon mit Anfang und Ende 🤔

Ich kann ihm sagen, dass ich das Gefühl gerne mal wieder hätte, diese intensive Nähe, mehr als beim „normalen“ Sex. Oder es ergibt sich aus Kuscheln heraus. Wenn uns nicht beiden danach ist, dann eben nicht.

Ich sag‘ ja: Eher Blümchen-BDSM! 
Aber egal, welche „Form“ von BDSM man auslebt, muss der dominante Part sich intensiv um den devoten Part kümmern, Sorge tragen! Das erzeugt eben eine noch intensivere Nähe.

Wir haben seit 24 Jahren gemeinsamen Sex! Wir führen eine intensive Beziehung und kennen uns einfach wirklich gut! Wir müssen keine weiteren Regeln festlegen, wir wissen bzw spüren unsere Grenzen und Wünsche. Ansonsten können wir über Alles reden! 

bearbeitet von Luderwicht
vor 18 Stunden, schrieb Kielq5:

Wenn Du im Beruf dominat sein musstest, färbt das auch privat ab.

Och, nö. Würde ich so jetzt nicht sagen. Man kann Privates und Berufliches auch einfach trennen 😉

vor 14 Minuten, schrieb Cleo91:

Och, nö. Würde ich so jetzt nicht sagen. Man kann Privates und Berufliches auch einfach trennen 😉

Stimmt, es hängt auch noch davon ab, wie das berufliche und private Verhalten getrennt wird.

Dominat heiß auch, wenn man nicht zu potte kommt, die Führung zu übernehmen Cleo91..

(bearbeitet)

War da nicht irgendwas? Ich meine den Unterschied zwischen Doninanz/Sumission und Sadismus/Masochismus?   Beides Teile des BDSM Spektrums. Es gibt aber Dom/Sub Paare ohne jegliche SadoMaso Neigung. Bitte nicht in einen Topf werfen und schon gar nicht verwechseln. 

Der Dom hat zunächst einmal die Pflicht, die Neigung seiner Sub zu erkennen und ihr dadurch einen Lustgewinn zu verschaffen. Doms sind keine Despoten, der Praktiken und Handlungen befiehlt, die jenseits ihrer Grenzen liegen. Es soll ein Spiel sein, unabhängig davon, ob es um "Dienen/Hingabe/Unterwerfung als solche" geht oder ob bleibende Narben dabei hinterlassen werden, die der/die Sub dann wie eine Trophäe stolz trägt und bei Gelegenheit sogar zeigt.

Erlernbar?  warum sollte eine Person, dei Dominanz nicht als Neigung verspürt, sie erlenen wollen ?

Respekt? natürlich. Was bringt es einem Paar, wenn nicht vollster gegenseitiger Respekt herrscht und jegliche Handlung im Sexualleben einvernehmlich sind ?

bearbeitet von Georg-FR

Respekt ist ein Grundselbstverständnis. Darüber zu diskutieren empfinde ich als traurig.

Dominanz ist eine Eigenschaft - höchstwahrscheinlich kann man dominantes Verhalten antrainieren. Ob man dann noch authentisch ist, steht auf einem anderen Blatt.

zu a) wahrscheinlich erlernbar. Setzt aber den passende/n Lwehrer/in voraus.
zu b) ja, geht.
Am 14.10.2025 at 18:29, schrieb Motul99:

Echten Respekt kann nur jemand dominantes ausstrahlen.

Respekt strahlt man nicht aus, sondern erbringt ihn ggü. einer Person oder Sache.
Z.B. hat man Respekt vor einer Leistung.
Dominanz dagegen strahlt man aus oder eben auch nicht.

(bearbeitet)

zu a) Den Willen sich (auch) durchsetzen zu wollen und ggf. zu können (der Kern von Dominanz) hat man in der Regel schon in einer recht frühen Prägungsphase erlernt. Das, was man höchstens noch fortbilden kann ist, wann, wo und wie man diese Fähigkeit effektiv für sich einsetzt. 

zu b) Geht zusammen, muss aber nicht.

Für mich ist „Dominanz“ im hiesigen Kontext jedenfalls eine verbrannte Begrifflichkeit. Eher wird da häufig die Eierlegende Wollmilchsau eingefordert, die von Natur aus jede Sehnsucht bis ans Ende ihrer Tage von den Lippen ablesen kann. So ungefähr. 

bearbeitet von glaubensfrage

a) Meiner Meinung nach nicht, man hat es in sich oder eben nicht. Angelernte Dominanz wird eine richtige Sub niemals vollkommen zufriedenstellen.

b) Das sollte Grundvorraussetzung sein. Die Unterwerfung einer Sub ist ein Geschenk, völlige Hingabe, totales Vertrauen und genau das verlangt dem dominanten Part einen absolut respektvollen Umgang damit ab. Und den größten Respekt sollte nicht nur eine Sub vor ihrem Dom haben sondern selbstverständlich auch umgekehrt. 

• 3 Wochen später...
Am 14.10.2025 at 17:12, schrieb Bodenseetoy:

Zu a) zu einem bestimmten Grad. Es gibt auch hier halt Vorlieben, Eigenschaften und Prägungen. Es gibt Unterschiede zwischen jemanden erotisch zu Züchtigen und kunstvoll mit den Gedanken zu spielen. Wie gut man dabei ist, ist wie bei jeder Kunst. Der eine bleibt bei Strichmännchen, der andere ist ein Renaissance Künstler. Zu b) es geht nicht ohne(!). Dominanz ohne Respekt ist gefährlich. Außerdem sollte sich der Sub part vertrauensvoll fallenlassen können, das geht nur mit Respekt und Vertrauen.

Sehr schön und zutreffenden!

Anonymes-Mitglied-3
a) jein
b) ja geht zusammen wobei hier nicht wenige Damen gern ihre vermeintliche Dominanz raushängen lassen und eher mit Respektlosigkeit verwechseln. Den Unterschied sollte man kennen
  • 3 Wochen später...

Dominanz ist erlernbar bis zu einem gewissen Grad wie es schon viele geschrieben haben. Die Frage ist aber auch immer welche Facetten man möchte. Dieser Bereich hat sehr sehr viele möglichkeiten.

Respekt ist unabdingbar! Ohne funktioniert es nicht. Es ist ja so das die SUB es "wünscht" und der Dom entscheidet wann es geschieht und da ist der Kernpunkt. Eigentlich erfüllt der Dom seine wünsche im einklang mit den wünschen der SUB und bringt diese an ihre Grenzen wenn es gewünscht ist.

Dominanz... ist ja auch wieder so eine Sache.
Wen man die Situation dominiert...dann ist es was anderes als wenn man die Person dominieren möchte die einem gegenüber steht... besonders in zwischenmenschlichen Beziehung sehe ich das problematisch und respektlos.
Dominiert man hingegen die Situation, zeugt das von mentaler Stärke...

• Neu erstellen...