Jump to content

Unterschied zwischen Devot und Sklave

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1

Kann mir mal da einer weiterhelfen da ich im Internet nicht so recht schlau werde...

Würde gerne mal die Rolle des Devoten oder Sklaven

übernehmen und habe mir auch schon Profile angesehen

Kann mir einer sagen was der

Unterschied zwischen

Devote und Sklave ist?

ChatGPT kann da helfen:
Die Begriffe devot und Sklave (bzw. Sklavin) beschreiben beide eine unterwürfige Rolle, haben aber im Wesentlichen unterschiedliche Schwerpunkte und Implikationen in der Dynamik zwischen Partnern.
1. Devot (Submissive)
Devot (abgeleitet vom englischen submissive – unterwürfig) ist der allgemeine und häufig verwendete Begriff für eine Person, die in einer sexuellen oder Beziehungsdynamik die unterwürfige, nachgebende Rolle einnimmt.
* Schwerpunkt: Hingabe, Unterwerfung und das Einverständnis, die Kontrolle abzugeben. Es geht um die Lust, geführt, dominiert oder kontrolliert zu werden, oft innerhalb klar definierter Grenzen (Safewords sind hier essenziell).
* Bezug: Devot bezieht sich primär auf die psychologische und emotionale Haltung. Die Person findet Befriedigung in der Unterordnung und dem Dienen.
* Umfang: Die Rolle kann sehr flexibel sein und nur bestimmte sexuelle Handlungen oder Teile des Alltags umfassen. Es ist eine freiwillige, gewählte Rolle.
2. Sklave / Sklavin (Slave/M-s/s-l)
Der Begriff Sklave (engl. slave oder manchmal zur Unterscheidung vom historischen Kontext als M-s oder s-l bezeichnet) ist ein spezifischer, intensiver und oft lebensstilorientierter Begriff.
* Schwerpunkt: Totaler, uneingeschränkter Besitz und bedingungsloser Gehorsam gegenüber dem Dominanten (Master, Mistress, Herr oder Herrin). Es geht um eine vollständige Aufgabe des eigenen Willens und der Autonomie an den Dominanten.
* Bezug: Sklave/Sklavin ist oft ein Titel oder Status, der eine 24/7-Lebensstil-Dynamik (sog. D/s-Lebensstil) symbolisiert. Die Person kann sich Eigentum des Dominanten nennen und trägt diesen Titel auch außerhalb explizit sexueller Situationen.
* Implikation: Die Rolle ist in der Regel dauerhafter und umfassender als die bloß devote Rolle. Sie impliziert oft strenge Regeln, Rituale, Bestrafungen und eine tiefere, formellere Verpflichtung (manchmal mit einem Vertrag oder einer Zeremonie besiegelt).
Zusammenfassung der Unterschiede
| Merkmal | Devot (Submissive) | Sklave/Sklavin (Slave) |
|---|---|---|
| Grad der Unterwerfung | Allgemein, flexibel. | Extrem, oft total und bedingungslos. |
| Umfang der Rolle | Typischerweise auf sexuelle oder Spielsituationen beschränkt. | Oft ein 24/7-Lebensstil; umfasst den gesamten Alltag. |
| Beziehung | Eine von vielen möglichen Dynamiken in einer BDSM-Beziehung. | Ein Status und ein Titel, der die Tiefe der Hingabe symbolisiert (Besitz). |
| Fokus | Lust an der Unterordnung, Kontrolle abgeben. | Lust an der totalen Aufgabe der Autonomie und des eigenen Willens. |
  • Neu erstellen...