Jump to content

Welchen Sinn hat Sex?

Ra****

Empfohlener Beitrag

Es ist Sonntag und mein Hirn hat Ruhetag. Also hab ich deine Fragen mal meinem Kumpel gestellt.

Er, er heißt übrigens ChatGPT, meint folgendes:

"Sehr spannende Fragen – du bewegst dich hier an der Schnittstelle von Biologie, Psychologie, Soziologie und Philosophie. Ich versuche mal, die Ebenen auseinanderzuhalten:

1. Biologische Funktion

• Arterhaltung: Evolutionär gesehen ist Fortpflanzung der „Grundzweck“ von Sexualität. Lustempfinden und Attraktivität sind Mechanismen, die die Chance auf Fortpflanzung erhöhen.
  • Gesundheitliche Nebeneffekte: Sexuelle Aktivität wirkt auf Hormone (z. B. Dopamin, Oxytocin, Endorphine, Testosteron/Östrogen), die Stress reduzieren, das Immunsystem stärken und Wohlbefinden fördern.

2. Psychologische & soziale Funktion

• Bindung: Oxytocin („Kuschelhormon“) fördert Nähe und Vertrauen. Sexualität ist damit ein wichtiger „Kleber“ in Paarbeziehungen.
  • Selbstwert & Identität: Sexualität beeinflusst, wie Menschen sich selbst erleben, sich begehrt fühlen und wie sie Intimität gestalten.
  • Vergnügen: Lust hat einen Eigenwert – wie gutes Essen oder Musik. Auch wenn keine Fortpflanzung im Spiel ist, wirkt Sex belohnend und entspannend.

3. Gesellschaftliche Dimension

• Regulierung von Nähe und Konflikt: In vielen Kulturen stabilisiert Sexualität soziale Strukturen (z. B. Ehe, Partnerschaft).
  • Gemeinschaft vs. Individualität: Ohne Sexualität gäbe es wahrscheinlich andere Rituale zur Bindung – aber Sex ist ein besonders intensives und universelles.

4. Vergleich mit Grundbedürfnissen

• Atmen, Essen, Schlafen: absolut unverzichtbar, sonst stirbt man.
  • Sexualität: nicht überlebensnotwendig für das Individuum, aber für die Art. Trotzdem zeigt Forschung, dass langanhaltende Unterdrückung der Sexualität zu psychischem Stress, Einsamkeit oder Frustration führen kann.
  • Man könnte sagen: kein existenzielles Grundbedürfnis wie Luft, aber ein „psychosoziales Grundbedürfnis“, das stark mit Lebensqualität und seelischem Wohlbefinden zusammenhängt.

👉 Also: Sex ist mehr als „Nice-to-have“, aber weniger zwingend als Atmen.
Ohne Sex würden Menschen trotzdem leben können – aber Bindungen, Lust, Intimität und ein wichtiges Stück Lebensfreude würden fehlen oder durch andere Praktiken ersetzt werden müssen."

vor 1 Stunde, schrieb Nordish82:

Kein Thema ✌️Ich denk wer den Sex kaputtdenken muss...  Der hatte noch nie erfahren wie gut er sein kann, wenn man den Kopf ausstellt und sich fallen lässt ✌️

Aber jedem seine Passion 💫

Alles in Ordnung. Leg Dich wieder hin.

Vor 5 Stunden, schrieb WikingerLM:
Wir sind hir auf einer Sex Seite und nicht in einem Vorlesungs Saal um Philosophi zu Studieren. Sorry muß einfach mal gesagt werden.

Ach so… Und weil wir hier auf einer KNALLHARTEN Sexplattform sind, ist hier nur „Hauptsache Flcken“ erlaubt?!? Wow. Keks? 🫴🍪
Ich persönlich finde Männer, die gerne auch mal über die „schönste Nebensache der Welt“ philosophieren, wesentlich angenehmer und „attraktiver“, als diejenigen, die einfach nur drüber rutschen wollen… Aber… HEY, jedem, das seine… wenn du damit „erfolgreich“ bist, na dann: hau rein! 💪🥳🥴🙈🤣

vor 5 Stunden, schrieb AssimitNiveau:

Es gibt viel zu wenig Sex auf der Welt. Wer vögelt führt keine Kriege

Wenn du kurz drüber nachdenkst, fällt dir sicher selbst auf, wie absurd diese Aussage ist. 

Vor 5 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Wenn du kurz drüber nachdenkst, fällt dir sicher selbst auf, wie absurd diese Aussage ist. 

Nein, nur aus einer anderen Denkweise heraus entstanden.

😩Aua !

🎶🎶 Wer hat an der 🕔 gedreht, ist es wirklich schon so spät ?..........🎶🎶🎶

- Spaß an der Freud

- Fortpflanzung 

...............

IMG_20250914_161506.jpg

Humor ist dir wohl fremd, wenn's beim schreiben schon nicht klappt.... bleib einfach so erwachsen und tschüss3
Vor 3 Minuten , schrieb AssimitNiveau:
Humor ist dir wohl fremd, wenn's beim schreiben schon nicht klappt.... bleib einfach so erwachsen und tschüss3

😂👍

vor 6 Stunden, schrieb WikingerLM:

Wir sind hir auf einer Sex Seite und nicht in einem Vorlesungs Saal um Philosophi zu Studieren. Sorry muß einfach mal gesagt werden.

Du musst doch nicht mitmachen, oder fühltest du dich zum antworten genötigt? Dem ist nicht so, du darfst hier ganz in deinem Interesse agieren, so wie alle Anderen auch. :)

vor 1 Stunde, schrieb NovemberRain:

Sex hat Gott so konzipiert, dass man es natürlich auch gerne macht, wie sonst soll eine Art erhalten bleiben? Sex ist ein Grundbedürfnis, ich weiß jedoch nicht ob das für Mann und Frau gleich zählt.

Nein, ist er nicht. Er mag für viele Menschen einen hohen Stellenwert haben, ein Grundbedürfnis ist er nicht. Atmen, Nahrung und Schlaf sind Grundbedürfnisse......

Warum wir Sex haben? Ganz einfach: Damit wir uns hier darüber unterhalten können. Wäre doch echt schade, wenn‘s diese Plattform nicht gäbe … 😎
vor 5 Stunden, schrieb EisbärRodeo:

Sex ist ein Sozialprozes, neben der Arterhaltung dient er der Sozialisation. Die Monogamie ist nicht natürlich. Schaut euch einige Dokus über Bonobos an, da versteht man sofort mehr. Sogar über Homosexualität.

Setzt du uns Alle mit Bonobos gleich, oder nur dich selbst? :confused:

vor 5 Stunden, schrieb Leon-Hart:

Sex ist eigentlich nur da um den Mann glücklich zu machen. vg ;)

Jep, und Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe! 

vor einer Stunde, schrieb Anni4real:

Ach so… Und weil wir hier auf einer KNALLHARTEN Sexplattform sind, ist hier nur „Hauptsache Flcken“ erlaubt?!? Wow. Keks? 🫴🍪
Ich persönlich finde Männer, die gerne auch mal über die „schönste Nebensache der Welt“ philosophieren, wesentlich angenehmer und „attraktiver“, als diejenigen, die einfach nur drüber rutschen wollen… Aber… HEY, jedem, das seine… wenn du damit „erfolgreich“ bist, na dann: hau rein! 💪🥳🥴🙈🤣

Ich finde nicht, dass er einen Keks verdient hat. Leg den mal bitte wieder zurück in die Dose. :jumping:

morituritesalutant

Sex entspannt, zumindest mich und ich fühle mich nach dem Sex relaxt.;)

AnfangsSproede Weißt du was Verhaltensmuster sind? Schau dir eine Doku und dann Vergleiche deine Antwort mit anderen Personen aus deiner Umgebung.
Übrigens wenn du nicht willst das man dich vergleicht, dann benimmt dich nicht so.😂🤪😎
vor 8 Minuten, schrieb Südfriese:

Putz doch einfach Dein Fahrrad und mach' 'ne Radreise. ;) 

Mit spezial sattel.....

Vor 52 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Ich finde nicht, dass er einen Keks verdient hat. Leg den mal bitte wieder zurück in die Dose. 

Hey… wir wissen doch alle, was „unterzuckert“ mal mit einem/r machen kann… wenn dann spekulativ noch „untersext“ dazu kommt… wollte wenigstens bei einer Sache behilflich sein 😇🤷‍♀️😉😁

Hat sich die Frauenverachtungs- und -entwertungs-Narzisse dazu schon geäußert?

vor 12 Minuten, schrieb Anni4real:

Hey… wir wissen doch alle, was „unterzuckert“ mal mit einem/r machen kann… wenn dann spekulativ noch „untersext“ dazu kommt… wollte wenigstens bei einer Sache behilflich sein 😇🤷‍♀️😉😁

Ok, dann feiern wir heute mal "sozialen Sonntag" :jumping:

vor 8 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Da wir hier neulich so nett über die Evolution des Penis plauderten, kam in mir die Frage auf, welchen Sinn hat der Sex des Menschen überhaupt. 

Ok, unbestritten streben alle Gattungen nach Arterhaltung. Ohne Sex würden wir aussterben. Die Sexualität dient also auch dazu, dass sich die Individuen Sexualpartner suchen, die besonders attraktiv auf sie wirken und wahrscheinlich gut geeignet sind, sich erfolgreich um den Nachwuchs zu kümmern. 

Soweit so gut, aber warum vögeln wir dann weiter, wenn wir gar keine Kinder mehr bekommen können oder wollen?

Ich denke, weil es uns guttut, weil es Spaß macht und unsere Bindungen stärkt. 

Was meint die Community?

Wozu ist Sex gut?

Würde unser Zusammenleben anders funktionieren, ohne Sex?

Ist Sex ein Grundbedürfnisse wie Atmen und Essen oder doch mehr nur ein Nice-to-have? 

Fortpflanzung, Arterhaltung und rammeln wie die Bonobos 

Vor 28 Minuten , schrieb EisbärRodeo:
AnfangsSproede Weißt du was Verhaltensmuster sind? Schau dir eine Doku und dann Vergleiche deine Antwort mit anderen Personen aus deiner Umgebung.
Übrigens wenn du nicht willst das man dich vergleicht, dann benimmt dich nicht so.😂🤪😎

aussichtslos ;)

vor 30 Minuten, schrieb EisbärRodeo:

Wenn du die Zitierfunktion mit @Nick verwendest, entdeckt dich die zitierte Person eher. ;) Ähm.....ja, ich weiß, was Verhaltensmuster sind. Also bevor ich jetzt bei den Nachbarn klingle, um sie zu befragen, sollte ich sicher stellen, dass sie die gleiche Doku wie ich schauen. :relaxed:

Und indem ich dich frage, ob du du andere MENSCHEN; mit Bonobos gleich stellst, benehme ich mich wie einer? Sorry, ich bin zu alt, um mich von einem Ast zum anderen zu schwingen. Bisher hat mich allerdings auch noch Niemand mit Bonobos verglichen....:confused:, sollte ich nun beleidigt sein? Oder ich bin einfach nur eine Mutation. Ich wackle mal zur Resterampe.....nachdenken.

vor 27 Minuten, schrieb Spitzenreiter:

aussichtslos ;)

Herzlichen Dank für das Kompliment. Hab ich heut die "Ehre", die Person zu sein, an der du deine nicht vorhandenen "Alphagedönsfähigkeiten" und männliche "Überlegenheit" demonstrieren möchtest? Niedlich......:relaxed:

#
Sex kann übrigens auch zum Aggressionsabbau dienen. Nur mal so, als kleiner Tip. 😉
vor 5 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

#
Sex kann übrigens auch zum Aggressionsabbau dienen. Nur mal so, als kleiner Tip. 😉

:jumping: Dafür müsste ich ja erstmal aggressiv werden ;) Aber ich bin fertig mit OT......versprochen und Sorry!

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Setzt du uns Alle mit Bonobos gleich, oder nur dich selbst? :confused:

Bonobos sind zumindest die Primaten, die uns genetisch am nächsten sind und es ist anzunehmen, dass das Sexualverhalten der Frühmenschen dem sehr ähnlich gewesen sein muss, was zu der heue noch physiologisch möglichen Sexualität führte. 

Also Nein, wir sind keine Bonobos, aber unsere Sexualität könnte ihrer sehr ähnlich sein, wenn wir nicht "zivilisiert" wären.

bearbeitet von LadySchatten
  • Neu erstellen...