Jump to content

Welchen Sinn hat Sex?

Ra****

Empfohlener Beitrag

Es ist, wie es ist. So sezieren möchte ich gar nicht, warum uns die Natur so eine fantastische Möglichkeit gegeben hat.
Sex dient dazu Konflikte zu vermeiden, ***en abzubauen, Bindungen zu stärken und so weiter
vor 41 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Da wir hier neulich so nett über die Evolution des Penis plauderten, kam in mir die Frage auf, welchen Sinn hat der Sex des Menschen überhaupt. 

Ok, unbestritten streben alle Gattungen nach Arterhaltung. Ohne Sex würden wir aussterben. Die Sexualität dient also auch dazu, dass sich die Individuen Sexualpartner suchen, die besonders attraktiv auf sie wirken und wahrscheinlich gut geeignet sind, sich erfolgreich um den Nachwuchs zu kümmern. 

Soweit so gut, aber warum vögeln wir dann weiter, wenn wir gar keine Kinder mehr bekommen können oder wollen?

Ich denke, weil es uns guttut, weil es Spaß macht und unsere Bindungen stärkt. 

Was meint die Community?

Wozu ist Sex gut?

Würde unser Zusammenleben anders funktionieren, ohne Sex?

Ist Sex ein Grundbedürfnisse wie Atmen und Essen oder doch mehr nur ein Nice-to-have? 

Bei den Bobobos - unseren genetisch nächsten Verwandten - ist Sex ein Mittel zum Stressabbau. Jedwese Spannungen innerhalb einer Gruppe werden einfach weggevögelt. Also haben sie alle oaar Minuten Sex und ein sehr glückliches Leben. Hat beii uns Menschen wahrscheinlich auch funktioniert, als wir noch in Gruppen zusammenlebten und jeder mit jedem gevögelt hat. Und durch den neuentstandenen weiblichen Orgasmus hatten auch wirklich alle ihren Spaß... 

Dann kam die Sesshaftigkeite, Ackerbau und Viehzucht und damit auch Besitz und Monogamie..  und durch fehlendes permanentes Rumvögeln auch Kriege, Mord und Totschlag... 

Make love not war!

Na in erster Linie dient Sex der Fortpflanzung und weil es uns guttut, weil es Spaß macht und unsere Bindungen stärkt. Das ist ausreichend Sinn.
(bearbeitet)

Sex macht gute Laune, schweißt nicht nur köperlich zusammen, sagt (außer bei einem ONS, wo es ausschließlich um das Körperliche geht,) aus:
"Ich mag Dich. Es ist schön, intime Zeit mit dir zu verbringen, nah mit/ zu dir zu sein".

Außerdem ist der Weg zum Orgasmus und der Orgasmus selbst mit einem.lieben Menschen zu erleben sehr erhaben.

Guter/Gesunder Sex mit dem passenden Mitmenschen stärkt bei beiden das psychische und physische Wohlbefinden.

Für mich persönlich gibt es keine schöne Freizeitbeschäftigung mit einem lieben weiblichen Mitmenschen als gemeinsamer Sex ( egal wie dieser Sex jetzt im einzelnen.aussieht.oder welche Praktik - egal ob Petting oder Sex im Ganzen).

Ich bin  immer dazu bereit, wenn sie das möchte und  bin Sex gegenüber  niemals überdrüssig. Ein bißchen was geht immer, selbst wenn ich müde wäre.

Gute, gesunder, natürliche Sexualität ist mir persönlich sehr wichtig.

bearbeitet von SensualMarc
(bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb LeckFan765:

der sinn vom sex beinhaltet rein die vortpflanzung,alles andere ist überflüssig

Dabei auch immer die Hoffnung, dass sich nicht alles vortpflanzt 🤔

vor 13 Minuten, schrieb LeckFan765:

🤔

bearbeitet von Spicy_
vor 2 Minuten, schrieb anne-007:

Memo an mich selbst: Sonntags nicht im Forum lesen!!

....und nicht kommentieren ;-)

Wir sind hir auf einer Sex Seite und nicht in einem Vorlesungs Saal um Philosophi zu Studieren. Sorry muß einfach mal gesagt werden.
Was möchte er hier ,frage ich mich bei seinen Themen immer wieder
Manche Beiträge lesen sich, wie das "Wort zum Sonntag" - in dem Sinne Finderlohn an die Tafel gepinnt und weiterziehe.
vor einer Stunde, schrieb Radreisender-1960:

Ist Sex ein Grundbedürfnisse wie Atmen und Essen ...

Nein!

vor einer Stunde, schrieb Radreisender-1960:

... oder doch mehr nur ein Nice-to-have? 

Ja.

(bearbeitet)

Manche philosophieren ein ganzes Leben darüber und haben keinen.😉

Sex, einen Orgasmus mit einen lieben Menschen/ dem  passenden Partner erleben zu können ist einfach großartig.

Ein Erlebnis, das.mit nichts  anderen zu vergleichen ist.

Eine Explosion der Sinne/Eindrücke,  eine ganz andere Gefühlsebene, ein ganz andere Wahrnehmung des eiigenen Körpers bzw. des Körpers des Gegenübers.

bearbeitet von SensualMarc

Arterhaltung, der, vielleicht, wichtigste Sinn. Nach dieser Argumentation wäre aber, nach abgeschlossener Familienplanung Schluß. Aber viel näher kann man einem Partner nicht kommen, als beim Sex. Beispielsweise Oralsex, das hat eine große Nähe, viel Vertrauen. Noch mehr als normaler Sex. Und Sex überhaupt istcein wichtiges Zwischenmenschliches Element in einer Beziehung. Und macht, nicht zum Schluß, auch noch Spaß.

Noch zu früh für Ontologie ... Ontologie ohne Koffein geht doch schon wieder in die Metaphysik ...
Es ist doch niemand gezwungen, außerhalb der Fortpflanzung Sex zu haben. Wir tun es eben, weil es schön ist. Es liegt sicherlich an unseren Vorfahren, geht mal in den Zoo, da gibt es Affenarten, die machen es den ganzen Tag
Ist Sex ein Grundbedürfniss?🤣 Auweia, wirklich jetzt?
Sex ist für mich eine Befriedigung, wenn man(n) weiß, wie er das erfüllen kann. Allerdings sind die meisten nur in der Lage, ihre Bedürfnisse zu decken. Ich kann dann sehr gut ohne leben. 🤷‍♀️
Sex ist dann wohl genauso notwendig wie arbeiten: es geht ohne, aber mit ist das Leben in vielen Bereichen schöner.
Wozu dient Sex und warum nach erfolgreicher Arterhaltung und Vermehrung weitermachen? Aus Spaß an der Freude und manchmal sogar zur Vertiefung von Nähe und daraus entstehenden Gefühlen.
Wäre Sex heutzutage nur noch dazu da um Kinder zu zeugen müssten wir uns hier nicht über das Thema unterhalten, da viele von uns schon der Unlust zum Opfer gefallen wären und bei Vorlieben würde es wahrscheinlich nur eine geben.
So hat es sich also entwickelt, echt abartig 😂
Sex ist halt einfach vieles, ja klar ich habe mein Soll mit der Vermehrung nach deutschem Standard erfüllt und jetzt wo ich damit fertig bin lebe ich Fantasien aus, reduziere den Stress den die Fortpflanzung mit sich bringt und schalte ab und zu einfach den Resetknopf im Kopf um, ich lasse die Hormone arbeiten und so weiter...
Und warum? Weil ich es kann.
Als Grundbedürfnis würde ich es nicht zählen, da ich nicht alles vögel was mir vor die Augen kommt, sehen einige wahrscheinlich auch anders.

Vermutlich sind die Gründe auch bei diesem Thema individuell. Die Einen tun es wegen der schon genannten Fortpflanzung, Andere weil sie glauben, man muss das tun, wenn man gemocht werden will, der Nächste zur Stressbewältigung, oder um Geld zu verdienen......mit Sicherheit gibt es da noch viel mehr persönliche Grunde. 

Ich persönlich hatte Sex, da ich Berührungen, Hautkontakt und ein sexuelles Interagieren sehr genießen kann. Es gibt mir wahnsinnig viel Energie und läßt mich den Stress meiner Arbeitswoche sehr viel besser überstehen und es lenkt mein Sarkasmuslevel in weniger bissige Bahnen. Und natürlich, weil ich Seesterne liebe.......die gibts auf der "Resterampe" nur nicht. :confused:

vor 41 Minuten, schrieb Nordish82:

Muss nun alles einen Sinn haben, was schön ist und gut tut? 💫

Ich liebe unterkomplexe Gedankengänge. 

• Neu erstellen...