Jump to content

Elegante Kleidung

Pa****

Empfohlener Beitrag

Bloß nicht! Sonst wird womöglich noch angenommen, ich schwimme in Geld. Sauber, passend und praktisch.
vor 23 Stunden, schrieb Pauli252:

Bin ich eine aussterbende Art? Sind elegante Kleidung für Frau und Mann bei einem Date zu viel verlangt?

Wer von euch kleidet sich noch gerne elegant, stilvol? 

Mein Favorit....ein dunkler Freizeitanzug mit Lackschuhen und der passenden Krawatte.

stimme ich dir absolut zu! Krawatte finde ich persönlich oft ein bisschen over-dressed – kommt halt auf den Anlass an. Wenn man abends richtig auffahren will, geht natürlich auch ein Dinner Jacket. Aber generell gilt: Turnschuhe im Schrank lassen, dafür schöne Lederschuhe – egal ob braun oder schwarz – machen schon einen super Eindruck und zeigen Wertschätzung fürs Gegenüber. Ich selbst bevorzuge Chukka Boots, Jeans, Hemd und Sakko – schlicht, gepflegt und trotzdem locker

vor 20 Minuten, schrieb Havelnixe72:

Bloß nicht! Sonst wird womöglich noch angenommen, ich schwimme in Geld. Sauber, passend und praktisch.

geht wirklich nicht ums Geld, sondern darum, dem Gegenüber Respekt und Wertschätzung zu zeigen.

• Oberteil: Schöne Bluse, leicht figurbetontes Top oder ein feines Strickshirt – feminin, aber nicht übertrieben sexy.
  • Hose/Rock: Gut sitzende Jeans, Chino oder ein schicker Midirock.
  • Jacke/Blazer/Cardigan: Lockerer Blazer, leichte Jacke oder Cardigan für Lagenlook.
  • Schuhe:
    • Bequeme, elegante Schuhe wie Ballerinas, Loafers, Ankle Boots oder dezente Stiefeletten.
    • Wenn du Absatz magst: kleine Blockabsätze wirken gepflegt, ohne zu formell.
  •  

2️⃣ Accessoires

• Ohrringe: Kleine bis mittlere Creolen, Perlen oder minimalistische Stecker.
  • Schmuck: Dezentes Armband oder feiner Ring. Weniger ist oft eleganter.
  • Tasche: Mittelgroße Crossbody- oder Handtasche – praktisch und stylisch.

3️⃣ Haare & Make-up

• Haare: Locker gestylt, offen oder halb hochgesteckt. Natürlich, aber gepflegt.
  • Make-up: Betone entweder Augen oder Lippen, nicht beides stark. Natürlich-lookende Foundation, Mascara, leichte Lippenfarbe (Nude oder Rosé).

4️⃣ Parfüm

• Leicht, dezent, ein Hauch reicht:
    • Byredo – Gypsy Water (holzige Frische, feminin)
    • Jo Malone – Peony & Blush Suede (sanft blumig)
    • Diptyque – Philosykos (grüne, leichte Süße)

5️⃣ Gesamte Wirkung

• Gepflegt, selbstbewusst, feminin, ohne zu übertrieben zu wirken.
  • Signalisiert Wertschätzung und dass du dich Mühe gegeben hast – perfekt für ein Café-Date oder erstes Kennenlernen.

vor 16 Stunden, schrieb KaputtePuppe:

Wenn du dich drin wohlfühlst, zieh das doch gern an. Aber gesteh deinem Gegenüber zu, das zu tragen worin er/sie sich wohlfühlt.

niemand wird gezwungen, sich auf eine bestimmte Weise zu kleiden. Aber zu einem Date ist es einfach schön, wenn man gepflegt und aufmerksam wirkt. Das zeigt Respekt und Wertschätzung für die andere Person. Man muss sich nicht übertrieben stylen, aber ein sauberes, passendes Outfit macht einen viel besseren Eindruck und erhöht die Chancen, dass das Treffen positiv verläuft.

Am 4.9.2025 at 21:41, schrieb Pauli252:

Bin ich eine aussterbende Art? Sind elegante Kleidung für Frau und Mann bei einem Date zu viel verlangt?

Mein Favorit....ein dunkler Freizeitanzug mit Lackschuhen und der passenden Krawatte.

Also bei mir wären Anzug, Krawatte und Lackschuhe zu viel verlangt. 🤷‍♂️ Empfände ich als overdressed.
Und nun ja, damit gehörst du wahrscheinlich nicht zu einer aussterbenden Art. Ich glaube, die ist schon ausgestorben. ^^ Wenn du dich jetzt nicht gerade in der High-Society bewegst und zum Häppchen Trüffel-Pasta für 200 Euro zum Michelin Fuzzi gehst, fällst du mit dem Outfit sicher erst mal auf. 
Außerdem, ich weiß ja nicht, aber solltest du die Frau vllt. nicht "optisch in den Schatten stellen". Ihr angemessenes Outfit zu deinem ginge wohl eher in Richtung Abendkleid. Ob die das bei einem einfachen Restaurant-Date so auf dem Plan hat? Nenn mich altmodisch aber eigentlich sollten die Blicke ihr gehören, wenn ihr das Restaurant betretet. Nicht dir.

Wie gesagt, kommt stark auf den Ort und den Anlass an. Aber bei 8/10 möglichen Date-Orten fände ich dein Outfit wohl überzogen. Klar, du musst dich in deinem Outfit wohlfühlen. Sie neben dir aber auch. 

Sind elegante Kleidung für Frau und Mann bei einem Date zu viel verlangt?

Wenn es nicht dem normalen Kleidungsstil des Gegenübers entspricht und somit die Person nicht mehr authentisch wäre.....ja. 

Außerdem sind Fliegen sehr viel cooler, als Krawatten. ;) Die Ersttreffen auf neutralem Boden, die ich bisher hatte, fanden an Orten statt, wo ein Anzug in jedem Falle overdressed gewesen wäre. Eine andere Sache wäre es allerdings, wenn ein Mann den Kleidungsstil der 20er, 30er, oder 40er Jahre favorisiert und sich immer so kleidet.....das wäre dann schon sexy. Ansonsten bin ich mehr die Fraktion cooles Shirt und gut sitzende Jeans. Aber ich habe auch ein Faible für Schuhe, nein, nicht bei mir. Aber ich bemerke es wohlwollend, wenn er schöne Schuhe und keine ausgelatschten angegrauten Turnschuhe trägt.Am Ende muss es zum Typ passen und stimmig sein. 

PS: Und das Allerschönste, was Jemand zum Date tragen kann, ist ein tolles Lächeln, das man auch in den Augen sehen kann.

Da wäre ich zB schon nicht Deine Datepartnerin 😀

Nicht mein Stil an einem Mann.

Aber was nutzt letzten Endes elegante Kleidung, wenn dem Träger/ der Trägerin jegliche Eleganz fehlt?

es ist immer einfacher "overdressed" zu sein ("downgrading" ist ja einfach) als "underdressed" zu sein .. meine meinung.
Ja, völlig überbewertet und suggeriert letztlich ein falsches Bild. Du kommst im Anzug und Lackschuhen zum ersten Date und trotzdem sitzt du zum Schluss mit Unterhosen und löchrigem Unterhemd auf der Couch. Du vermittelst ein Bild von Stil und Eleganz und weißt vielleicht trotzdem nicht wie du deine Rechnungen bezahlen sollst.
Außerdem, wer läuft heute noch mit Lackschuhen rum? Selbst in Frankfurt sind Turnschuhe unter Anzugshose öfter zu sehen.
:)
Peace
Am 5.9.2025 at 09:47, schrieb hotman_sz:

Gibt es Beiträge, wo du auch was Gutes findest?! ...oder ist deine Berufung hier alles negativ zu sehen und zu bewerten

.

Und was genau bitte ist die Ihrige "Berufung"?

.

Wenn es nicht dem normalen Kleidungsstil des Gegenübers entspricht und somit die Person nicht mehr authentisch wäre.....ja. 

Außerdem sind Fliegen sehr viel cooler, als Krawatten.  Die Ersttreffen auf neutralem Boden, die ich bisher hatte, fanden an Orten statt, wo ein Anzug in jedem Falle overdressed gewesen wäre. Eine andere Sache wäre es allerdings, wenn ein Mann den Kleidungsstil der 20er, 30er, oder 40er Jahre favorisiert und sich immer so kleidet.....das wäre dann schon sexy. Ansonsten bin ich mehr die Fraktion cooles Shirt und gut sitzende Jeans. Aber ich habe auch ein Faible für Schuhe, nein, nicht bei mir. Aber ich bemerke es wohlwollend, wenn er schöne Schuhe und keine ausgelatschten angegrauten Turnschuhe trägt. Am Ende muss es zum Typ passen und stimmig sein. 

PS: Und das Allerschönste, was Jemand zum Date tragen kann, ist ein tolles Lächeln, das man auch in den Augen sehen kann.

Ich würde sagen, dass man zu einem Date weder im Smoking noch „irgendwie“ erscheinen sollte. Optimal ist ein stilvoller Casual-Look: ein sauberes Hemd oder T-Shirt, gute Jeans, ordentliche Schuhe. Das ist bequem und sieht gleichzeitig anständig aus. Das Gleiche gilt auch für Mädchen.

• 1 Monat später...
Ich bin nur in Business Style unterwegs.
Deshalb passen schlampig gekleidete Personen nicht zu mir. Am schlimmsten ist die Jogginganzug Fraktion.
Vor 6 Minuten , schrieb Charmante:
Ich bin nur in Business Style unterwegs.
Deshalb passen schlampig gekleidete Personen nicht zu mir. Am schlimmsten ist die Jogginganzug Fraktion.

Jogginganzug geht gar nicht…. ist doch total abtörnend.

Es ist doch im Prinzip ziemlich einfach:

Ort und Art des Dates bestimmen die Wahl der Kleidung in der man sich im besten Fall auch noch wohl fühlt.

Kleider machen Leute, aber ein elegantes Outfit zu einem sommerlichen Date im Biergarten oder Eiscafé ist bestimmt genauso schlecht gewählt wie ein Jogginganzug zum Candlelight Dinner.

Was immer gut aussieht ist ein sympathisches Lächeln gepaart mit guten Umgangsformen.

• Neu erstellen...