Jump to content

Dekolleté bei der Arbeit

Olli-2820

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb Olli-2820:

Wieviel Dekolleté ist für dich angebracht auf der Arbeit?
Was reizt dich, wenn du zeigst, was du hast?

Das kommt eindeutig auf den Job an.

In meinem wäre wenig bis kein Dekolleté angebracht. Sie sind aber nun mal da und nicht zu übersehen, also kaschiere ich mit Minimizer und normalem V- oder Carrè Ausschnitten. Da ich nicht sexualisiert werden möchte und das Geglotze eher anstrengend finde, entgegne ich doofen Blicken mit ebenso doofen Reaktionen und drehe mich um.  Früher habe ich mir die Mühe gemacht, zu erklären, wo meine Augen sind. 

Finde ich schade, dass es immernoch ein Thema zu sein scheint. 

vor 18 Minuten, schrieb Rubinella:

Muss ich jetzt wirklich diverse Jobs aufzählen, in denen es sich nunmal einfach nicht gehört freizügig gekleidet zu sein oder kommen dir da ganz von selber Ideen?

Seriöse Jobs und Freizügigkeit passen oftmals nicht zusammen… dresscodes gilt es einzuhalten. Wer das nicht möchte, sollte sich beruflich umorientieren…

Es geht nicht um Dresscodes, sondern um die Bezeichnung seriöser Job. Das Gegenteil davon wäre unseriös.

Ich empfinde das einfach nur als überheblich. Das Richter, RA/Notare, Bankangestellte, Versicherungsleute etc. Kleiderordnungen haben ist unbestritten. Doch Kleidungsvorschriften sind nur Fassade.

Mit Kompetenz und Seriösität hat das alles nichts zu tun. Das sind alles nur Ansichten aus der "guten alten Zeit".

rainbow_1954

Auf einem seriösen Arbeitsplatz sollte nur das Warenangebot oder die angeboene Dienstleistung beeindirucken.

Und nicht die körperlichen Vorzüge des Personals.

vor 32 Minuten, schrieb Carbonated:

Wieder so etwas, wo ich gar nicht erst darüber nachdenken würde. Die Frauen bei uns tragen eh Arbeitskleidung. Da ist nicht viel mit Ausschnitt zeigen. Selbst wenn - ich achte da eh nicht so drauf. Im Alltag sexualisiere ich nichts. 

Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, das ne Frau was für sich macht? Ganz ohne das sie begehrt werden will? Einfach nur bisschen Ausschnitt zeigt, weil sie Bock auf das Oberteil hat? Vollkommen unabhängig von Männern?

Und da setzt du noch mal einen drauf. Weil sie das natürlich nur macht um begehrt zu werden. Nichts anderes. Jede Frau steht morgens auf und denkt sich "Was kann ich heute machen, um begehrt zu werden". Das es ganz viele Frauen gibt, denen scheiß egal ist was Männer oder andere denken - in deiner Welt nicht vorstellbar wa? 

Hier reicht diesmal kein Like. 🤗

Gott sei Dank das will von mir keiner sehen, hab also auch kein Problem damit.
rainbow_1954
vor 8 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Sie sind aber nun mal da und nicht zu übersehen, also kaschiere ich mit Minimizer und normalem V- oder Carrè Ausschnitten.

Kleiner als unbedingt nötig müssen sie auch nicht gemacht werden.

Da für mich immer der Gesamteindruck wichtig ist, muss das, was da ist, als zur Person gehörend ohne jegliche Bewertung akzeptiert werden.

vor 1 Minute, schrieb rainbow_1954:

Auf einem seriösen Arbeitsplatz sollte nur das Warenangebot oder die angeboene Dienstleistung beeindirucken.

Und nicht die körperlichen Vorzüge des Personals.

Und wieder die Mär von dem serösen Arbeitsplatz.

Dann sind Jobs im Strandkorbverleih, in Bars etc. alle unseriös? Ich bitte dich ... 🙄

Ich wurde um die Hälfte reduziert und habe vorher Stehkragen getragen,mir sind die Jungs schon als ich zwölf war im Schwimmbad auf den Keks gegangen, ob ich wollte oder nicht!
Meine Güte, es sind nur Brüste! Dass Männer diese immer sexualisieren, ist ganz allein ihr Problem. Ich zeige fast täglich Dekolleté, mal etwas mehr, mal etwas weniger, ganz einfach weil es mein Kleidungsstil ist. Dass wir immer noch so ein Thema diskutieren müssen, hinterlässt bei mir wieder mal nur ein kräftiges Kopfschütteln.
rainbow_1954
vor 2 Minuten, schrieb Beratungsmuster:

Und wieder die Mär von dem serösen Arbeitsplatz.

Das liegt alles immer im Auge des Betrachters.

Und genau deswegen gehe ich Menschen aus dem Weg. Wenn ich durch die Antworten scrolle sehe ich nur wiedersprüche und Sexismus Vorwürfe.
Die meisten Menschen stehen vorm Spiegel im Klamottengeschäft..."kann ich das anziehen","steht mir das","sehe ich darin dick oder blöd aus"...
Aber wenn ein "alter weißer Mann" danach fragt was rezt daran oder was ist angebracht, wobei diese Frage nach Fragestellung eigentlich "alle" anspricht, ist er der sexist.
Vielleicht gibt es Männer die sich sexuell belästigt oder reduziert fühlen wen6die Vorgesetzte oder Kollegin oder der Kollege mit enormen Ausschnitt provoziert will.
Der Mensch ist darauf ausgelegt zu gefallen, sich selbst, anderen oder einer Gruppe. Wenn man nicht mal mehr fragen darf was wem daran reizt ist man(n) gleich sexistisch.
Aber das dumme und peinliche daran ist, hier sind alle bei poppen angemeldet.
Merkt aber keiner.
Ihr könnt euch aber auf mich verlassen, ich werds keinem verraten.
Junge junge, in was für einer idiologisch verblendeten Welt leben wir.
vor 12 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Kleiner als unbedingt nötig müssen sie auch nicht gemacht werden.

Naja, glücklicherweise entscheide das noch immer ich, welchen BH-Typ ich zu meiner Entlastung trage. 

Wer Brüste sexualisiert ist ein alter weißer Mann. 

Wer auf Brüste schaut ist Notgeil und bekommt sofort eine Erektion. 

Frauen die Dekolleté zeigen wollen Männer geil machen. 

Frauen zeigen Dekolleté nur weil sie es für sich schön finden. 

Hab mal den Inhalt dieser Diskussion zusammen gefasst. 

Das man auf einer Seite wie dieser von beiden Seiten ein solches schwarz/weiss und Schubladen-Denken vorgeführt bekommt ist echt erschreckend. 

Wenn eine Frau Dekolleté zeigt ist das ihre Sache. Ihre Intention ist ihre Sache. Was muss man da drüber reden? 

Genauso muss Frau auch akzeptieren das auch mal jemand einen Blick drauf wirft. Und das sind nicht nur Männer. Die meisten trauen sich doch nicht mal in die Richtung einer Frau zu Gucken weil sonst sofort Sexismus geschrien wird. Frauen schauen da viel genauer hin. 

Und wenn ein Mann wirklich gafft ist das respektlos. Obwohl ich schon Situationen hatte in denen ich gar nicht drum rum kam ins Dekolleté zu schauen. Wenn man sitzt und ein sehr offenes Dekolleté vor meinem Gesicht hängt.... Was soll man machen? Ist das dann sexistisch von mir? Will mich mein Gegenüber geil machen? Kann beides zutreffen. Aber solange sich jeder benimmt ist das scheiß egal. 

Auch eins noch. Liebe Frauen. Es wird so schnell gejammert wenn Männer mal nen Blick werfen. Habe aber schon von so vielen Frauen gehört wie oft die auf Männer schauen. 

Vielleicht sollten alle mal entspannter werden und nicht aus allem eine Grundsatzdiskussion machen. 

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Olli-2820:

Was reizt dich, wenn du zeigst, was du hast?

Ich habe sehr früh gelernt, dass hochgeschlossen viel interessanter ist :)

Da ich sehr ungern einen BH trage und eher auf ein Bustier zurückgreife, bei dem die Brüste nicht völlig eingekerkert sind, können da auch Unfälle passieren. Mir sollten die Brüste nicht aus der Bluse hüpfen. 

Außerdem will ich nicht auf Brüste reduziert werden, auch beim Feiern nicht. Somit bevorzugte ich immer hochgeschlossene Kleidung. 

bearbeitet von Enja781
Sollen sich Frauen jetzt verhüllen und am besten noch einen Binder tragen, damit es für Dich noch okay ist? Die Natur hat es eben so eingerichtet, dass Frauen Brüste haben. Aber daraus gleich wieder Sex und Erotik am Arbeitsplatz abzuleiten und was noch angebracht wäre, ist einfach nervig und drüber!
Du musst ja nicht hingaffen und Dich daran ergötzen, ganz einfach.
DerLustvolle22
Rausfallen sollten dir nicht ansonsten ist es Frau überlassen zuviel ist in manchen Jobs vielleicht unangebracht
Ich trage nur noch Burka, damit es keine Probleme auf der Arbeit gibt. *Ironie
Anonymes-Mitglied-4

nein absolut nicht
Mir geht es darum, da es doch einige gibt, die gerne etwas Dekolleté zeigen, ohne es billig aussehen zu lassen, weil sie es schön finden, wenn sie begehrt werden.

Gibt ja auch Männer, die einen tollen Oberkörper haben oder Po, welches in Szene gesetzt wird.

Gibt aber Vorgaben, von Firmen, welches manches nicht wollen.

Keinesfalls möchte ich hier jemand oberflächlich abwerten .

Was ein Unsinn…. „…weil sie es schön finden, wenn sie begehrt werden….“ ? Wo nimmst du diese Behauptung her? Das klingt nach Sexdienstleisterinnen, die in Schaufenstern im Rotlichtviertel sitzen…. und wo setzen Männer im Alltag und/oder ihrer Berufskleidung ihren Oberkörper oder Po „in Szene“?? 

Und welche Firmen haben derartiges in ihren „Vorgaben“ - bzw. dass nicht? 

Beispiele, Quellen, Fotos? 

Gequirlter BS, imho. 

vor 1 Stunde, schrieb Olli-2820:

Ich habe das Glück schon einige Jahre keiner beruflichen Tätigkeit mehr nachgehen zu müssen 

Da habe ich Glück so rumlaufen zu können wie ich möchte ;)

Das kommt auf den Job an.
Im Bestattungsgewerbe finde ich persönlich weniger Ausschnitt angebrachter.
Das Problem is dabei aber eher das Gegenüber, das es dann nicht schafft ins Gesicht zu schauen.
vor 33 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Das liegt alles immer im Auge des Betrachters.

Etwas wenig für eine Antwort.

Vor 12 Minuten , schrieb MeerVerrueckt:
Sollen sich Frauen jetzt verhüllen und am besten noch einen Binder tragen, damit es für Dich noch okay ist? Die Natur hat es eben so eingerichtet, dass Frauen Brüste haben. Aber daraus gleich wieder Sex und Erotik am Arbeitsplatz abzuleiten und was noch angebracht wäre, ist einfach nervig und drüber!
Du musst ja nicht hingaffen und Dich daran ergötzen, ganz einfach.

Das war, soweit ich verstanden habe, gar nicht die Frage. Nirgends ist oder war zu erkennen das sich der TE daran gestört fühlt oder hingafft. Und auch nirgends war die Aufforderung zu erkennen das Frauen einen Binder tragen sollen.
Wenn eine normale Frage zu Aggresionspotenzial für andere wird und man blindlings auf Attacke geht ist ein miteinander nicht mehr möglich. Schütze die einen und verdränge alle anderen und du bist ganz sicher auf der guten Seite.
Ungeachtet der Tatsache das es viele Frauen und andere Menschen gibt die genau damit, dem tiefen Ausschnitt, provozieren möchten.
Morlocks und Eloi.
Wer ist der gute und wer der Böse?
Beide wollen nur eins, Leben.
Peace

• Neu erstellen...