Jump to content

Träume

sv****

Empfohlener Beitrag

Glücklicherweise habe ich das nicht mehr. Da bin ich gerade echt froh drüber.
Ich habe meine Trennung schon lange verarbeitet. Träume nicht von ihm. Manchmal denke ich an ihn, zu seinem Geburtstag z.B. Aber das sind keine negativen Gefühle o. Herzschmerz, der mich dann befällt.
Du solltest mal dringend lernen wie man los lässt....was machst du mit einem Stück glühender Stück Kohle in der Hand?
Vor 2 Minuten , schrieb XTheNormalOneX:
Du solltest mal dringend lernen wie man los lässt....was machst du mit einem Stück glühender Stück Kohle in der Hand?

Reizender Vergleich...
Loslassen kann man nicht erlernen wenn es um einen Menschen geht...

Vor 2 Minuten , schrieb o8-5-1o:

Reizender Vergleich...
Loslassen kann man nicht erlernen wenn es um einen Menschen geht...

Aus meiner subjektiven Sichtweise geht es. Außer du findest sehr gute Ausreden es nicht zu wollen und darin sind wir Menschen wacht super 😉

Vor 9 Minuten , schrieb XTheNormalOneX:

Aus meiner subjektiven Sichtweise geht es. Außer du findest sehr gute Ausreden es nicht zu wollen und darin sind wir Menschen wacht super 😉

Ausreden....
Da spielen so viele Faktoren mit...und letztendlich entscheidet doch was dein Herzen fühlt...
Du weißt das es sinnlos ist, du weißt was du alles machen kannst...du hörst es jeden Tag von Freunden und Bekannten was der beste Weg ist...
Dein Herz ist trotzdem andere Meinung...
Einzig die Zeit regelt das...und der ein oder andere braucht halt sehr viel davon...
Und manche Menschen trägt man einfach ewig mit sich herum...

Ich habe einmal von meinem Ex etwas geträumt, was mir in Erinnerung blieb😬..und ein paar Tage später hat es sich bestätigt...
Aber ich denke,das war nur eine Art "Angst",die ich mit in den Schlaf genommen habe..
Seitdem bin ich froh, wenn ich nicht träume oder mich nicht erinnern kann..
Vor 1 Stunde, schrieb RSSC666:

Das ist für mich "typisch Frau" und ein wenig beneide ich da das andere Geschlecht: Wenn ich jemanden in mein Herz lasse, dann ist sie drinnen. Punkt - ohne wenn und aber! Einmal da, kann ich Gefühle nicht "herunterfahren" und abtöten. Da dies natürlich ein hohes emotionales Verletzungsrisiko birgt, hat sich nach meiner Meinung mein Selbstschutzmechanismus aktiviert, der mein Herz steuert und kaum Gefühle von Anfang an zulässt. Mein Kopf sagt mir natürlich, dass das das falsch ist. Also ist meine neue, innere Strategie: Zuerst das Bauchgefühl wahrnehmen, dann mit dem Verstand analysieren und dann das Herz aktivieren lassen. Auch Fakt: ich bin noch Single - würde diesen Status für die "Richtige" ändern (es gibt Sie (Bauchgefühle waren positiv), nur bisher nicht in der unmittelbaren Umgebung gefunden (=Kopf) so dass das Herz frei ist), aber nicht auf Biegen und Brechen in eine Beziehung "austesten" (solche Menschen gibt es auch).

Zum Topic: Bin mit meinen Ex-Beziehungen im Reinen, daher kein Problem mit dem Träumen. Diese kommen vor, aber sind entsprechend für mich nicht negativ.   

Was soll denn daran "typisch Frau" sein?

Du läufst doch auch nicht in der Gegend herum und lässt jeden in Dein Herz, der Dir sympathisch erscheint?

Das ist doch ein Prozess. Tiefe Gefühle müssen wachsen. Die sind doch nicht per Knopfdruck plötzlich da? Das ist eine persönliche Entscheidung, diese Gefühle auch zuzulassen und eben auch sich auf jemanden einzulassen oder ist das bei Dir anders?

Natürlich ist es dann nicht leicht, wenn man sich einmal darauf eingelassen hat und tiefe Gefühle entstanden sind, diese auch wieder zu überwinden (bei einer Trennung). Das braucht viel Zeit und manchmal bleiben diese Emotionen für immer, werden mit der Zeit nur weniger schmerzhaft.
Wer seine Gefühle für jemanden öffnet und zulässt, wird auch verletzlich.

Kurzum, ich verstehe nicht, was Du mir mit dem Ausdruck sagen willst? Ich habe ja nichts Gegenteiliges behauptet?

Ich träume generell recht wenig. Die Beziehungen zu meinen Expartnerinnen habe ich verarbeitet. Es gibt immer mal wieder Gedanken daran, weil es ja auch längere Abschnitte meines Lebens waren, die erschrecken mich aber nicht und lassen mich auch nicht in die Vergangenheit abgleiten, weil ich mit der Gegenwart glücklich bin.

Vor 59 Minuten , schrieb o8-5-1o:

Ausreden....
Da spielen so viele Faktoren mit...und letztendlich entscheidet doch was dein Herzen fühlt...
Du weißt das es sinnlos ist, du weißt was du alles machen kannst...du hörst es jeden Tag von Freunden und Bekannten was der beste Weg ist...
Dein Herz ist trotzdem andere Meinung...
Einzig die Zeit regelt das...und der ein oder andere braucht halt sehr viel davon...
Und manche Menschen trägt man einfach ewig mit sich herum...

Erinnerungen sind wichtig und gehören dazu. Egal ob positive oder negative. Wenn du los gelassen hast wirst du diese Erinnerung alle nur positiv sehen. Aber will man im tiefsten Inneren loslassen? Möchte ich Leiden? Wenn du ja sagen solltest bist du noch nicht bereit und möchtest die glühende Stück Kohle so richtig spüren. Ob das gut und clever ist? "Du bist nicht Dein Verstand!" 😉

vor 14 Stunden, schrieb svenson126:

Geht es manchen von euch auch so? Ihr seid seit 2 Jahren oder mehr getrennt aber dennoch wacht ihr manchmal nach dem Schlafen aus einem Traum auf in dem ihr euren Ex-Partner gesehen habt. Dieses Herz zerbrechende Gefühl sobald man wirklich wach ist und merkt das alles zu spät ist und einem nichts bleibt außer Schmerzhaften Erinnerungen.

Meine Horrorehe ist nun schon 5 Jahre vorbei. Und ja, hin und wieder taucht mein Ex noch in meinen (Alp-)Träumen auf und ich bin glücklich, wenn ich endlich aufwache und mich übergeben kann. 

Die Trennungen die ich hinter mir habe, haben mir allesamt das Herz gebrochen. Auch die bei denen ich mich getrennt habe.
Aber bei einer Beziehung müssen beide bereit sein an der Beziehung zu arbeiten, sonst bringt es nichts.
Aus jeder Beziehung habe ich etwas gelernt.
Macht mich das besser für die nächste Beziehung?
Vermutlich nur, wenn ich den Schaden, welcher am Herzen entstanden ist geheilt habe.
Ja, geht mir auch so. Und dann muss ich erst einmal klar im Kopf werden, ob ich SIE nun wirklich umgebracht habe oder ob ein Traum war.
Ein nettes Thema. Ja das ist mir auch so passiert. Mit den Träumen an früher. Aber normal würde ich sagen. Das Gehirn speichert doch vieles. Legt es irgendwo ab und im Schlaf blinkt es plötzlich als Erinnerung auf. Braucht halt Zeit bis es wieder raus ist. lG
(bearbeitet)

Erinnere mich nie wirklich an Träume. Nach dem aufwachen manchmal noch Bruchstücke. Spätestens im Bad... alles weg. 

Ich habe aber auch keine Herzzerreißende Erinnerungen an meine Exen. Da ist alles gut und lief auch immer alles sauber. Zumal ich meistens den Stecker gezogen habe. 

vor 2 Stunden, schrieb RSSC666:

Das ist für mich "typisch Frau" und ein wenig beneide ich da das andere Geschlecht: Wenn ich jemanden in mein Herz lasse, dann ist sie drinnen. Punkt - ohne wenn und aber! Einmal da, kann ich Gefühle nicht "herunterfahren" und abtöten. Da dies natürlich ein hohes emotionales Verletzungsrisiko birgt, hat sich nach meiner Meinung mein Selbstschutzmechanismus aktiviert, der mein Herz steuert und kaum Gefühle von Anfang an zulässt. Mein Kopf sagt mir natürlich, dass das das falsch ist. Also ist meine neue, innere Strategie: Zuerst das Bauchgefühl wahrnehmen, dann mit dem Verstand analysieren und dann das Herz aktivieren lassen. Auch Fakt: ich bin noch Single - würde diesen Status für die "Richtige" ändern (es gibt Sie (Bauchgefühle waren positiv), nur bisher nicht in der unmittelbaren Umgebung gefunden (=Kopf) so dass das Herz frei ist), aber nicht auf Biegen und Brechen in eine Beziehung "austesten" (solche Menschen gibt es auch).

Öh Mann hier. Ich kann Gefühle sehr wohl herunterfahren. Sagt der Kopf "Nein" ist es relativ egal was das Herz sagt. Dann ist die Nummer durch. 

Wenn ich was nicht will, will ich was nicht. Bin dann auch sehr gut darin Dinge nicht "zuzulassen" oder eben nicht mehr zu wollen. Da kann ich auch Gefühle einfach unterdrücken bis abtöten. 

Ist denke ich einfach eine Typ Sache. Ich kenne Frauen die leiden ewig nach einer Trennung. Andere eben nicht. Gleiche gilt für Männer. Das ist doch unabhängig vom Geschlecht. 

bearbeitet von Carbonated
(bearbeitet)

Nein, das kenne ich nicht. An meine Träume kann ich mich morgens so gut wie nie erinnern. Auch Trauer ich keinem Ex-Partner hinterher. Die Trennungen hatten stets Gründe. Was vorbei ist, ist vorbei. Klar gab es hier und da mal was zu verarbeiten, aber nichts was mich so lange noch verfolgt hätte.

bearbeitet von Rubinella
Das hatte ich so ähnlich vor etwa 30 Jahren. Hat sich erst nach über 4 Jahren langsam gelegt.
Nein kenn’ ich so nicht wenns für mich klar ist das nichts mehr weiter hilft, bin ich weg wie ich gekommen bin klar knabber’ ich 'ne Zeit lang, ob ich was hätte ändern können aber so ein Entschluss dauert meist nicht sonderlich lang zumal man sich daran, auch gewöhnt allein zu sein. Hat auch nicht jeder automatisch das Recht am anderen, wenn es hapert und jegliche Versuche und auch Sachen, die man nicht mal ins Auge gefasst hat und im Nachhinein einfallen weg wie gekommen. Guten Eintopf kann man wieder erwärmen Beziehungen nur sehr, sehr selten und man sieht ja wie schwer es heute schon ist seinen Deckel oder seinen Topf zu finden und auch zu halten (wer wer ist is mir persönlich Latte sollte halt passen😜)
(bearbeitet)
Am 16.7.2025 at 20:22, schrieb svenson126:

... Schmerzhaften Erinnerungen.

Das tut mir leid :***ful:

Nach einer 5jährigen Geschichte, die am Ende leider mit Gewalt zu tun hatte, habe ich lange schlecht geträumt. Irgendwann konnte ich ihm im Traum mal so richtig herzaft in den Hintern treten. Danach war endlich Ruhe :yum:

Ich träume aber öfter und gern von meinem 1. Freund (das ist über 50 Jahre her!). Es sind immer positive Träume, er steht immer an meiner Seite, selbst als mal seine Ehefrau, die ich gar nicht persönlich kenne, mit im Traum war :clapping: Öfter sogar noch träum ich aber von seiner Mutter, mit der ich sehr gut auskam. Wir haben aber auch ab und zu Kontakt, telefonieren schön oder geh'n mal was essen; das kann man wohl nicht wirklich mit Deiner Sache vergleichen. Wollte es trotzdem erzählen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Neu erstellen...