Jump to content

Träume

sv****

Empfohlener Beitrag

Nein,diese Art Träume und das Erwachen damit gab es nie.Es sind stattdessen schöne Erinnerungen an die man sich gern zurück erinnert aber mehr auch nicht,denn wer zu viel da rein setzt kann irgendwann festhängen und man wächst nicht an neuem.Ex ist Ex...
vor 26 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Liebe zu geben und zu erfahren ist eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.

Ich glaube nicht, dass Liebe eine Entscheidung ist. Die kommt von ganz allein und ist durch den Verstand nicht zu beeinflussen. Im Gegenteil, sie schaltet den Verstand sogar temporär aus. Wenn der Verstand mit entscheiden kann, dann ist es wahrscheinlich keine richtige Liebe.

Anonymes-Mitglied-1
Du verarbeitest im Traum den Schmerz, irgendwann wird es besser.
Und wenn es jemand neues gibt in deinem Leben, gehört das der Vergangenheit an.
(bearbeitet)

Diese plastischen und intensiven Träume sind schon beeindruckend, auch wenn man sich hinterher vielleicht traurig fühlt. Aber das geht vorbei. Eine echte Emotion, nichts das man kaufen oder lernen kann. Wichtig.

bearbeitet von Hackenhoch00
Oh, das kenne ich nur zu gut. Nur waren es in solchen Fällen nie angenehme Träume und immer ehemalige Arbeitgeber.
Es macht schon irre, wenn die Arbeit sich in den Träumen breit macht.
Aber dann noch jene Arbeitgeber (Ex), die man nicht zwingend positiv in Erinnerung hat, mit einem erhobenen Zeigefinger den Traum versauen, ist nicht entspannend.
Somit ist für mich die Rubrik "Trennungsschmerz" nach solchen Träumen nicht zutreffend.
Vor 19 Minuten , schrieb Radreisender-1960:

Ich glaube nicht, dass Liebe eine Entscheidung ist. Die kommt von ganz allein und ist durch den Verstand nicht zu beeinflussen. Im Gegenteil, sie schaltet den Verstand sogar temporär aus. Wenn der Verstand mit entscheiden kann, dann ist es wahrscheinlich keine richtige Liebe.

Das sehe ich anders.

Bei der Entstehung von Emotionen bin ich bei Dir. Die kommen über einen, ohne dass man das beeinflussen kann. Aber ob ich mich auch emotional an jemanden binden will, ist eine Entscheidung.

Das erste Gefühl ist ja in der Regel auch eher eine Verliebtheit, aus der Liebe und tiefe Zuneigung wachsen kann.

Nichtsdestotrotz müssen sich auch beide dafür entscheiden, diese Emotionen überhaupt zuzulassen und sich aufeinander einzulassen, damit diese Liebe daraus entstehen kann.

Schon Jahre getrennt und ich denke immer noch an den absolut geilen Sex zurück. Aber Liebe, nein.
ThomasderGrosse
Das ist normal .. dein Hirn verarbeitet… anscheinend hast du da was noch nicht ganz verarbeitet.. rede drüber mit Freunden .. Leuten denen du vertraust .. oder buch dir mal einen Termin auf der Couch.. ist nichts schlimmes oder wofür man sich schämen muss… 😊
Das Thema war zum Glück ca. 6 Monate nach der Trennung vorbei und heute 2,5 Jahre nach der Trennung interessiert Sie mich nicht mal wenn Sie mir über den Weg läuft.
Wer nicht loslassen kann, der hat oder ist selber ein Problem und sollte es nicht beim Ex-Partner suchen.
"Geht es manchen von euch auch so? Ihr seid seit 2 Jahren oder mehr getrennt aber dennoch wacht ihr manchmal nach dem Schlafen aus einem Traum auf in dem ihr euren Ex-Partner gesehen habt. Dieses Herz zerbrechende Gefühl sobald man wirklich wach ist und merkt das alles zu spät ist und einem nichts bleibt außer Schmerzhaften Erinnerungen."

Der Deckel kann noch so gut auf den Topf passen, wenn der Herd nicht an ist, kannst du nicht kochen...
Anonymes-Mitglied-2
Ja, passiert manchmal. Aber wieso schmerzhafte Erinnerungen? Ich erinnere mich eher an die guten Zeiten, einhergehend mit diesem sentimentalen, etwas schwermütigen Gefühl etwas verloren zu haben. Aber gleichzeitig eine bleibende Erinnerung erschaffen zu haben, die mich daran erinnert, dass Verlust auch zum Spiel gehört. Sonst wäre das alles eh wertlos.
Manchmal folgt " er" mir noch in meine Träume. Nach 28Jahren Ehe wahrscheinlich auch nicht ungewöhnlich. Es bricht mir aber weder das Herz noch bleiben schmerzhafte Erinnerungen. Ganz im Gegenteil...
Dann sieht es so aus, als wäre das noch nicht ganz verarbeitet. Also nochmals Ran an den Ex und Mal die Erinnerungen etwas aufräumen...

Selbstreflexion hilft da sehr

Wohl mal von ihr geträumt, aber emotional war es nicht
Das kam schon vor aber ohne jegliche weitere Verbindung.
Nun dann sagt dir dein Unterbewusstsein, das da noch nicht alles verarbeitet ist, hab das selber schon erlebt, das mir dieses Träume gesendet hat, die mir genau das vermittelten, nicht im Bezug auf die Beziehung, aber mit damit zusammenhängende Personen, welche ich dort auf eine Röhrenrutsche hinaufbegleitete, diese aber unten die ankamen, und da benötige ich noch nicht mal einen Traumdeuter um die Botschaft zu verstehen.
vor 35 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Das sehe ich anders.

Bei der Entstehung von Emotionen bin ich bei Dir. Die kommen über einen, ohne dass man das beeinflussen kann. Aber ob ich mich auch emotional an jemanden binden will, ist eine Entscheidung.

Das erste Gefühl ist ja in der Regel auch eher eine Verliebtheit, aus der Liebe und tiefe Zuneigung wachsen kann.

Nichtsdestotrotz müssen sich auch beide dafür entscheiden, diese Emotionen überhaupt zuzulassen und sich aufeinander einzulassen, damit diese Liebe daraus entstehen kann.

Das ist für mich "typisch Frau" und ein wenig beneide ich da das andere Geschlecht: Wenn ich jemanden in mein Herz lasse, dann ist sie drinnen. Punkt - ohne wenn und aber! Einmal da, kann ich Gefühle nicht "herunterfahren" und abtöten. Da dies natürlich ein hohes emotionales Verletzungsrisiko birgt, hat sich nach meiner Meinung mein Selbstschutzmechanismus aktiviert, der mein Herz steuert und kaum Gefühle von Anfang an zulässt. Mein Kopf sagt mir natürlich, dass das das falsch ist. Also ist meine neue, innere Strategie: Zuerst das Bauchgefühl wahrnehmen, dann mit dem Verstand analysieren und dann das Herz aktivieren lassen. Auch Fakt: ich bin noch Single - würde diesen Status für die "Richtige" ändern (es gibt Sie (Bauchgefühle waren positiv), nur bisher nicht in der unmittelbaren Umgebung gefunden (=Kopf) so dass das Herz frei ist), aber nicht auf Biegen und Brechen in eine Beziehung "austesten" (solche Menschen gibt es auch).

Zum Topic: Bin mit meinen Ex-Beziehungen im Reinen, daher kein Problem mit dem Träumen. Diese kommen vor, aber sind entsprechend für mich nicht negativ.   

Eine Trennung hat nicht immer etwas mit herzzerbrechenden Gefühlen zu tun. Für mich war es eine Befreiung und Zeit für einen Neubeginn. Klar träume ich noch manchmal von meinem Ex, denn er war 30 Jahre Teil meines Lebens und der Vater meiner Kinder. Ich schmunzele darüber... 🤷‍♀️.

Wow, viele sehen den Umgang anderer mit ihren Mitmenschen und ihren Emotionen scheinbar sehr pragmatisch. Aber, das überrascht nicht. Mutmaßlich bestehen deren Verbindungen ebenfalls ganz pragmatisch aus zusammen oder nicht zusammensein, Alltag, Arbeit, Familie und dem stumpfen Miteinander. Möglicherweise fehlt aber der emotionale Tiefgang respektive der echte Zugang zum eigenen Innenleben.

vor 18 Minuten, schrieb Alter-Sack:

Wer nicht loslassen kann, der hat oder ist selber ein Problem und sollte es nicht beim Ex-Partner suchen.

Wenn ich diese ⬆️ Aussage für meinen Gedanken vielleicht aufgreifen dürfte. 

Es ist generell immer wieder bemerkenswert, wie manche Menschen ihre Schalter umlegen, als wären Menschen - und aus Verbindungen resultierende Emotionen - ausrangierte und gar austauschbare Gegenstände und laufen - wenn auch mit etwas Abstand - von einem Menschen zum nächsten - wogegen nichts spricht! - aber in der Hoffnung den Hauptgewinn zu bekommen und jedeR PartnerIn wird zu "Schatz" und "Schatzi", wird nach wenigen Wochen geliebt und früher oder später trennen sich Schatz und Schatzi dann wieder und das Spiel geht von vorn los. 

Diese pragmatische Austauschbarkeit respektive "Aus den Augen aus dem Sinn" - Mentalität von Menschen finde ich genauso problematisch wie diese, die ewig nicht loslassen wollen respektive nicht können, sich dem aber nicht stellen und klammern. Aber auch da, wäre vielleicht der Blick hinter die Kulissen mal ganz ratsam. So richtig weiß ich nicht, was ich schlimmer finde. 

Das sagt aber im wesentlichen mal gar nichts übers Träumen von der/dem ExPartnerIn aus, weil das ja nun keine bewusste Entscheidung ist. 

Vielleicht wird da wiedermal zu vieles zu verkürzt gedacht oder ist einfach nur ein Schutzmechanismus. 🤷🏻‍♂️

Es kommt darauf an , wie innig und gut die Beziehung war .
Wenn man sehr verliebt war , kann es vorkommen . Aber mit der Zeit denkt man nicht mehr daran , sondern konzentriert sich auf das Neue .
  • Neu erstellen...