Jump to content

Wann habt ihr gemerkt: ‚Meine Figur ist nicht Standard – aber verdammt nochmal attraktiv‘?

He****

Empfohlener Beitrag

vor 8 Minuten, schrieb Avalanche:

Natürlich gibt es auch Männer die gezielt nach curvy suchen. Z

Da denke ich mir immer, wenn man weiß, dass der Partner einen hauptsächlich wegen der Figur begehrt, dann muss das doch ein etwas merkwürdiges Gefühl sein. 🤔

vor 1 Minute, schrieb Hoppas66:

Da denke ich mir immer, wenn man weiß, dass der Partner einen hauptsächlich wegen der Figur begehrt, dann muss das doch ein etwas merkwürdiges Gefühl sein. 🤔

Ich denke es kommt drauf an was man sucht . Wenn es nur der reine sex ist, spielt Charakter und Gefühl wohl eher weniger eine Rolle...für eine Beziehung sollte doch schon mehr passen.

Und in unserem Fall, passt einfach alles 😄 

Jetzt definiere doch erstmal „Standardfigur“ … Sonst wird das nix mit Deiner wissenschaftlichen Arbeit!
Vor 10 Minuten , schrieb Wifesharing-Forever:

Ich könnte mich nie wohl und erst recht nicht sexy oder attraktiv finden wenn ich übvergewichtig wäre

Mir ist auch egal welches Vorbild die Gesellschaft hat, mir ist wichtig das ich mich wohl in meinem Körper fühle

Und das könnte ich mit Übergewicht nicht, auch nicht wenn man es nett in  "curvy"  verpackt

Zu meinem Wohlbefinden gehört einfach das ich schlank bin, über ein sportliches Äußeres verfüge und ein gesunbdes Hautboild habe

Und mir ist vollkommen egal ob Männer mich so als attraktiv ansehen oder nicht

Das freut mich, dass du dich in deinem schlanken, sportlichen Körper wohlfühlst. Dennoch klingt eine Aussage etwas verachtend gegenüber den Curvydamen! Es gibt wunderschöne Frauen mit guten und kräftigen Kurven. Jeder ist, wie er ist und was er ist!

snoopdog123
Moin...was heißt Standard....? Das wird uns nur von den Medien und sozialen Netzwerken vorgelebt. Der größte Teil sieht anders aus....ich finde wenn man sich wohlfühlt strahlt man auch eine gewisse Attraktivität aus...
vor 6 Minuten, schrieb Avalanche:

Ich denke es kommt drauf an was man sucht . Wenn es nur der reine sex ist, spielt Charakter und Gefühl wohl eher weniger eine Rolle...für eine Beziehung sollte doch schon mehr passen.

Und in unserem Fall, passt einfach alles 😄 

Na ja, Charakter, Gefühl und viele andere Dinge spielen bei mir schon eine gewisse Rolle, bevor ich mit jemanden Sex habe, aber so unterschiedlich sind die Leute. 😇
Wenn bei Euch alles passt, dann ist es aber prima. 🤗

Also ich habe mich immer in meinem Körper absolut wohl gefühlt. Liegt aber auch daran, dass mich Äußerlichkeiten nicht sonderlich interessieren (außer bei Frauen, wenn ich für Aufträge einer Agentur Fotos schoss). Ich wog schon mal 70 Kilo, dann 85, dann 114 Kilo, dann veursacht durch Krebs 82 Kilo, jetzt wieder seit Jahren 98 Kilo - was ist nun die richtige Form? Mir ist es egal, mir ist die Gesundheit wichtiger.

Wann habt ihr gemerkt: ‚Meine Figur ist nicht Standard – aber verdammt nochmal attraktiv‘?

Im Kindergarten. Hat eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, warum ich auf Fotos immer ganz hinten und außen stehen sollte. Aber mit der Zeit kommt man gut damit klar.

Paar Kilo mehr sind eine feine Sache d.h. bei mir 5-8 kg , aber bei 80 kg+ bin ich dann raus. Fühle mich für diese Gewichtsklasse unterqualifiziert und überlasse diese Damen den Männern die dafür eine Leidenschaft haben ,denn davon gibt es sicherlich genug. Und das ist auch gut so.
Was ist schon Ideal? So'n Klapperndes Knochengestell ist nicht wirklich schön, finde ich. Aber andere finden mich auch nicht unbedingt schön. Liegt halt im Auge des Betrachters

Ich mag mich nicht wegen oder trotz meiner Figur. 

Ich mag mich mit meiner Figur - als Teil eines wunderbaren Ganzen. 

Seit wann? Keine Ahnung! Irgendwann war ich mit mir selbst im Reinen, mein Selbstwertgefühl und auch mein Selbstbewusstsein ist von einem kaum wahrnehmbaren Minimum auf ein spektakuläres Maximum gestiegen. 😉

Ilovesun71

Wir alle sehen tagtäglich Idealbilder – in Medien, Werbung, auf Datingprofilen. Vielleicht, aber nur vielleicht, sollten sich diese Menschen mal hinterfragen, dass

sie nicht der "Norm" entsprechen. Meiner Meinung nach, sollte man sich von diesen "Idealen" nicht beeinflussen lassen. Und für sich Dinge tun, die einem

gut tun,

Es gab vor vielen Jahren einen Mann der mich so sehr begehrt hat und mich wie seine Königin behandelt hat, das gibt soviel Selbstvertrauen und Ausstrahlung.
Seit dem weiß ich das ich immer einen Rubensliebhaber wählen würde, meine Affären und wahnsinnig schönen Erlebnisse bis gestern, haben das nur bestätigt.
vor 12 Stunden, schrieb HerzFürRundungen:

Wir alle sehen tagtäglich Idealbilder – in Medien, Werbung, auf Datingprofilen.

Die noch nie meinem Idealbild entsprachen. Somit haben die keinen Einfluss auf mein äußeres Wohlbefinden.

👉 „Meine Figur ist vielleicht nicht das, was man als Standard bezeichnet, aber ganz ehrlich: Ich fühl mich gut. Ich bin sexy. Punkt.“

Dass meine Figur nicht Standard ist, wusste ich spätestens als Jugendlicher, wenn man meine passende Kleidung nur in der Kinderabteilung fand. Später dann alles in der Männerabteilung zu groß/zu weit war.

Ich fühle mich gut, ist nicht abhängig von meiner Figur. Das ist abhängig von meiner momentanen Laune.

Ich finde mich nur sehr selten sexy. Das passiert nur, wenn mich eine Frau mit ihren Augen praktisch aus zieht (ich glaube, den Blick kennt jeder). Aber sonst finde mich ok wie ich bin. Manches nervt manchmal, manches Fältchen hab ich als toll an mir gefunden und vieles kann oder will ich einfach nicht an mir ändern. Mit dem Alter sehe ich auch vieles einfach Lockerer. Falten kommen, Haare fallen aus, Narben passieren... Ist halt so, ist normal.

Darum meine Frage an euch, besonders an die curvy Ladies hier:

Warum immer die curvy Ladies? Glaubst Du, dass nur diese Menschen Probleme mit ihrem Äußeren haben und nur sie manchmal Problem haben diesen als schön und sexy zu finden? Ich bin dünn und war einmal noch viel dünner. Ich hab genauso diese Gedanken gehabt. Ich glaube sogar, dass jeder Mensch mal an den Punkt kommt.

Ich find’s unglaublich anziehend, wenn jemand sich in seinem Körper wohlfühlt. Das sieht man, das spürt man.

Stimmt, geht mir auch so. Aber wenn derjenige für mich nicht dem entspricht, was ich als schön empfinde, dann kann sich die Person noch so wohl fühlen. Sie ist trotzdem für mich nicht anziehend.

Man sollte nicht nach dem gehen was in den Medien gezeigt wird

Der erste Moment des "mal wieder typisch" kam mir, als es im EP um die Ansprache der "curvy Ladies" ging. So lange selbst in gewählter Ausdrucksweise diese Wahrnehmungseinengung passiert, wird die Gesellschaft nie einen Schritt in Richtung Toleranz, Gleichberechtigung usw usw gehen. Das ist kein Angriff an den EP, möchte ich explizit hervorheben, sondern meine ganz eigene Sicht. Faktisch ist es eigentlich bekannt, dass in Europa über die Hälfte der Menschen übergewichtig oder adipös sind. Eigentlich bekannt ist es auch, dass der Anteil der Männer überwiegt. Trotzdem ist es im Grundbewußtsein verankert, dass Frauen bevorzugt darauf angesprochen werden. Das kann man hier bei p.de fast täglich lesen. Männer haben gern mal einen Kuschelbäuchlein oder sind der bärige Typ. Frauen sind halt fett, sagt Mann. 

Um direkt auf die Hauptfrage zu antworten, auch wenn ich nicht zur aufgeforderten Zielgruppe gehöre, ich fühle mich schon seit frühester Jugend gut in meinem Körper. Sicher gab/gibt es hier und da Optimierungsbedarf, das dürfte logisch sein. Selbst mit Narben und sichtbaren Auswirkungen von Krankheit fühle ich mich ok. Ich habe mich nie in den Mittelpunkt gestellt, saß aber auch nie verschüchtert in der Ecke.   

Naja, ich würde eher meinen: "Selbstbewusstsein" und die entsprechende Entwicklung im Umfeld sowie die daraus entstehenden Erfahrungen sind entscheidend.

Es gibt solche, die "trotz Abweichung von der suggerierten Körperkultur positiv aufwachsen". Und dann gibt es noch die Schattenseite: Mobbing, Bodyshaming etc. und daraus entstehende Depressionen.

Die Art und "Sprung der Bewältigung" ist unterschiedlich, sei es durch Steigerung des Selbstwertgefühls oder durch selbstzerstörerisches Verhalten, vorzugsweise durch sehr offenes Auftreten. Dadurch ziehen diese Personen jene an, die die Mentalität „Loch ist Loch“ haben und versuchen, durch ihre offene Art und ein daraus entstehendes falsches Selbstwertgefühl diese an sich zu binden. Was entweder funktioniert oder auch nicht. Bei häufigeren negativen Erfahrungen steigt die Gefahr von Depressionen, die durch Antidepressiva gemildert werden könnten, aber durch Nebenwirkungen eher zu einem Teufelskreis werden.

Neben meinem normalen Beruf arbeite ich ehrenamtlich am Wochenende genau mit solchen Menschen, und das Traurige daran ist, dass es sich mittlerweile vorwiegend um jüngere Personen handelt. Natürlich gibt es auch Menschen, die den Menschen und deren Charakter sehen, anstatt nur die Körperkultur – und für mich persönlich sind das die wahren Menschen.
Ich weiß was und wer ich bin, unabhängig von meinem Körper. Ich ändere Dinge die mich stören, akzeptiere Körperstellen die ich nicht ändern kann und bin verdammt stolz auf meinen Körper der mich täglich durch mein Leben bringt.
Standard? Wie bitte und durch wen wurde das festgelegt? Meiner Meinung legt jeder den Standard selber fest. 90-60-90 ist in einer Überflussgesellschaft doch mehr due Ausnahme als die Regel. Ich mit meiner Grösse sage selbstbewusst das ich normalwüchsig bin, alles unter 1,80 war nur zu geizig zum wachsen. Auch das "sexy" aussehen ist sehr individuell und das legt jeder Jürgen such fest, weil es Geschmackssache ist !
Vor 1 Minute , schrieb FiftyShakesOfWhey:
Ich war schon immer sexy...

Ich stehe auf Bescheidenheit 🥳

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Sarina_K:

Was ist schon Ideal? So'n Klapperndes Knochengestell ist nicht wirklich schön, finde ich. Aber andere finden mich auch nicht unbedingt schön. Liegt halt im Auge des Betrachters

Warum betitelt man schlanke Menschen als Klapperndes Knochengestell? Ist genauso verletzend wenn man für jmd mit Übergewicht eine Wortkreation findet. 

Zum eigentlichen Thema. Ich kenne tatsächlich beide Seiten. Und auch ich habe mich mit meinem Übergewicht nicht unwohl gefühlt. Dieses hat mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin. Für diese Erfahrung bin ich tatsächlich dankbar. Ich konnte mich tatsächlich vor den Spiegel stellen und habe mich sexy gefunden. 

Wer hier sich das Recht raus nimmt zu sagen man muss einfach weniger * fressen *, hat einfach keine Ahnung. Adipositas ist eine chronische Krankheit mit Suchthintergründen. Aber kritisieren ist einfacher als informieren.

bearbeitet von HerzensheimatBerlin
  • Neu erstellen...