Jump to content

Verlieben?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Vor 9 Stunden, schrieb Jaxon:

Dir ist aber schon klar, wer in so einer Beziehung steckt, ist oft emotional manipuliert, zweifelt an sich selbst und erlebt Schuldumkehr und Abwertung – das hat nichts mit einfachem „Unvermögen“ zu tun. Derjenige merkt es schlicht garnicht und bekommt das vielleicht mal von aussen mitgeteilt. 

Zu behaupten, toxisch sei nur eine Ausrede, ist nicht nur realitätsfern, sondern auch respektlos gegenüber Menschen, die sich gerade erst mühsam aus solchen Verhältnissen lösen. Es ist leicht, von außen klug daherzureden – schwer ist es, drinzustecken und sich selbst wiederzufinden.

Was ich hier besonders bemerkenswert finde (ist aber auch nichts neues), ist diese allgemeine Sympathie für und Solidarisierung mit dem toxischen „Partner“ - und das völlige Unverständnis, was genau die mit ihren Opfern machen.
Jedes „dann mach halt XY“ zeugt entweder von umfassendem Unverständnis und Unvermögen - oder noch schlimmer: einem Charakter wie dem, vor dem die TE entkommen möchte.
Also… wer auf Partnersuche ist, der ist sehr gut beraten, Threads wie diesen sehr genau zu verfolgen. Es blinkt vielfältig rot

Vor 20 Minuten , schrieb Cougar_1979:

Blablabla.

Ich war selbst lange genug in einer toxischen Beziehung. Und ? 

Das hat nix mit drauf treten zu tun.

Man kann aber nicht immer nur jammern, sondern den Prozess auch mal anfangen zu beginnen. 

Hat die TE offensichtlich bereits in die Wege geleitet.
Hältst Du „Blablabla“ für eine besonders erwachsene Formulierung? Wohl kaum.
Erwartest Du damit von mir ernst genommen zu werden? Hoffentlich nicht. Also für wen schreibst Du das?

(bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb Cougar_1979:

Blablabla.

Ich war selbst lange genug in einer toxischen Beziehung. Und ? 

Das hat nix mit drauf treten zu tun.

Man kann aber nicht immer nur jammern, sondern den Prozess auch mal anfangen zu beginnen. 

Die TE hat nicht gesagt, in welchem Stadium sie ist. Von außen zu fordern, sie solle „mal anfangen“, ist vermessen und sinnlos. Wir sprechen hier über komplexe psychologische Dynamiken in toxischen Beziehungen.

„Blablabla“ zeigt nur, dass dir die Argumente fehlen und ist respektlos. Menschen, die sich aus toxischen Verhältnissen lösen, brauchen kein Draufhauen, sondern Verständnis. Dein herablassendes Verhalten lässt mich ernsthaft zweifeln, ob du jemals wirklich in so einer Beziehung warst – oder ob du nur von außen urteilst, ohne zu verstehen ...

Heute wird jeder Hilferuf sofort als „Jammern“ abgetan. Statt zuzuhören, bekommt man nur „Reiß dich zusammen“. Empathie ist anscheinend Mangelware. Hauptsache, man fühlt sich selbst überlegen, indem man auf andere herunterschaut.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-8:

Ist er deshalb ein schlechter Mensch? Unnötig, deine Anmerkuing! Je nach Alter wird er schon wissen, dass diese Gefahr "Sprungbrett" besteht. Es kann ja trotzdem klappen :-) und TE gut helfen.

Ich finde es immer lustig, was in meine Worte hinein interpretiert wird. 

Von schlechter Mensch, war in keinster Weise die Rede. 

Und wenn er/sie das alles weiß, gäbe es den Forumsbeitrag nicht. 

vor 32 Minuten, schrieb Immersion:

Hat die TE offensichtlich bereits in die Wege geleitet.
Hältst Du „Blablabla“ für eine besonders erwachsene Formulierung? Wohl kaum.
Erwartest Du damit von mir ernst genommen zu werden? Hoffentlich nicht. Also für wen schreibst Du das?

Aja, und wo steht das, das die TE es offensichtlich in die Wege geleitet hat? 

Für dich, auf deine dämliche übergriffige Antwort mir gegenüber.

Ich erwarte von dir gar nichts, und was du denkst ist mir ziemlich egal.

vor 5 Minuten, schrieb Jaxon:

Die TE hat nicht gesagt, in welchem Stadium sie ist. Von außen zu fordern, sie solle „mal anfangen“, ist vermessen und sinnlos. Wir sprechen hier über komplexe psychologische Dynamiken in toxischen Beziehungen.

„Blablabla“ zeigt nur, dass dir die Argumente fehlen und ist respektlos. Menschen, die sich aus toxischen Verhältnissen lösen, brauchen kein Draufhauen, sondern Verständnis. Dein herablassendes Verhalten lässt mich ernsthaft zweifeln, ob du jemals wirklich in so einer Beziehung warst – oder ob du nur von außen urteilst, ohne zu verstehen ...

Heute wird jeder Hilferuf sofort als „Jammern“ abgetan. Statt zuzuhören, bekommt man nur „Reiß dich zusammen“. Empathie ist anscheinend Mangelware. Hauptsache, man fühlt sich selbst überlegen, indem man auf andere herunterschaut.

Interessant, das wieder nur auf mir herum gehackt wird, andere haben dasselbe gesagt wie ich, da wird nichts zitiert. 

Ich war jahrelang in einer toxischen Beziehung bzw  Ehe, und ich hatte mit ganz anderen Dingen zu kämpfen, als mich auf solchen Seiten anzumelden um mich zu vergnügen. 

Und dann , im schlimmsten Fall, sich hier zu vergucken, in einen Mann der ihr  vielleicht nur etwas vorspielt, das ist ja hier nicht ganz so  unwahrscheinlich. 

Anstatt dessen sollte man sich Hilfe suchen und sich aus der Situation heraus kämpfen. 

Ich sehe nicht auf sie herunter, sondern ganz nüchtern betrachtet. 

(bearbeitet)

@Cougar_1979

Ich glaube dir, dass du deine Erfahrungen gemacht hast – trotzdem wirkt deine Aussage eher konfrontativ als unterstützend. Wenn du mit „Blablabla“ einsteigst, darfst du dich nicht wundern, wenn gerade das zitiert wird. Solche Formulierungen machen es schwer, dich als konstruktiven Teil der Diskussion wahrzunehmen – unabhängig davon, ob andere Ähnliches gesagt haben.

Vielleicht war das auch eher ein emotionaler Reflex oder ein Ausdruck von Frust – das kann ich nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz, hoffe ich die Diskussion wird noch auf einer Ebene geführt, auf der gegenseitiges Verstehen im Fokus steht. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Vor 2 Stunden, schrieb Jaxon:

Ich finde, dem ist nichts hinzuzufügen.
👏

Am 8.6.2025 at 18:51, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was tun wenn man sich verliebt, obwohl man in einer „unglücklichen“ toxischen Beziehung feststeckt…?
Man lernt hier einen super lieben wertvollen Mann kennen und BOOM es passierte einfach…

Warum trennst Du nicht? Man muß nicht fest stecken!

Wer es schafft, sich aus der "Abhängigkeit" heraus nen Lover zu suchen und sich zu verlieben, der kann sich auch trennen und muss hier im Fred nicht butterweich behandelt werden.

Ach herje. Da kann ich nicht mitreden. Mir passiert sowas zum Glück nicht mehr. Weder das eine noch das andere.
:)

Trennung...

Das Beenden deiner „unglücklichen“ toxischen Beziehung sollte definitiv vor einem Neuanfang stehen - das schuldest du nicht nur dir...

vor 10 Stunden, schrieb Jaxon:

@Cougar_1979

Ich glaube dir, dass du deine Erfahrungen gemacht hast – trotzdem wirkt deine Aussage eher konfrontativ als unterstützend. Wenn du mit „Blablabla“ einsteigst, darfst du dich nicht wundern, wenn gerade das zitiert wird. Solche Formulierungen machen es schwer, dich als konstruktiven Teil der Diskussion wahrzunehmen – unabhängig davon, ob andere Ähnliches gesagt haben.

Vielleicht war das auch eher ein emotionaler Reflex oder ein Ausdruck von Frust – das kann ich nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz, hoffe ich die Diskussion wird noch auf einer Ebene geführt, auf der gegenseitiges Verstehen im Fokus steht. 

Ich bin nicht mit blablabla eingestiegen, sondern das war die Reaktion auf das zitieren hier , ich wurde saublöd angeredet.  Das muss ich nicht hinnehmen . 

Wie gesagt, andere werden nicht zitiert, obwohl sie die gleiche Meinung vertreten. 

Frust ? Kenne ich nicht. 

Schönen Tag noch 

Ich meine, für komplexe Probleme gibt's selten einfache Lösungen, aber mit Glücksgefühlen lässt sich erfahrungsgemäß unangenehmes meist besser ertragen bzw überwinden. Jaa, in der Theorie, in der natürlich immer alles nach Plan läuft, sollte man sich erst vom Alten trennen und dann neu verlieben, aber das iss ja hier nu nicht gegeben. Mach was draus. Carpe Diem oder wie das heißt. Mehr Rat hab ich nicht.

Du solltest es schaffen, dich erstmal aus eigener Kraft vollständig aus deiner toxischen Beziehung zu lösen. Daran zu wachsen, dich zu finden und dann weiter zu machen.
Nee, passiert nichts einfach. Ist Eigenprojektion. Du hast doch bereits ein Problem: deine toxische Beziehung, wie du sagst. Und nun schaffst du ein neues Problem dazu: fremdgehen, verlieben. Das kann ja nur noch toxischer werden. Löse dein Problem, statt neue zu erschaffen. Gehört zur ganz normalen emotionalen Entwicklung. Manche schaffen es früher, andere später, nochmal andere nie. Löse dich erstmal emotional.

Glücksgefühle ohne die Einnahme von speziellen "Mitteln" entstehen durch körpereigene Glückshormone wie Dopamin, Endorphinen, Oxytocin, Serotonin und weitere, die der Körper ausschütten kann.

Koppelt man diese z.B. (nur) an eine spezielle Situation, einen anderen Menschen u.s.w. kann eine Abhängigkeit von diesen entstehen. Wie bei anderen "Drogen" auch.

Doch was wäre, wenn man so einen Zustand der Glückssgefühle ohne äußere Einflüsse erreichen kann ?

Einige können das offensichtlich. Die Wege, um dies zu erreichen, können sehr unterschiedlich sein. 

• 4 Wochen später...
  • Neu erstellen...