Jump to content

Verlieben?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Tja, so ist es eben, wenn das Leben zuschlägt. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Wenn die Erkenntnis da ist, dass man in einer unglücklichen und sogar toxischen Beziehung Beziehung feststeckt, dann würde ich mich zunächst erstmal daraus befreien. beim nächsten Mann würde ich umso genauer hinschauen um nicht wieder ins verderben zu rennen…

Feststeckt?
Dann verlasse diese toxische Beziehung, unabhängig davon, ob du frisch verliebt bist.
vor 5 Minuten, schrieb Cougar_1979:

Feststeckt?
Dann verlasse diese toxische Beziehung, unabhängig davon, ob du frisch verliebt bist.

„Feststecken“ in einer toxischen Beziehung ist keine Frage von Faulheit oder fehlendem Willen. So einen simplen Rat wie „Dann verlasse die Beziehung“ kann man ungefähr so gut geben wie einem Depressiven zu sagen „Lächle doch einfach mehr“.

DerLustvolle22
Such von der Beziehung trennen und das schon davor und do schnell wie möglich. Wer das nicht tut soll nicht jammern. Warum bleibt man freiwillig in so einer? Gemachtes Nest? Kohle? Haus?
Es gibt keinen Grund dafür in einer "unglücklich" und sogar "toxischen" Beziehung zu verweilen. Du kannst die toxische Beziehung einfach anständig beenden und bist dann wieder frei eine glückliche Beziehung zu beginnen.
vor 17 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was tun wenn man sich verliebt, obwohl man in einer „unglücklichen“ toxischen Beziehung feststeckt…?
Man lernt hier einen super lieben wertvollen Mann kennen und BOOM es passierte einfach…

sich aus der unglücklichen Beziehung verabschieden 

Also "Boom" klingt eher nach alten Mustern... kann mich aber auch irren. 

Menschen werden täglich verlassen, weil der andere jemand besseres gefunden hat. 

Gibt ja auch die Story, in der der Freier die Prostituierte aus ihrem Elend geheiratet hat.

Wenn der jetzige Partner toxisch ist, warum gibt es dann einen Grund da zu bleiben? MAch Dich finanziell unabhängig, wenn Du das nicht schon bist und lass das mit dem nächsten langsam angehen. 

Dem neuen gegenüber ist es aber meiner Erfahrung nach unfair, da der ja keine Altlasten hat und loslegen will und von Dir ausgebremst wird. Kommt halt darauf an, wie getrennt Du innerlich schon bist. 

Entweder weiterhin unglücklich sein oder neuen Schritt/Weg gehen
vor 56 Minuten, schrieb Jaxon:

„Feststecken“ in einer toxischen Beziehung ist keine Frage von Faulheit oder fehlendem Willen. So einen simplen Rat wie „Dann verlasse die Beziehung“ kann man ungefähr so gut geben wie einem Depressiven zu sagen „Lächle doch einfach mehr“.

Bester Kommentar zu diesem Thread. Meine 100 %ige Zustimmung. 

vor 18 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was tun wenn man sich verliebt, obwohl man in einer „unglücklichen“ toxischen Beziehung feststeckt…?

Zuallererst dein Leben auf die Reihe kriegen. Ein anderer Mann wird deine Probleme nicht lösen, es würde eine neue Beziehung extrem belasten. Mir ist schon klar, dass eine Trennung schwer bist, besonders, wenn man eventuell finanziell abhängig ist, oder schon so lange darin, dass man gar nicht mehr objektiv sein kann. Aber du kannst nur ein neues erfülltes, glücklicheres Leben führen, wenn du mit dem alten abschließt. 

Grundsätzlich würde ich erst einmal alles daran setzen um aus dieser toxischen Beziehung raus zu kommen und dafür kämpfen das los zu werden, was dir nicht gut tut.
Wenn du das geschafft hast, kannst du etwas neues angehen und ein schönes Leben mit echter und herzlicher Liebe führen
vor 2 Stunden, schrieb Jaxon:

Das habe ich auch nicht behauptet. 

Man kann aber dennoch seinen Hintern hochbekommen und etwas daran ändern.

Zum hier anmelden, daten und fremdgehen, bzw eine Affäre haben , ist ja schließlich auch genug Kraft da 😉 

Luderwicht
Vor 9 Minuten , schrieb Cougar_1979:

Zum hier anmelden, daten und fremdgehen, bzw eine Affäre haben , ist ja schließlich auch genug Kraft da 😉 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht vergleichbar sein muss!
Mein Ex hat mir peu-a-peu vermittelt, wie froh ich sein konnte, dass er mich ertragen würde, jemand anderes würde mich eh nicht nehmen. Wenn ich nicht jemanden kennengelernt hätte, mit dem es sofort gefunkt hat und der mir gezeigt hat, dass es so schwer nicht ist, mich zu lieben, würde ich nicht mehr leben! Keine Übertreibung! Ich war ganz tief unten!
Erst durch diesen Mann habe ich die Kraft und den Mut aufgebracht, mich zu bewegen und viel Schmerz auf mich zu nehmen und leider auch zu verursachen. Das war der Preis!

morituritesalutant

Die zwei Wörter "unglücklich" und "toxisch", beantwortet Deine Frage von selbst. Du kannst Dich auf jemand anderen einlassen, ohne etwas verlieren zu können.

Davon abgesehen, sollte niemand in einer unglücklichen toxischen Beziehung leben, das Leben ist zu kurz, um es zu verschwenden.:smirk:

Toxische Beziehungen sollte man doch eh enttoxifizieren! Also, ich verstehe mal wieder das Problem nicht…
Vor 4 Stunden, schrieb Cougar_1979:

Was auch komplett dasselbe ist 🤦‍♂️
Das kann eher mal ein erster Schritt da raus sein.
Was da so die Dynamiken in derartigen Beziehungen sind und was es für ein Prozess ist, da rauszufinden, ist hier offensichtlich den allerwenigsten klar.
Und dann treten die auch noch drauf…
Yay. Sesselhelden. Wie war das? 80 Mio Bundestrainer

Vor 35 Minuten , schrieb kusheldir:
Toxische Beziehungen sollte man doch eh enttoxifizieren! Also, ich verstehe mal wieder das Problem nicht…

Das Problem ist die Emotionale Bindung die es da wahrscheinlich gibt...
Diese Fessel anzulegen ist nicht so einfach!
Um was für eine toxische Beziehung es sich speziell handelt bleibt durch den TE im unklaren...
Deshalb kann man eigentlich nur im allgemeinen darüber debattieren...

Am 8.6.2025 at 18:51, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

obwohl man in einer „unglücklichen“ toxischen Beziehung feststeckt…?

Ich würde mich eher fragen, WARUM MACHT MAN SOWAS WEITER MIT?? :-( Weg da! aber schnell !!!!

vor 9 Stunden, schrieb Jaxon:

Dir ist aber schon klar, wer in so einer Beziehung steckt, ist oft emotional manipuliert, zweifelt an sich selbst und erlebt Schuldumkehr und Abwertung – das hat nichts mit einfachem „Unvermögen“ zu tun. Derjenige merkt es schlicht garnicht und bekommt das vielleicht mal von aussen mitgeteilt. 

Zu behaupten, toxisch sei nur eine Ausrede, ist nicht nur realitätsfern, sondern auch respektlos gegenüber Menschen, die sich gerade erst mühsam aus solchen Verhältnissen lösen. Es ist leicht, von außen klug daherzureden – schwer ist es, drinzustecken und sich selbst wiederzufinden.

Bitte genauer lesen. Ich habe nicht von Ausrede geschrieben, sondern von Begründung.

Derjenige merkt es aber, dass man sich 'boom' neu verliebt hat, obwohl man in einer toxischen Beziehung festhängt? 

Die Schlussfolgerung bleibt trotzdem gleich. Aus der Situation kommt man nur selber raus, das übernimmt niemand für einen. Man kann die Hand reichen, der Gefangene muss aber selber raus wollen.

vor 13 Stunden, schrieb Herbstlaub64:

Einen potentiell neuen Mann (und auch noch hier kennengelernt), als Sprungbrett zu nehmen, ist super naiv.

Ist er deshalb ein schlechter Mensch? Unnötig, deine Anmerkuing! Je nach Alter wird er schon wissen, dass diese Gefahr "Sprungbrett" besteht. Es kann ja trotzdem klappen :-) und TE gut helfen.

vor 11 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Ein Mann mit gleicher Geschichte wäre bereits zerrissen worden. 

Das stimmt leider, so ist das hier :-( aber ob sie fremdgegangen ist, wissen wir nicht.

Luderwicht
Vor 29 Minuten , schrieb :

Ich würde mich eher fragen, WARUM MACHT MAN SOWAS WEITER MIT?? :-( Weg da! aber schnell !!!!

Weil das Selbstvertrauen zerstört ist!
Wahrscheinlich schon vor der jetzigen Beziehung.

vor einer Stunde, schrieb Immersion:

Was auch komplett dasselbe ist 🤦‍♂️
Das kann eher mal ein erster Schritt da raus sein.
Was da so die Dynamiken in derartigen Beziehungen sind und was es für ein Prozess ist, da rauszufinden, ist hier offensichtlich den allerwenigsten klar.
Und dann treten die auch noch drauf…
Yay. Sesselhelden. Wie war das? 80 Mio Bundestrainer

Blablabla.

Ich war selbst lange genug in einer toxischen Beziehung. Und ? 

Das hat nix mit drauf treten zu tun.

Man kann aber nicht immer nur jammern, sondern den Prozess auch mal anfangen zu beginnen. 

• Neu erstellen...