Jump to content

Verlieben?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Eine Person mit einem gesunden Selbstwert und einem intakten Selbstschutz wird unabhängig von anderen Männern die unglückliche toxische Beziehung beenden. Eine Person die trotz besserem Wissen und gefühltem Unglück aus solchen Beziehungen dauerhaft nicht herauskommt, wird alles mögliche tun, nur nicht das was andere hier als bestmögliche, gesunde Lösung ansehen. Manchmal bringt es mehr, sich selbst Fragen zu stellen und sie für sich gewinnbringend zu beantworten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

wie kann es liebe sein, wenn du ihn doch nur als ausweg aus deiner lage siehst. das ist leider nur narzismus

Wenn ich sowas schon wieder lese ...

Der Begriff Narzissmus wird in letzter Zeit scheinbar für alles benutzt, was einem nicht gefällt – egal ob’s passt oder nicht. Sich in jemanden zu verlieben, während man in einer toxischen Beziehung feststeckt, hat nichts mit Narzissmus zu tun, sondern mit menschlichem Bedürfnis nach Nähe, Wertschätzung und einem Ausweg aus einem destruktiven Umfeld.

unter dem Einfluss einer toxischen Beziehung, der so stark ist/war, dass man sich nicht befreien kann/konnte, weiss man gar nicht mehr, was verlieben ist. da sucht man nur nach Hilfe um die Situation zu verlassen

Erstmal eine Baustelle abschließen.

Wenn es wirklich toxisch ist/war, dann ist eine Trennung sehr konsequent und entschieden durchzuführen. Es sei denn du gefällst dir in der Rolle. Danach Heilung und auch die konsequent und ja, das kann auch etwas dauern. Wenn du nicht einen Schritt nach dem anderen gehst, hast du fix die ganze Hand voll loser Enden und kommst gar nicht mehr klar mit dir und der Welt. Und btw auch dein Umfeld kommt dann schnell nicht mehr mit dir klar.

(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was tun...

Hier anonym ein Thema eröffnen, sich köstlich amüsieren und auf in die zweite "toxische" Beziehung. Bis es wieder  "BOOOM" macht!

bearbeitet von lazy_crazy
(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Herbstlaub64:

Irgendwie, klingt das alles sehr naiv.
Jeder normale Mensch, geht aus einer toxischen Beziehung schnellstmöglich raus. Verliebt oder nicht.
Einen potentiell neuen Mann (und auch noch hier kennengelernt), als Sprungbrett zu nehmen, ist super naiv.

„Jeder normale Mensch geht sofort aus einer toxischen Beziehung?“ – Das klingt leider eher nach einem Mangel an Verständnis für psychologische Dynamiken als nach Lebenserfahrung. Menschen bleiben oft nicht, weil sie es nicht besser wissen, sondern weil sie manipuliert, emotional abhängig oder schlichtweg erschöpft sind. Und manchmal öffnet erst eine neue Verbindung die Augen. Das als naiv abzutun, ist – mit Verlaub – ziemlich herablassend.

Gerade in einer negativen oder toxischen Beziehung ist man extrem anfällig für etwas anderes. Vielleicht sogar für Menschen, mit denen man im „Normalzustand“ nichts zu tun haben wollte. Selbst die einfachste Zuwendung wird im Vergleich zur toxischen Beziehung als außergewöhnliche liebevolle Handlung verstanden.
Was tun???? Zuerst die toxische Beziehung beenden, dann die zum Verliebten und DANN eine Weile alleine bleiben und das eigene Leben auf die Reihe kriegen. Sich erden und feststellen was man will.
Denn: der neue liebevolle Mensch kann sich, nachdem die rosa Brille weg ist, ganz schnell in ein Ekel verwandeln. Was er vorher schon war, was aber in emotionaler Verwirrung nicht gesehen wurde.
Es sei denn, der eigene Lebenszweck besteht darin, chronisch unglücklich zu sein
Versuch mal aus einer toxischen Beziehung zu fliehen....ist gar nicht so einfach und endet meist sehr böse. ..Schläge,Bedrohungen oder sogar mit Schlimmeres....ohne Hilfe kaum möglich....Menschen die in solch einer Beziehung 'stecken' leben meist in der Hölle,wo Demütigungen auf der Tagesordnung stehen....psychisch wie auch physisch....wenn sie da raus wollen,sollte man nicht mit ihnen spielen...aber am Ende landen sie doch bei ihrem Peiniger und es sind nicht nur Frauen
Liebe/r TE. Mir ging es auch so. Die Beziehung war nicht mehr schön, man kam ungern heim, man hat nicht mehr wirklich geredet, waren nur noch wegen Kind und Hypothek zusammen.
Und plötzlich war der andere da, lebenslustig, witzig, herzlich, kuschelig. Alles was ich vermisst habe. Wir haben uns Zeit gelassen mit kennenlernen, er wusste um meine Situation und hat quasi ein Jahr auf mich gewartet bis ich alles mit dem (jetzt) Ex geklärt habe.
Und jetzt sind wir alle glücklich. Ich mit meinem Freund, mein Ex hat jetzt eine neue Beziehung und wir verstehen uns alle gemeinsam großartig!
(bearbeitet)

Würde ich unglücklich in einer Beziehung sein , würde ich aus dieser Beziehung gehen. Da wäre es nebensächlich ob da jemand ist , in den ich glaube verliebt zu sein.  

Nachtrag: Mit toxischen Beziehungen kenne ich mich nicht aus . 

bearbeitet von Rosenrot707

Was ist toxisch? Mir scheint, mittlerweile ein Modewort für Menschen, die es aus irgendwelchen Gründen aus eigenem Antrieb nicht schaffen, eine gescheiterte Beziehung zu beenden. Dann ist der Partner mitsamt Beziehung plötzlich toxisch. Oder narzisstisch. 

Unglücklich ist die Beziehung gewiss. Und gescheitert erst recht. Sonst hättest du dich nicht neu verliebt.

Verstehe mich nicht falsch. Ich verurteile dich weder fürs mutmaßliche fremdgehen, noch für deine Wahrnehmung. Für deine Gefühle schon gar nicht. 

Ich sehe es nur ausgesprochen kritisch, sich für eine andere Person trennen zu wollen. Das kann aus meiner Sicht nicht der richtige Weg sein.

Die Trennung sollte aus eigenem Antrieb, für sich selbst und sein eigenes Seelenheil vollzogen werden. Völlig unabhängig davon, ob es "BOOM" gemacht hat.

Du wirfst den emotionalen Anker sonst zu einer anderen Person und läufst Gefahr, emotional abhängig zu werden. Das ist Wahnsinn.  

Was hält dich bei deinem jetzigen Partner? Ich weiß, es gibt einige Gründe, wenn man nicht einfach so geht. Aber Toxizität? 

Die neue Liebe als Sprungbrett zu nutzen, wie einige hier empfehlen, halte ich für nicht fair. Damit überträgst du deine Verantwortung an den neuen Mann und machst ihn zum Retter, aus (d)einem Drama. Es ist aber nicht seine Aufgabe, dich zu retten. Das ist deine eigene.

Gebrauche also deinen Verstand und sortiere, wie du dich sauber trennen kannst. Für DICH! 

rolleken6

Ich kenne das sehr gut, dass man in einer Beziehung *fest steckt *.
Ich hielt es, aus verschiedenen Gründen, viel zu lange aus und sollte mir so etwas noch einmal passieren, würde ich die unglückliche Beziehung beenden.

Das ist aber lediglich für mich gültig und ist nicht auf jede andere Situation zu übertragen.

Das ist immer eine individuelle Entscheidung.

Toxisch ist nur die Begründung, das eigene Unvermögen, und sei es einen Schlussstrich zu ziehen, auf andere zu projizieren.
Vor 44 Minuten , schrieb alsterschwan:
Versuch mal aus einer toxischen Beziehung zu fliehen....ist gar nicht so einfach und endet meist sehr böse. ..Schläge,Bedrohungen oder sogar mit Schlimmeres....ohne Hilfe kaum möglich....Menschen die in solch einer Beziehung 'stecken' leben meist in der Hölle,wo Demütigungen auf der Tagesordnung stehen....psychisch wie auch physisch....wenn sie da raus wollen,sollte man nicht mit ihnen spielen...aber am Ende landen sie doch bei ihrem Peiniger und es sind nicht nur Frauen

„Nicht mit ihnen spielen“ ist das Contra.
Aber es kann auch dabei helfen, sich langfristig aus der Beziehung zu lösen - zumindest was den psychischen Aspekt angeht. Bei anderen Faktoren hilft es erst mal direkt weniger - kann aber auch die Hürde senken, sich auch für andere Faktoren Hilfe zu suchen

(bearbeitet)

Ob verliebt oder nicht: ganz schnell raus aus der unglücklichen Beziehung. Auch noch toxisch: schalt den Turbo ein, lass dir im Zweifelsfall helfen. Pass auf, da wo es BOOM gemacht hat, dass du nicht das Gleiche aufs neue erlebst. Man fällt meisten auf den gleichen Typ Mensch aufs neue rein.

bearbeitet von Löwe_FH
Wo ist das Problem eine Beziehung, in der man nicht mehr glücklich ist zu beenden? Koffer packen und gehen! Dann ordnet man halt sein Leben neu.
vor 6 Minuten, schrieb Travelpop:

Toxisch ist nur die Begründung, das eigene Unvermögen, und sei es einen Schlussstrich zu ziehen, auf andere zu projizieren.

Dir ist aber schon klar, wer in so einer Beziehung steckt, ist oft emotional manipuliert, zweifelt an sich selbst und erlebt Schuldumkehr und Abwertung – das hat nichts mit einfachem „Unvermögen“ zu tun. Derjenige merkt es schlicht garnicht und bekommt das vielleicht mal von aussen mitgeteilt. 

Zu behaupten, toxisch sei nur eine Ausrede, ist nicht nur realitätsfern, sondern auch respektlos gegenüber Menschen, die sich gerade erst mühsam aus solchen Verhältnissen lösen. Es ist leicht, von außen klug daherzureden – schwer ist es, drinzustecken und sich selbst wiederzufinden.

Vielleicht ein Mensch sein und einfach eine scheiss Entscheidung treffen? 

Das du hier diese Frage stellst und eine Lösung für deinen Zwiespalt suchst, auf die Google keine Antwort hat, zeigt dass du noch viel an dir arbeiten musst, damit du durch dein eigenes tuen und handeln glücklich wirst!!!

Ich finde das mit den toxischen Beziehungen immer irgendwie ziemlich fragwürdig und dämlich.

Es wird so getan, als ob man nicht weiß was Sache ist.

Als ob man Gift zu sich nimmt, ohne es zu wissen.

Was man dabei aber nie vergessen sollte ist, dass man als halbwegs intelligenter, gesunder Mensch in der Lage sein sollte nicht alles was schön aussieht in den Mund zu nehmen.

Und wenn man's denn doch tut, muss man die Verantwortung selbst tragen.

Es ist ja grade bei dem Thema nicht so, dass einem jemand was unterschiebt, ohne dass man's weiß.

vor 15 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was tun wenn man sich verliebt, obwohl man in einer „unglücklichen“ toxischen Beziehung feststeckt…?
Man lernt hier einen super lieben wertvollen Mann kennen und BOOM es passierte einfach…

Also wenn man in einer Beziehung ist (selbst wenn Sie unglücklich ist) und man geht hier rein, ist ja der erste Schritt zum fremdgehn sowieso schon gemacht.

Eigentlich ist's doch ganz einfach.

Entweder man sagt seinem Partner ganz klar und deutlich, dass man in der Beziehung nicht mehr glücklich ist und man trennt sich.

Und geht dann z.b. hier rein.

Das wäre wohl das ehrlichste und fairste.

Risiko: Findet man hier drin dann das was man sich wünscht, oder bleibt man irgendwie wieder auf der Strecke und verliert evtl. etwas, was man vorher hatte und durchaus irgendwie auch genossen hat.

Oder man steht dazu fremd gehn zu wollen, von mir aus auch in der Hoffnung sich zu verlieben und sagt's halt dann, wenn man sich evtl. irgendwie abgesichert hat.

Also erstmal fremdgehn, sich evtl. sogar verlieben und dann erst sagen.

Mehr echte Alternativen gibt's ja kaum. 

Evtl. noch fremdgehn um irgendwie mal was anderes, neues kennenzulernen, ohne die unglückliche, "toxische Beziehung" wirklich aufgeben zu wollen

Evtl. lässt man die neue große Liebe halt laufen und hält weiter an ner "toxischen Beziehung" fest und vertritt die Meinung, dass andere dafür verantwortlich sind, wenn man Gift zu sich nimmt.

(bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was tun wenn man sich verliebt, obwohl man in einer „unglücklichen“ toxischen Beziehung feststeckt…?
Man lernt hier einen super lieben wertvollen Mann kennen und BOOM es passierte einfach…

Hmmm, Mist. Hätte es ZOOM gemacht und ihr hättet euch vorher tausend mal berührt, es war aber nix passiert, dann hätte ich gewusst, was zu tun ist. Aber so? Bin ich auch überfragt.

bearbeitet von B-Jayyy
Dann verlässt man den toxischen Mann und kann hoffen dass der Neue es nicht auch ist....leider erkennt man sie meist nicht sofort.
Was ist an einer unglücklichen Beziehung dran dass man bleiben sollte??

Erst mal aus der alten Beziehung raus. Wenn du eh schon sagst das die "Beziehung" unglücklich ist, worauf noch warten? Das "toxische" wird auch nicht besser. Eher das Gegenteil. Das muss deine Priorität sein. 

Vielleicht ist der "neue" eh nur unbewusst dein Rettungsring. Ein Weg raus. Diesen solltest du am Ende trotzdem alleine machen. Vielleicht hast du Glück und der "super liebe Mann" lässt dir Zeit und wartet, dann kann man immer noch schauen was "sein könnte". 

Springst du bei aus der toxischen Beziehung ab, nur um direkt in einer anderen zu landen... wird eben dieser "super liebe Mann" den Preis zahlen.

Werte Community Gemeinde ....

Also ich habe spaßeshalber mal begonnen zu zählen wie oft Euer ach so beliebtes Bullshit Bingo Buzzword "toxisch" in diesem Thread bisher vorkommt und bei 22 habe ich aufgehört zu zählen.

Ihr habt also alles richtig gemacht, weiter so! 👍

vor 1 Stunde, schrieb Jaxon:

„Jeder normale Mensch geht sofort aus einer toxischen Beziehung?“ – Das klingt leider eher nach einem Mangel an Verständnis für psychologische Dynamiken als nach Lebenserfahrung. Menschen bleiben oft nicht, weil sie es nicht besser wissen, sondern weil sie manipuliert, emotional abhängig oder schlichtweg erschöpft sind. Und manchmal öffnet erst eine neue Verbindung die Augen. Das als naiv abzutun, ist – mit Verlaub – ziemlich herablassend.

Ich habe nicht geschrieben sofort, sondern schnellstmöglich. 

Eine neue Beziehung, sollte eine Weiterentwicklung ermöglichen, da gebe ich dir Recht. 

Ob das hier dafür der richtige Weg ist, bezweifle ich dennoch. 

• Neu erstellen...