Jump to content

Glaubt ihr, dass Liebe im Laufe der Zeit immer gleich bleibt....

Ic****

Empfohlener Beitrag

Gerade eben, schrieb Tiefkuehlpizza:

Eine schöne Metapher.

Aber...

Gießt man sie zuviel, ersäuft sie.

☝️☝️Man muss ja nicht übertreiben..alles in Maßen ☝️

Ob ich nun jede Frau gleich geliebt habe, kann ich gar nicht sagen. Bin ja eh nicht der "Ich liebe dich" Typ. Bis ich Gefühle entwickle dauert das schon mal. Was ich in jüngeren Jahren aber noch nicht verstanden habe. Da waren dann Frauen, die mich entweder mit ihrer Liebe erdrückt haben oder mir vorgeworfen haben "Du liebst mich ja gar nicht". Auch mal eine Mischung aus beiden. Zu "viel" Liebe muss also auch nicht immer gut sein.

Denke es ist bei wie so vielen, die "richtigen" Menschen müssen aufeinandertreffen. Dann ist eben immer vieles möglich. Auch in Sachen Liebe. 

Die gute Mischung macht es. Zwischen lieben und atmen lassen. Die Liebe verändert sich. Eine gute Liebe wird immer intensiviert und besser.
Funktioniert nur heutzutage nicht mehr, da jeder eher frei sein möchte aber trotzdem Aufmerksamkeit möchte. Das beißt sich und kann somit nicht herztechnisch funktionieren
Luderwicht
Selbstverständlich ändert sich Liebe!
Alles ist im Fluss!
Niemand kennt die Zeit der Veränderung, oder die Gründe!
Die Richtung ist auch nicht immer gleich. Mal gibt es schwierige Phasen, mal wundervolle Phasen, mal endet die Liebe ganz und man trennt sich oder führt eine Zweckgemeinschaft.
Nennt sich Leben! 🪷
Das einzige, was im Leben konstant bleibt, ist die Veränderung..die Menschen ändern sich, durch unterschiedliche Entscheidungen und Handlungen..die Herausforderung ist, gemeinsam zu wachsen trotz der Umstände um einen herum und die Liebe dadurch zu intensivieren..wenn das nicht funktioniert, wird es kompliziert - wir entscheiden uns, wie wir handeln in bestimmten Situationen..und das unterschiedlich….deshalb wandelt sich auch die Liebe oder wird unterschiedlich wahrgenommen..
rainbow_1954
vor 17 Stunden, schrieb IceFoxx:

...oder sich kontinuierlich verändert?

Kontinuierliche Veränderung ist ein steter Begleiter in jedem Leben.

DerLustvolle22
Ja bleibt immer gleich gut wen nan dafür sorgt.
Anonymes-Mitglied-5
Kontinuität gibt es nicht. Alles verändern sich mit der Zeit. Einiges wird besser und was andere schlechter. Und dann kann es wieder besser werden.
rolleken6

Das Leben bedeutet immer Veränderung und das trifft alle Bereiche.

Wenn ein Paar nicht auf sich achtet ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass aus Liebe Gewohnheit wird.

Das gefährliche daran ist, dass das schleichend passiert. Nur wenn man das nicht vergisst, kann man etwas dagegen tun.

Leben ist Veränderung, also verändert sich auch die Liebe.
Ich bin mit meinem Mann nun schon seit 17 Jahren zusammen und ich würde lügen wenn ich sage, dass unsere Liebe noch so ist wie am Anfang. Und es wäre ehrlich schlimm, wenn das so wäre. Anfangs ist die Liebe (oder eher Verliebtheit) noch sehr aufregend, kribbelnd und heiß, aber auch unbeständig, unverlässlich und wankelmütig. Erst im Laufe der Zeit wurde diese Liebe sicher, fühlte sich mehr und mehr an wie ein Zuhause und wir empfinden nunmehr tiefe Wertschätzung füreinander, angeschichts der vielen, harten Situationen, die wir schon zusammen gemeistert haben. Aber um doch hin und wieder das Kribbeln von damals wieder wach zu rufen, lassen wir es einfach nicht langweilig werden. Wir gehen auf Dates und machen uns dafür hübsch, wir erleben Urlaube und Ausflüge, Konzerte und Dinge, die uns gefallen. Unsere Liebe ist vielleicht nicht mehr so "frisch" und aufregend, dafür aber felsenfest und sicher und keinesfalls langweilig.
Die stetige Veränderung ist ein Teil von allem, also auch in der Liebe. Mal ist sie leidenschaftlich und mal schwelt sie ein wenig unter der Oberfläche. Genau diese Unterschiede machen es doch auch aus aus meiner Sicht.
Vor 9 Stunden, schrieb DevilsFavourite:
Ich bin mit meinem Mann nun schon seit 17 Jahren zusammen und ich würde lügen wenn ich sage, dass unsere Liebe noch so ist wie am Anfang. Und es wäre ehrlich schlimm, wenn das so wäre. Anfangs ist die Liebe (oder eher Verliebtheit) noch sehr aufregend, kribbelnd und heiß, aber auch unbeständig, unverlässlich und wankelmütig. Erst im Laufe der Zeit wurde diese Liebe sicher, fühlte sich mehr und mehr an wie ein Zuhause und wir empfinden nunmehr tiefe Wertschätzung füreinander, angeschichts der vielen, harten Situationen, die wir schon zusammen gemeistert haben. Aber um doch hin und wieder das Kribbeln von damals wieder wach zu rufen, lassen wir es einfach nicht langweilig werden. Wir gehen auf Dates und machen uns dafür hübsch, wir erleben Urlaube und Ausflüge, Konzerte und Dinge, die uns gefallen. Unsere Liebe ist vielleicht nicht mehr so "frisch" und aufregend, dafür aber felsenfest und sicher und keinesfalls langweilig.

Ein Traum!!!!🫠👍

Liebe ist Liebe das verändert sich nicht.
Was sich allerdings ständig verändert sind wir, unsere lovelanguage, unsere Bedürfnisse. unser Aussehen, etc.
Deswegen müssen wir unsere Partner/in (wenn ich mal eine hätte 🤣) jeden Tag aufs Neue all unsere Liebe Spühren lassen, aufmerksam sein und alles offen und ehrlich besprechen können.
Liebe verändert sich, so wie man sich selber auch verändert. Liebe wird mit der Zeit vertrauter, inniger und stärker. Anfangs ist Liebe leicht, geheimnisvoll und voller Schmetterlinge. Irgendwann ist Liebe das Gefühl von zu Hause, der sichere Hafen und ein Herz voller Wärme und Verbundenheit. Liebe wächst. Wenn der richtige Partner an der Seite ist 💗

Für mich verändert sie sich. Es gibt so etwas wie eine Basis, ein Fundament, und das wird immer stärker – Loyalität und Verlässlichkeit zum Beispiel. Durch das Zusammenerleben lernt man seinen Partner immer besser kennen und weiß ihn besser einzuschätzen. Diese anfänglichen Schmetterlinge im Bauch werden weniger und man muss gemeinsam an der Beziehung arbeiten. Für mich gehört dazu, sich Zeit zu zweit zu nehmen und viel miteinander zu reden über das, was diese Liebe zerstört: Desinteresse, Lieblosigkeit und Unachtsamkeit. Liebe ist ein Geschenk, und viele können damit nicht umgehen.

Eine Liebe/Beziehung ist wie eine Pflanze, sie braucht regelmäßig Pflege. Wer sich da nicht etwas drumm kümmert sollte sich nicht wundern wenn diese eingeht.
  • 1 Monat später...
MichaelW0815
Am 24.5.2025 at 19:46, schrieb IceFoxx:

....oder sich kontinuierlich verändert? Welche Erfahrungen habt ihr in euren Beziehungen gemacht?

Die Liebe hat ihre Höhe und Tiefen 

Liebe wächst, wenn man denn in seiner Beziehung alles richtig macht

Dieses Gefühl frisch verliebt zu sein verändert sich in ein Gefühl der Geborgen und ZUfriedenheit

Und wenn man wirklich liebt möchte man ja auch das es seinem Partner immer so gut wie möglich geht und

wenn beide das beachten ist es einfach nur wunderschön, man fühlt sich wertgeschätzt

Die Liebe ist nicht immer gleichbleibend.

Die verändert sich.

Ich sehe das in meiner über 30 jährigen Ehe.

Liebe ist keine konstante und auch das Gefühl der Liebe ist das nicht. Liebe entseht, blüht, wächst und kann auch verwelken und sterben.
Also, nein, bleibt nicht gleich.

....oder sich kontinuierlich verändert? Welche Erfahrungen habt ihr in euren Beziehungen gemacht?

Auch die Liebe unterliegt wie alles andere auch einem steten Wandel. Sie kann sich kontinuierlich verändern oder sprunghaft. Die Kunst dabei ist sie in positive Bahnen zu lenken, 

Glaubt ihr, dass Liebe im Laufe der Zeit immer gleich bleibt oder sich kontinuierlich verändert?

Das gesamte Leben ist eine permanente Veränderung und nichts bleibt gleich.
Man hat es größtenteils selbst in der Hand, ob es besser oder schlechter wird oder lediglich anders gut. Das gilt auch für die Liebe.

• Neu erstellen...