Jump to content

Glaubt ihr, dass Liebe im Laufe der Zeit immer gleich bleibt....

Ic****

Empfohlener Beitrag

Gleich bleiben wird sie in den seltensten Fällen, da jeder Mensch sich mit der Zeit verändert. Es is immer ein Geben und Nehmen von beiden Seiten und wenn eine Seite nicht mehr bereit für beides ist wird man sich auseinander Leben und danach wird es schwer werden.
Anonymes-Mitglied-2
Jeder Mensch entwickelt sich weiter mit der Zeit, in einer Partnerschaft oftmals nicht miteinander. Entweder besteht man es gemeinsam und die Liebe wird tiefer, oder man scheitert daran.
Die Liebe verändert sich, erst recht wenn Kinder auch noch im Spiel sind!
Ich denke Menschen mit offenen Augen erkennen schon, dass sich Liebe jederzeit verändern kann.
Es gibt ja genug Trennungen in Beziehungen bzw. ein Drittel der Ehen werden geschieden.
(bearbeitet)

Da einzige, was sich im Leben  nicht verändert, ist die (allgemeine) Steuer(Pflicht) und der Tod.
(Joe Black)

bearbeitet von SensualMarc
Nichts bleibt wie es ist. Menschen entwickeln sich weiter, Lebensumstände ändern sich...somit bleiben auch Gefühle nicht konstant, sie können stärker oder schwächer werden. Manche Menschen schweißen Krisen zusammen. Andere entfernen sich dadurch voneinander....es hängt von vielen Faktoren ab, wie sich Liebe entwickelt....ist pauschal nicht zu beantworten.
Sind seit 20 Jahren zusammen und seit fast 2 Jahren stecken wir im zweiten Frühling 🥰 wir treiben es wie frischverliebte aber mit so viel Vertrauen, klar nach so einer langen Zeit.
Grüße euch alle

Die Liebe verändert sich, sie wurde immer tiefer und geht für mich über den Tod hinaus. 

Aus Schmetterlingen im Bauch wird irgendwann Gastritis und die rosarote Brille stellt sich auf Werkseinstellung zurück ...
Echte Liebe wird mit der Zeit immer größer. Ich spreche aus Erfahrung.
Vor 6 Minuten , schrieb Whistler65:
Aus Schmetterlingen im Bauch wird irgendwann Gastritis und die rosarote Brille stellt sich auf Werkseinstellung zurück ...

Das hab ich viele Jahre lang auch gedacht. Aber ich bin eines besseren belehrt worden. Ich hatte schon einige Beziehungen und hab die Brille irgendwann immer verloren. Jetzt ist es ganz anders... Ich glaube nicht an göttliche Fügung, Schicksal oder so Seelenpartnerzeugs.. aber tatsächlich denke ich das Partner gibt die wie "Arsch auf Eimer" zu Dir passen.. wo jeder Tag etwas besonderes ist, nur weil sie/er da ist.

Liebe verändert sich natürlich. Aus dem starken Verliebtsein, entwickelt sich Liebe und diese verändert sich entweder ins positive oder negative, wenn Probleme auftreten oder man Kinder bekommt usw. All das ist bezogen auf eine Beziehung. Die stärkste und innigste Liebe, die ich je erlebt habe, ist die Liebe zu meinen Kindern. Das schafft kein Mann.
Echte Liebe? - ist nicht nur eine einfache Liebe, oder gar Verliebtheit - ich hab dich lieb ist nicht ich liebe dich. In der Liebe kann durch Alltag , Kinder, Sexlosigkeit eine Veränderung passieren. Es ist das Gefühl, was nicht stirbt, wenn es jedoch nicht gepflegt wird, man als Partner sich darum bemüht während der Veränderungsphasen, dann kann die Liebe auch sterben, und man geht auseinander, im Guten, oder im Argen.
vor 1 Minute, schrieb the_Popp3r:

Das hab ich viele Jahre lang auch gedacht. Aber ich bin eines besseren belehrt worden. Ich hatte schon einige Beziehungen und hab die Brille irgendwann immer verloren. Jetzt ist es ganz anders... Ich glaube nicht an göttliche Fügung, Schicksal oder so Seelenpartnerzeugs.. aber tatsächlich denke ich das Partner gibt die wie "Arsch auf Eimer" zu Dir passen.. wo jeder Tag etwas besonderes ist, nur weil sie/er da ist.

Komm, das war ein ironischer Zwischenton. Ich hatte das Glück, Eltern zu haben die immer harmonisch miteinander umgegangen sind und mir ein Vorbild waren.

Natürlich ist es schön, wenn die Liebe zueinander stärker wird. Aber ich denke , es wird oft mit Gewohnheit/ Normalität verwechselt. In einer Beziehung sollte man ständig miteinander daran arbeiten , das es auch eine Beziehung bleibt. Das ist für mich Liebe. Oft war es bei mir einseitig.
Für uns ist Liebe ein Konglomerat aus vielen unterschiedlichen Faktoren.
Respekt, Wertschätzung für einander. Unterstützung, auch in Bereichen der Weiterentwicklung der Persönlichkeit.
Absolute Ehrlichkeit, das Gefühl, die eigenen Gedanken aussprechen zu können, ohne verurteilt oder gewertet zu werden.

Es kommt so vieles zusammen. Solange das stimmt, ist Liebe vorhanden.

Und es ist natürlich auch Arbeit, zurückstecken, einsehen dass man mal irrt.
Nein, das ich glaube das nicht. Bei den einen entwickelt sie sich weiter und wird stärker. Bei den anderen schwindet sie. Da haben auch wohl die Lebensumstände sehr viel mit zu tun.
(bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb IceFoxx:

....oder sich kontinuierlich verändert? Welche Erfahrungen habt ihr in euren Beziehungen gemacht?

Liebe ist ein Prozess, der ständiger Veränderung unterliegt.

Während du am Anfang eher die hormonell gesteuerte Verliebtheit genießt, wandelt sich das Ganze mit zunehmenden Vetrauen im besten Fall zu einem Anker,  der dir Kraft gibt, dich auffängt und dein wertvollster Teamplayer wird, wenn es darum geht,  Krisen zu meistern und zu bestehen. 

Es ist dein Ruhepol, Quelle für Inspiration, Gedankenaustausch.

Der Gegenspieler heißt Alltag.

Im besten Fall händelt man ihn in einer Art und Weise zusammen,  dass man die Lasten gleichermaßen trägt, ohne Aufzurechnen, so dass Zeit für Zweisamkeit bleibt.

Oft ist es eine Frage der Kraft, ob das immer gelingt.

Aber auch wenn du dich wirklich bemühst und alles gibst,  kann dir das Leben einen Strich durch die Rechnung machen.

Mein persönliches Waterloo war eine Erkrankung namens Burnout, die in meine letzte Beziehung kam und geblieben ist, wo ich es als Partner nicht geschafft habe, die Auswirkungen einzufangen und ins Positive zu drehen.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Anonymes-Mitglied-4
Wenn liebe gleich bleiben würde, würden sich Paare wohl kaum trennen.
Liebe fluktuiert, sie flackert, sie rauscht oder sie plätschert.. ein lebender Prozess, der ständigen Veränderungen unterworfen ist.
Liebe ist wie eine Pflanze..kümmert man sich nicht darum, geht sie ein.
Und ja..Ich denke,Liebe verändert sich. Am Anfang ist es das Verliebtsein,sich kennen zu lernen, kribbeln im Bauch...und über die Jahre wird es tiefe Liebe,sich blind aufeinander verlassen können ,die Macken des anderen mitzulieben...
Aber wie gesagt..man muss sie pflegen..
vor 10 Minuten, schrieb Runa_Regensburg:

Liebe ist wie eine Pflanze..kümmert man sich nicht darum, geht sie ein.

Eine schöne Metapher.

Aber...

Gießt man sie zuviel, ersäuft sie.

• Neu erstellen...