Jump to content

Trennungsschmerz

Al****

Empfohlener Beitrag

Wie lang darf das dauern? So lang wie nötig! Das ist eben sehr individuell, von daher gibt’s da keine allgemeingültige Regel. Ist doch eigentlich logisch, oder?
Und: Ist die Trennung noch nicht verarbeitet, gibt’s auch keine neue Beziehung. Zumindest ist das mein Ansatz, denn ich bin geistig und emotional noch überhaupt nicht frei, um mich in ein weiteres Beziehungsabenteuer zu stürzen. Eine neue Beziehung mag vielleicht übertünchen, sie heilt jedoch keine Wunden.
Ferner: Wie beide Ex-Partner nach der Trennung miteinander umgehen, bleibt allein deren Sache. Manche schauen sich mit dem Hintern nicht mehr an, andere wiederum pflegen ein vertrauensvolles Verhältnis. Eine Eifersucht sollte fehl am Platze sein.
vor 11 Stunden, schrieb Allesroger:

Wir lange darf eurer Meinung nach ein Schmerz, also Trennungsschmerz dauern?

So lange wie es dauert, dafür gibt es keinen festen Zeitplan. Und wenn es den gäbe, dann würden sich Gefühle nicht daran halten.

Und wenn der neue Partner den (der) alten Beziehung hinterher trauert, kann schon gewaltig nerven, oder der neuen Beziehung in Wege stehen.

Ich könnte und wollte keine neue Beziehung, so lange ich mit der alten Beziehung noch nicht abgeschlossen habe. Das würde nicht gut gehen und ich könnte mich auch nicht auf die neue Beziehung konzentrieren. Der neuen Partnerin gegenüber wäre das auch nicht fair.

Finde auch treffen mit alten Beziehung nicht so toll, darf auf jeden Fall nicht zu eng zwischen dem beiden sein. Sprich. Gegenseitig massieren, Hand in Hand durch die Straßen schlendern, Scheuch dinge sind in meinem Augen ein NO GO. Oder wie seht ihr das. Würde ich gerne mal wissen.

Ein Treffen mit alten Beziehungen ist nicht immer für alle Beteiligte etwas angenehmes. Aber erwartest Du wirklich, dass jede Beziehung mit einem riesigen Krach um Streit auseinander geht? Manche leben sich einfach auseinander und wenn dann mal Gras drüber gewachsen ist, dann geht es auf freundschaftlicher Ebene danach besser als in einer Beziehung. Dann kann man sich auch mal freundschaftlich umarmen oder gemeinsam spazieren gehen. Das hat natürlich seine Grenzen. Genau da wo einer von beiden die Grenze von Freundschaft überschreiten möchte. Denn das Thema Beziehung sollte für beide abgeschlossen sein.

Ich für mich kann nach einer Trennung nichts von einer Ex zulassen, dass über die Nähe einer flüchtigen Bekanntschaft hinaus geht. Ich brauche diesen klaren Schlussstrich.

Redet miteinander! Womit ihr euch wohl fühlt, was euch stört, was ihr dabei fühlt, ob der eine oder andere etwas ändern möchte...

vor 1 Minute, schrieb Curvy-Lover1:

Die Länge des hinterher Trauern ist sehr individuell……..
Und ob noch jemand am Ex hängt bekommt man doch schon in der Kennlernphase mit , man muss nur richtig zuhören und die Anzeichen erkennen dann bleibt einem viel erspart.

Oder man lässt diese Spielchen, mit zwischen den Zeilen lesen und fragt direkt nach, ob die Altlasten noch Hand in Hand durch die Stadt spazieren mit mir. Wäre doch mal was ganz anderes. 🙄🙄

Assassins84
Jeder leidet anders, auch je nachdem wie tief die letzte Verbindung war.

Wie der neue Partner damit klar kommt, oder nicht, liegt an der Kommunikation miteinander. Leider ist das schon bei den meisten das Problem und nicht das Gejammer um den "Ex".
Vor 8 Minuten , schrieb Sarina_K:

Das muss doch jede/r für sich selbst entscheiden,oder!? Ich habe mich halt dazu entschieden, mit keinem meiner Ex Partner anschließend noch Kontakt haben zu wollen! Warum auch? Aufgewärmter Gulasch schmeckt mir eben nicht mehr.

Was hat das mit aufgewärmten Gulasch zu tun ,wenn man befreundet bleibt . Nichts ,egal muss man nicht verstehen

Eine Trennung zu verarbeiten, dafür gibt es keine vorgegebenen Zeitpläne. Wer da Vorgaben macht, wäre bei mir von vornherein raus. Man kann übrigens durchaus nach einer Trennung noch im Verarbeiten sein und dennoch für neue Kontakte offen sein. Ich für meinen Teil bin polyamor. Da gab's öfter die Situation, dass ich traurig wegen der Trennung von einem Partner war und dennoch glücklich in zum Beispiel der Beziehung zu meinem Mann. Vermissen bezieht sich immer auf eine Person und ist nicht exklusiv. Jedenfalls meiner Ansicht nach.
Was ich an diesem Statement unterirdisch finde, ist, dass da nicht nur Vorschriften zur Dauer der Traurigkeit gemacht werden sondern auch dazu, mit wem man befreundet ist. Ich bin mit vielen meiner Exfreunde noch befreundet. Warum auch nicht? Man hat einen Teil des Lebens miteinander verbracht und kennt sich gut, hat sich auch gut verstanden und tut es noch. Wer das einschränken oder abschaffen will, hat in meinen Augen ein sehr fragiles Ego und das Konzept von Freundschaften nicht verstanden. Außerdem gehört der Partner einem nicht. Man ist lediglich die Person, die er/ sie sich ausgesucht hat, um einen Teil des Lebensweges zusammen zu gehen. Wer das anders sieht, sucht nach dessen Nase funktionierendes Eigentum, keinen echten Partner...
Kann man den Trennungsschmerz wirklich "einfach so abschalten" ??
Vergangene Liebe muss "verarbeitet" werden, und dieser psychisch Schmerz ist bei jedem von uns "individuell."
Es kommt wahrscheinlich auch auf die "gemeinsame Zeit" mit dem/der Ex an, wie lange dauerte die Beziehung, was wurde alles erlebt, was hat man/Frau erlebt, war es eine schöne Zeit etc.
All das trägt zur Verarbeitung des "psychischen Schmerzes" bei.
Beim einen dauert es kürzer, bei jemandem Anderen eben länger.
Ich gehe jedenfalls KEINE neue Beziehung zu einer Frau ein, nicht bevor ich das Vergangene verarbeitet habe.
vor 1 Minute, schrieb Alexa44:

Was hat das mit aufgewärmten Gulasch zu tun ,wenn man befreundet bleibt . Nichts ,egal muss man nicht verstehen

Hierzu vielleicht mal etwas zu meinen beiden Ex. Ich habe da auch ein wundervolles freundschaftliches Verhältnis. Und dafür bin ich auch wirklich dankbar. 

Allerdings gibt es keine Massage, Händchenhalten oder ähnliches. Körperliche Nähe gibt es nicht mehr.

Es ist eher so ein Bruder/Schwester -Ding im Umgang miteinander.

Ist doch bei jedem unterschiedlich Trauer so lange du willst
vor 12 Stunden, schrieb Allesroger:

Wir lange darf eurer Meinung nach ein Schmerz, also Trennungsschmerz dauern?

Also ich finde alles hat seine Grenzen. Und wenn der neue Partner den (der) alten Beziehung hinterher trauert, kann schon gewaltig nerven, oder der neuen Beziehung in Wege stehen.

Finde auch treffen mit alten Beziehung nicht so toll, darf auf jeden Fall nicht zu eng zwischen dem beiden sein. Sprich. Gegenseitig massieren, Hand in Hand durch die Straßen schlendern, Scheuch dinge sind in meinem Augen ein NO GO. Oder wie seht ihr das. Würde ich gerne mal wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Alles Roger

Ersteinmal kann man sich nicht aussuchen, wie lange etwas weh tut. Schmerz ist nicht ein und ausschaltbar. Es dauert, solange es dauert. Es gibt Wunden, die heilen und es gibt Wunden, die für immer bluten werden. Irgendwann weniger, aber bei manchen Menschen hört es nie auf... ist halt die Frage, wie nah man diesem Menschen war. 

Zum anderen ist mein Partner/meine Partnerin ein erwachsener Mensch und nicht mein Eigentum, kann sich also treffen, mit wem er/sie möchte. Ich finde es schön, wenn man hinterher befreundet bleiben kann. 

Allerdings wenn Du weder mit dem Schmerz noch den Freundschaften Deiner Partnerin umgehen kannst, bist Du vielleicht der falsche für die Beziehung. 

Trennungsschmerz - eine Din-geprüfte Zeitvorgabe wird es wohl da nicht geben. Manche "Getrennte" sind am Ende, bei einer Trennung, noch Freunde, aber landen nicht mehr im Bett. Andere haben den Schmerz möglicherweise in Hass umgemünzt, und haben eine dementsprechende Verarbeitung der Trennung vollzogen. Warum sollte man sich bei einer im Guten vollzogenen Trennung bei einer Begrüßung nicht umarmen dürfen? Ich würde da keinen Zungenwalzer machen, aber sicher nicht mehr Hand in Hand gehen. Für mich klingt deine Beschreibung nach einem stotternden Neustart der alten Beziehung.
vor 14 Minuten, schrieb Delonte123:

Als Mann?!Trennungs-wer???

Männer, die gelernt haben, dass es durchaus heilsam sein kann sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen, statt vor ihnen wegzulaufen können tatsächlich Trennungsschmerz empfinden und auch be-/und verarbeiten. Voll verrückt… Ich weiß 

So lange wie es geht.

Um Leute die vorherigen Geschichten hinterher trauern sollte man in meinen Augen einen Bogen machen.

Zärtlichkeiten gehen gar nicht. Bei ehemaligen Geschichten die nicht allzu lange her sind wäre ich nicht der Freund des engen Kontaktes (warmhalten).
Der Trennungsschmerz dauert so lange, wie er dauert.
Er sollte aber baldmöglichst verarbeitet werden.
Einer Person nachtmzutrauern bringt in meinen Augen gar nichts, da einseitige Liebe ja nicht bringt/gebracht hätte.
Und seien wir doch mal ehrlich:
Es gibt 4 Milliarden Frauen auf der Welt.
Da muss doch eine andere passende dabei sein.
Eine die einen wertschätzt und mag (und vielleicht später sogar liebt).
vor 22 Minuten, schrieb Alexa44:

Wie gesagt, dass muss jede/r für sich selbst entscheiden! Zum Glück sind wir verschieden. Und nein, du musst mich nicht verstehen, das ist auch gar nicht mein Ziel. Ich bin ich und du bist du. Dabei sollte es belassen werden! Schönen Tag noch 😉.

Vor 31 Minuten , schrieb MolliPassion:

Oder man lässt diese Spielchen, mit zwischen den Zeilen lesen und fragt direkt nach, ob die Altlasten noch Hand in Hand durch die Stadt spazieren mit mir. Wäre doch mal was ganz anderes. 🙄🙄

Das ist richtig, wäre der einfachste Weg…..
Aber was meinst du wieviel % da wirklich ehrlich drauf antworten ? Ich befürchte mal irgendwas zwischen 20 und 40 % .

Trennungsschmerz sollte wirklich seine Grenzen haben, kenne ich aus eigener Erfahrung, habe mich selbst ne zeitlang von Beziehung zu Beziehung gehangelt um darüber weg zu kommen, aber irgendwann muss man nach vorne schauen und die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen. Was die Sache mit der Alten Beziehung angeht gibt es wahrlich auch Grenzen, eine meiner Ex-Freundinen ist mittlerweile meine beste Freundin, aber nicht weil ich der Beziehung nach trauere sondern aus dem Grund weil wir beide gesagt haben das ne Freundschaft bei uns besser ist, wir haben beide kein Interesse daran es „nochmal“ zu versuchen, einzig und allein aus dem Grund weil wir uns so gut durch die Beziehung die wir hatten kennen. Manche sehen das so dass man mit dem/der Ex nicht befreundet sein kann wegen dem was mal war, aber ich vertrete die Meinung das grad wenn man sich auf die Zukunft konzentriert und im hier und Jetzt lebt über solchen Dingen steht, heißt jetzt nicht das ich mit meiner besten Händchen haltend durch die Stadt schlendern oder mit ihr das Bett teilen würde, aber ich weiß das ich mich auf sie verlassen kann wenn ich jemanden zum reden brauche weil sie mich auf eine Art und Weise kennt die anderen Menschen verborgen ist
Deine NoGos wären für mich alle völlig okay und haben gar nichts mit Nachtrauern zu tun. Wenn du wegen sowas Stunk machst, würde ich mich sofort von dir trennen.

Und Trennungsschmerz dauert so lange wie er dauert. 4Jahre? Länger? Mindestens 1Jahr, ging man früher aus.
Vor 1 Stunde, schrieb Sarina_K:

Das muss doch jede/r für sich selbst entscheiden,oder!? Ich habe mich halt dazu entschieden, mit keinem meiner Ex Partner anschließend noch Kontakt haben zu wollen! Warum auch? Aufgewärmter Gulasch schmeckt mir eben nicht mehr.

Dabei ist ein lange bei geringer Hitze geschmorter (und ggfs wieder aufgewärmter Gulasch oft sehr sehr zart und kann sehr köstlich sein. Bei einigen Zutaten muss allerdings Vorsicht walten gelassen werden. Die werden bei nicht sachgerechter Lagerung nicht besser.
Ob es einem schmeckt ist halt individuelle Geschmackssache und muss probiert werden.
Das gilt im übrigen auch und insbesondere für das polnische Nationalgericht "Bigosz", wobei ich persönlich da die Pilze als Zutat kritisch sehe.

Was hat den "Trennungsschmerz" mit "mit dem/der Ex Hand in Hand durch die Straße schlendern" zu tun? Und Du solltest als erwachsener Mann SELBER definieren können, was für Dich akzeptabel ist und was nicht? Oder lebst Du so: "Eigentlich finde ich xy ok, aber die Leute im Forum haben gesagt "das geht nicht", also muss ich xy jetzt ändern".?
  • Neu erstellen...