Jump to content

Trennungsschmerz

Al****

Empfohlener Beitrag

Trennungsschmerz dauert so lange er dauert. Bei manchen eben länger. So lange dieser nicht überwunden ist, sollte man keine neue Partnerschaft eingehen. Es ist einfach unfair, dem neuen Partner gegenüber

Ganz ehrlich, bei mir war es so bis die nächste Dame mit ihrem Po gewackelt hat. 

(bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Affäresuchender71:

Trennungsschmerz mit in eine neue Beziehung zu nehmen ist ein "No Go" ohne wenn und aber.

Da hast du irgendwie recht. Viele brauchen aber eine kleine Liebelei oder Affäre, um von der alte Liebe loszukommen und den Schmerz zu überwinden. Man könnte sich aber auch mit den Phasen der Trauer beschäftigen und sich selbst besser kennenlernen, bevor man was neues anfängt.
Zum TE: Kontakt zur Ex .... keine Ahnung. Ich bin immer dafür, dass sich Menschen gut verstehen. Wenn es aber dahin geht, dass einer von beiden nicht loslässt, finde ich es für beide nicht gesund. Massieren und Händchen halten finde ich zu eng, wenn ihr eine monogame Beziehung habt. Ich meinerseits halte mit niemandem Händchen außer mit meinen Kids, also nimm mich nicht als Maßstab. Das kannst du mit deiner Partnerin im Gespräch klären und ihr sagen, wo DEINE Grenzen des Erträglichen liegen.

bearbeitet von TopsyBlue
Vor 6 Minuten , schrieb Sarina_K:
Wenn die Beziehung beendet ist, will ich mit meinem Ex nichts mehr am Hut haben!

Warum nicht, meiner ist mein bester Freund ,muss ja nicht immer im Streit enden ,was kennst du für Leute

Ja Roger, was soll man dazu sagen. Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist das kein oder keine Ex.
Gibt es so etwas tatsächlich, mit der oder dem Ex Hand in Hand durch die Gegend zu laufen?
Meine erste große Liebe mit 18 hat mir nach dem Ende ihren "Neuen" vorgestellt. War irgendwie peinlich, sie wollte eine Beurteilung oder sowas. Das ist jetzt off topic: Ich habe damals unsere Beziehung beendet. Nun, in den vergangenen über 40 Jahren, habe ich diesen Schritt oft bereut.
Trennungsschmerz in einer " Neuen " Beziehung ..Was läuft denn da nicht korrekt ...
Ähm - neue Beziehung und sie trauert dem Ex hinterher??? Sorry aber das hört sich an als ob ihr die alte Beziehung besser gefallen hat als die aktuelle. Finde den Fehler…

Streich in dem Zusammenhang mal besser ganz schnell das Wort „darf“ aus Deinem Wortschatz.

Trennungsschmerz dauert so lange, wie er dauert. 
Das hängt primär schon von Faktoren wie dem Maß der Vertrautheit ab und wie stark der verlorene Partner den Dopaminhaushalt bestimmt hat. Je mehr andere Quellen man dafür hat und sich erschließen kann, desto kürzer wird die Phase. 
Außerdem hilft auch insbesondere Flirten.

Mit mindestens 3 Monaten sollte man rechnen (wenn man gute Bedingungen hat auch weniger) - und wenn man Pech hat, ist selbst nach Jahren noch nicht Schluss damit. Oder der Schmerz kehrt wieder.

Deine NoGos kannst Du als allgemeine Regeln vergessen. Das kann so schon klappen, wenn man sich in dieser Zeit anderweitig mit Dopamin versorgen kann (Oxytocin allein reicht nicht - aber indirekt geht es). Wenn es sich so entwickelt wie Du es da schreibst, können sich daraus die stabilsten und intensivsten Freundschaften überhaupt entwickeln. Auch ohne ein +

(bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Allesroger:

Also ich finde alles hat seine Grenzen. Und wenn der neue Partner den (der) alten Beziehung hinterher trauert, kann schon gewaltig nerven, oder der neuen Beziehung in Wege stehen.

In diesem Fall halte ich eine neue Beziehung für nicht realisierbar.

Wenn die alte Beziehung nicht gefühlstechnisch beerdigt ist, ist sie nicht abgeschlossen. 

Dann kann man zwar trotzdem Sex mit anderen haben, wird sich aber nie wirklich auf den/die Andere(n) einlassen, wie der/die es verdient hätte.

Ich hatte in meiner ersten Phase hier auch das Problem, unglücklich verliebt gewesen zu sein und habe damals auch die eine oder andere Frau getroffen,  die zu dem Zeitpunkt keine Chance auf mein Herz oder tiefere Gefühle gehabt hätte, aber möglicherweise zu einem anderen Zeitpunkt.

Letztlich hat auch mir das nichts gebracht.  Weil man sich nie voll auf den Anderen einlässt.

Umgedreht habe ich auch schon Frauen kennengelernt,  wo du merkst,  sie blocken ab. Wenn du dann tiefer reinschaust, begreifst du auch warum.  

Wenn etwas nicht abgeschlossen ist, hat Neues keine Chance,  selbst wenn es das perfekte Match gewesen wäre

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Meiner Meinung nach ist das ganz unterschiedlich. Jeder Mensch ist anders, der eine kann eine Trennung recht gut innerhalb kurzer Zeit verarbeiten, der andere braucht vielleicht mehrere Monate oder gar Jahre, bis er darüber hinweg ist. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich beides schon erlebt habe. Nach einer lange andauernden Beziehung hatte ich wirklich ca. zwei Jahre gebraucht, bis ich darüber hinweg war.

Auch sehe ich darin kein Problem, wenn man sich mit der Ex-Partnerin trifft und vielleicht auch mal Berührungen stattfinden. Schließlich herrscht ja immer noch eine gewisse Vertrautheit und man weiß, wie der andere tickt. So lange keine Intimitäten stattfinden, ist das doch alles okay. Man darf nicht immer davon ausgehen, dass man sich im Streit oder im Bösen getrennt hat. Oftmals lebt man sich einfach auseinander. Deswegen keinen Kontakt mehr zu haben, fände ich persönlich sehr schade. Ist aber nur meine persönliche Auffassung. Das sieht wahrscheinlich jeder etwas anders. 🤗
Trennungsschmertz kann lang dauern, aber in einer neuen beziung solte das abgehagt sein sonst schaft man es nicht sich auf das neue einzulassen. was anderes ist noch wenn mit dem *der ex kinder da sind. da gibts immer sachen zu klären. aber wenn man sich nit auf eine beziung konzentriren kann wegen nachtrauern der alten,,,,läst man es besser sein.
Trennungsschmerz dauert so lange, wie er dauert. Ich würde keine neue Beziehung eingehen, wenn dieser Trennungsschmerz vorhanden ist. Aber viele können nicht mehr alleine sein 🤷‍♀️. Deswegen gehen viele eine "neue " Beziehung ein.
(bearbeitet)

Der Trennungsschmerz darf so lange dauern, bis er vorbei ist. Man kann doch Niemanden vorschreiben wie lange der dauern darf. Jemand, der noch trauert und die alte Beziehung noch nicht verarbeitet hat, der käme für mich als Partner auch nicht in frage. Meiner Meinung nach muss man erst mal mit dem Vergangenen abgeschlossen haben, um wieder völlig frei für eine neue Partnerschaft zu sein.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Wie lange so Trauer andauert entscheidest du einfach so? Also ich habe da selten Einfluss drauf, wie lange mein Verstand da braucht.

Am Ende des Tages trifft man ja keinen Menschen und ist plötzlich zusammen, ohne je ein Wort gewechselt zu haben. Merke ich, wenn ich jemanden kennenlerne, da passt was nicht, gehe ich kein weiteres Kennelernen ein, geschweige denn eine Beziehung.
Ich lasse mich doch nicht auf einen Menschen ein, der mir erzählt, wie geil das Leben mit dem Ex ist.
Du verurteilst einen Menschen, weil er nicht zu dir passt, anstatt das Körnchen zu richten und einen passenden zu suchen.
Was für dich ein no go ist, ist für andere der shit.
Also hör auf andere zu verurteilen und mach den Mund auf beim Kennelernen, was geht und was nicht.
Dieses Thema kann man kaum pauschalisieren! Jeder ist verschieden und hat da andere Verfahrensweisen!
Die eine Wahrheit gibt es in der Frage wohl nicht.

Ich habe zu keiner meiner Ex-Partnerinnen noch regelmäßigen Kontakt. Aber nicht aus Boswilligkeit, aus Hass oder weil ich nachtragend wäre , sondern in erster Linie weil es mir nicht gut tun würde. Am Rande bemerkt hatte ich weder Streit in einer Beziehung noch ging je eine Beziehung im Bösen auseinander. Wir waren anscheinend einfach nicht die Richtigen füreinander.

Jede beendete Beziehung, ob mit oder ohne Trauschein, hat für mich immer den Makel des Scheiterns anhaften. Ich akzeptiere mein, unser Scheitern, aber ich muss mich nicht endlos immer wieder daran zurückerinnern (lassen) indem ich mich mit Erinnerungen an oder Kontakt zur Ex quäle.

Die Trennung ist wie ein feststellender Akt: die zwei Menschen können nicht miteinander. Im Scheidungsurteil des Gerichts steht sogar schwarz auf weiß mit Brief und Siegel amtlich festgestellt: die Ehe ist gescheitert. Mir persönlich ist es dann nicht nachvollziehbar, wie und warum ich mit dieser Frau noch Umgang haben sollte; alles Verbindende wurde aufgekündigt. Dann reicht es auch für eine Freundschaft nicht mehr.

Der Blick muss nach vorne gehen, so wie unsere Lebenszeit sich beständig von der Vergangenheit über die Gegenwart in Richtung Zukunft nach vorne bewegt. Und wenn der Blick nach vorne frei ist, dann kann man sich für etwas Neues öffnen - oder es endgültig sein lassen weil man die Hoffnung aufgegeben hat. Auch das ist durchaus eine Entscheidung.
Respekt für alle, die den Nerv haben,mit jemanden zusammen zu sein, der noch der Vergangenheit nachtrauert.
Ist man sich selbst so wenig wert, dass man sich das antut?
Deine Fragestellung ist also völlig falsch gewählt. Du schützt so ein Verhalten eigentlich nur und schiebst es auf die (legitime) Dauer der Trauer. Zu feige?
Ein Trennungsschmerz DARF nicht dauern… der dauert so lange, bis es nicht mehr weh tut. Und das ist individuell. In deiner Beschreibung ist die Trennung wohl noch nicht wirklich vollzogen. Da hast du keine Chance.
Wenn man sehr emotional ist, kann man nicht beeinflussen wie lange der Trennungsschmerz ist. Ist man eher pragmatisch veranlagt, sieht das schon etwas anders aus. Ich würde jedoch nie mit jemanden eine Beziehung eingehen, wenn derjenige noch in der Trennungsphase ist. Ich würde auch nicht zulassen, dass mein neuer Partner noch mit dem „alten“ Partner Händchen hält und sich massieren lässt. Ich würde das Ganze so schnell wie möglich beenden, weil ich mir verarscht vorkommen würde. Das Problem dabei ist, dass viele einfach nicht mit sich allein sein können und sich von einem Drama ins nächste begeben, nur um nicht allein sein zu müssen. Sorry, aber selbst Schuld.
Die Länge des hinterher Trauern ist sehr individuell……..
Und ob noch jemand am Ex hängt bekommt man doch schon in der Kennlernphase mit , man muss nur richtig zuhören und die Anzeichen erkennen dann bleibt einem viel erspart.
vor 23 Minuten, schrieb Alexa44:

Warum nicht, meiner ist mein bester Freund ,muss ja nicht immer im Streit enden ,was kennst du für Leute

Das muss doch jede/r für sich selbst entscheiden,oder!? Ich habe mich halt dazu entschieden, mit keinem meiner Ex Partner anschließend noch Kontakt haben zu wollen! Warum auch? Aufgewärmter Gulasch schmeckt mir eben nicht mehr.

Für jedem /Jeder ist die die Trauer der Trennung individuell!! Es kommt auch darauf an ,was hat Mann oder Frau falsch gemacht ,wo war der Wunde Punkt das es zur Trennung kam !!
Ich leide immernoch am 8.6 94 und am 9.6. 2017 habe ich 2 Menschen verloren und es tut in manchen Situationen immens weh auch nach sooooo vielen Jahren.....
  • Neu erstellen...