Jump to content

Ist Kuscheln eine Therapieform?

Ma****

Empfohlener Beitrag

Klar, auf jeden Fall. Poppen übrigens auch, am besten in Kombination mit Kuscheln 😉
Vor 1 Stunde, schrieb kusheldir:
The-ra-peu-ten wird mit Sternchen geschwärzt? Ich glaub' eure KI ist nicht ganz dicht!

Das ist das r a p e .... englische Begriffe eben...

Vor 44 Minuten , schrieb lieber_Kater:

Was hat denn kuscheln mit schießen zu tun? Weil die Ordonanzwaffe auch als Braut des Soldaten bezeichnet wird? 

Und der Vergleich mit dem Schiessen... miteinander kuscheln => verpönt... einander totschießen => wird in den Nachrichten gebracht

Ich kuschel morgens ne halbe Stunde mit meinen Kaninchen(hab ja nix anderes...) und das bringt mich gut in den Tag!😁
Kuscheln mit dem/der Partner(in) Ist für mich etwas sehr persönliches, drückt für mich Geborgenheit, Wärme und Glücklichsein aus.

Zumindest trage Berührungen, sofern sie vom richtigen Menschen sind, sehr zum persönlichen Wohlbefinden bei.

vor 11 Stunden, schrieb MacBrien99:

ohne Erwartungen erfüllen zu müssen oder sich Gedanken darüber machen zu müssen, was der andere davon hält....

So sollte es sein. Dieses wohlige Gefühl von Wärme und Geborgenheit hat für mich auch gar nichts damit zu tun

vor 50 Minuten, schrieb MacBrien99:

Und der Vergleich mit dem Schiessen... miteinander kuscheln => verpönt... einander totschießen => wird in den Nachrichten gebracht

Wie auch immer. Kuscheln ist jedenfalls besser. 

Kuscheln ist mit leidenschaftlichen küssen das absolute 🙏♥️

Körperliche gemeinsame Nähe tut einfach gut, wirkt beruhigend und bringt wohlige gute Laune.
(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb MacBrien99:

Was denkt ihr?

Das Menschen unterschiedlich sind. Manche kuscheln gerne. Mit dem Partner / Partnerin. Andere vielleicht mit der Katze / Kater. Oder Hund. Manche vielleicht nur mit den Tieren, andere eben gar nicht. 

Ich selbst bin kein Kuscheltyp, war ich nie. Ist für mich anstrengend bis unerträglich. Anfassen generell ist so eine Sache. Wenn ich mal eine Umarmung verteile, ist das schon was besonders.

bearbeitet von Carbonated

Heilsam...

Kuscheln mit der passenden Person genieße ich ungemein...

Nähe, geistige wie körperliche - ob mit oder ohne sexuellen Hintergrund, birgt auf vielerlei Ebenen erhebliches Potenzial...

Wäre schön wen das alle so sehen ohne Hintergedanken.
Selbst ohne Hintergedanken, man wird halt automatisch irgendwie spitz. 🤷‍♂️
Am 23.4.2025 at 08:26, schrieb MacBrien99:

Ich meine das Kuscheln als Selbstzweck.... ohne den Hintergedanken an Sex oder sexuelle Spielchen irgendeiner Art...
Die Nähe des anderen spüren... in den Arm genommen werden... ohne Erwartungen erfüllen zu müssen oder sich Gedanken darüber machen zu müssen, was der andere davon hält....
Was denkt ihr?

Sicher ,kann man es so sehen...denn es ist ja etwas positives und tut  gut...in sofern ist alles was gut tut..irgendwo auch Therapie ...

vor 22 Stunden, schrieb MacBrien99:

Das ist das r a p e .... englische Begriffe eben...

Ich denke nicht, dass das im Ganzen ein englischer Begriff war, der da gesternchent wurde. :|

Was denkt ihr?

Tut gut, daher denke ich schon.

War nicht neulich hier das Thema, dass man sowas auch kaufen kann? 5 Min. Händchenhalten, Kuscheln und sowas?!?

Diese Kuschelseminare gibt's ja schon länger - also, warum nicht?

Am 23.4.2025 at 11:34, schrieb Immersion:

Kuscheln - sofern ohne Widerwillen - schüttet Dopamin aus. Das macht es auf jeden Fall zu einem ther@peutisch einsetzbaren Werkzeug.

Ich hab's im Elternhaus nich so gelernt, hab etwas Mühe damit. Aber mit ganz Fremden könnt und wollte ich das auch gar nicht. Denke auch, das bringt einfach nicht denselben Effekt, wie wenn man es mit liebgewonnenen Bekannten machen kann.

vor 11 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Ich hab's im Elternhaus nich so gelernt, hab etwas Mühe damit. Aber mit ganz Fremden könnt und wollte ich das auch gar nicht. Denke auch, das bringt einfach nicht denselben Effekt, wie wenn man es mit liebgewonnenen Bekannten machen kann.

Eben deshalb meine Einschränkung mit „sofern ohne Widerwillen“. Aber ob Fremde oder mit Bindung ist dabei tatsächlich nicht maßgeblich - aber MIT Bindung funktioniert es sehr viel sicherer.

Ich meine das Kuscheln als Selbstzweck.... ohne den Hintergedanken an Sex oder sexuelle Spielchen irgendeiner Art...

Kuscheln als Selbstzweck kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wobei man damit sicher auch Kohle verdienen kann, wenn man nur genügend arme, traurige Gestalten findet und damit irgendwie Schindluder treiben mag.

Ees gibt ja so "pseudo" psychologische, möchte gern esotherische, moderne (wobei das mittlerweile ja auch schon ein alter Hut ist) Kuschelpartys, Veranstaltungen, Events und wie immer sich das auch schimpft.

Diese Art vom Kuscheln mit Eintritt, Bändchen etc. find ich extrem albern und irgendwie dumm und schäbig.

Genauso wie dieses "Ich würde nie mit jemand Fremden kuscheln", auch eine für mich zumindest ziemlich seltsame Vorstellung ist.

Mein man damit jetzt auf der Straße über jemand fremden herfallen und zu kuscheln beginnen? Irgendwie ne ziemlich "kranke" Vorstellung für mich.

Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann ist, mit jemanden z.b. hier drin oder online ganz allgemein "Kontakt zu knüpfen", mich zu treffen und wenn's passt und wir beide Lust dazu haben...zu mir oder zu ihr, von mir aus auch wenn's zwangsläufig sein muss ins Hotel um sich etwas näher zu kommen, intimer kennenzulernen und eben miteinander zu kuscheln, zu schmusen.

Für mich ist das auch eine Art Sex, gehört für mich zwingend zu gutem Sex dazu.

Und wenn wir uns sympathisch sind, warum nicht.

Ob's dann zu mehr kommt???

Normalerweise, wenn's schon soweit geht...?

Da in so ner Art Koitus iterruptus, plötzlich aufzuhören?

Ok, kann man machen und auf's zweite Date verschieben, evtl. auch noch ne Nacht oder zwei drüber schlafen...

Aber mir fällt's da schon schwer muss ich zugeben, wenn ich mit ner sympathischen, tollen, aufregenden Frau die ich gern intimer kennenlernen möchte plötzlich aufzuhören soll...

Also so als Selbstzweck, mich nur zum kuscheln zu treffen, ohne Hintergedanken...

Immer mit ner anderen, oder immer mit derselben und "nur" kuscheln, ohne wirklich intime, "erogene" Berührungen?

Wär nicht wirklich meins.

• 1 Monat später...
Was du beschreibst hört sich schön an und kuscheln ist halt Balsam für die Seele. Das mit einem Partner der dich liebt und wenn Chemie und Sex stimmen......🎊Hauptgewinn🎊
  • 3 Monate später...

Die Nähe des anderen spüren... in den Arm genommen werden... ohne Erwartungen erfüllen zu müssen oder sich Gedanken darüber machen zu müssen, was der andere davon hält....
Was denkt ihr?

Da ist was dran 

(bearbeitet)

Wenn es einem extrem fehlt, ist es sicher thera.peutisch.

Für mich gehört es schon immer zum Leben dazu. In der Familie, in der Clique, in der Partnerschaft und auch bei sexuellen Verlustigungen gehört es dazu. Umarmungen mit Freunden ebenso. Selbst im Job gebe ich körperliche Nähe in Form von Hände halten, einhaken, mitunter Umarmungen, Wange oder Kopf streiche(l)n...

Fehlende körperliche Nähe kann 'weh tun' und kann auch nicht übers Vögeln (ohne Kuscheln) kompensiert werden. 

bearbeitet von Soulwhisper

Der Sommer ist fast vorbei, jetzt kommt wieder die Kuschelzeit. Machen wir sehr gerne, auf der Couch geht es nicht ohne. Wir haben uns extra eine andere Couch gekauft, weg vom 1-2-3 hin zur Lümmelcouch. Und auch im Bett gerne Löffelchen.

• Neu erstellen...