Jump to content

Ist Kuscheln eine Therapieform?

Ma****

Empfohlener Beitrag

Kuscheln - sofern ohne Widerwillen - schüttet Dopamin aus. Das macht es auf jeden Fall zu einem ther@peutisch einsetzbaren Werkzeug.
(bearbeitet)

Ich habe noch nie einen Mann kennelernt, der 2 Stunden kuscheln kann ohne Sex. Zumindest gibt es IMMER den Versuch.

Therapien gibt's beim Arzt. (Wir sind hier nicht in Thailand)
Ich therapiere niemanden.

Für ein einseitiges Vergnügen, ohne Rücksichtnahme, musst du Geld bezahlen.

bearbeitet von MolliPassion
NettundZärtlich
Kuscheln tut einfach gut! Ich mache es gern.
Definitiv ja, es gibt ja auch geeichtsdecken bzw -Tiere um das kuscheln zu ersetzen falls gerade niemand da ist .
vor 51 Minuten, schrieb MacBrien99:

Ich frage aus einem bestimmten Grund.... Meine Lebensgefährtin kuschelt selbst nicht gerne... Aber sie nennt mich "pervers", weil ihre Enkelin gerne mit mir kuschelt

Ich würde über die Lebensgefährtin nachdenken, wenn sie dafür das Wort "pervers" verwendet 

Ich kann nur für mich sprechen und ich empfinde das kuscheln im vertretbar geringen Ausmaß durchaus als schön.

Doch sobald das kuscheln zum omnipräsenten Dauerzustand wird, bzw. werden soll, bin ich raus. Eine Person die ihr komplettes Kampfgewicht an mich presst und damit auch gar nicht mehr aufhören will als wäre ich ein Teddybär oder sonstiges Kuscheltier, so eine Person empfinde ich als lebensaussaugender Energievampir und das geht mir dann extrem aufn Keks. Solche Menschen empfinde ich ehrlich gesagt auch als ziemlich befreit von jeglicher Empathie.

Und (fürs Protokoll) Nein, Kuscheln muss definitiv nicht immer automatisch zum Sex führen.

Das ist meine Meinung zum Thema ...

vor 3 Stunden, schrieb MacBrien99:

Ich meine das Kuscheln als Selbstzweck.... ohne den Hintergedanken an Sex oder sexuelle Spielchen irgendeiner Art...
Die Nähe des anderen spüren... in den Arm genommen werden... ohne Erwartungen erfüllen zu müssen oder sich Gedanken darüber machen zu müssen, was der andere davon hält....
Was denkt ihr?

Das es eine sehr traurige Zeit ist, wenn man sich von Fremden in den Arm nehmen lassen muss.

Ja das kann man so sehen. Wenn man es nicht mehr bekommt fehlt was und zieht runter .

Nun ist meist der Start zum zweiten Anlauf nochmal GV ausgiebig zu genießen.
DerLustvolle22
(bearbeitet)

Ich kuschel garnicht gern und außerhalb einer Beziehung schon mal garnicht. Ich möchte körperliche Nähe nicht außerhalb von Sex oder einer Beziehung spüren. Ausgenommen sind meine Ziere die kuschel uch gern und hab gern Nähe zu diesen. Ich mag es weder in den Arm genommen zu werden noch Umarmt oder ähnliches ich mag dieses anfummeln garnicht. In einer Beziehung ist es mal schön aber dauernd oder viel ist nicht meins. Mir fehlt sowas null und könnte locker auf ewig drauf verzichten.

bearbeitet von DerLustvolle22
(bearbeitet)

Gibt es sogar professionell.

bearbeitet von Tantramann1959
Kuscheln ist tatsächlich sowas, wie Therapie. Es setzt Bindungshormone/Glücksgefühle frei. Der genaue Wortlaut ist mir entfallen. Aber es kommt auf das Gleiche raus.
Es ist zb erwiesen, dass gestillte Kinder, die nicht nur durch die Muttermilch ein stärkeres Immunsystem haben, durch den gleichzeitigen Kuschelfaktor, von klein an mit einem stärkeren (ich nenne es) Selbstbewusstsein aufwachsen, als die anderen.
Ich habs versucht … 🤷🏼‍♂️ wieder und wieder … es funktioniert bei mir offensichtlich nicht.

Also … die Hintergedanken ausblenden … 🫤
Ich liebe Kuscheln ☺️
Aber nur mit meinem Mann, der darf dann irgendwann auch gerne mehr wollen. Wenn er merkt, dass es mir nicht gut geht, nimmt er mich im Bett ganz fest in den Arm, ohne Worte, nur festhalten. Es gibt nichts besseres!
Und mit meinen Kindern kuschel ich gerne, auch wenn die schon „alt“ sind. Das ist natürlich nur eine ausgeprägte Umarmung oder ein enges auf dem Sofa sitzen.
Besonders wohlig fand ich das Kuscheln mit meinen Kindern als sie noch sehr klein waren. Dazu kommt diese spezielle Wärme und der Babygeruch.
Kuscheln.... Als dieses Gefühl von genau hier gehöre ich hin, in deine Arme! Deine Hände schützend um mich gelegt und du in den meinen. Dieses Gefühl Glück, Zufriedenheit und Liebe? Ja hatten wir mal, kommt nicht wieder. (R.I.P.)
Ja, professionelles Kuscheln, wie vom TE beschrieben, gibt es als Therapie-Form. Wird nur bisher leider nicht von den hiesigen Krankenkassen bezahlt (war ja klar, ne?). Gibt es mittlerweile in allen größeren Großstädten in DE.
Kommt ursprünglich aus Japan und ist dann über die USA nach DE rübergeschwappt. In Leipzig kann man ne entsprechende Ausbildung/Weiterbildung dazu machen.

Wer jetzt aber als Mann denkt, er könnte sich als Profi-Kuschler selbständig machen… Vergesst es! Dafür ist unsere Kultur bewusstseinsmäßig wohl nicht weit genug entwickelt. War vor Corona in Leipzig und hab es als Nebenjob ausprobiert. Als Mann in DE bekommt man bisher so gut wie keine Kunden. Lohnt sich also wohl eher für bereits praktizierende The***uten, die das als Zusatzleistung anbieten wollen.
Ansonsten lass ich mich auch gerne für den Job reaktivieren. ;)
The-ra-peu-ten wird mit Sternchen geschwärzt? Ich glaub' eure KI ist nicht ganz dicht!
vor 5 Stunden, schrieb MacBrien99:

Aber aufeinander schießen darf man?

Was hat denn kuscheln mit schießen zu tun? Weil die Ordonanzwaffe auch als Braut des Soldaten bezeichnet wird? :flushed:

• Neu erstellen...