Jump to content

Ist Kuscheln eine Therapieform?

Ma****

Empfohlener Beitrag

Das Erleben von nährender Berührung kann frühe Bindungserfahrungen widerspiegeln und korrigierende Beziehungserfahrungen ermöglichen. Es kann das Gefühl von sozialer Unterstützung und Verbundenheit stärken, was ein wichtiger Faktor für psychisches Wohlbefinden ist.
Vor 2 Minuten , schrieb :
Ist die Erde eine Scheibe?

Nein ein Geoid, bitte gern geschehen.

ZITAT:
@Spicy_
Spicy_ Wer kuscheln darf und auch kann, ist klar im Vorteil 👍🍀
GANZ genau :-D .... PS.: MOIN MOIN UND PROST MILCHKAFFEE :-)
Vor 27 Minuten , schrieb RMG_2020:

Ich denke, man kann Menschen diesbezüglich in drei Gruppen unterteilen:

- Menschen, die prinzipiell sehr postiiv auf Berührungen reagieren

- Menschen, welche nur Berührungen von vertrauten Menschen mögen

- Menschen, die von Grund auf nicht sonderlich "verkuschelt" sind und  Berührungen nur sehr sparsam mögen

Kuscheln KANN fraglos sehr positive Effekte haben, aber nicht jeder ist jederzeit und von Jedem empfänglich dafür.

Gruppe 1 definitiv... Ich bin meistens ziemlich verkuschrlt und ein Kuschelentzug würde mich unglücklicher machen als Sexentzug...

Irgendwann vor (100 Jahren oder länger) hat man mal einen Versuch mit Waisenbabys gemacht. Die haben alles bekommen, außer körperlicher Nähe, und sind gestorben oder wurden krank.
Der facto ist körperliche Nähe und Zärtlichkeit (nichts anderes ist Kuscheln ja) lebenswichtig.
Also irgendwie ist es dann auch nicht ganz so weit bis hin zum "The***utischen Kuscheln", finde ich
Es regt die Durchblutung an und beruhigt die Nerven und bringt damit alle (medizinischen) Vorteile mit, die damit einhergehen.
Vor 3 Minuten , schrieb itsjustme:
Irgendwann vor (100 Jahren oder länger) hat man mal einen Versuch mit Waisenbabys gemacht. Die haben alles bekommen, außer körperlicher Nähe, und sind gestorben oder wurden krank.
Der facto ist körperliche Nähe und Zärtlichkeit (nichts anderes ist Kuscheln ja) lebenswichtig.
Also irgendwie ist es dann auch nicht ganz so weit bis hin zum "The***utischen Kuscheln", finde ich

Hab eine 0 vergessen.....vor 1000 Jahren war das....vor 100 Jahren hätte man wohl was zu hören bekommen 😅

Klar, ist sehr the***utisch. Mit fremden Menschen: Wenn man kompatibel ist bzw. sich drauf einlassen kann/will, dann geht das auch.

Kuscheln bedeutet bei mir, SEHR nahe an meinem Herzen zu sein - das heißt, es ist bei mir wirklich nur ganz wenigen Lebewesen vorbehalten. Partnerin (sollte es eine geben), Tochter (das wird mit zunehmenden Alter eben sehr viel weniger) und eben meiner Elli. 

Kuscheln empfinde ich als sehr intim und somit verzichte ich lieber, als diese Momente an Personen zu verschenken, die nicht in diesem Kreis sind.

Ich liebe kuscheln..Allerdings nur mit den/dem richtigen Menschen..und es gibt mir ein Gefühl des Glücks..
Und ja..bei uns in Regensburg gibt es tatsächlich Kuschelveranstaltungen bzw Kuscheltherapie.
Ja ist es es gibt kuschel tehrapie Gruppen!
KarlaLangenfeld

Ich kuschel nicht ,und suche es auch nicht.

Wenn das in SEX Beziehungen oder in eine ansteuernde Beziehung auf kam 

wurde das von mir vor her schon klar angesagt.

Vielleicht fehlt mir da ein GEN keine Ahnung, komme aber auch ohne das kuscheln gut durchs Leben.;)

Kuscheln ist nicht gleich kuscheln. Ab und an eine Umarmung, mal abends gemeinsam auf der Couch, aber einschlafen will ich ohne direkte Körpernähe oder gar eng umschlungen.
Funktioniert auch nur mit einem festen Partner. 

Dass Kuscheln für manche unabdingbar und für ihr seelisches Wohl wichtig ist, ist unbestritten - aber halt nicht für jeden.

vor 2 Stunden, schrieb MacBrien99:

ohne Erwartungen erfüllen zu müssen oder sich Gedanken darüber machen zu müssen, was der andere davon hält..

mit Fremden, auf Rezept als Therapie....ohne mich

das macht man mit demjenigen, den man an seiner Seite hat 

vor 47 Minuten, schrieb naschi87:

man kann doch nicht random mit jemandem kuscheln.würde sich ganz seltsam für mich anfühlen wenn da keine Verbindung ist.

Sorry, ich zitiere jetzt Dich, bzw. diese Aussage.

Random Sex geht oft eher als kuscheln 🤣.

Ist das nicht irgendwie merkwürdig? 

Ich kann nur Sex mit den Menschen haben, die ich auch kuscheln möchte. 

Kuscheln hat für mich sehr viel Wert. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die das nicht mögen.

Kuscheln zu intim, aber Sex geht. 

Wenn ich mich entscheiden müsste, ob immer noch kuscheln oder immer nur Sex, würde ich vermutlich kuscheln wählen. Sex kann ich mit mir alleine haben. Nähe und Intimität und kuscheln nicht.

Ich liebe es zu kuscheln, das ist Nähe pur. Allerdings geht das für mich nur mit einem Menschen der mir emotional nah ist. 

vor einer Stunde, schrieb Hoppas66:

Beim Kuscheln repariert man sich gegenseitig.

Wie Paracelsus schon klug formulierte: Die Dosis macht das Gift.

vor 2 Stunden, schrieb MacBrien99:

Ich meine das Kuscheln als Selbstzweck.... ohne den Hintergedanken an Sex oder sexuelle Spielchen irgendeiner Art...
Die Nähe des anderen spüren... in den Arm genommen werden... ohne Erwartungen erfüllen zu müssen oder sich Gedanken darüber machen zu müssen, was der andere davon hält....
Was denkt ihr?

Nun, in bestimmten Fällen natürlich. Zahlt Dir aber keine Krankenkasse. 

"Die Nähe des anderen spüren... in den Arm genommen werden... "

Ich würde es von der anderen Seite aus betrachten.
Körperliche Nähe ist wichtig.
D.h., wenn ich körperliche Nähe als Therapie ansehe, dann liegt bereits ein Defizit vor.

Kuscheln ohne Beziehung, also mit irgendwem... - schwierig und irgendwie auch strange oder armselig.
Ich frage aus einem bestimmten Grund.... Meine Lebensgefährtin kuschelt selbst nicht gerne... Aber sie nennt mich "pervers", weil ihre Enkelin gerne mit mir kuschelt
Eine Therapie ist eine Behandlung und sowas sollte doch eher der Profi machen und nicht der eigene Partner. Klar ist Kuscheln schön und wichtig, aber als Behandlung möchte ich das nicht bezeichnen.

Auf Sex kann ich verzichten. Kuscheln und Nähe nicht.

Mit fremden trotzdem nicht und mir wäre auch NICHT egal was der jenige darüber denkt über das kuscheln mit ihm.

• Neu erstellen...