Jump to content

Date abbrechen, macht Ihr das oder "haltet Ihr aus"?

Be****

Empfohlener Beitrag

Vor 3 Minuten , schrieb Elec13:

Genauso hat er das ja auch geschrieben... erkannt aber Foto war zu vorteilhaft!

Ich sehe da kein Problem! 

Zu vorteilhaft kann aber auch bedeuten, sie hat mit Filtern gearbeitet, sie war auf den Fotos deutlich jünger, es waren die Fotos ihrer jüngeren Schwester 😉, sie war beim Date dicker, dünner, kleiner, größer, hübscher. Alles nicht wirklich toll!

Vor 7 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Verstehe mich bitte nicht falsch.

Aber gerade, wenn das meine Erwartungen sind, dann wären mir Bilder nie genug.

In der Zeit,  als ich so drauf war, ist gute 15-17 Jahre her, hatte ich, ungelogen, nicht eine Enttäuschung.  Weder vom Aussehen noch vom Redefluss.

Damals hieß das Mittel vor dem Date: MSN.

Alles gut 🤗☺️ ich versteh deinen Punkt! Dennoch bevorzuge ich Treffen vor Videocall… (ich hatte allein heute 6h Videocall… das ist für mich wie Arbeit…🤷🏼‍♀️) entweder ganz (und ehrlich) oder gar nicht 🤓😉☺️

(bearbeitet)

Eine Abweichung zum Foto ist natürlich unschön. Allerdings habe ich rein deshalb noch kein Date abgebrochen. Meistens sehen Menschen in echt nie Punkt genau aus wie ihr Foto. Da wählt man ja immer eines, auf dem man sich besonders gefällt.

Zwei mal hatte ich ein Date mit jemandem, bei dem es extrem abwich. Der eine Mann war real plötzlich stark untergewichtig und der andere stark übergewichtig. Ich persönlich muss sagen dass ich untergewichtige Männer nicht ansprechend finde. Ein paar Kilos mehr stören mich meistens nicht.

Tatsächlich habe ich beide Dates aber nicht wegen der nicht passenden Fotos abgebrochen, sondern weil die Männer beim realen Kontakt sehr unhöflich und respektlos waren.

bearbeitet von minou_
vor 5 Minuten, schrieb Anni4real:

Dennoch bevorzuge ich Treffen vor Videocall… (ich hatte allein heute 6h Videocall…

😳
Nun ja, Speed-Dating kann man es vermutlich wohl nicht mehr nennen. 🤔😄

Muss doch jeder selbst entscheiden. Aber wenn die Optik für dich so extrem Kriegsentscheidend ist, wäre so mein Ratschlag, das im Vorwege auch so zu kommunizieren.
Sorry, ich wieder mit Verständnisproblem.
Man schreibt sich, lernt sich so ein bisschen kennen. Tatsächlich so gut, dass man meint, sich zu treffen wäre super. Was ja hauptsächlich daran liegt, dass die getauschten Fotos das gesuchte Beuteschema spiegeln. Es kommt zum Treffen und die Nase vom Gegenüber passt nun doch nicht. Was selbstredend Armageddon nahe kommt. Ganz zu schweigen von verschwendeter Zeit und abzuschreibendem Invest!
Nein, ich würde bleiben. Mich unterhalten. Den Menschen versuchen tatsächlich kennenzulernen. Und wenn es nicht passt, klar kommunizieren dass dem so ist oder akzeptieren, dass es eben so ist.
Vielleicht ist für mich die Situation schwieriger zu verstehen, weil ich vor etwaigen Treffen versuche zu verstehen mit wem ich es zu tun habe. Auch mir ist das Aussehen der Dame nicht unwichtig. Trotzdem freue ich mich immer einen interessanten Menschen kennenlernen zu dürfen. Da nimmt mir niemand Geld oder Zeit weg. Da bereichert ein Mensch mein Leben.
Der Fall der hier diskutiert wurde, der allerdings vom TE so nicht beschrieben wird. Die Dame möchte mich verarschen.
Stellt sich mir doch die Frage warum. Und was jetzt Auge in Auge? Herrlicher Einstieg in ein Gespräch, oder nicht? 🤷
vor 39 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Fänd ich ein bisschen "asi" ...

Glaub ich Dir einfach nicht. 

Wenn Du Fotos gezeigt bekommst vom Typ groß, schlank, blond und da kommt dann klein, dick, Glatze an - willst Du uns allen Ernstes erzählen, dass Du dann sexeln willst und kannst? :flushed:

Hast alles richtig gemacht! Ich hätte mich genauso verhalten.
Zunächst mal: mit einer gewissen Abweichung muss man rechnen.
Ich persönlich schätze Fotos im ungeschminkten Zustand - und würde bei welchen in maximaler Aufbrezelung auch nach einem „in Zivil“ fragen. Und wenn es dann WIRKLICH tatsächlich eine MASSIVE Enttäuschung beim Treffen wird? Dann ist es doch nur fair, wenn das sofort geklärt wird.
„Dir ist klar, dass Du mich mit dem Foto aufs Glatteis geführt hast. So etwas schätze ich nicht. Wir können noch das Beste aus dem Abend machen - aber versprich Dir nicht zu viel davon“
vor 5 Stunden, schrieb Affaire_in_Tempelhof:

Dann kommt das erste Aufeinandertreffen, noch vor dem Restaurant und Ihr seht sofort, der/die andere ist zwar die Person von den Bildern, aber diese sind doch deutlich vorteilhafter als die reale Person. Würdet Ihr direkt abbrechen?

Nein, da würde ich nicht abbrechen. Es ist die Person, die ich kennenlernen möchte. Ich treffe schließlich auf genau die Person, die ich davor bereits online kennenlernte. Bilder sind nie 100%ig mit der Realität vergleichbar. Mal real doch nicht so wie erhofft und mal sogar wesentlich besser.

Die Damen sahen einfach nicht so aus wie auf den Bildern.

Sahen wirklich komplett anders aus, oder sahen anders aus als Du es Dir anhand der Bilder vorgestellt hast? Da ist ein riesiger Unterschied.

Am liebsten wäre ich sofort gegangen.

Der erste Gedanke ist meist der Richtige.

Ich habe mich aber nicht getraut, ich bin mit ihnen, wie verabredet, in das Restaurant, wie haben gegessen, ich habe bezahlt, mich dann nett verabschiedet und bin gegangen. Und dann habe ich später per Nachricht mitgeteilt, dass es für mich nicht passt und ich es nicht weiterverfolgen möchte.

1. Zahle ich nicht für andere, wenn es nicht so vereinbart wurde und ich das auch nicht will. 2. Warte ich nicht bis nach dem Date um dann feige per Nachricht ab zu sagen. Irgendwann kommt man an den Punkt, wo man sagt "Du, ich glaube es wird nix draus.". Manchmal trifft das sogar auf Erleichterung beim Gegenüber, wenn dieser es genauso empfindet.

hatte so Gedanken wie "verschwendete 2 Stunden"....

Für mich war ein Date noch NIE verschwendete Zeit. Sei es nur, um Gewissheit zu haben, dass es nicht passt.

vor 3 Minuten, schrieb intensityandpassion:

Zu vorteilhaft kann aber auch bedeuten, sie hat mit Filtern gearbeitet, sie war auf den Fotos deutlich jünger, es waren die Fotos ihrer jüngeren Schwester 😉, sie war beim Date dicker, dünner, kleiner, größer, hübscher. Alles nicht wirklich toll!

Ja... das ist nicht toll, aber wenn man sich im Vorfeld viel schreibt ( wie er das geschrieben hat) dann kann man sowas natürlich abklären. 

Ich z.B. schicke vor einer Verabredung immer ein neutrales und aktuelles Bild. Genauso möchte ich im Gegenzug auch eines bekommen. 

Kann ja jeder handhaben, wie er das möchte.

vor 22 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Verstehe mich bitte nicht falsch.

Aber gerade, wenn das meine Erwartungen sind, dann wären mir Bilder nie genug.

In der Zeit,  als ich so drauf war, ist gute 15-17 Jahre her, hatte ich, ungelogen, nicht eine Enttäuschung.  Weder vom Aussehen noch vom Redefluss.

Damals hieß das Mittel vor dem Date: MSN.

Ich finde das auch praktisch. Ich habe auch schon Videocalls gemacht. Meistens ging das eher vom Mann aus. Allerdings ist das ja für beide eine praktische Lösung. Mir war es andersrum ja auch wichtig zu sehen dass seine Angaben passen 🤷🏽‍♀️

Es kam auch schon vor dass mich ein Mann nach einem Echtzeitbild gefragt hat. Dann hab ich eben eines gemacht. Wenn ich mir dann nicht gefallen habe, habe ich ihm eben gesagt dass ich das Bild nur zur einmaligen Ansicht sende, weil ich mich auf dem Foto nicht schön finde. (Vielleicht war ich super blass, weil ich meistens ungeschminkt bin. Oder was auch immer..) Das fand auch nie einer schlimm 🤷🏽‍♀️

Ich handhabe das so wie du. Nur sehe ich es nicht als verschwendete Zeit, zumindest solange man sich gut unterhalten und essen kann.
vor 13 Minuten, schrieb Anni4real:

Wenn beide nur „Spaß“ = Sex haben wollen und es vorher thematisiert wurde, warum ist es dann „asi“, wenn ich abbreche? Ich finde das Lügen „asi“…

Du beschreibst nicht die Situation, die der TE schildert.
Neutrales Treffen, Restaurant, Kennenlernen, jemanden sehen und sofort abbrechen, ohne überhaupt miteinander zu reden. Sex steht in dem Posting gar nicht zur Debatte.

Darauf hatte ich geantwortet, und solche Treffen waren auch meine üblichen Dates, als ich noch online welche ausgemacht habe. Möglichst nicht lange schriftlich rumpalavert, sondern zügig getroffen - in Cafés, Restaurants, auf einen Spaziergang, sogar als Blind-Date-Wandertag von morgens bis in den Abend. Fotos waren mir immer ziemlich egal. Wenn's keine gab, war's auch gut. Eine beiderseitige Treffbereitschaft reichte, um zu wissen, dass man einfach plaudern und sich kennenlernen konnte. Ich hatte kein einziges schlechtes Date, auch wenn einige Profilfotos (denen ich eh wenig Beachtung schenke) sehr alt schienen, deutlich geringere Körpermaße zeigten oder sogar andere Personen zu zeigen schienen. Es war mir schnurz.

Und weil es wohl missverstanden wurde:

vor 41 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Ich hab noch nie ein Date einfach abgebrochen. Und ausgehend von der Optik, bevor das Treffen überhaupt losgeht, würde ich das schon mal gar nicht machen. Fänd ich ein bisschen "asi" ...

Das bedeutet, ich fänd mich selbst "asi", wenn ich mich bei einem neutralen(!) Treffen, wie der TE es beschrieb, so verhalten würde. Mir käme nie in den Sinn, mich bei der ersten Sichtung einfach umzudrehen und wieder abzuhauen, wie es ebenfalls im Erstbeitrag steht. Nicht mal ein Wort wechseln, nur Tschüss und gehen? Nein, so würde ich nie handeln. Einen zügigen Abschied gäbe es nur bei einer "sozialen Unverträglichkeit", die sich ggf. im Gespräch zeigen würde.

vor 25 Minuten, schrieb Anni4real:

Ich finde das Lügen „asi“…

Ich hab auch bei Fotos, die gänzlich anders schienen, nie eine Lüge unterstellt. Ich bin selbst auch schon mit brandaktuellem Foto nicht erkannt worden, und wenn ich will, kann ich von mir 10 verschiedene aktuelle Fotos machen, von denen man meinen könnte, sie zeigten 10 unterschiedliche Personen. Ein Bild ist eine Momentaufnahme, die schon in durch den Blickwinkel, der Brennweite, der Ausleuchtung verfälschend wirken kann, dazu tun situative Mimik und diverse Ansichten von frontal bis zum Profil ihr übriges.

Ich gebe sehr wenig auf die Oberflächlichkeit von Fotos. Ich setz mich mit der Person zusammen, plaudere mit ihr und erlebe sie in voller Gänze. Ich glaube, viele Mennschen wären überrascht, wie positiv ein Treffen ausfallen kann, wenn man sich trotz eines ersten Impulses wegen der Optik darauf einlässt - sofern man innerlich bereit ist, sich einzulassen, statt eine Wut zu entwickeln, dass das Gegenüber nicht so aussieht, wie man möchte.

Anonymes-Mitglied-4
Ist doch klar, jeder stellt nur sein vorteilhaftetes Bild ein, wenn überhaupt.
Außerdem ist einige Zeit zwischen dem Foto u. Kontakt bzw. Date ins Land gezogen. Vielleicht kommt auch jemand nach der Arbeit zum Date...........oder hat zuvor Stress gehabt. Das wirkt sich alles aus.
Kommt es nicht aber auf die Persönlichkeit, den Charakter an, was man wertschätzen lernt am anderen, statt des Outfits oder das Äußerliche?

Ich  habe bisher 3 Varienten gehabt bzw. gehandhabt. 1.) einfach ausgehalten und sauber beendet, 2.) abgebrochen, 3.) unter einer Ausrede zur Toilette zu müssen geflüchtet ohne was zu sagen. :sweat_smile:

Golddiamant71
Wenn es nicht passt würde ich das ehrlicherweise auch kommunizieren! Wenn die Sympathie da wäre, würde ich schon die Zeit mit ihr verbringen!
vor 29 Minuten, schrieb Anni4real:

Ich bevorzuge den persönlichen Kontakt und texte nicht lange vor dem Treffen… bin da sehr pragmatisch… schau, ob die „Theorie“ passt, und wenn ja, treffen.
Zu Beginn meiner Dating Zeit vor ca 2 Jahren habe ich auch erst jmd erst „richtig“ kennenlernen wollen, geschrieben, telefoniert, und als es um ein Treffen ging, war auf einmal kein Interesse mehr da… rückblickend - spekulativ -, weil wohl doch nicht immer die Wahrheit geschrieben / gesagt wurde… Face to Face ist das wesentlich schwieriger…

Habe ich hier in meiner Anfangszeit vor 10 Jahren 😂 auch so gemacht.

Das war es für mich aber nicht.

Es hat nie gepasst.

Ein Beispiel:

Ein Mann erzählt mir im Cafe seine gesamte Familiengeschichte. Also bevor wir über irgend etwas anderes gesprochen haben.

Das war in der ersten Stunde. Ich bin nicht dazu gekommen, etwas zu sagen und er hat mich auch nichts gefragt.

Zu Beginn der 2. Stunde fing er an, vom Darmkrebs seiner Schwester zu berichten.

Als er dann Luft geholt hat, habe ich meine Chance genutzt und ich habe das Treffen dann beendet.

Pointe:

Nach zwei Wochen hat er mich angerufen und gefragt, wie ich das mit uns denn finden würde.🤡

Da ich nicht so oberflächlich bin und nur auf das Aussehen achte würde ich natürlich bleiben! Menschen sind mehr als nur aussehen! Was bringt dir die schönste Frau wenn du nicht mit ihr kommunizieren kannst!? Man sagt zwar immer das Auge fickt mit aber es macht doppelt soviel Spaß wenn das Hirn auch mit fickt!
Anonymes-Mitglied-5
Das du das Wort unaufrichtig verwendest ist eine reine Frechheit! Das Mädel treffen das Date durchziehen und dann per Nachricht sagen „passt nicht“ was bist du denn für ein Feiger Typ! Hast du Angst es ihr direkt ins Gesicht zu sagen? Und du hast deine Zeit verschwendet? Ich würde mal sagen wegen deiner Unaufrichtigkeit hast du die Zeit der Dame verschwendet! Ich hoffe das du an Damen Geräts die dich genauso scheiße und hintervotzig behandeln wie du die Frauen!
(bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb minou_:

Ich finde das auch praktisch. Ich habe auch schon Videocalls gemacht. Meistens ging das eher vom Mann aus. Allerdings ist das ja für beide eine praktische Lösung. Mir war es andersrum ja auch wichtig zu sehen dass seine Angaben passe

Auch mal unabhängig vom Aussehen.  Was mir persönlich viel wichtiger ist, entwickelt sich ein gutes, abwechslungsreiches, humorvolles, aber auch mit ernsten Fragen gespicktes Gespräch. Und ist das ein Dialog oder ein Monolog.

Und wenn schon mal 2 so wichtige Punkte passen,  da kann es vielleicht noch am Geruch scheitern, aber sonst ist die Grundlage für ein gutes Date doch bestens gelegt.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Pipesmoker86
vor 50 Minuten, schrieb Anni4real:

Bezüglich „wie stark abweichen“:
Bei mir waren es (mindestens!) 1x 10 kg bzw 1x 15 kg mehr, nicht abgebrochen, aber mich danach über mich selbst (kurz) geärgert, dass ich nicht abgebrochen habe… Vertrauen ist bei mir da weg. 🤷🏼‍♀️
Zu Beginn meiner Dating Zeit auch 1x ca. 15 kg mehr und einmal ein 10 Jahre altes Bild… ICH habe IHN erst erkannt, als er mich ansprach….. mein Blick hat wohl Bände gesprochen… seither hatte ich vor dem Date (bis auf die beiden erst genannten) immer kritisch nachgefragt…

Ja ok, sowas kann ich dann verstehen...da geht es dann aber schon nicht mehr um Bilder, die einen ins beste Licht rücken sondern eher um den Vertrauensbruch....das hat ja schon mehr von lügen....da bin ich dann bei dir...

Ich hatte auch schon ein Date mit einer Frau, bei der im realen Leben einfach die Chemie nicht gestimmt hat....vorher viel geschrieben und dergleichen, aber als wir dann 2 Stunden verbracht haben haben wir beide uns gesagt, dass man sich zwar nett findet, es für mehr aber nicht reicht 

Ich habe da überhaupt nicht die Beherrschung mir das nicht anmerken zu lassen.
  • Neu erstellen...