Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?

Su****

Empfohlener Beitrag

Ja, am 16.11. geboren.......
und im Moment bis zum 20.9..........
mit seiner Ehefrau im Urlaub.

(bearbeitet)

Hallo zusammen,

grad gefunden.
Sag ich nur: Todgesagte leben länger

Astrologie kehrt zurück an die Universität

Eine Präsentation informiert zudem über den Master-Studiengang (MA) des Sophia Centres an der Trinity Saint David Universität von Wales (UK). Der von den drei Referenten betreute Lehrgang ist einzigartig und ein Meilenstein in der universitären Landschaft. Als Fernlehrkurs konzipiert, ermöglicht der MA in Cultural Astronomy and Astrology Interessenten weltweit die Auseinandersetzung mit Astrologie auf akademischem Niveau. Cultural Astronomy wird definiert als “the study of the application of beliefs about the stars to all aspects of human culture, from religion and science to the arts and literature” (The Sophia Centre). *Edit*

LG

bearbeitet von LED
User Hilfe (siehe Regeln ;) )

Astrologie ist der Versuch, Unwissenheit durch Aberglauben zu ersetzen.

wissenschaft ist sicher der gegensätzliche versuch: nämlich unwissenheit durch gewissheit zu ersetzen... bei der angenommenen unendlichkeit des universums ist dieses bestreben zu unendlicher ungewissheit verdammt.

was ist am ende das bessere los?

ich möchte nicht im mittelalter gelebt haben.... aber werden nachfolgende nicht auch kopfschüttelnd vor unserem zeitalter stehen.. riesige für uns unbegreifliche kulturen sind auf dem glauben ...aberglauben... der macht der gestirne....götter... gegründet und jahrtausende betrieben worden....
möchte ich nur mal so zu bedenken geben...

einstein hat nicht nur in physikalischer hinsicht recht gehabt: alles ist relativ.

was ist am ende das bessere los?

Möglicherweise derjenige, der in seiner Traumwelt lebt, solange diese nicht zerstört wird. Aber es geht um Wahrheit, egal ob diese nun angenehm ist oder unangenehm. Und wenn man diese finden will, muss man sie dennoch suchen, auch wenn sie weh tun könnte.

riesige für uns unbegreifliche kulturen sind auf dem glauben ...aberglauben... der macht der gestirne....götter... gegründet und jahrtausende betrieben worden....
möchte ich nur mal so zu bedenken geben...

Sind ja auch alle untergegangen. Allerdings kann man aus einer falschen Ausgangslage dennoch zu richtigen Schlussfolgerungen kommen. Das besagt die mathematische Implikation.

Schwallig, oder?

Nicht schwallig. Wie man zu einer Selbsteinsicht gelangt, dafür gibt es verschiedene Wege, nur die wenigsten würden sie öffentlich anerkennen

(bearbeitet)

Astrologie kehrt zurück an die Universität

Schwer zu glauben Astrologie salonfähig an einer Uni! Aber wird schon stimmen. Da wird es aber Zoff geben an dieser Uni. Und wenn der Studiengang erfolgreich ist, dann werden mit der Zeit andere Unis folgen -- einfach des Geldes wegen.

bearbeitet von noregrets60
(bearbeitet)

Und wenn der Studiengang erfolgreich ist, dann werden mit der Zeit andere Unis folgen -- einfach des Geldes wegen.

Nicht (nur) des Geldes wegen (aber wohl hauptsächlich ), sondern weil die bisherigen Religionen SO in Zukunft nicht mehr genug Antworten geben.
Der Mensch ist angetrieben von seiner Neugierde auf die Zusammenhänge und auch Geheimnisse zu lüften. Und in die Zukunft zu sehen ist doch wirklich das größte Geheimnis überhaupt, was mit der Astrologie keine Fiktion ist.

Untergegangene Kulturen haben übrigens ihren natürlichen Kreislauf vollendet und nicht die Astrologie hat versagt, sondern der Mensch mit seiner maßlosen Gier.
Die Pest ab dem 13. Jhdt. war z.B. das größte Glück für den Wald in Europa, der zu dieser Zeit auch schon enorm abgeholzt war.
Durch die Entvölkerung hatte er 250 Jahre Zeit, sich zu regenerieren. Leider kam dann die industrielle Industrie und die Profitgier, und somit placken wir uns nun mit CO2 Überschuss und Überschwemmungen herum.
Der Wald bindet nämlich Wasser und Kohlenstoff, aber darüber macht sich ja keiner Gedanken von den Hollhonks da oben...

Am 23.09. ist übrigens Erntemond. Dann bekommt jeder das, was er verdient.

bearbeitet von Summertime777

In Hannover gibt es an der theologischen Fakultät schon jetzt jemanden, der sich ausführlich mit Astrologie aus kulturgeschichtlicher Sicht beschäftigt. Inhaltlich liegt Astrologie zwischen Astronomie und Theologie. Schwerpunkt mE mehr auf der theologíschen Seite (sinnsuchend).

Historisch ist die Astrologie ja wohl älter als die "alten" Religionen, insbesondere die monotheistischen. Im Islam scheint sie eher akzeptiert als im Christentum. Letztgenanntes ist in Westeuropa auf dem Rückzug. Die Lücke wird irgendwie geschlossen werden, weil die Mehrzahl der Menschen einen Sinn sucht.

In Hannover gibt es an der theologischen Fakultät schon jetzt jemanden, der sich ausführlich mit Astrologie aus kulturgeschichtlicher Sicht beschäftigt. Inhaltlich liegt Astrologie zwischen Astronomie und Theologie. Schwerpunkt mE mehr auf der theologíschen Seite (sinnsuchend).

Also ich hab vor Jahren 2 Astrologen aus Hannover getroffen und seitdem ist mein Interesse da etwas erloschen aufgrund der mehr als spröden Erscheinung der Herren. Ich brauch da etwas Lebendigkeit in Bezug zur praktischen Astrologie.

Historisch ist die Astrologie ja wohl älter als die "alten" Religionen, insbesondere die monotheistischen. Im Islam scheint sie eher akzeptiert als im Christentum. Letztgenanntes ist in Westeuropa auf dem Rückzug. Die Lücke wird irgendwie geschlossen werden, weil die Mehrzahl der Menschen einen Sinn sucht.

Ja, siehe z.B. Scheibe von Nebra. (- 3600 Jahre)

Untergegangene Kulturen haben übrigens ihren natürlichen Kreislauf vollendet und nicht die Astrologie hat versagt, sondern der Mensch mit seiner maßlosen Gier.

so ist es. und die unsrige(wenn man denn von kultur reden kann ) wird auch untergehen...in einem berg von müll.

merkwürdigerweise ist aber allen kulturen meist eins gemeinsam: die existenz des geistes....der den körper(wieder)sucht.

wobei die frage ist, ist der geist unabhängig oder abhängig von der materie.....

ist er davon abhängig, so ist er aus dem bauplan, aus dem das universum besteht. demnach unterliegt er auch dessen treiben.

ob sich das nun mit der wissenschaft der astrologie umfassend erfassen lässt, das ist sehr zweifelhaft... ein versuch...

aber mehr ist "echte" wissenschaft auch nicht. jedenfalls nicht in dieser hinsicht.

Du meinst die Seele? Tja, ob sie "ihren" Körper sucht, wer weiß das schon.
Aber komisch ist es schon, dass es Kinder gibt mit genialen Fähigkeiten, ohne dass sie sie geübt haben oder die Eltern schon "vorbelastet" sind.
Genetik ist in dem Fall dann etwas auszugrenzen.
Oder warum können bei Rückführungen Leute mit Namen und Adresse beschrieben werden, die wirklich existiert haben?
Weil die Seele keine Zeit kennt, denn sie ist ja kein Körper.
Nur ein Körper ist ja "gefangen" in Zeit und Raum.
Man könnte also sicher! jmd.en z.B. zukünftige Lottozahlen "sehen" lassen oder überhaupt zukünftige Ereignisse.
Die Frage ist nur, WIE und mit WEM man sowas bewerkstelligt.
ICH z.B. habe schon einiges geträumt, was später so passiert ist. Müsste mir echt mal ein Aufnahmegerät nachts ans Bett stellen.

Bei aller Wichtigkeit der Sinnfrage...

Ohne die kritische Wissenschaft würden wir noch in Sippen ber die Steppe ziehen auf der Suche nach etwas Essbarem.

Wissen, das durch die kritische Wissenschaft aufgebaut wird, ist verlässlich. Es kann wiederverwendet werden. Die Wissenschaft baut das sichere Wissensfundament unserer Zivilisation.

Naja, auch die Atombombe. Der Sündenfall der Wissenschaft.

Niemals wird die Menschheit alles verstehen. Es gab Versuche, durch drastische Maßnahmen den Glauben zu erschüttern, etwa durch das Sezieren des Körpers, um zu zeigen, dass da gar keine Seele drin ist.

@Summer: Zeitreisen in die Zukunft sind ganz einfach, wenn du ein sehr schnelles Fahrzeug hast. Etwa 300000 km/sec. Nur gibt es laut Lehrmeinung keinen Weg zurück in die Gegenwart. Ob Informationen aus der Zukunft in die Gegenwart gesendet werden können ... ist eine interessante Frage Sie bleibt wohl für immer offen.

(bearbeitet)

Ich zitiere mal aus Wikipedia die Psychostasie:

Im Volksglauben lebte die ägyptische Tradition der Psychostasie weiter. Viele Christen hielten noch bis zum Mittelalter an dem Brauch fest, das Herz eines verstorbenen Menschen durch etwas Schwereres zu ersetzten. Zuerst wurden dabei früher das organische Herz entnommen und durch ein künstliches Herz aus einem möglichst schweren Stoff ersetzt, um dem Toten seine Chance zu erhöhen, nach dem Tod im Jenseits weiterzuleben bzw. sein Herz „gewichtiger“ erscheinen zu lassen. Bei wohlhabenden Menschen, wie z.B. Kaisern, Königen und reichen Adligen wurde Gold als Herzersatz bevorzugt. Angehörige niederer Stände ersetzten das Herz durch einen gewöhnlichen Stein. Da dieser Brauch sich noch bis zum Mittelalter hielt, ist uns heute auch, der aus der damaligen Zeit stammende Ausdruck „ein Herz aus Gold/Stein“ bekannt. Eine andere Erklärung für den Ausdruck „ein Herz aus Stein“ ist die alttestamentliche Bibelstelle Hesekiel 36, 26, in der Gott ankündigt, das steinerne Herz der Menschen wegzunehmen und durch ein fleischernes zu ersetzen.

Ich hoffe der Trick mit dem Herz aus Gold ist in der Hölle aufgeflogen.
Es geht hier auch um die Seele. Der Brauch entstammt aus der Ägyptologie. Dort versuchte man wohl schon die Seele zu wiegen, wobei der Film "21 Gramm" sehr empfehlenswert scheint. Ich finde den sehr nachdenklich machend.

(bearbeitet)

Ohne die kritische Wissenschaft würden wir noch in Sippen ber die Steppe ziehen auf der Suche nach etwas Essbarem.

was werden die einst dazu sagen?:

die idioten haben überall rumgebohrt nach einem stoff, den man leicht verbrennen konnte.... alles damit versaut, bis sie nach luft japsten und ihnen das wasser an der unterlippe stand...

wissenschaft ist nicht kritisch.... sie ist vor allem auch käuflich,da sie geld kostet... nach dem derzeitigen stand der wissenschaft....das beweist gar nix

bearbeitet von popcorn69

@popcorn: kritische Wissenschaft heißt, dass man seine Forschung auf Fragen beschränkt, die falsifizierbar sind, also wo man eine Chance hat, die Falschheit der Antwort nachzuweisen. Das ist eine große Bescheidenheit, nicht die landläufige Bedeutung von "kritisch". Es heißt auch, dass man seine Antworten vor Veröffentlichung von anderen Wissenschaftlern nachprüfen lässt (peer review).

Darüber hinaus machen Wissenschaftler viel unwissenschaflichen Quatsch, der oft auch noch hoch bezahlt wird. Zum Beispiel Beratung oder dümmliche Interviews,

Das Bohren nach Öl ist eine wirtschaftliche Unternehmung. Die Bestimmung der geologischen Prozesse, die zur Entstehung von Erdöl führen, ist durchaus Gegenstand der Wissenschaft.

Ist nicht OT, da Astrologie sich am Rande der Wissenschaftlichkeit entlang schlängelt und beide über Wahrheit sprechen.

Was ich eigentlich meinte: der Prozess der Wissenschaft soll dafür sorgen, dass nur gesichertes Wissen in den Uni-Bibliotheken archiviert wird, auf dem andere dann aufbauen können. Wissenschaftler sind halt ganz ordentliche und bescheidene Menschen, wenns um Wissen geht.

Wer heute noch glaubt, die Erde sei eine Scheibe (und ich kenne einen solchen Menschen!), der stellt sich in den Gegensatz zu wissenschaftlichen Erkenntnissen. Da diese vielfach geprüft sind, ist der Scheibenglaube zwar erlaubt aber auch ein Zeichen von Dummheit.

(bearbeitet)

es ist natürlich so, noregrets60. aber dann ist das, was wirklich wissenschaftlich fundiert ist, sehr eng begrenzt. kein grund für die menschheit zu jubeln. namhafte wissenschaftler gehen auch in ihrem sinne verstanden von einem schöpferprinzip aus, oder schliessen diese nicht aus... was eigentlich nicht wissenschaftlich sein kann...oder doch.... ach weiss der.. nein bloss das nicht... obwohl...

hocuspocus....von focus - ein schönes stück!

bearbeitet von popcorn69
(bearbeitet)

Ok, mal ganz langsam für dich.. und andere Apologeten:

Wir befinden uns im Diskussionsbereich. Bevorzugt soll hier das jeweilige Thema diskutiert werden.
Wenn ein Diskussionsstrang zum Ersatz des Postfachs mutiert, ist er in diesem Bereich der öffentlichen Diskussion überflüssig geworden.
Unser Hinweis dient also nicht der Maßregelung anderer User, sondern lediglich der Diskussionskultur.

Denk mal darüber nach.

Astrologie ist HOKUSPOKUS!

Muss ich nicht!
Überhaupt kein bisschen muss ich darüber nachdenken, dass ich hier auf dieser Seite für Unterhaltung unterwegs bin und @Summertime777 mir diese Unterhaltung mittels ihrem Thema hier perfekt bietet!

Schon überhaupt gar nicht ist mir Sinn und Zweck meiner Kommunikation mit zum Beispiel @Summertime777 in diesem Forum, dass wir uns im Einhalten irgendwelcher Regeln üben, sondern wir möchten uns angenehm und mit Spaß, aber trotzdem ernst austauschen.

Und ganz wichtig dazu:
Auch mich interessiert es sehr, bin deswegen dankbar für die für Euch regelwidrigen Beiträge hier, welche Hintergründe es da gibt, z.B. wie lange @Summertime777 ihr Hobby ernsthaft betreibt.

@Schmuseloewe:
Hier gab es schon soooo viele Fan-Clubs, da darf dat Summer ja wohl auch mal einen Eigenen kriegen, okay?

Ansonsten heißt das noch lange nicht, dass ich jetzt überzeugt bin!
Für mich bleibt hier ihre Chance und hoffentlich deswegen noch lange,
denn es passieren ja nun schon recht interessante Deutungen von ihr,
die sich mit wissenschaftlichen Gesetzen nicht ganz so einfach erklären...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

@pantuu: Das mit der Ironie kannst du jedenfalls sehr gut.

Ach, im Übrigen geht nun der Saturn so langsam über den Uranus der Jahrgänge ab 70/71/72...heißt Trennung von Beziehungen, Gruppen/Kontakten. Am besten mal gucken, was im (ab) Jahr 1980 so passiert ist. Bei mir wars nur das Schulende in der Grundschule, als Saturn damals drüber ist.
Da ich Sonne im 10. Haus habe, hat wohl Sonne im Trigon aus 10 (Transitsonne) damals ausgelöst, diesmal löst sie im Dezember aus, mit Schützesonne in 4, also sieht das nach Umzug aus.
(Wäre zu schön um wahr zu sein)

@pantuu: Das mit der Ironie kannst du jedenfalls sehr gut.

Diesmal war es aber ernst gemeint, ich mag Dein Thema hier wirklich und bin interessiert an neuen Highlights dazu.

Grundsätzlich gibt es in meinem Weltbild auf jeden Fall Dinge zwischen Himmel und Erde, die mit dem heutigen Kenntnisstand unserer Wissenschaft nicht erklärbar sind.

Die Astrologie halte ich dabei noch immer eher für HokusPokus, würde aber dafür nicht einen meiner Arme hergeben, also nicht drauf wetten, dass da absolut gar nichts dran ist.
Ich bin aber überzeugt, dass es nicht so einfach aus den Sternen zu lesen ist, sonst gäbe es das besonders in der heutigen Zeit längst als anerkannte Wissenschaft, wo leistungsfähige Computer diese "Wahrheiten" problemlos heraus kitzeln könnten.

Anderseits, und das ist mir der wichtigste Aspekt, traue ich Dir so etwas wie "ein zweites Gesicht" zu, also die Fähigkeit zu "Sehen"!
Du nämlich bist es ja, die aus bestimmten Konstellationen etwas deutet und auf eben diese Deutung kommt es letztendlich an!

@loveskult: Trotzdem beschäftige ich mich (laienhaft) mit ihr. Gibt ja kein Gesetz dagegen. Moral ist unabhängig davon. Sonst müsstest du wohl auch fast alle Religionen verbieten.

Tun wir net. Darum ist es alles OK mit der Astrologie. Unmoralisch ist ein Mangel an Bildung bzw. eine Gesellschaft, die das duldet. Gebildete Menschen entscheiden sich dann frei, ob sie an was glauben und wenn ja, an was.

Und außerdem (Danke @PaanTuu) ist das hier 100% Unterhaltung mit zeitweisem Tiefgang. Es lebe die freie Meinungsaäußerung, die Freiheit, die Liebe, das Poppen, und alle anderen Sachen, die das Leben schön machen (Mediamack etc).

(bearbeitet)

Anderseits, und das ist mir der wichtigste Aspekt, traue ich Dir so etwas wie "ein zweites Gesicht" zu, also die Fähigkeit zu "Sehen"!
Du nämlich bist es ja, die aus bestimmten Konstellationen etwas deutet und auf eben diese Deutung kommt es letztendlich an!

Kann wohl sein - habe z.B. in meiner linken Hand (Unterbewusstsein) eine doppelte Kopflinie, einmal über der Lebens und einmal von der Lebenslinie weg.
Allerdings ist das Handlesen nicht sehr verbreitet, es sei denn man heißt Fatima mit Vornamen und hat eine lange rumänische Ahnenreihe. *g*
Überhaupt haben alle Menschen mit Mond / Neptun - Bezug eine starke Intuition, eine Bildhafte Fantasie, viele Träume und Visionen, sowie Vorahnungen.

Was ist denn die Kopflinie; die Linie quer unterhalb des Knöchelansatz, also Fingerwurzeln?

Drei Begebenheiten in meinem Leben, die ich mir wissenschaftlich nicht erklären kann:

1.:
Ein alter Kollege von mir spielte als Kind auf dem Bürgersteig mit Spielzeugautos oder so und wurde von seiner Mutter zum Essen gerufen.
Er packte zusammen, stand auf, ging los und *Peng* krachte hinter ihm eine Dachpfanne genau auf der Stelle runter, wo er vorher noch spielte.
Der Clou an der Sache: Seine Mutter hatte ihn überhaupt nicht gerufen!

2.:
Eine Freundin von mir ging mal (vor ungefähr 25 Jahren oder so war das) zu der Wahrsagerin hier in Aachen auf dem Bend (Kirmes).
Die Begrüßung dieser Wahrsagerin war: "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag"
Der Clou: Ja, sie hatte tatsächlich Geburtstag!

3.:
Mit derselben Freundin damals ein Experiment gemacht - Gedanken lesen...
Sie musste sich etwas vorstellen und ich versuchte, es zu erraten.
Ich hatte das damals aus einem Buch und irgendwie war dann immer jeweils ein Thema vorgeschrieben, z.B. Wasser (Regen, Fische, Fluss), jedenfalls immer fünf Objekte zur Auswahl.
Eigenartig war sowieso schon, dass die Trefferquote konsequent bei mindestens 3:5 lag, wo doch eigentlich 1:5 nach Wahrscheinlichkeitsrechnung realistisch gewesen wäre. Aber okay, dazu müsste man vielleicht auch mindestens 100x tippen, um halbwegs in der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu liegen.
Was jedoch der Knaller wurde, das war das Gesichter raten:
Hierzu war Vorgabe, dass es kein naher Bekannter oder Freund sein darf, wäre ja zu einfach gewesen.
Ich "sah" jedoch die ganze Zeit einen gemeinsamen nahen Freund von uns und sagt Ihr: "Hey, das ist der *****, wir sollen doch keinen Freund...!!!"
Aber sie bestand darauf, dass es dieser Freund nicht sei, sie würde sich an die Regeln halten.
Der Clou: Sie dachte an seinen jüngeren Bruder - und der sah ihm ähnlich wie ein Zwilling.

Mmmh. War die Wahrsagerin Rumänin und hieß sie Fatima? Ich hab so lang in Oche gelebt und war nie aufm Bend

• Neu erstellen...