Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?

Su****

Empfohlener Beitrag

Ich brauchte nicht mehr Worte , um auszudrücken , was ich ( im Sinne deiner Ausgangsfrage ) dazu denke .

Stimmt. Du musst Summertime nur ein paar Eckdaten liefern und ein wenig Zeit lassen. Sie rechnet sich dann schon aus, welcher Herr mit welcher Dame in welchem Haus die mundanen Reaktionen testet.

Stimmt. Du musst Summertime nur ein paar Eckdaten liefern und ein wenig Zeit lassen.

Also ...

- geduscht heute morgen um 9.45 Uhr
- gegessen um 21.50 Uhr
- Pipi gemacht zuletzt um 23.10 Uhr
- geboren am Königstag und Angelika heißt die Engelhafte

Reicht das ?

Reicht das ?

Nun, wir kennen uns mit Astrologie nicht so aus.
Aber Summertime findet zwischen zwei Erdbebenvorhersagen und eine paar lächerlicher Geburtsdaten bestimmt Zeit um uns und andere Ungläubige zu überzeugen.

Bisher ist es ja noch nicht so wirklich gelungen.
Liegt wahrscheinlich an uns. Wir SEHEN es einfach nicht.

Also ...

- geduscht heute morgen um 9.45 Uhr
- gegessen um 21.50 Uhr
- Pipi gemacht zuletzt um 23.10 Uhr

du hast die schuhgrösse deiner grossmutter vergessen anzugeben....
geli

.... grummel murmel....
am 13.03.2013 wirst du um 20.13 in der tagesschau den wetterbericht gucken ....jep

Dieses "Kunstgebilde" ist doch nur ein Rädchen im Gefüge.
Du kannst dir das natürlich nicht vorstellen, aber es ist so, dass eine Staatsgründung astrologisch der Beginn eines Kreislaufes ist und in Verbindung mit den Transiten widerspiegelt, was darauf in der Zukunft geschieht.

Genau das war doch mein Einwand. Warum soll das Gründungsdatum dieses Rädchens im Gefüge zu Vorhersagen über den Zeitpunkt eines Erdbebens auf der Staatsfläche zulassen?

Um bei Deinem Beispel Haiti zu bleiben: Die Insel ist wesentlich älter als der Staat unr war, soweit ich weiß, vorher spanische Kolonie.
Wäre also das Gründungsdatum des spanischen Königreiches maßgeblich für Erdbebenvorhersagen gewesen?
Sind diese Prognosen, die sich auf das Gründungsdatum des spanischen Königreiches beziehen automatisch falsch, weil ein Staat auf der Insel gegründet wurde, obwohl sich ja die Planeten auf den selben Bahnen bewegen und die Sterne ihre Position behalten haben?
Falls die Vorhersagen nicht automatisch falsch werden, müssten sie ja mit denen übereinstimmen, die sich aus dem Gründungsdatum des Staates Haiti ableiten.
Warum aber fand dann das Erdbeben in Haiti, und nicht in der Dominikanischen Republik statt?

(bearbeitet)

Warum aber fand dann das Erdbeben in Haiti, und nicht in der Dominikanischen Republik statt?

..........

.... grummel murmel....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

Genau das war doch mein Einwand. Warum soll das Gründungsdatum dieses Rädchens im Gefüge zu Vorhersagen über den Zeitpunkt eines Erdbebens auf der Staatsfläche zulassen?

Weil der Zeitpunkt der Gründung einen markanten Punkt anzeigt, der wie in der Geometrie in der Spiegelung einer (Zeit)Geraden (um es zu umschreiben) ebensolchen Charakter trägt wie z.B. die Gründung der Insel selbst. Es ist alles auf der Erde ein Kreislauf, im Großen wie im Kleinen.
Z.B. gibt es in der Mathematik den goldenen Schnitt, den es in der Horoskopie auch gibt. Die Natur strebt IMMER nach Ordnung und Gleichgewicht.

Frag mal mmwbln, dessen Ex ist Geophysikerin.

(bearbeitet)

In der Elementarteilchenphysik ist man auch auf der Suche nach Harmonie. Meines Wissens fehlt noch ein Teilchen, dann wäre alles schön symmetrisch. Diese Materie ist allerdings höchst paradox, wenn man sie mit unsren hergebrachten Vorstellungen zu begreifen versucht.

Einstein hat dazu mal relativ wütend geschrieben: "Gott würfelt nicht!" Aber anscheinend doch.

AUS WIKIPEDIA:

Einstein schrieb 1926 in einem Brief an Max Born:

„Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns doch nicht näher. Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass der nicht würfelt.“

Einstein glaubte, dass „der Alte“ (gemeint ist Gott) nicht würfle, denn er lehnte die stochastischen Erklärungen der Quantenmechanik in Bezug auf den Begriff Zufall ab. Letztlich geht es um die Frage, ob der deterministische Ursache-Wirkungs-Zusammenhang der Physik noch Gültigkeit hat oder nicht. Die These, dass Gott nicht würfelt, also die Physik keinen Zufall kennt, war Einsteins Antwort auf die Frage, was ihm an der damals aufkommenden Quantenphysik nicht behagte, denn dort werden Zustände von Elementarteilchen nicht exakt, sondern mittels Aufenthaltswahrscheinlichkeiten beschrieben. Über die Quantenmechanik schrieb er in einem Brief an Cornelius Lanczos am 21. März 1942:

„Es scheint hart, dem Herrgott in die Karten zu gucken. Aber dass er würfelt und sich telepatischer Mittel bedient (wie es ihm von der gegenwärtigen Quantentheorie zugemutet wird), kann ich keinen Augenblick glauben.“

bearbeitet von noregrets60

nein, würfeln wird er nicht...

der in "turn turn turn" musikalisch umgesetzte bibeltext beschreib den vorgang...

es gibt für alles eine zeit.... auch für ein "quant", zu springen

Es ist noch subtiler! Ein Elektron würde auf den Atomkern abstürzen, wenn es einen feststellbaren Ort und Impuls hätte. Da es nicht abstürzen will, tut es einfach mal so, als wäre es eine Welle. Äußerst verschlagen... fast weiblich

Es gab einmal eine Studie mit dem Namen "The relationship between date of birth and individual differences in personality and general intelligence: A large-scale study" (findet man schnell), welche die Persönlichkeit einer Reihe von Menschen untersuchte. Sie wurde von verschiedenen Instituten durchgeführt und in der üblichen Fachpresse veröffentlicht, ist also seriöse Wissenschaft.

Zum Ergebnis: Man konnte nicht einmal ansatzweise einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeit, Lebenslauf und Geburtsdatum finden. Die untersuchten Eigenschaften waren stets auf das gesamte Jahr gleichverteilt, harmonisch sozusagen. Und solange mir niemand erklären kann, was bei dieser Studie grundlegend falsch gemacht wurde, brauch er mir Horoskopen gar nicht anfangen. Und da das bisher noch keiner konnte, erübrigen sich solche Diskussionen immer von alleine.

Es ist noch subtiler! Ein Elektron würde auf den Atomkern abstürzen, ...Äußerst verschlagen... fast weiblich

Es MUSS Yin und Yang geben (also weibliche und männliche Kraft), um überhaupt Bewegung zu ermöglichen.
Abstoßung und Anziehung ergibt Raum und Zeit.
Aber dass Verschlagenheit fast weiblich sein soll, nee...da gehen wir nicht konform. *g*

Aber dass Verschlagenheit fast weiblich sein soll, nee...da gehen wir nicht konform. *g*

Okay, nehm ich zurück. Hab zuviel Bibel gelesen, besonders Genesis.

Okay, nehm ich zurück. Hab zuviel Bibel gelesen, besonders Genesis.

Ich find die Bibel ja die Springerpresse des Altertums...jaja...

(bearbeitet)

Hast du denn selber mal drin gelesen???
Etwa: 1.Korintherbrief 14, 34

Wie es in allen Gemeinden der Heiligen ist, sollen die Frauen in den Gemeinden schweigen, denn es wird ihnen nicht erlaubt, zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.

bearbeitet von noregrets60

Hast du denn selber mal drin gelesen???

Schon als Kind. Meine Oma hatte eine aus dem 18. Jahrhundert. (ich kann Sütterlin lesen, hat sie mir beigebracht).
Die Bibel ist eine wiederholte Angstmachung der kleinen Leute von oben durch Propaganda.
WENN du das NICHT tust, droht dir Ungemach, usw.
Kinder lernen immer nur durch positive Vorbilder, nicht durch Sprüche...

ansich...also ich bin kein bibelfester kirchgänger oder sowas... ist dieses buch recht ausgeglichen....nur die leute die es interpretieren meist nicht... das bgb oder die steuergesetzgebung
können einem auch ganz schön angst machen..... oder die sterne????

verschlagen ist niemand...es gibt nicht gut und böse...himmel und teufel.

das ist nur die folge des denkens, welches uns die kleinste einheit vorgibt. und das ist ganz sicherlich etwas was zwischen zwei zuständen schwingt....ganz sicher.

Rein "kausal" (also Ursache/Wirkung) ist unsere Welt eh nicht zu erklären.

Darüber hinaus glaube ich, dass es immer "weiße Flecken" auf der Landkarte der Wissenschaft geben wird -- spitzfindig kann man das sogar beweisen. Und genau auf diesen weißen Flecken betätigen sich Astrologie sowie Religion. Der Mensch als solches will und kann es nicht akzeptieren, dass es auf Fragen keine Antwort gibt

das sollte so sein....
kein ding kann über die grundlage seines betriebssystem diskutieren... es sei denn, es zertsört sich selbst.
der mensch, der seine eigene existenz begreift..... ist TOT.

lass deinen rechner sein betriebssystem selbst in die hand nehmen... na, was wäre das denn

Rein "kausal" (also Ursache/Wirkung) ist unsere Welt eh nicht zu erklären. ...

Der Mensch als solches will und kann es nicht akzeptieren, dass es auf Fragen keine Antwort gibt

Oder auf Antworten keine passende Fragen.
Im Moment haben wir übrigens Eros/Mars/Venus - konjunktion in zulaufendem Quadrat zum nördlichen Mondknoten, in nächster Zeit (Tage)also "karmische", oder verstärkt alte Kontakte mit Personen, mit denen man im gern und oft im Bett war bzw. sein wird. *g*
Dazu Saturn Opposition Jupiter, man vergleicht früher mit heute.

• Neu erstellen...