Jump to content

Dualität des Menschen.....


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@RosaDorn:


Ich bin grad beim ins Bett gehen, nur schnell noch
1) Ich schätze mal, das ist ca. 10 jahre her, das ich das Buch gelesen habe.... da bleiben mir meist nur die Schlüsselstellen hängen

2) Die Kernspaltung mit ihren Folgen Atombombe und radioaktiver Abfall ist auch ein Technischer Fortschritt! Heureka! Wir stehen am Rande des Abgrundes, morgen sind wir sicherlich schon einen Schritt weiter!

Alle wesentlichen Erfindungen, inkl. der Messer, sind 2schneidige Schwerter.

Die Sprache und mit ihr das differenzieren zwischen einem Subjekt und einem Objekt (der Begierde )und somit der Entwicklung des abstrakten Intellekts bringt den Menschen aus dem Zustand des (zufrieden) sein in das (haben) wollen...

ABER - Komm-uni-kation (Man bemerke bitte die Einheit, die sich darin versteckt)hat einen Haken:

Ich zitiere jetzt aus Wiki, auffindbar unter dem Stichwort Kommunikation

Zitat Anfang:
Kommunikation als Sozialhandlung dient der Problemlösung: Durch Kommunikation werden Hindernisse überwunden, die sich allein nicht bewältigen lassen.
Zitat Ende

Das Problem ist, was mache ich, wenn ich kein Problem habe, aber trotzdem mit dem vis-a-vis das Gefühl der...Einheit, der Communis haben möchte? Entweder ficken oder, wenn ich mich nur verbal austauschen kann, ein Problem konstruieren, über das man lange diskutieren kann

Auf gut Deutsch, gemeinsam Hirnwichsen In diesem Sinne: Ich mag dich auch *grins*


Geschrieben

In seiner logischen Fortsetzung bedeutet das für mich z.B. im Rahmen von Konflikten oder Diskussionen, dass im Falle voneinander abweichender Meinungen nicht unbedingt die eine falsch und die andere richtig sein muss, sondern jeder Standpunkt seine Berechtigung haben kann.



Unterliegen Meinungen nicht der Subjektivität, während falsch/richtig ein Objektivitätsbegriff ist? (Lasse mich gern korrigieren!)
Die beiden Ebenen (Subj/Obj) sind meines erachtens nicht vereinbar.
Ähnlich wie Recht (als möglichst ent-emotionalisiertes Konstrukt aus Verträgen)
und Gerechtigkeit (als persönliches Empfinden).


Geschrieben

@VerbotenerMann

Bei den Begriffen subjektiv/objektiv einerseits und richtig/falsch lässt sich die Dualität ( die immer etwas künstliches, vom Menschen geschaffenes ist ) wunderbar ablesen. Wer bestimmt denn was richtig oder falsch ist? Doch nur unser Denken. Was ist denn jetzt objektiv? Wer bestimmt, was objektiv richtig ist? Was in der einen Kultur als richtig angesehen wird, kann in einer anderen als falsch angesehen werden. Vor diesem Hintergrund ergibt sich auch, dass es niemals eine objektive Wahrheit geben kann. Und in diesem Sinne ist eine Meinung halt nur eine Meinung, nicht mehr und nicht weniger, wobei gerade hier in den Foren ja einige der Ansicht sind, dass ihre Meinung die einzig richtige ist.

Unabhängig vom Dualismus muss man auch mal folgendes sehen? Wie entsteht eine Meinung? Sie ist abhängig von dem Kulturkreis in dem ich lebe, von meiner nächsten Umgebung ( Familie, Freunde etc.), von meinen ganz persönlichen Erfahrungen, die ich gemacht habe von der Epoche, in der ich lebe ( die Meinungen generell über Sexualität waren vor hundert Jahren sicherlich andere als heute ). Als das prägt mich und meine Meinung.

Daher wundere ich mich immer, dass einige sich so sicher sind, dass sie mit ihrer Meinung im Zentrum der Wahrheit liegen, was mir bisher allerdings in diesem Thread noch nicht aufgefallen ist, hoffentlich bleibt's so..


Geschrieben

... hier kommt richtig Stimmung auf! FREU.
Aber eins nach dem anderen!

@rosa:
ad 1) Pardon für meine Provokation. Bin mir nicht sicher, ob ich von allen vor 10 Jahren gelesenen Büchern noch die wesentlichen Schlüsselstellen wiedergegen könnte. Respekt!
ad 2) sicher, aber wir haben genügend Hirn, um abzuwägen (Technikfolgenabschätzung). A hat Zwentendorf nicht in Betrieb genommen, in D hat man die Laufzeiten zwar verlängert, aber NUR verlängert. Klar, in anderen Ländern ist man noch nicht so weit, aber der Mensch ist in der Lage, sich mit den Folgen seines Tuns zu beschäftigen (wenn er WILL. Leider gibt's zu viele 3er-Äffchen unter uns. Mich in vielen Situationen sicher eingeschlossen).
Wir haben gelernt, dass es Vorteile hat, den Rücken des Messers zu entschärfen (ha, bin ich da nicht schon wieder bei der bewussten Komplex-Reduktion? Reduktion, damit wir nicht mitdenken müssen?).

Bestechend finde ich Deinen Gedanken, dass man Probleme aufwirft, um darüber zu diskutieren (also bewusst erstmal von einem Dissens ausgehend) um über diesen Weg zur (wenigstens geistigen) Vereinigung zu kommen.
Danke für die Blume am Schluss, die ich gerne gleichlautend beantworte! :-)

@Oberhausen:
Je länger ich Deinen ersten Absatz durchlese, umso mehr stimme ich zu. Merke aber auch, dass ich dabei die Definitionen verändert habe. Definitionen sind ja nicht falsch oder richtig, sondern zweckmäßig oder unzweckmäßig (GRINS).
Insofern können wir das Subjekt wohl schlecht verändern, aber das Objekt lässt sich dehnen und schrumpfen, ziehen und drücken, je nachdem, wie wir es für zweckmäßig halten.

Ich möchte dabei gern nochmal zum Rechtsbegriff zurückkommen:
etwas in der einen Kultur rechtmäßiges, wird in einer anderen Kultur durchaus anders gesehen. Das geht schon bei den Menschenrechten los (s. China). Jetzt ist die Frage: kommen wir zu einem Common Sense, auf den wir ein Rechtsgebilde aufbauen können, mit dem wir Subjektives als allgemeingültig, somit als objektiv definieren (mal ganz beiseite gelassen, wie lange das hält)?
Und warum wollen wir das?
Ist es nicht auch wieder das Bedürfnis der Komplex-Reduktion? Sich verlassen können, was richtig oder falsch ist?
... und damit, seh ich genauso, prägen wir auch Meinungen (oder bekommen sie geprägt), weil alle in einem bestimmten Umkreis einem gleichen Grundeinfluss unterliegen.

... und doch, hier hoffe ich schlüssig den Bogen zu unserem Thema "Dualismus" wiederzufinden, sucht unser Gehirn nicht auf der anderen Seite den Ausbruch aus den Zwängen des Reduktions-Gitters? Den Augleich für eine gewisse Enge, das Gegengewicht zu einem bestimmten Einheitsdenken? Das Ying zum Yang?

So, erstmal fertig!
Jetzt haut mir um die Ohren, wo ich "falsch" liege! :-)))


Geschrieben

Bin mir nicht sicher, ob ich von allen vor 10 Jahren gelesenen Büchern noch die wesentlichen Schlüsselstellen wiedergegen könnte.

Na, von allen eh nicht... Es muß schon ein guter, nachvollziehbarer "Brainfuck" Gedanke sein,d er sich so festsetzt und immer wieder auftaucht

Ich möchte noch einen Dualitätsaspekt einbringen, bin aber gerade am Sprung, später mehr...


Geschrieben

@VerbotenerMann

Ich glaube unser menschliches Hirn ist gar nicht in der Lage das " Ganzheitliche " zu erfassen. Irgendjemand hier hat geschrieben, das Gehirn kenne nur 0 und 1 Schaltungen. wenn dem so sein sollte, ist das wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass wir und alles "Ganzheitliche " zerlegen müssen, um zu " verstehen ", was dann aber auch letztendlich wieder bedeutet, dass wir das Ganzheitliche nie einheitlich erfassen werden. Du siehst es doch schon am Beispiel von Definitionen, wie schwer es ist, eine bestimmte Sache durch unser Denken ganzheitlich zu erfassen.

Im Buddhismus gibt es den Begriff der Erleuchtung oder des Erleuchteten, ich glaube, das ist damit gemeint, das " Allumfassende " zu verstehen. Ob das jemals möglich ist, weiß ich nicht, erlaube ich mir auch kein Urteil zu.



Nun brauchen zum mehr oder weniger friedlichen Zusammenleben auch Regeln, Regeln die unser Gehirn verstehen kann. Daraus ergibt sich dann wohl auch der Common Sense, den Du angesprochen hast.

Solange die Menschheit nicht erleuchtet ist, werden wir aber mit diesem Mangel auch leben müssen und im praktischen Leben nützt uns das Wissen um die Schwäche des menschlichen Gehirns auch nicht viel, es sei denn, dass man die Einsicht bekommt, dass Meinungen sehr unterschiedlich sein können ohne Anspruch auf echten Wahrheitsgehalt.


Geschrieben

Vielleicht wär es ja schon ein Fortschritt, wenn nur ein Teil der Menschen von Erleuchtung erfüllt würde.
Ich bleib dann gern beim Rest und darf weiter meine so schön bequemen Vorurteile behalten ... ;-)

Nein, im ernst: es ist doch schon so überaus menschlich, einerseits einsichtig zu sein und doch nicht im Einklang mit der Einsicht sein Handeln auszurichten.
Schlimmer noch: die meisten, auf diesen Widerspruch hingewiesen, würden ihn leugnen (weil peinlich und man etwas "erreichtes" aufgeben müsste), die wenigsten werden lächeln und entwaffnend entgegen: ich bin voller Fehler, lebt damit und habt mich lieb!


Geschrieben

@VerbotenerMann

Jetzt wirst Du aber gierig, mein Lieber. Einerseits magst Du die Erkenntnis, andererseits möchtest Du aber auch die Vorteile, die das " Mensch sein " mit sich bringt, geniessen.

Aber mach Dir keine Hoffnungen, das mit der Erleuchtumg wird ein Traum bleiben, ich glaube eher, dass die Menschheit sich genau in die andere Richtung bewegt.


Geschrieben

@VerbotenerMann

Jetzt wirst Du aber gierig, mein Lieber. Einerseits magst Du die Erkenntnis, andererseits möchtest Du aber auch die Vorteile, die das " Mensch sein " mit sich bringt, geniessen.



... auch eine Form von Dualität? ;-)



Aber mach Dir keine Hoffnungen, das mit der Erleuchtumg wird ein Traum bleiben, ich glaube eher, dass die Menschheit sich genau in die andere Richtung bewegt.



... oh, ob sie das wirklich tut?
Das zu diskutieren wäre schon wieder einen neuen Thread wert! :-)

Wer diskutiert von euch beiden hier eigentlich mit?
Oder gar beide??? ;-)
Nein, behaltet es mal für euch! Gendermäßig äußerlich neutral ist auch interessant. GRINS.


Geschrieben

Mich wundert, dass der oder die TE sich nicht mehr meldet. Lässt vermuten, dass die ganze Diskussion nicht in die Richtung gegangen ist, die sie erhofft haben. Würde gerne erfahren, wie ihr es gemeint habt.


Geschrieben (bearbeitet)

Na, sie haben es genau so gemeint, wie es im Eingangspost steht.
Es ist danach gefragt worden, was mit diesem Begriff verbunden ist.
Dann haben sie noch erläutert, wie sie es selbst erklären

Ich bin so freundlich und zitiere den Eingangspost

Was verbindet ihr damit und wie legt ihr den Beriff Dualität des Menschen für euch persönlich aus?

Unsere persönliche Auslegung oder Erklärung z.b. ist auch mal Dinge zu tun, die man normalerweise nicht ständig macht und nur zeitweise auslebt und dann wieder in die Normalität zurückkehrt.


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Schade auch, dass Ridikulum ihren Beitrag wieder gelöscht hat.
So ein "Schwachsinn" kann das doch gar nicht gewesen sein!


Geschrieben

@ verbotener Mann

Danke,danke...Solch nette Blumen hab ich schon lange nimmer erhalten!

Nee, wenn sich Erwachsene unterhalten,sollte sich solche Kindsköppe wie meiner einer manchmal einer ist,nicht einmischen!!

Ich lese aber sehr aufmerksam mit!!


Geschrieben

...Solch nette Blumen hab ich schon lange nimmer erhalten!


Oh, ... so wenig Blumen bekommst Du sonst?


solche Kindsköppe wie meiner einer manchmal einer ist,nicht einmischen!!



Bitte tu jetzt nicht so, als wäre jeder Deiner Gedanken gleich der Bedeutung Deines Nicks!
Wenn ich es nicht aushalte, auch mal auf die Schippe genommen zu werden (egal ob von Bugs Bunny oder jemand anderem), hab ich hier nix verloren! :-)
Somit: her mit Deinem Beitrag!


Geschrieben

*lach*

ich warte noch ein wenig,bis Du erleuchtet bist...dann reden wir Tacheles..


Geschrieben

@Ridikulum: nach der Meinung unserer Freunde aus Oberhausen ist zweifelhaft, ob ich das jemals erleben werde, ... ;-(((


Geschrieben

Naja Jeder hat ein Idealbild vonsich und die Realität dazu!


Geschrieben

@Ridikulum: nach der Meinung unserer Freunde aus Oberhausen ist zweifelhaft, ob ich das jemals erleben werde, ... ;-(((




Weia, ich kann Deinen Hundeblick regelrecht fühlen
Nicht traurig sein, es ist ja nicht zwingend notwendig ,erleuchtet zu werden,oder?

Ich les Dich auch ohne Erleuchtung gerne...


Geschrieben

ich warte noch ein wenig,bis Du erleuchtet bist...



Ich les Dich auch ohne Erleuchtung gerne...



DAS ist ein gutes praktisches Beispiel für die Dualität des Menschen!


Geschrieben (bearbeitet)

DAS ist ein gutes praktisches Beispiel für die Dualität des Menschen!


Zumal sie (di Erleuchtung) nach dem Welle/Teilchenprinzip so und so immer gleichzeitig auch besteht. Es kommt nur auf das Auge des Betrachters an *biggrins*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Zumal sie (di Erleuchtung) nach dem Welle/Teilchenprinzip ..


Nunmal bitte nicht auf den unschuldigen Photonen herumhacken .. die können doch nichts dafür, wenn sie die "Erleuchtung" mit sich bringen


Geschrieben

Nunmal bitte nicht auf den unschuldigen Photonen herumhacken .. die können doch nichts dafür, wenn sie die "Erleuchtung" mit sich bringen


Ne die zerhack ich nicht die verschraenken sich dann immer so...


Geschrieben

Ach, liebe Freunde der geschliffenen Diskussion, brauchen wir wirklich hier die Physik? Gut, man könnte die Erleuchtung sicher auch biochemisch erklären. Das nimmt doch aber einen gewissen Zauber am Menchsein, dem Seelenklempnern, dem In-der-Tiefe-schürfen ... ... und am Ende auch der Romantik?
Zum Beispiel der Kuss: einerseits biochemisch so richtig schön sezierbar.
Aber ihn zu erleben, zu spüren, ihn zu geben und zu empfangen ... lieber plural, als singular ;-) ... mmmmmmmmhhhhhhhh, da bin ich gänzlich un-dual! :-)


Geschrieben

Das nimmt doch aber einen gewissen Zauber am Menchsein, dem Seelenklempnern, dem In-der-Tiefe-schürfen ... ... und am Ende auch der Romantik?
Zum Beispiel der Kuss: einerseits biochemisch so richtig schön sezierbar.
Aber ihn zu erleben, zu spüren, ihn zu geben und zu empfangen ... lieber plural, als singular ;-) ... mmmmmmmmhhhhhhhh, da bin ich gänzlich un-dual! :-)




Danke sehr!!! Das hast Du schön geschrieben!


Geschrieben

@verbotener Mann: das wunderbare ist ja, das sowohl als auch (um nicht schon wieder die Photonen zu bemühen) Sowohl rational sich um verstehen zu bemühen, als auch emotional zu er-leben, zu fühlen, wahr - zunehmen.

Und wenn dann noch diese beiden unterschiedlichen Herangehensweisen eins werden, dann .....

Ich hatte so ein erleben bei der Wintersonnwende .... die Vorstellung der astronomischen Begebenheit, die unterschiedlichen mythischen Assoziationen und das unmittelbare Erleben des Sonnenaufgangs wurden eins....und daraus entstand ein All-eins sein....


×
×
  • Neu erstellen...