Jump to content

Ist Treue nicht mehr so wichtig.....?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

es ist wie immer in der menschlichen evolution: die gelebte praxis hinkt der theorie um jahrhunderte hinterher.

"die 70er" liegen ohnehin ein wenig im hospital der verklärung. wenn du unter "den 70ern" zum beispiel "die" hippies subsummierst, wirst du schnell feststellen, dass das keineswegs eine sexuell befreiende massenbewegung mit breitenwirkung war. für die meisten war auch das so gern beschworene woodstock ein oft kaum mehr als einmaliger ausbruch. ebenfalls gibt es dort auch durchaus deutliche rollenverteilungen bzw. rollenmisverständnisse wie z.b. der "weiblichere" mann ...

"das private ist eben nicht öffentlich", müsste man dem rudi dutschke wohl sagen, und was ein großer teil der mainstream - bewohner unter "öffentlich leben" versteht, kann täglich bei "brit" und co betrachtet werden (es gibt keine schönere freakshow, die einem gleichzeitig richtig angst vor dem vermuteten publikum macht) ....

das mit dem "kick" ... menschen sind wohl nicht zur monogamen spezies zugehörig, sexuelle appetenz funktioniert rein biologisch über den sich erneuernden reiz eben des neuen ... verstärkt zumindest in "unserer" gesellschaft durch die immer vermittelte botschaft des "du musst etwas neues erwerben, denn das alte ist veraltet".


Geschrieben

wenn man "hip" sein möchte, dann muß man heutzutage offen sein



Ich muss gar nichts (schöner Titel von Großstadtgeflüster, mal goo.). Mir ist ziemlich egal was hip ist oder nicht. Ich habe ein paar Freundinnen die mehr oder weniger wissen wie ich ticke. Beweisen muss ich Niemanden etwas. Was ich mache mache ich für mich oder für den, den ich mag.


Geschrieben (bearbeitet)

Wo fängt Treue an wo hört sie auf?
Ist Liebe mit Sex zu verwechseln?? Ist es nich eher eine treue wenn man trotz fehlendem Sex in einer Ehe bleibt?? ist Treue beschränkt auf einen Partner?? Ich bin der Meinung das hat sich alles geändert und man sollte den Begriff Treue noch einmal gründlich überdenken


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Treue im herkömmlichen Sinne, also völlig Monogames Leben, ist für mich nicht so wichtig.
Weil ich einfach denke, das ich nicht die nächsten 50 Jahre Erbsensuppe essen mag und mein Partner bestimmt auch nicht. Klar kann man die Suppe immer wieder anders anrichten, aber Erbsensuppe bleibt Erbsensuppe ;-) Würde dieses aber nie wieder heimlich tun...

Was mir aufgefallen ist, das einige die sich hier als so offen darstellen, im realen Leben dann doch nicht so sind ;-) (keine Pauschalisierung)


Vieleicht kann man ja auch etwas anders, direkter Fragen...
Warum seit Fremdgegangen?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was mir aufgefallen ist, das einige die sich hier als so offen darstellen, im realen Leben dann doch nicht so sind ;-) (keine Pauschalisierung)


Ich muss ja annehmen, Du kennst benannte "einige" real persönlich?


Geschrieben

Ja, sonst würde ich das so nicht schreiben ;-)


Geschrieben

Ja, sonst würde ich das so nicht schreiben ;-)


Ok, dann kann ich die Aussage richtig einordnen.


Geschrieben


Vieleicht kann man ja auch etwas anders, direkter Fragen...
Warum seit Fremdgegangen?



aus liebe, lust, interesse, verlangen, inkompatiblen begehren ...


Geschrieben

Ist es nich eher eine treue wenn man trotz fehlendem Sex in einer Ehe bleibt??



Ja sicher... bei Abstinez

...ansonsten, wenn man sich den Spass woanders ohne Wissen bzw Zustimmung des Partners holt ist es untreue oder auch eine Lüge gegenüber sich selber


Geschrieben

Eine Beziehung ist unglaublich komplex.
Ich bin inzwischen verheiratet (glücklich!) und sexuell nicht unbefriedigt.
Trotzdem bin ich hier, ohne dass meine Frau davon weiss. Ich habe einige Phantasien angesprochen, die sie aber nicht mag oder machen möchte.
Ich bin ja auch nicht hier um fremdzugehen, sondern um mit anderen meinen Film im Kopf auszuspielen.
Ist das schon fremdgehen? Ich finde, dass ist Ansichtssache.
Aber auch wenn ich hier bin, tausche ich meine Phantasien per Mail aus und zu einem realen Treffen ist es nie gekommen.

VG


Geschrieben

Treue ist genauso wichtig wie es schon immer war.

Was ist es für eine Ehe, Beziehung Partnerschaft, wenn man kein Vertrauen zueinander hat.
Das ist dann der Anfang vom Ende!



Sehr fein geschrieben

Treue is mir scho wichtig aber wichtiger is mir Ehrlichkeit und Offenheit


Geschrieben (bearbeitet)

@ Eos
die Grenzen sind da glaube ich fliessend.
Warum darf der Partner nicht wissen, das du deine Phantasien im I-Net auslebst?

Persönlich hätte ich keine Probleme es zu wissen, Details, wann und wo müssen nicht sein. Aber es zu wissen, wäre mir persönlich wichtig.

Oder ist es eben der Kick es heimlich zu tun?

Achso bin übrigends auch nicht frei von Schuld, habe aber diese heimlich tue rei schnell aufgegeben, da es einfach zu stressig war und unfair....

Für mich ist "Treue" nicht so wichtig,die im klassischen Sinne und für viele andere wohl auch nicht, wenn ich die ganzen Paar Profile hier lese im Internet....




Treue is mir scho wichtig aber wichtiger is mir Ehrlichkeit und Offenheit



Die Ehrlichkeit und Offenheit ist mir auch wichtiger, als krampfhafte Treue und Stress durch Dinge die nicht ausgelebt werden.....
Würde nie jemanden den Kopf abreissen, wenn er ehrlich und offen ist, beim Lügen kann ich ganz schön sauer werden....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich bin ja auch nicht hier um fremdzugehen, sondern um mit anderen meinen Film im Kopf auszuspielen.
Ist das schon fremdgehen? Ich finde, dass ist Ansichtssache.

Ich denke, damit kommst Du dem Grund für viele Fälle sehr nahe, wenn es virtuell begrenzt bleibt. Wie Du richtig sagst, ist es für die Einen schon Fremdgehen und für die Anderen nicht. Das hängt ja auch davon ab, welche Substanz die Beziehung hat und welche Einstellung das Paar zur Treue generell hat. Wenn Frauen/Partnerinnen so etwas herausfinden, wenn es heimlich stattfindet, drehen sie aber meistens am Rad. Ist eben sehr schwer zu vermitteln. Umgekehrt ist es mir aber auch schon mal passiert. Ich habe herausgefunden, dass meine damalige Frau heimlich Kontaktanstrengungen zu anderen Männern unternommen hat. Meine Gefühle waren, wenn ich es recht erinnere, von Eifersucht, Verlustangst und Zorn geprägt, rationale Gedankengänge für kurze Zeit blockiert. Wird bei den Frauen wohl nicht wesentlich anders sein, als bei den Männern (ganz tief im Herzen, Männer sind nach aussen hin wohl nur cooler)


Geschrieben

. Ich habe herausgefunden, dass meine damalige Frau heimlich Kontaktanstrengungen zu anderen Männern unternommen hat.


Auch da gibt es Unterschiede. Ich strenge mich nicht an, sondern lese mit. Fremdgegangen bin ich im klassischen Sinne nie.

Ich bin, wie bereits geschrieben, glücklich vergeben. Nur meine Phantasie ist nicht immer die Gleiche, der meiner Frau. Also lasse ich meinen Kopf hier etwas baumeln. Trotzdem habe ich nicht das dringende Bedürfnis, mit anderen ins Bett zu steigen.

Ich könnte so viel dazu schreiben, aber die Übergänge sind fließend und nicht, dass mir hier Aussagen falsch interpretiert werden....


Geschrieben (bearbeitet)

Eos

Du musst hier nix im Detail freigeben :-)
Kommt meist eh im I Net falsch rüber...

Wäre es den für dich ok wenn deine Frau den selben weg gehen würde?

Komme, aus persönlicher Erfahrung, halt zu dem Schluss, das das was man sich selbst ugesteht in einer beziehung, nicht immer das selbe ist, was man dem Partner "gönnt"....
Dazu könnte ich jetzt auch mehr schreiben, aus persönlicher Erfahrung....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Wäre es den für dich ok wenn deine Frau den selben weg gehen würde?



Ja, wäre voll in Ordnung. Vielleicht würde ich sogar mitmachen und als Paar auftreten.
Ich bin nicht so eifersüchtig. Sie auch nicht. Ich liege auch nicht an der Leine. Genausowenig meine Frau.

Wie kann ich ihr etwas übel nehmen, was ich selber tue? Doppelmoral ist doof. Aber ich bin eh toleranter als so viele...


Geschrieben

Schön das du das so siehst :-)

Hast aber recht damit, das dies eher die Ausnahme ist, als die Regel...(las ich jetzt mal so aus deinem Beitrag zum Thema Toleranz/Doppelmoral).


Geschrieben

Ich gönne meiner Frau, nicht nur was ich auch möchte, sondern ich versuche sie dabei zu unterstützen.
Treue ist dabei wichtig, aber ich definiere das wohl etwas anders als so mancher hier.


Geschrieben (bearbeitet)


Ich habe herausgefunden, dass meine damalige Frau heimlich Kontaktanstrengungen zu anderen Männern unternommen hat. Meine Gefühle waren, wenn ich es recht erinnere, von Eifersucht, Verlustangst und Zorn geprägt, rationale Gedankengänge für kurze Zeit blockiert. Wird bei den Frauen wohl nicht wesentlich anders sein, als bei den Männern (ganz tief im Herzen, Männer sind nach aussen hin wohl nur cooler)


Ich denke , das bringt es sehr schön auf den Punkt: Sobald Anstrengungen- also bewusstes Agieren - unternommen werden, um persönliche Kontakte zu fossieren, nimnmt man auch die Untreue in Kauf...Virtuell irgendwelche Fantasien auszuleben, die der Partner nicht bedienen will oder die man sich nicht traut, gegenüber den Partner zu formulieren, finde ich legitim- auch in einer Partnerschaft gibt es sowas wie eine Privat- respektive Intimsphäre des Einzelnen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Na ja - es kommt drauf an, wie man das handhabt! Es gibt wohl wirklich Menschen (habe in den 4 Jahren meiner Präsens in eindeutigen Foren etliche kennengelernt), denen es reicht, in der Phantasie auszubrechen. Bei den meisten kommt aber irgendwann der Punkt, wo das nicht mehr genügt und man die Phantasien auch real umsetzen möchte.

Mit den fremdgehenden Ehemännern, die behaupteten nur sexuellen Ausgleich zu einer sonst funktionierenden Partnerschaft zu suchen, war meine Erfahrung, dass dies nur ein Teil schaffte. Manche können das über Jahre hinweg, bei anderen war gleich der erste Seitensprung der Anfang vom Ende der Ehe.


Geschrieben

Seitensprung der Anfang vom Ende



Kann schon sein, mit Frauchen haben ich darüber auch gesprochen.
Es bleibt immer ein Restrisiko. Aber ich glaube nicht daran, dass Verzicht etwas zusammenhält. Ich glaube eher, dass den Horizont zu erweitern hilft die eigene Beziehung spannend zu halten. Gerade "Konkurrenz" führt dazu sich wieder mehr mit dem Partner zu beschäftigen, zu hinterfragen was gut ist und was man verbessern kann.


Geschrieben

Oh - auch das war in einigen Fällen so! Kaum wusste Frau (ist umgekehrt bei Männern vielelicht ähnlich, aber ich sprech halt meist mit Männern über das Thema), dass es Konkurrenz gibt, waren sexuell Dinge möglich, die vorher undenkbar schienen! Und siehe da - Frau hatte plötzlich sogar Spaß daran!

Kroko, stört es deine Frau nicht, wenn du sie "Frauchen" nennst???


Geschrieben

Kroko, stört es deine Frau nicht, wenn du sie "Frauchen" nennst???



Ich werd meist auch immer Frauchen genannt..besser als Eheschlampe


Geschrieben

Eheschlampe???? Das ist ja wohl keine Alternative! Weder noch, würde ich da mal sagen!


Geschrieben

Wenn jemand seine/n Partner/in mit mein Alter oder meine Alte o.ä. betitelt , weiss ich schon bescheid wie es um die Partnerschaft bestellt ist .


×
×
  • Neu erstellen...