Jump to content

Warum haben (wollen) wir Affären?


Gr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Lisbetha:

>> "wieso kann man einfach nicht erstmal eine Seite beenden, bevor man was anderes angeht?
Wieso muss das parallel laufen?"

---

Eine neue Beziehung zu begründen, ist doch oftmals gar nicht das Ziel. Ich habe immer wieder gehört, dass der Partner zuhause zwar keine Nähe, keinen Sex will, aber Monogamie erwartet und ansonsten das Leben quasi als WG weiterführen will. Ich bezweifle auch, dass diese Partner am Ende überrascht sind, dass der andere eine Affäre eingeht. 

Das ist genau der Punkt. 

Ein Partner in der Beziehung ist glücklich und hat alles. Wobei er (sie) keinen Sex und körperliche Nähe mehr braucht. - Dafür gibt es vielfältige Gründe. Es liegt nicht immer nur simpel an einer eingeschlafenen Beziehung. 

Der andere Partner hat dann eben nur fast alles. Er soll halt nur für den Rest seines Lebens verzichten. - Toll. 

Man mags nun glauben oder nicht. Wir lieben uns und sprechen auch darüber. In dem einen Punkt gibt es aber keine realistische Lösung. 

Klar könnten man sich nun trennen. Das wäre konsequent, und würde allen Moralvorstellungen gerecht. 

D.h., einem Partner wird komplett der Boden unter den Füßen weggezogen und der andere gibt auch alles auf, was gut war. 

Nebenbei bemerkt; ich habe keine Affäre und werde sie hier auch nicht finden. Ich könnte mir etwas besseres vorstellen, als mich mit einer Affäre zu stressen. Aber ich habe es als Alternative in Erwägung gezogen und mich hat daher interessiert, was andere in einer Affäre suchen. 

Mir muss jetzt niemand seine Meinung dazu kommentieren. Steht natürlich jedem frei; interessiert mich aber nicht. Ich hatte für mein Thema extra definiert, was ich mit "Affäre" ansprechen will, damit es im richtigen Kontext gelesen wird. Mit "wir" meinte ich, diejenigen, die Affären haben oder wollen, die anderen waren nicht angesprochen. Wer sich trotzdem angesprochen fühlte - ok; interessiert mich aber nicht. 

Geschrieben

Meine erste Affäre hatte ich kurz nach der Trennung von meiner ersten Lebensabschnittspartnerin.

Ich hatte Lust Erotik und Sex mit einer tollen, aufregenden Frau zu haben, wollte defintiv nicht sofort in eine neue Beziehung schlittern.

Ich lernte eine sehr besondere Frau kennen, die in ihrer Beziehung sexuell unglücklich war und Die sich einfach danach sehnte, wieder als Frau wahrgenommen zu werden, nicht nur als Mutti, Besitztum, Selbstverständlichkeit...

Wir waren uns einig, dass wie beide Lust aufeinander hatten, dass wir uns niemals vorstellen könnten eine "Beziehung" miteinander zu haben.

Wie haben uns gut ein halbes Jahr regelmäßig einmal pro Woche getroffen, hatten wunderschöne, unvergessliche Abende- es war eine wünderschöne Erfahrung. Für BEIDE!

 

Bei meiner 2. Affäre waren wir beide gebunden und felhte beiden etwas in unserer Beziehung, unsere jeweiligen Partner waren so wie's ist zufrieden und glücklich.

Auch da was klar, dass wir uns beide nie vorstellen konnten, jemals eine Beziehung miteinander zu führen.

Es lief etwa 3 Monate, wir trafen uns so 2-3x im Monat, aber es war auch recht kompliziert, wann, wo, schlechtes Gewissen...

Aber nichtsdestotrotz war es wunderschön, es gibt nix zu bereuen.

 

Zuletzt hatte ich jetzt- wieder als Single 2 Affären mit 2 verheirateten Frauen, bei Einer davon mit Hoffnung auf mehr, mit ner anderen bin ich heute seit Jahren extrem gut befreundet.

Es waren und sind alles tolle, aufregende und ganz besondere Frauen, wir waren immer von Beginn an ehrlich zueinander, es waren niemals falsche Spielchen.

Und es war immer v.a., aber nicht nur Sex.

Aber klar ist für mich auch, dass wenn man sich nicht oder kaum in der Öffentlichkeit aufhalten kann, Sex und Erotik bei sowas meist eine vorrangige Rolle spielt.

 

Und- für mich mit das Wichtigste, ich wusste immer, dass ich evtl. "nur" Nr. 2, aber niemals Mr.xxx bin.

Und umgekehrt selbstverständlich genauso.

Dass es uns beiden immer so ging, dass wir nicht nur Sex wollten, sondern Sex miteinander.

 

Sicher gibt's einen Teil derer, die Affären verdammen, der selbst davon betroffen und betrogen wurde.

Ein anderer großer Teil- so hab ich zumindest den Eindruck, hatte noch nie langfristige Beziehungen.

Und damit meine ich jetzt mehr als 10 oder 20 Jahre...

 

Selbstverständlich empfinde ich es nicht als charakterlos.

Wir sind beide erwachsene, nicht allzu bildungsferne Menschen, wir sind offen und ehrlich zueinander- und wir tun uns gut.

Grundsätzlich finde ich, es ist genauso charakterlos, andere in dieser Hinsicht als charakterlos zu bezeichnen.

 

Bedenkenlos habe ich das nie gemacht. Und auch die jeweiligen Frauen nicht.

Und es ging auch nie um die Lust an Abwechslung.

Das sehe ich viel mehr bei Singles, die ihre zahlreichen "Erfahrungen und Erfolge" feiern...

 

Ich hab's auch nie als Lust am Verbotenen gesehen.

Es ging und geht für mich immer um die Lust Zeit mit ner Frau zu verbringen.

Und keine Frau ist für mich verboten, solange Sie gerne freiwillig Zeit mit mir verbringen möchte.

 

 

Geschrieben

Ich stufe das definitiv als charakterlos ein. Hinter den Kulissen, ist es Betrug, Manipulation, Doppelleben, Lügen. Nichts davon ist ethisch vertretbar oder akzeptabel. Von solchen Menschen, distanziere ich mich instant.

Geschrieben
Für mich kommt eine Affäre nicht in Frage (oder nicht notwendig?)
Scheinbar scheint der Sex, dann für mindestens eine Seite nicht so toll zu sein (zu wenig oder nicht das Gewünschte)
Grundsätzlich hat das neue natürlich auch seinen Reiz, das kennt ja jeder von einer neuen Liebe.
Über "euch" kann jeder denken was er will - für einen guten Charakter spricht es meines Erachtens jedenfalls nicht.
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb MasterB888:

Für mich kommt eine Affäre nicht in Frage (oder nicht notwendig?)
Scheinbar scheint der Sex, dann für mindestens eine Seite nicht so toll zu sein (zu wenig oder nicht das Gewünschte)
Grundsätzlich hat das neue natürlich auch seinen Reiz, das kennt ja jeder von einer neuen Liebe.
Über "euch" kann jeder denken was er will - für einen guten Charakter spricht es meines Erachtens jedenfalls nicht.

Ich kann Dich im Großen und Ganzen verstehen, doch passt es nicht grundsätzlich… 

Geschrieben

Das ist für mich ein viel zu weites Feld um da eine " Generalbeurteilung " abgegeben zu können .

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.9.2023 at 17:07, schrieb MaxCGN1988:

Ganz einfach: Wenn man den eigenen Partner nicht heiß findet und nicht respektiert und einfach aufgrund der Sicherheit mit ihn zusammen ist. Als Alpha Male wirst du nicht betrogen , die Angst so einen Mann zu verlieren ist größer als die Lust am Verbotenen. Selbiges gilt für Cuckholding und einseitig Polygamen Beziehungen. Beides passiert einem Alpha Mann nicht.

Ich denke das Gegenteil ist der Fall, da bei Alpha Menschen der Rücksichtslos Faktor sehr hoch ist werden diese eher öfter betrogen oder verlassen, da der/die Partner/in darunter leidet. Der Alpha Mensch ist so überzeugt von sich, dass er es gar nicht merkt wenn er betrogen wird.

bearbeitet von govinda777
Geschrieben

Aus meiner Sicht hast du dir die Fragen schon selbst beantwortet.  Ich sehe es zumindestens genau so.

Geschrieben
Am 27.9.2023 at 11:42, schrieb Zauberhände94469:

Meine erste Affäre hatte ich kurz nach der Trennung von meiner ersten Lebensabschnittspartnerin.

Ich hatte Lust Erotik und Sex mit einer tollen, aufregenden Frau zu haben, wollte defintiv nicht sofort in eine neue Beziehung schlittern.

Ich lernte eine sehr besondere Frau kennen, die in ihrer Beziehung sexuell unglücklich war und Die sich einfach danach sehnte, wieder als Frau wahrgenommen zu werden, nicht nur als Mutti, Besitztum, Selbstverständlichkeit...

Wir waren uns einig, dass wie beide Lust aufeinander hatten, dass wir uns niemals vorstellen könnten eine "Beziehung" miteinander zu haben.

Wie haben uns gut ein halbes Jahr regelmäßig einmal pro Woche getroffen, hatten wunderschöne, unvergessliche Abende- es war eine wünderschöne Erfahrung. Für BEIDE!

 

Bei meiner 2. Affäre waren wir beide gebunden und felhte beiden etwas in unserer Beziehung, unsere jeweiligen Partner waren so wie's ist zufrieden und glücklich.

Auch da was klar, dass wir uns beide nie vorstellen konnten, jemals eine Beziehung miteinander zu führen.

Es lief etwa 3 Monate, wir trafen uns so 2-3x im Monat, aber es war auch recht kompliziert, wann, wo, schlechtes Gewissen...

Aber nichtsdestotrotz war es wunderschön, es gibt nix zu bereuen.

 

Zuletzt hatte ich jetzt- wieder als Single 2 Affären mit 2 verheirateten Frauen, bei Einer davon mit Hoffnung auf mehr, mit ner anderen bin ich heute seit Jahren extrem gut befreundet.

Es waren und sind alles tolle, aufregende und ganz besondere Frauen, wir waren immer von Beginn an ehrlich zueinander, es waren niemals falsche Spielchen.

Und es war immer v.a., aber nicht nur Sex.

Aber klar ist für mich auch, dass wenn man sich nicht oder kaum in der Öffentlichkeit aufhalten kann, Sex und Erotik bei sowas meist eine vorrangige Rolle spielt.

 

Und- für mich mit das Wichtigste, ich wusste immer, dass ich evtl. "nur" Nr. 2, aber niemals Mr.xxx bin.

Und umgekehrt selbstverständlich genauso.

Dass es uns beiden immer so ging, dass wir nicht nur Sex wollten, sondern Sex miteinander.

 

Sicher gibt's einen Teil derer, die Affären verdammen, der selbst davon betroffen und betrogen wurde.

Ein anderer großer Teil- so hab ich zumindest den Eindruck, hatte noch nie langfristige Beziehungen.

Und damit meine ich jetzt mehr als 10 oder 20 Jahre...

 

Selbstverständlich empfinde ich es nicht als charakterlos.

Wir sind beide erwachsene, nicht allzu bildungsferne Menschen, wir sind offen und ehrlich zueinander- und wir tun uns gut.

Grundsätzlich finde ich, es ist genauso charakterlos, andere in dieser Hinsicht als charakterlos zu bezeichnen.

 

Bedenkenlos habe ich das nie gemacht. Und auch die jeweiligen Frauen nicht.

Und es ging auch nie um die Lust an Abwechslung.

Das sehe ich viel mehr bei Singles, die ihre zahlreichen "Erfahrungen und Erfolge" feiern...

 

Ich hab's auch nie als Lust am Verbotenen gesehen.

Es ging und geht für mich immer um die Lust Zeit mit ner Frau zu verbringen.

Und keine Frau ist für mich verboten, solange Sie gerne freiwillig Zeit mit mir verbringen möchte.

 

 

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt bist Du jedenfalls wieder Single.

Ich denke verdienterweise...

Wer so viel lügt und betrügt sollte besser Single bleiben. Und die Hände von Frauen anderer Männer lassen.

Geschrieben
Ich 👩🏼 kann grundsätzlich verstehen, dass es verschiedene Gründe für eine Affäre gibt.
Was ich nicht verstehe ist, dass man als Paar nicht in der Lage ist, gemeinsam eine Lösung zu finden, v.a., wenn man eigentlich eine gute Beziehung führt, sich vielleicht sogar liebt.
Reden kann helfen, aber es hilft nur, wenn man eine Lösung für BEIDE findet, bzw. finden will!
Das sehe ich besonders für Paare, bei denen die Diskrepanz zwischen Sex und kein Sex besonders groß ist. Nicht so sehr sehe ich das, wenn ein Partner unbedingt außergewöhnlichen Sex (im weitesten Sinne) möchte. 😉
Wie bei uns eine Lösung aussähe, vermag ich nicht zu sagen, aber wir wüssten beide, dass kein Sex für den jeweils anderen keine erwartbare Option sein würde!
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb govinda777:

Wer so viel lügt und betrügt sollte besser Single bleiben. Und die Hände von Frauen anderer Männer lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weit weit weniger Sexpartnerinnen hatte, als der Durchschnitt hier drin..

Ich lese mir jetzt dein Profil aus Desinteresse nicht durch, Ü6k Beiträge...naja...

 

Ich komme mit 3 oder 4 Affären wesentlich besser zurecht als mit zig oder hunderten von Single Ficks oder Vögeleien.

 

Ob ich jetzt mehr oder weniger lüge als andere sei mal dahingestellt.

Ich bin zumindest so ehrlich und selbstkritisch es zuzugeben, dazu zu stehn und ich bin bemüht die Wahrheit zu sagen und entsprechend zu handeln.

Was ich den (selbsternannten) immer ehrlichen defintiv abspreche.

Aber ich gebe auch zu, dass ich bei meinem Gegenüber tatsächliche Intelligenz bevorzuge, keine naiven Opfer oder leichte Beute.

 

vor 21 Stunden, schrieb govinda777:

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt bist Du jedenfalls wieder Single.

Ich denke verdienterweise...

Da hast du wahrscheinlich durchaus recht, auch wenn's nix mit fremdgehen oder betrügen zu tun hat.

Aber am Ende hat's sicher jeder verdient hier drin zu sein und jeder muss selbst Verantwortung dafür übernehmen.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich auch keinerlei Zwang oder Druck am Single Dasein was zu ändern.

Erbetteln, einfordern, erflehen oder gar erkaufen kann und möchte ich eine Beziehung nicht. Hatte ich auch nie nötig.

Ich war mit den Frauen mit denen ich zusammen sein durfte immer glücklich und bin dankbar für diese tolle Zeit.

Insofern kann ich mit der momentanen Situation einigermaßen leben.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weit weit weniger Sexpartnerinnen hatte, als der Durchschnitt hier drin..

Ich lese mir jetzt dein Profil aus Desinteresse nicht durch, Ü6k Beiträge...naja...

 

Ich komme mit 3 oder 4 Affären wesentlich besser zurecht als mit zig oder hunderten von Single Ficks oder Vögeleien.

 

Ob ich jetzt mehr oder weniger lüge als andere sei mal dahingestellt.

Ich bin zumindest so ehrlich und selbstkritisch es zuzugeben, dazu zu stehn und ich bin bemüht die Wahrheit zu sagen und entsprechend zu handeln.

Was ich den (selbsternannten) immer ehrlichen defintiv abspreche.

Aber ich gebe auch zu, dass ich bei meinem Gegenüber tatsächliche Intelligenz bevorzuge, keine naiven Opfer oder leichte Beute.

 

Da hast du wahrscheinlich durchaus recht, auch wenn's nix mit fremdgehen oder betrügen zu tun hat.

Aber am Ende hat's sicher jeder verdient hier drin zu sein und jeder muss selbst Verantwortung dafür übernehmen.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich auch keinerlei Zwang oder Druck am Single Dasein was zu ändern.

Erbetteln, einfordern, erflehen oder gar erkaufen kann und möchte ich eine Beziehung nicht. Hatte ich auch nie nötig.

Ich war mit den Frauen mit denen ich zusammen sein durfte immer glücklich und bin dankbar für diese tolle Zeit.

Insofern kann ich mit der momentanen Situation einigermaßen leben.

Hm ja denke vielen ist eine Beziehung viel zu anstrengend, dennoch ist jeder verantwortlich für sein Handeln. Mag sein, dass die Frauen eine schöne Zeit mit Dir hatten und es auch genau so wollten. Zu bedenken ist aber eben auch, dass bei einer Affäre immer eine weitere Person betrogen wird.  eventuell ist die ganze Familie betroffen wenn es rauskommt. Warum alle Fremgänger innen glauben das es nie rauskommt ist ein psychologisches Phänomen für sich.

Meine Frau dachte auch es wird nicht rauskommen, dann machte sie einen kleinen Fehler...

Auch ich hatte es übrigens verdient, wahrscheinlich hätte ich sonst nie kapiert was ich ändern muß damit wir uns neu finden können.

Geschrieben
Am 26.9.2023 at 14:44, schrieb GrayC:

Warum haben, bzw. wollen wir Affären? Oder, warum lassen wir uns auf Affären ein?
Dabei gehe ich davon aus, dass mindestens eine Seite der Affäre in einer Beziehung gebunden ist.
Wir wissen ja eigentlich, dass ein(e) Partner(in) damit betrogen wird und wir in Kauf nehmen jemanden zu verletzen. Viele verurteilen uns auch moralisch dafür. 

Sind wir charakterlos und verdorben? 
Ist es gar die Lust am Verbotenen?
Leben wir bedenkenlos unsere Lust aus, um Abwechslung zu haben? 
Was ist es?

willt wirklich meine meinung?  wohl eher nich

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb govinda777:

Warum alle Fremgänger innen glauben das es nie rauskommt ist ein psychologisches Phänomen für sich.

Der Grund liegt darin, dasss die wenigsten Seitensprünge oder Affären tatsächlich rauskommen.
Umgekehrt ist es lustiger, dass manche Menschen behaupten, jeder Seitensprung und jede Affäre würde immer rauskommen.

 

Zitieren

eventuell ist die ganze Familie betroffen wenn es rauskommt

Das stimmt natürlich, aber auch hier kann man die Fragestellung auch umdrehen: Wenn eine Affäre beispielsweise jahrelang unbemerkt blieb, dann gab es offenbar nichts, was innerhalb der Beziehung auffällig oder spürbar gewesen wäre. Offenbar wurde die Beziehung beiderseitig gut weitergeführt. Wenn dann herauskommt, dass es eine Affäre gibt/gab, ist es üblicherweise die Person, die daran nicht beteiligt war, die beginnt, die eigene Beziehung zu hinterfragen, obwohl diese aber doch gut lief und keinerlei Grund zur Klage lieferte. Mit ihren Entscheidungen beeinflusst diese Person dann erst das Leben anderer Familienmitglieder.

Statt zu erkennen, dass die Beziehung ansich gut war, ist und auch bleiben könnte, trennt sich die Person. Das ist natürlich legitim und kann plausibel begründet werden, weil es aus den eigenen Gefühlen heraus das Richtige sein mag, aber es entspricht oft nicht dem, was der Partner (der mit Seitensprung/Affäre) will, und erst recht nicht, was der Rest der Familie (Kinder) will.

So kann man also beide Seiten betrachten: Der Fremdgänger war nicht ehrlich und hat sich entgegen einer Vereinbarung in der Beziehung verhalten, also falsch. Die sexuell treue Person handelt entgegen der für alle Familienbeteiligten objektiv besten Lösung und trennt sich, ohne Rücksicht auf das gesamte familiäre Beziehungskonstrukt, das damit zerstört wird, fühlt sich also moralisch im Recht, verhält sich aber auch falsch. Ihre Begründung: Der andere ist Schuld, ich bin nur Opfer. Dass der andere sich aber gar nicht trennen, sondern die Familie erhalten will, wird dabei ausgeblendet. Ebenso, dass Kinder, insbesondere wenn sie jung sind, die Trennung der Eltern ebenfalls nicht möchten.

Ich finde es natürlich völlig legitim, wenn sich jemand trennt, weil er betrogen wurde. Man sollte nur nicht allgemeingültig behaupten, man hätte niemals eine andere andere Wahl als die Trennung. Man sollte auch nicht behaupten, der andere, der sich nie trennen wollte, wäre derjenige, der die Trennung verursacht. Der zwar hat für eine schlechte Beziehungssituation gesorgt, ist aber letztlich nicht derjenige, der die Trennung zu verantworten hat.

Geschrieben

Mein schlechtes Gewissen würde mich zermürben, ich bin für sowas nicht geschaffen, es kam von mir aus noch nicht vor und ich denke, es wird es auch nie (bin ja jetzt schon alt) :relaxed:

Lange sträubte ich mich bei Gebundenen, gab aber doch hier und da mal nach, war also schon Affaire :( Bin nicht stolz drauf. Fremdgegangen wären die aber sowieso; wenn nicht mit mir, dann mit einer anderen. 1 x wurde aber sogar Liebe und eine Ehe draus :coffee_happy: Trotzdem finde ich es nicht gut, weiß aber, dass es oft vorkommt; denke, wenn zuhause was fehlt.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Der Grund liegt darin, dasss die wenigsten Seitensprünge oder Affären tatsächlich rauskommen.
Umgekehrt ist es lustiger, dass manche Menschen behaupten, jeder Seitensprung und jede Affäre würde immer rauskommen.

Es gibt tatsächlich wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema, ca 63 % der Affären fliegen nie auf.

Geschrieben

Bin 34 und mit meiner Frau seit 15 Jahren zusammen, war immer treu. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eines Seitensprungs. Ich kann mich über mein Sexleben absolut nicht beschweren. Es ist geil- auch nach 15 Jahren. Aber der Gedanke mal jemandes anderes zu haben? Intetessant. Was mich daran hintert ist mein Gewissen. Ich liebe meine Frau und will sie weder verletzen noch verlieren. Ich könnte mir das selbst glaub nie verzeihen. Ich bin da total zwiegespalten. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Forenstalker:

Bin 34 und mit meiner Frau seit 15 Jahren zusammen, war immer treu. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eines Seitensprungs. Ich kann mich über mein Sexleben absolut nicht beschweren. Es ist geil- auch nach 15 Jahren. Aber der Gedanke mal jemandes anderes zu haben? Intetessant. Was mich daran hintert ist mein Gewissen. Ich liebe meine Frau und will sie weder verletzen noch verlieren. Ich könnte mir das selbst glaub nie verzeihen. Ich bin da total zwiegespalten. 

wie wärs mit reden??  oder tut ihr das nich?

Geschrieben
Am 20.10.2023 at 16:22, schrieb towel:

wie wärs mit reden??  oder tut ihr das nich?

Wir reden, viel sogar. Hab bis jetzt wohl immer nur den Moment verpasst wo es passend wäre zu sagen "Ach Schatz übrigens: hätte gerne mal was mit ner anderen Frau" 

Ne im Ernst. Sie kann sehr eifersüchtig sein. Wenn ich mit so nem Thema ankommen würde, ständen meine Koffer aber sofort vor der Tür. Was ich auch verstehen kann. Würde es auch nicht so toll finden, wenn es andersherum wäre.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.9.2023 at 14:44, schrieb GrayC:

Warum haben, bzw. wollen wir Affären? Oder, warum lassen wir uns auf Affären ein?

Weil es zuhause selten Sex gibt bzw. gar nichts mehr gibt.

Stattdessen nur Ausreden, ich mag jetzt nicht, keine Lust, heute nicht usw. Dafür brauche ich keine Beziehung!!!

Geschrieben
Am 26.9.2023 at 17:16, schrieb hopez:

Es steht mir nicht zu, hier öffentlich den Charakter eines Fremdgehers/Fremdgeherin zu bewerten. Natürlich habe ich dazu eine Meinung, die ich im „Erlebensfall“ dem oder derjenigen schon klar mitteilen würde.
Ich umterscheide in Fremdgehen in beiderseitigem Einverständnis, also eine offene Beziehung. Das ist, für mein Verständnis, kein Fremdgehen an sich. Und dann gibt es die Menschen, die hinter dem Rücken ihres Partners/ ihrer Partnerin heimlich mit Lügen und Respektlosigkeit fremd gehen.
Weil sie den Kick brauchen, ständig notgeil sind, nie mit dem zufrieden sind, was sie haben, nicht verzichten können und wollen und was es noch für total wichtige und bedeutsame Gründe als Entschuldigung für ihr Handeln gibt.

Ich habe ein solches Verhalten als Betroffene erlebt und gleich sehr endgültig reagiert. Ich habe auch mit meinem Ex eine offene Beziehung gelebt, da war alles miteinander abgestimmt und wir hatten keinerlei Stress

Nicht jeder muss sich ein Lügenschloss aufbauen um eine Affäre zu haben.

Ständig notgeil ist völlig übertrieben, da schwingen wohl eher deine Situationen und Erfahrungen mit.

Gibt es da eine andere Art von Kick in einer festen Partnerschaft zu einer Affäre? Das hängt wohl in beiden Fällen von der Beziehung ab.

Wenn die Frauen und Männer die außerhalb ihrer Beziehung eine Affäre suchen nie zufrieden sind, dann dürfte es keine langfristigen Affären geben.

Auf was sollte man deiner Meinung verzichten?

Ich hatte mit nicht gerade wenigen verheirateten Frauen Affären, da machte mir keine einen großartigen Eindruck nach Entschuldigungen zu suchen für ihr Handeln.

Du schreibst das viel zu einseitig und eher aus einem Schmerz heraus, wo der Stachel noch ziemlich tief sitzt.

Jeder kann als Betroffene/ner reagieren, wie es für richtig empfunden wird, nur sehen viele das ganz anders und versuchen andere Wege zu gehen.

Das ist genauso individuell, wie die Gründe eine Affäre einzugehen. Da gibt es weit aus mehr, als in deiner schwarz oder weißen Darstellung.

Und am Ende, würde ich mich immer Fragen, was habe ich wie dazu beigetragen zu den Umständen.

Egal auf welcher Seite ich stehe.

Am 27.9.2023 at 11:43, schrieb Die_grüne_Amazone:

Ich stufe das definitiv als charakterlos ein. Hinter den Kulissen, ist es Betrug, Manipulation, Doppelleben, Lügen. Nichts davon ist ethisch vertretbar oder akzeptabel. Von solchen Menschen, distanziere ich mich instant.

Manipulation und Doppelleben?

Wer braucht denn diese beiden Punkte für eine Affäre?

Da werden mit Begriffen um sich geworfen, was die Bedeutung schon inflationär erscheinen lässt.

Das klingt eher nach einem Agenten Thriller als nach einer Affäre.

Um daraus ein Doppelleben zu gestalten, muss ich wohl ein bisschen mehr Platz für eine Affäre in meinem Leben schaffen, als 3 Stunden in ein bis zwei Wochen.

Da gibt es wohl mehr Frauen und Männer, die dieses Zeitfenster in ihrem Leben nicht solch einem Ausmaß zugestehen. Schon gar nicht gefühlsmäßig.

Geschrieben
Der Spaß am Leben !


Man erlebt vielleicht Dinge, die man mit dem Partner nie erlebt hätte.
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.9.2023 at 19:59, schrieb Frau_Schlaflos:

Ich bin nicht "wir", ich bin ich. 

Folgendes ist ein Statement und steht nicht zur Diskussion. Wem meine Lebensweise als körperlich nicht treue Person zuwider ist, ist dazu angehalten, den Beitrag jetzt zu überspringen. Ich möchte niemanden in seiner gefühlten Rolle als Paarberater, Beziehungsexperte, oder sich als moralisch bessere Person fühlend, antriggern. Und auch jene nicht, die durch Betrug sehr verletzt wurden. Was ich für euch aufrichtig bedauere. Zieht einfach friedlich weiter. Auf Belehrungen verzichte ich. Ich bin für mich selbst verantwortlich, mit mir im Reinen und trage die Verantwortung dafür. 

Ich war noch nie eine monogame Frau. Davon war ich nie überzeugt. Meine sexuelle Prägung erfolgte über Jahre einem sexuell vollkommen freien Umfeld (nicht das Elternhaus!) Ich habe körperliche Treue noch nie als wichtig erachtet. Das hatte mit meiner Spiritualität, mit meiner eigenen Religion zu tun. 

Als junge Frau und in einer Minute der Schwäche habe ich dem Drängen der Sippe nachgegeben und das getan, was von mir erwartet wurde. Ich habe mich also gebunden und Kinder bekommen. 

Nach Jahren der körperlichen Treue, konnte ich nicht mehr anders und musste ausbrechen. Der Wunsch nach freier Liebe, nach anderen Männern, war zu mächtig.

Ich führte also viele Gespräche. Über meine Wünsche, Bedürfnisse, Sehnsüchte und Ansichten. Ich schlug die offene Beziehung vor, den Besuch in einem Swingerclub usw. Volles Programm. Alles ohne Ergebnisse. 

Mir blieb eigentlich nur die Trennung. Und entgegen der allgemeinen Meinung, dass man ja sein gemachtes Nest, die Sicherheit, finanzielle Unabhängigkeit usw. nur nicht verlassen möchte und eine geldgeile, feige Hure ist, kann ich sagen: NEIN, dem ist nicht so. Es ist genau das Gegenteil. 

Ich bin diejenige, welche die Sippe zusammenhält. Ich bin diejenige, die beruflich erfolgreich ist und noch NIE von (m)einem Mann abhängig war. 

Ich bin die, welche ausgeglichen ist und lebensfroh, wenn sie eine Affäre hat. Nicht, weil ich mich nicht wertgeschätzt fühle, oder feige bin, oder das schöne Leben nicht verlassen will. Sondern, weil es meine Vorstellung von Leben ist. 

Ich bin diejenige, die bleibt. 

Gehe ich, zerbricht alles. 

Mein Partner hat keine Nachteile dadurch. Wenn ich bei einem Liebhaber war, gehe ich nach einer ausgiebigen Dusche in bester Laune nach Hause. 

Ich würde die Beziehung niemals gefährden. Ich stabilisiere sie. 

Ich glaube, meinem Partner ist das irgendwo auch klar. Aber war er schon immer ein Typ, der lieber verdrängt hat. Weil es sich besser anfühlt, in seiner heilen Welt zu leben. 

Ich gewähre ihm das und bin eine liebevolle, fürsorgliche Frau. Und ich bleibe bei ihm, bis wir durch den Tod getrennt werden. 

 

@Bolero2000

Das ist mein Statement zum Thema "Fremdgehen". 

Es steht nach wie vor nicht zur Diskussion. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

@Bolero2000

Das ist mein Statement zum Thema "Fremdgehen". 

Es steht nach wie vor nicht zur Diskussion. 

Danke...

×
×
  • Neu erstellen...