Jump to content

Reflektieren ohne Schuldvorwürfe, aber wie?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb jooe50:

Diese Aussage ist schlichtweg falsch!

Seelische Gewalt definiere ich anders!

Und ein guter Streit sachlich argumentiert führt eher zur Lösung eines wie auch immer gearteten Problems!

👍👍👍

So wie Du gerade in den Streit mit ihr gehst.

Und "schlichtweg falsch" klingt ganz schön gewaltig, falls Du meintest, dass es für Dich nicht zutreffend oder stimmig ist.

bearbeitet von fulanito21
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb RottenDandy:

Ich halte die Person für Dumm und Ignorant und beachte sie nicht weiter. c021.gif

 

Find' ich gut! So mache ich das auch immer...niedlicher Smiley btw. d005.gif.c6893d74af45b8db790c1b689bafca44.gif

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ja wer will schon Drama.. doof wenn man sich darin gefangen fühlt und die Schleife nicht dir Gebrechen kann, weil man seine Fehler nicht gesehen hat. Aber Drama kann es meiner Meinung nach nur mit wirkich echten Emotionen geben, ohne diese wäre ein Leben ja auch langweilig und um schöne Dinge zu erleben muss man auch Risiken eingehen manchmal

Das stimmt nicht. Das "Drama" wohnt immer in einem selbst. Das sind Trigger aus der Kindheit. Drama hat nie etwas mit dem Partner zu tun, sondern mit dem eigenen Ego. Wenn dich jemand so sehr triggert, suche die Ursache in dir. Wer in seiner Mitte ist, kann sich leicht von toxischem Drama distanzieren. Kannst du das nicht, liegt das Drama in dir selbst und du wirst auch immer sehr ähnliche Partner anziehen.

Jeder bestimmt auch selbst, wie viel Drama er mit macht (machen will/unterbewusste Trigger). Löse deine eigenen Baustellen. 

 

Wenn sie bereits Distanz eingefordert hat, wäre es wieder Gewalt und Übergriff, ihren Wunsch nach Distanz zu missachten. Sie fühlt sich misshandelt. So hart das klingt. Gib ihr ihre Privatsphäre zurück. Alles andere ist Eingriff darin. Schau auf dich. Lass sie "heilen". Beschäftige dich mit deiner Vergangenheit, deiner Kindheit, reflektiere deine Interaktionen und Beziehungen. 

 

Im Netz gibt es diplomierte Beziehungs - The***uten und Doktoren der Psychologie, die sich mit Kindheit und den Folgen beschäftigen, Lösungsansätze in Beziehungen coachen und helfen, dich selbst besser zu verstehen und zu hinterfragen. Kannst du easy als täglichen Podcast oder als YT reinhören. Selbst bei der Hausarbeit oder nach Feierabend. Tue etwas, statt sie weiter zu nötigen. Man kann mit seinen Problemen auch gesund umgehen, statt Anderen Schmerz zuzufügen. 

 

Es hilft dir auch nicht, dir hier das Schulterklopfen oder Mitleid abzuholen. Das löst deine Probleme nicht. Arbeite lieber daran. (Kein Vorwurf.)

Und Versuche dringend die Grenzen Anderer zu akzeptieren und Konflikte emotional zu ertragen. Ein Konflikt birgt immer Entwicklungspotential. Hinter der Anstrengung liegt das Wachstum. Daher positiv und wertvoll genug, daran zu arbeiten. 

Und nicht vergessen: Persönlichkeitsentwicklung und Aufarbeitung der Kindheit ist und darf ein stetiger Prozess sein. 

Good luck.

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben

All Diejenigen, die Streit aggressiv verteidigen: ihr habt da Themen, an denen ihr arbeiten solltet. Auch das ist in der Kindheit entstanden. Die Drama-Sucht. Kann sogar stark abhängig machen. Auch dazu hat die Psychologie wertvolle Informationen, wie man das auflösen kann und woher das entspringt. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Dr_Brain:

All Diejenigen, die Streit aggressiv verteidigen: ihr habt da Themen, an denen ihr arbeiten solltet. Auch das ist in der Kindheit entstanden. Die Drama-Sucht. Kann sogar stark abhängig machen. Auch dazu hat die Psychologie wertvolle Informationen, wie man das auflösen kann und woher das entspringt. 

Also ich hatte eine tolle Kindheit, da muss nichts aufgearbeitet werden!

Es ist nicht hilfreich, Anderen Probleme einzureden wo keine sind!

Ein Streit ist ein Streit. Und wenn dieser zur Lösung eines Problems beitragen kann ist er von einem Drama weit entfernt!

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Das stimmt nicht. Das "Drama" wohnt immer in einem selbst. Das sind Trigger aus der Kindheit. Drama hat nie etwas mit dem Partner zu tun, sondern mit dem eigenen Ego. Wenn dich jemand so sehr triggert, suche die Ursache in dir. Wer in seiner Mitte ist, kann sich leicht von toxischem Drama distanzieren. Kannst du das nicht, liegt das Drama in dir selbst und du wirst auch immer sehr ähnliche Partner anziehen.

Jeder bestimmt auch selbst, wie viel Drama er mit macht (machen will/unterbewusste Trigger). Löse deine eigenen Baustellen. 

 

Wenn sie bereits Distanz eingefordert hat, wäre es wieder Gewalt und Übergriff, ihren Wunsch nach Distanz zu missachten. Sie fühlt sich misshandelt. So hart das klingt. Gib ihr ihre Privatsphäre zurück. Alles andere ist Eingriff darin. Schau auf dich. Lass sie "heilen". Beschäftige dich mit deiner Vergangenheit, deiner Kindheit, reflektiere deine Interaktionen und Beziehungen. 

 

Im Netz gibt es diplomierte Beziehungs - The***uten und Doktoren der Psychologie, die sich mit Kindheit und den Folgen beschäftigen, Lösungsansätze in Beziehungen coachen und helfen, dich selbst besser zu verstehen und zu hinterfragen. Kannst du easy als täglichen Podcast oder als YT reinhören. Selbst bei der Hausarbeit oder nach Feierabend. Tue etwas, statt sie weiter zu nötigen. Man kann mit seinen Problemen auch gesund umgehen, statt Anderen Schmerz zuzufügen. 

 

Es hilft dir auch nicht, dir hier das Schulterklopfen oder Mitleid abzuholen. Das löst deine Probleme nicht. Arbeite lieber daran. (Kein Vorwurf.)

Und Versuche dringend die Grenzen Anderer zu akzeptieren und Konflikte emotional zu ertragen. Ein Konflikt birgt immer Entwicklungspotential. Hinter der Anstrengung liegt das Wachstum. Daher positiv und wertvoll genug, daran zu arbeiten. 

Und nicht vergessen: Persönlichkeitsentwicklung und Aufarbeitung der Kindheit ist und darf ein stetiger Prozess sein. 

Good luck.

Danke nochmals. Und natürlich hast du recht dass die Auslöser für Drama in der Kindheit… stecken. Verlustängste, mangelndes Selbstwertgefühl spielen wohl eine große Rolle.

Und wieder konnte ich meinen inneren Drang nicht lang genug widerstehen🙄🍅 war es mir wohl bewusst, dass es wieder ein Übergriff wäre, aber ich hatte den Drang mich für mein Verhalten zu entschuldigen nach dem mich mein eigenes Verhalten der letzten Wochen nun so beschämt t, ich hoffe ich habe es geschafft das nach regeln der gfk hinbekommen. Habe mich auch für das erneute kontaktieren entschuldigt und keine weiteren Kontaktaufnahmen zugesichert, zumindest will ich es versuchen , auch wenn ich sicherlich noch ein goes an reflection und Übung darin brauchen werde. Aber so wie ich diesen Menschen gequält habe, nur weil ich mich Habe komplett gehen lassen, kopflos war und es nicht geschafft habe mich in ihre Lage zu versetzen, möchte ich weiter an mir arbeiten. Soetwas sollte mir nie wieder passieren,. Ein Mensch der einem so viel Spaß gutes geschenkt hat, so viel Zeit sich genommen hat Geduld aufgebracht hat nicht zu achten war einfach richtig scheiße von mir .
😅🙄

Es liegt wohl noch einiges an Arbeit vor mir

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Danke nochmals. Und natürlich hast du recht dass die Auslöser für Drama in der Kindheit… stecken. Verlustängste, mangelndes Selbstwertgefühl spielen wohl eine große Rolle.

Und wieder konnte ich meinen inneren Drang nicht lang genug widerstehen🙄🍅 war es mir wohl bewusst, dass es wieder ein Übergriff wäre, aber ich hatte den Drang mich für mein Verhalten zu entschuldigen nach dem mich mein eigenes Verhalten der letzten Wochen nun so beschämt t, ich hoffe ich habe es geschafft das nach regeln der gfk hinbekommen. Habe mich auch für das erneute kontaktieren entschuldigt und keine weiteren Kontaktaufnahmen zugesichert, zumindest will ich es versuchen , auch wenn ich sicherlich noch ein goes an reflection und Übung darin brauchen werde. Aber so wie ich diesen Menschen gequält habe, nur weil ich mich Habe komplett gehen lassen, kopflos war und es nicht geschafft habe mich in ihre Lage zu versetzen, möchte ich weiter an mir arbeiten. Soetwas sollte mir nie wieder passieren,. Ein Mensch der einem so viel Spaß gutes geschenkt hat, so viel Zeit sich genommen hat Geduld aufgebracht hat nicht zu achten war einfach richtig scheiße von mir .
😅🙄

Es liegt wohl noch einiges an Arbeit vor mir

Krass. 

Ich würde eine Person ernsthaft anzeigen, die immer wieder mein Kontaktverbot ignoriert. Evtl ist eine Therapie hier sinnvoll. Dir dich allein versteht dich. Und lass sie bitte in Ruhe. Du richtest dauerhaft Schaden an in ihrer Psyche. 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Krass. 

Ich würde eine Person ernsthaft anzeigen, die immer wieder mein Kontaktverbot ignoriert. Evtl ist eine Therapie hier sinnvoll. Dir dich allein versteht dich. Und lass sie bitte in Ruhe. Du richtest dauerhaft Schaden an in ihrer Psyche. 

Ichbhabe mich wirkich nur verabschiedet und entschuldigt🙈🍅

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Eigentlich lasse ich mich ja wirkich gerne in meien Gefühlen falle , wenn das schöne Gefühle sind ist das wohl auch kein Problem. Wenn man sich allerdings in schlechten Gefühlen fallen lässt, fällt und fällt man immer weiter, verliert den Boden unter den Füßen… wenn man nicht die Bedürfnisse ergründet, nicht schaut wie man konstruktiv mit einer Situation umgehen kann. Ja ich habe mich in Selbstmitleid und meine Ängsten gesuhlt, habe über meine Kommunikation Gewalt ausgeübt und habe die Person die mir doch eigentlich so wichtig ist mishandelt und habe ihre Bedürfnisse nicht geachtet. Ich schäme mich dafür, kann leider nichts tun, als mich mit meiner eigenen Vergangenheit, meiner Art zu kommunizieren auseinander zu setzen. Das fällt nicht wirkich leicht und sicherlich werde ich auch nochmal in alte Muster zurückfallen wenn ich mich emotional erregt fühle, aber ein Anfang ist hoffentlich gemacht. Mein Entschluss steht zumindest fest, dass ich daraus lernen will, lernen für mich, und für alle Menschen die ich in der Zukunft noch so intensiv kennenlernen darf, die sich mir so sehr öffnen, die mir ihre Liebe schenken werden… ich will nicht nochmal daran selbst schuld haben, das meine Ängste Wirklichkeit werden und mich dann auch noch dafür beschweren. 🫣🙄🍅
Geschrieben
Am 27.7.2023 at 17:34, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Leider neige ich dazu wenn meine (Gesprächs-)Partnerin sich dann zurück zieht dass ich mich verbeiße, unbedingt es geklärt wissen will, unbedingt verstehe will, die Person wieder in den Arm nehmen will… und genau damit errichte ich nur noch eine Hürde die es dann zu überspringen gilt.

Erst mal eine Nacht darüber schlafen könnte hilfreich sein.

Wenn beide Gemüter durch die Diskussion/das Streitgespräch zu sehr erhitzt sind, fällt es schwer, sachliche Gespräche zu führen. Das führt zu nichts.

Ganz ehrlich - wenn ich nur noch meine Ruhe haben will, und die Partnerin versucht, die Endlosschleife zu starten, dann fühle ich mich genötigt.

Das kann dann nie zu einem positiven Ergebnis führen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.7.2023 at 18:13, schrieb Mezzanine:

Ich vermute Du bist ein Mann?
Was ich gelernt habe:

Du kannst Frauen mit Logik nicht überzeugen. Das kann niemand. Weder Mann noch Frau. Frauen scheinen IMMER zu denken, dass sie Recht haben und ihr Weg der Richtige ist.

Zwar mögen sie Dir zustimmen wenn Du alles schön rational erklärst, aber sobald die Emotionen kommen werden die alten Fehler wiederholt.

Das siehst Du überall. Bei Müttern, Schwestern, Freundinnen, im TV, etc. Da sind Männer und Frauen einfach anders und das ist ja auch nicht unbedingt schlimm.

Ich empfehle das Buch "Men are from Mars, Women are from Venus". Das sollte Pflichtlektüre 4 mal pro Jahr vom Kindergarten bis 21 sein.

Solche geschlechterspezifischen Pauschalisierungen gehören zurück ins Mittelalter und sind null hilfreich. 

Menschen haben einfach völlig unterschiedliche Wege, mit Kritik, Problemen, Stress, Streit etc umzugehen. Ich analysiere auch gerne bis ins Detail, meine Frau rettet sich derweil in den Schlaf, und ich liege die halbe Nacht daneben und koche. Und bei etlichen befreundeten Paaren läuft es genau umgekehrt. Es ist individuell....diese Trennung Frau - Mann macht sich gut in Flachwitzen, das war's dann aber auch.

Geschrieben
Am 27.7.2023 at 18:13, schrieb Mezzanine:

Ich vermute Du bist ein Mann?
Was ich gelernt habe:

Du kannst Frauen mit Logik nicht überzeugen. Das kann niemand. Weder Mann noch Frau. Frauen scheinen IMMER zu denken, dass sie Recht haben und ihr Weg der Richtige ist.

Zwar mögen sie Dir zustimmen wenn Du alles schön rational erklärst, aber sobald die Emotionen kommen werden die alten Fehler wiederholt.

Das siehst Du überall. Bei Müttern, Schwestern, Freundinnen, im TV, etc. Da sind Männer und Frauen einfach anders und das ist ja auch nicht unbedingt schlimm.

Ich empfehle das Buch "Men are from Mars, Women are from Venus". Das sollte Pflichtlektüre 4 mal pro Jahr vom Kindergarten bis 21 sein.

Wow wie frauenverachtend und sexistisch das ist. Als hätten Frauen kein Gehirn. Unglaublich. Ich war so frei das der Moderation zu melden.

Geschrieben

in über 3,5 jahren hatt ich nich einen streit mit meinem ex-herrn!  man stelle sich vor, klartext reden vorab hilft!^^

und ob der buchempfehlung nu- och bidde nu! wo leben mer denn?? zumal auch dieses buch vonnem ehepaar geschrieben wurd und das mit nem zwinkern!

Geschrieben (bearbeitet)

***

Am 14.8.2023 at 22:43, schrieb SüßesTeilchen:

Solche geschlechterspezifischen Pauschalisierungen gehören zurück ins Mittelalter und sind null hilfreich. 

Menschen haben einfach völlig unterschiedliche Wege, mit Kritik, Problemen, Stress, Streit etc umzugehen. Ich analysiere auch gerne bis ins Detail, meine Frau rettet sich derweil in den Schlaf, und ich liege die halbe Nacht daneben und koche. Und bei etlichen befreundeten Paaren läuft es genau umgekehrt. Es ist individuell....diese Trennung Frau - Mann macht sich gut in Flachwitzen, das war's dann aber auch.

Es gibt aber Dinge die bei Geschlechtern einfach unterschiedlich sind. Ich sage ja nicht, dass bspw. Männer besser sind. Ging nur um die Frage vom OP.

Deshalb ja auch mein Verweis auf das Buch, da geht es ja um eine ähnliche End/Kernaussage wie Du sie auch hast. 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
anmaßendes entfernt
×
×
  • Neu erstellen...