Jump to content

Reflektieren ohne Schuldvorwürfe, aber wie?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Na aber wie? Wenn das einfach vortragen der Wogen Gefühle die durch das handeln des Partners/der Partnerin ausgelöst werden schon als Angriff gewertet werden? Wie kann man einerseits seine Gefühle, und die Gründe jemanden erklären, ohne dass es die Person als vorwirf werten kann

Kannst du nicht. Du bist Sender, wie der Empfänger es aufnimmt kannst du nicht beeinflussen in dem Sinn. 

Auf der Plattform mit dem J am Anfang, gibt's eine Gruppe, die sich ausschließlich dem Thema widmet inkl Links zu Literatur etc. Vielleicht solltet ihr euch da beide mal durcharbeiten. 

Schaden kann es nicht 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Na Streit ist wohl eigentlich sogar zu viel gesagt. Missverständnisse trifft es in meinen Augen besser.

Die brauchen nur einen Satz zur Klärung und keine Diskussion.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Na aber wie? Wenn das einfach vortragen der Wogen Gefühle die durch das handeln des Partners/der Partnerin ausgelöst werden schon als Angriff gewertet werden? Wie kann man einerseits seine Gefühle, und die Gründe jemanden erklären, ohne dass es die Person als vorwirf werten kann

Ein probates Mittel dürfte darin liegen, sich Zeit zu nehmen und erst in Ruhe reflektieren, worum es geht. 

Wenn die Gefühle im Streit hochkochen, ist man selten in der Lage das Gesprochene neutral zu betrachten. Wenn die Gemüter sich wieder etwas beruhigt haben, und ich mir sicher bin, was mich geärgert/verletzt hat, kann ich mich viel besser mitteilen, als direkt in der Streitsituation. Dazu gehört natürlich auch, die eigenen "Fehler" zu erkennen und sich gegebenenfalls zu entschuldigen. 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Schwierig wenn erstmal die gesamte Beziehung schon in Frage gestellt ist

Wenn man anfängt die Beziehung in Frage zu stellen, dann ist die Beziehung schon Geschichte bzw hat man damit schon abgeschlossen... 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

Das Konzept der gewaltfreien Kommunikation. 

Man schildert die eigene Wahrnehmung in Bezug auf die Bedürfnisse, die dahinter stehen, als Beobachtung und verpackt sie nicht als Vorwurf. Gleichzeitig richtet man den eigenen Blick auf die Bedürfnisse des Gegenübers und wo diese nicht erfüllt wurden, um dessen Verhalten besser nachvollziehen zu können. 

Man kanns leider nicht in wenigen Sätzen erklären. 

 

RIP Marshall.

Lässt sich zusammenfassen auf 4 Punkte:

- Wahrnehmung/ Beobachtung äußern

- eigene Bedürfnisse erklären.

- Bitte äußern

- Handlungsalternativen vorschlagen/ anbieten.

.

Wichtig: Wahrnehmung nicht interpretieren, sondern schildern.

Akzeptieren, wenn einer Bitte nicht nachgekommen wird - sonst war es eine Aufforderung statt eine Bitte.

Aktiv zuhören.

Und vieles mehr.

Es dauert Jahre, das zu verinnerlichen, wenn man es nicht in der eigenen Erziehung/ Kultur vermittelt bekommen hat.

...

I love GfK !!!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Funbird1980:

Wenn man anfängt die Beziehung in Frage zu stellen, dann ist die Beziehung schon Geschichte bzw hat man damit schon abgeschlossen... 

Wenn man seine Beziehung nicht STÄNDIG in Frage stellt, ist sie ein Luftschloss, hinter einer rosaroten Brille, die es irgendwann in einer massiven Explosion zerreissen wird.

Genau das ist das Problem, das der TE zu vermitteln versucht. Es wird nicht mehr reflektiert. Es wird nicht mehr an der Beziehung gearbeitet. Alles ist toll, wir sind ja soooooooo verliebt. Und ach ja, jetzt dann irgendwie doch nicht mehr. Der/die nächste bitte.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Schwierig wenn erstmal die gesamte Beziehung schon in Frage gestellt ist

Wenn das so ist...macht dann die Beziehung,noch Sinn?🤔

Also ich...wie auch er..haben Themen,die beginnt man besser gar nicht erst😅. Also respektieren wir das gegenseitig. Und sagen uns ganz klar: Stopp!" Und das wird respektiert...wenn auch Mal ,schwer. Aber drauf Rum reiten ,bringt einfach nichts.acht kaputt,die Beziehung! Liegt einem wirklich etwas am Partner...dann Bekommt man das hin,gewisse Themen zu lassen....abzubrechen,nicht drauf eingehen,beginnt der andere ,selbst ,damit!

Ja...man muss es,erst lernen!

Es ist so viele Kopfsache! Aber will man etwas wirklich,bekommt man es hin! Stelle ich an mir immer wieder,fest!

Menschen,die etwas nicht hin bekommen...die wollen nicht wirklich...das ist einfach,so...die haben es nicht richtig verankert! Da kannst Du nehmen was Du willst...als Beispiel : mit dem rauchen aufhören (betraf mich nie,rauchte nie)....oder Sex haben wollen,ohne Verliebtheit...🤭🤭...alles Kopfarbeit ,es wirklich wollen!

Dazu...so verhalte ich mich nicht nur bei meinem Freund....oder er zu mir...was wir auch erst lernen ,mussten...dann aber echt schnell ging ,weil das wollen ,da war!

So agieren ich auch zu Freunden oder Bekannten! Und ich bin jeder Freundin dankbar...die nicht einsteigt,wenn ich ,wegen was auch immer ,gefrustet bin ...Winter,z.b. oder Frauengedöns🤭...sondern mich schreiben lässt ,auf WhatsApp ...oder reden...ohne mich ,mit anderer Sicht zu konfrontieren,denn das gibt nur Probleme!🙏

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Mit meinem Freund streite ich nicht. Aber der Thread klingt für mich völlig erschreckend. So jemanden würde ich sehr schnell aus meinem Umfeld entfernen. Jeder hat ein Recht auf eigene Meinung, Philosophie und Privatsphäre.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Torni69:

Wenn man seine Beziehung nicht STÄNDIG in Frage stellt, ist sie ein Luftschloss, hinter einer rosaroten Brille, die es irgendwann in einer massiven Explosion zerreissen wird.

Genau das ist das Problem, das der TE zu vermitteln versucht. Es wird nicht mehr reflektiert. Es wird nicht mehr an der Beziehung gearbeitet. Alles ist toll, wir sind ja soooooooo verliebt. Und ach ja, jetzt dann irgendwie doch nicht mehr. Der/die nächste bitte.....

Sowas ist absoluter Blödsinn... eine beziehung in frage zu stellen, heißt das man sich fragt, bin ich eigentlich mit der richtigen Person zusammen und das soll man ständig tun 🤣🤣🤣... sorry aber wer so denkt, der sieht in seiner Partnerin nur das hausmütterchen, putze und am besten noch Mama Ersatz... 

man stellt keine Beziehung in Frage die intakt ist.. soviel mal dazu 

Geschrieben
Muss man wegen jeder Kleinigkeit tiefschürfende Beziehungsgespräche führen?
Geschrieben
Wenn die Situation nichts mehr bringt...stop pause bis sich beide wieder beruhigt haben....am besten 24std.später...ein neuer Tag bringt oft neue Sichtweisen....und meistens hat der Streit ganz andere Wurzeln....fragen wie der andere fühlt und was ihn wirklich belastet...und auch mal richtig zuhören...ohne Vorwürfe zu machen....gemeinsam nach Lösungen suchen...wenn zwei Menschen etwas wollen werden sie immer wege finden...lg
Geschrieben

Bei einem reinen Missverständnis klären wir das und gut ist. Weder mein Partner noch ich müssen uns nun stundenlang reflektieren, um unsere Gefühle zu erklären. Ansonsten gehen wir nicht so miteinander um, dass da Verletzungen entstehen, die wir ausdiskutieren müssten. Wäre es so und käme es häufiger vor, wäre es wohl nicht der richtige Partner für mich. Vielleicht wären Beispiele hilfreich. 

Geschrieben

 Ziehe ich mich nach einem Streit innerlich zurück sollte man mich auch erstmal in uzhe lassen. Doch das konnte sie nicht ertragen. Hat mich bedrängt /sich verbissden

vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Leider neige ich dazu wenn meine (Gesprächs-)Partnerin sich dann zurück zieht dass ich mich verbeiße, unbedingt es geklärt wissen will, unbedingt verstehe will, die Person wieder in den Arm nehmen will… und genau damit errichte ich nur noch eine Hürde die es dann zu überspringen gilt.

Dann reagiert deine Partnerin wie ich. Meine Ex konnte das auch nicht aushalten.Werde ich bedrängt etwas zu sagen ziehe ich mich noch weiter zurück. Mein 'schmollen' wie sie es nannte wurde dann noch heftiger. D,H.mein schweigen, meine Körpersprache noch ablehnender. Sie bedrängte mich dann noch mehr.Wollte unbedingt wissen warum ich so reagiere. Eine kontraproduktive Spirale.

Der Kompromiß war nachher. Schatz ich möchte im Moment nichts mehr dazu sagen. Ich brauche jetzt meine Ruhe und bin dann 1-2 Stunden wenn möglich mit ihrewm Hund spazieren gegangen.

Was  bei mir oft geholfen hat.

-Ein spontaner Spruch von ihr in einem netten Ton, der das ganze aufgelöst hat. Ironie darf sein wenn der Ton stimmt und mich zum Lachen bachte..

- Mich in ruhe lassen. Sich von meiner negativen Stimmung nicht anstecken lassen. Spürte ich das, kam ich schneller aus meinem Schneckenhaus heraus auf sie zu

- sich bequem gegenüber setzen und nur ohne Worte die Hände halten, bis sich der Klos lößt. unabhängig wie lange es dauert.

Danach konnten wir dann über unsere Gefühle während des Srtreites sprechen. Wichtig dabei, über Gefühle nicht zu diskutieren. Keine Schuldzuweisungen. Einfach gegenseitig wahrnehmen und akzeptieren wie sich jeder in der Streitsitution gefühlt hat.  Dann sollten beide verständnisvoll aufeinander eingehen. Bestenfalls lernen beide daraus und das  macht die Beziehung stärker. Als das nicht mehr ging, war es der Anfang vom Ende der Beziehung.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück.

 

 

 

 

Geschrieben
Daß du erkannt hast , daß deine Gedankengänge vorwurfsvoll beim anderen ankommen könnten , ist schon mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Leider neige ich dazu wenn meine (Gesprächs-)Partnerin sich dann zurück zieht dass ich mich verbeiße, unbedingt es geklärt wissen will, unbedingt verstehe will, die Person wieder in den Arm nehmen will… und genau damit errichte ich nur noch eine Hürde die es dann zu überspringen gilt.

Ein Problem hast Du ja schon erkannt und somit im Prinzip gebannt .

Wenn die Person sich zurück zieht ist es sinnvoll es zu akzeptieren , bis sie wieder bereit ist .

Danach gelten die üblichen Regeln . 

Nicht " Du hast xy gemacht " , sondern " Ich habs in dem Moment so empfunden " als Beispiel .

Dazu gibt es massig Literatur .

 

Geschrieben

Bitte entschuldige, ich vermute du bist zu sehr im Kopf,  brauchst Erklärungen zum Verstehen.  Das du dein Gegenüber damit in die Ecke drängst,  Druck aufbaust erkennst du nicht mehr. 

 

Manch einer sagt im Affekt Dinge die Unwahr sind. Streit könnte ma mit Vorwürfen gleich setzen. 

Der Kopf denkt, das Herz fühlt. Desto mehr jemand verletzt wird,  desto mehr geht er in den Rückzug. 😉

Fühl dich in dein Gegenüber ein.

 

Woran liegt es? Macht derjenige nicht was du möchtest dir wünschst?😉 

Ein guter Rat, bitte pass auf dass die Fronten nicht Zu sehr verhärten.  

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Meistens bin ich der spontane Explodierer und dann ist wieder gut.

Für dich, aber für dein Gegenüber auch?

vor 1 Stunde, schrieb Mezzanine:

Ich vermute Du bist ein Mann?
Was ich gelernt habe:

Du kannst Frauen mit Logik nicht überzeugen. Das kann niemand. Weder Mann noch Frau. Frauen scheinen IMMER zu denken, dass sie Recht haben und ihr Weg der Richtige ist.

Zwar mögen sie Dir zustimmen wenn Du alles schön rational erklärst, aber sobald die Emotionen kommen werden die alten Fehler wiederholt.

Das siehst Du überall. Bei Müttern, Schwestern, Freundinnen, im TV, etc. Da sind Männer und Frauen einfach anders und das ist ja auch nicht unbedingt schlimm.

Ich empfehle das Buch "Men are from Mars, Women are from Venus". Das sollte Pflichtlektüre 4 mal pro Jahr vom Kindergarten bis 21 sein.

Und in diesem Buch steht, dass Männer logisch denken und Frauen nicht?

Geschrieben
Ich empfehle einen Termin bei der Familienbildungsstätte bei einer zertifizierten Schlichtungsstelle, da werden sie neutral geholfen 🤔
Geschrieben

Und warum hälst du es nicht aus, sie dann auch mal in Ruhe zu lassen, Zeit zu geben, bis sie von sich aus darüber reden möchte?

Ich kann das gut verstehen, dass es erst mal sacken muss, man darüber nachdenken will. Da fliegen einem die Vorwürfe um die Ohren, man fühlt sich angegriffen und soll dann noch für dich zielführend diskutieren, obwohl man dir vielleicht lieber die sarkastischsten, gemeinsten Sprüche an den Kopf werfen würde. Klar, du willst es sofort aus der Welt schaffen, aber sie will es vielleicht anders....wie wäre es mit Streitkultur entwickeln, wenn ihr gerade mal keinen habt?

Da man nicht weiß, welcher Art eure Streitthemen sind, ob das alles überhaupt des streitens wert ist......hmmm, schwierig. Formulierungen wie: Wenn du dich so, oder so verhälst, geht es mir blablablup. Wenn du dies oder jenes tust, fühle ich mich...trallalla. Bei einem Satzbeginn wie: Du machst immer......fühlt sich jeder angegriffen, ungünstig, wenn man Versöhnungssex haben möchte! ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Funbird1980:

Sowas ist absoluter Blödsinn.....  ...... 🤣🤣🤣...   .... sorry aber wer so denkt, der sieht in seiner Partnerin nur das hausmütterchen, putze und am besten noch Mama Ersatz....  .... soviel mal dazu 

Jepp, etwas ähnlich kleingeistiges habe ich erwartet ;)

Geschrieben
Lass deinem Gegenüber zeit und frag später nochmal ob ihr das klären könnt.
Wenn es nicht dazu kommt musst du halt an dir arbeiten das dich das nicht so extrem belastet, du kannst es eh nicht klären wenn die andere person noch bereit ist.
DerLustvolle22
Geschrieben
In jeder Partnerschaft die ich hatte würde es ganz normal geklärt jeder hat seine Sichtweise genannt unf dan war gut oder der Streit war spätestens am nächsten Tag von allein weg.
×
×
  • Neu erstellen...