Jump to content

Nackt sein und die eigene Angst in der Öffentlichkeit?


Singlefuchs06

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

ist ja glaub nicht Pflicht ganz naggich da zu sitzen

Aus Hygienegründen ist es verboten in Badehose in der Sauna zu sein. Jedenfalls in denen in die ich bislang gegangen bin. 

Du kannst ein Handtuch über den Genitalbereich legen , aber keine Hose. 

Geschrieben
So geht es uns auch. In der Wohnung laufen wir gerne und oft nackt rum.
Sauna geht auch noch.
Aber öffentlich oder FKK ist überhaupt nichts für uns. Das ganz normale Schamgefühl.
Genau das meine ich auch und ging mir im Grundsatz genau darum habe auch alles mit Interesse gelesen nicht alles hilfreich aber danke für die Beteiligung.
Geschrieben

Nein, das kenne ich nicht. Ich bin gern nackt, weil es ein schönes Gefühl ist, frei und ungezwungen zu sein. 

Zu Hause hast Du kein Problem, weil es Dein privater Bereich ist. 

Versuche einfach, diesen Gedanken auf die Sauna und den FKK-Bereich zu übertragen. Es ist zwar nicht Dein Privatbereich, aber alle anderen sind dort ebenfalls nackt. Es ist also, wenn Du so willst, ebenfalls ein geschützter Bereich. 

Herkunft, Bildung, Aussehen und Alter spielen da keine Rolle und es ist durchaus erwünscht, dass Du dort  nackt bist. Wärst Du der einzig nackte, könnte ich die Hemmungen verstehen. 

Einfach hingehen, Kopf ausschalten, ausziehen und fertig. Es kann nichts schlimmes passieren, die anderen sind schließlich auch nackt. Also eine ganz normale Situation. 

Die Alternative besteht darin, wenn es Dir dermassen Unbehagen bedeutet, diese Orte zu meiden. Aber das ist natürlich keine Option. 

Einfach mal überwinden und beim zweiten Mal denkst Du wahrscheinlich gar nicht mehr darüber nach. 

Geschrieben

Ich mache in meiner Freizeit / Privatbereich grundsätzlich nur Dinge, bei denen ich mich wohlfühle.

Mich nackt vor mir fremden Personen zeigen gehört nicht dazu - also lasse ich es sein.

Vor einem vertrauten Partner ist das eine ganz andere Geschichte. So hat eben jeder / jede individuelle Grenzen.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Pegasus1974:

So geht es uns auch. In der Wohnung laufen wir gerne und oft nackt rum.
Sauna geht auch noch.
Aber öffentlich oder FKK ist überhaupt nichts für uns. Das ganz normale Schamgefühl.

Grundsätzlich ist es gut, dass wir Menschen ein Schamgefühl haben. 

Zu Hause nackt, ist auch für mich normal. Das gleiche gilt für die Sauna. 

Beim FKK sehe ich aber keinen Unterschied zur Sauna. Auch das ist ein geschützter Bereich und auch dort sind nur gleichgesinnte. 

vor 7 Stunden, schrieb Singlefuchs06:

So geht es uns auch. In der Wohnung laufen wir gerne und oft nackt rum.
Sauna geht auch noch.
Aber öffentlich oder FKK ist überhaupt nichts für uns. Das ganz normale Schamgefühl.
Genau das meine ich auch und ging mir im Grundsatz genau darum habe auch alles mit Interesse gelesen nicht alles hilfreich aber danke für die Beteiligung.

Das mit dem Schamgefühl kann ich nachvollziehen. 

Zu Hause fällt es weg, aber in der Sauna hast Du es doch auch nicht. 

Beim FKK ist es nicht viel anders, als in der Sauna, nur dass da vermutlich noch mehr (nackte) Menschen sind. 

Grundsätzlich ist FKK eine Lebenseinstellung und niemand stört sich daran. 

Aber, wie überall, kann es natürlich passieren, dass irgendwer sich bemüssigt fühlt, sich über andere lustig zu machen. Der oder die eine ist zu dünn, oder zu dick oder sonst irgend was. 

Aber Idioten gibt es eben überall und letztendlich haben die größere Probleme, als Du. 

Du möchtest gerne, hast aber ein Problem damit. Daher kann ich nur empfehlen, es aktiv anzugehen. Es bringt Dir gar nichts, wenn Dir viele schreiben, wie toll das ist. 

Jeder empfindet anders und da helfen nur persönliche Erfahrungen. Fang doch langsam an. Geh hin, zieh Dich aus. Wunder Dich aber nicht, dass das niemand interessiert, weil das da einfach normal ist. 

Lass die Situation kurz auf Dich wirken und genieße die Sonne und den Wind auf Deiner Haut. 

Dann ziehst Du Dich wieder an und gehst. Du wirst sehen, beim nächsten Mal fällt es Dir schon leichter. Dann bleibst Du ein paar Minuten länger usw. 

Stellst Du dann immer noch fest, dass es Dir nicht gefällt, kannst Du akzeptieren, dass es nichts für Dich ist. 

Auch hier gilt, neue Dinge erst einmal probieren, bevor man sie ablehnt und sich irgendwann darüber ärgert. 

Geschrieben

Wir sind es auch zuhause immer

vor 48 Minuten, schrieb drachselsried759:

Ja in der Wohnung ist es auch normal nackt zu sein

Ist auch völlig normal

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb drachselsried759:

Ja das stimmt

Wir lieben es auch in der Sauna, an unserer Hütte in den Bergen  usw..

Kannst uns auch gerne anschreiben

Geschrieben

Ich würde mal sagen das Du Dich deiner Angst stellen solltest, jedenfalls wenn Du was daran ändern möchtest. Ich denke um so öfters Du in Saunen oder zum FKK gehst , um so lockerer wirst Du wahrscheinlich werden. 
 

Ich erlebe das auch öfters, wenn ich mit Männern zusammen am Urinal stehe und sie dann Probleme haben pinkeln zu können. Da wurde mir auch schon gesagt das man immer ein Urinal frei lassen sollte, was angeblich „ungeschriebenes Gesetz“ wäre, was ich völligen Blödsinn finde. 
Wenn Männer deswegen ein Problem haben, ist es ihr Problem, nicht meins! 

Geschrieben
In der Sauna oder wo anders habe ich es auch noch nicht gemacht
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb drachselsried759:

In der Sauna oder wo anders habe ich es auch noch nicht gemacht

du kannst dich gerne melden , dann nehmen wir dich mal mit

Geschrieben
Am 12.7.2023 at 10:09, schrieb Hackenhoch00:

Nackt sind alle gleich.

?? Also, nackt sieht man die Unterschiede zwischen den Menschen doch erst recht!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Hackenhoch00:

Vielleicht die die man unbedingt sehen will.

Ich denke, es ist heutzutage andersrum. Die Kleidung kann uns gleichmachen.

Geschrieben
Ich geh zum Arzt wenn du dir nen Spiegel kaufst
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Ich kann das nachvollziehen, ich bin früher sehr oft zum schwimmen gegangen. Unter der dusche die Badehose ausziehen wollte ich nicht, nicht das ich immer wieder versucht habe, aber immer wenn ich nackt unter der Dusche stand und nicht alleine war ist bei mir immer was gewachsen! Daher habe ich mich nichts getraut! Jetzt 20-25 Jahre später habe ich da kein Problem mehr! Auch wenn er immer noch oft größer wir! Ich stehe jetzt dazu und es ist mir egal, wenn jemand das nicht sehen möchte kann er wegsehen!
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sauna mag ich Jetzt nicht so ist auch nicht meine Welt weil da geht es nur um das Fett los zu werden Ich finde in den Saunen findet man nur Leute mit Dicke Bäuche. Weil andere habe ich dort Noch nie gesehen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, aus meiner Erfahrung heraus, dass die Leute einfach unterschiedlich sind. Das erste Mal Sauna habe ich mit 15/16 gemacht, Klassenfahrt mit Klassenkameraden. Fand dies unproblematisch, die Mädchen sahen es anders; fanden aber eingewickelt "gucken" doch nicht gänzlich uninteressant.

Aufdrücken kann, sollte und mag man diese Einstellung "zu sein" aber niemand.

FKK und regelmäßig Sauna kam mit etwa 18 dann dauerhafter. Ich habe damals auch nicht groß drüber nachgedacht, persönlich fand ich es einfach immer angenehm. Mittlerweile machen wir auch seit Jahren FKK-Urlaub.

Viele Leute, denen man davon erzählt, haben grundsätzlich damit ein Problem. Oder anders vielleicht: sie haben ein Schamgefühlt. Und das ist eben entweder natürlich (?) vorhanden oder gesellschaftlich antrainiert. Mittlerweile erzähle ich da auch nicht mehr großartig von, da viele das einfach nicht nachvollziehen können. Das liegt bei vielen außerhalb der Vorstellungskraft.

Die Argumentation, dass es sich einfach nur um Menschen ohne Kleidung handelt ist für viele zu abstrakt.

Ich denke auch, dass sich viele ihres eigenes Körpers schämen, oder unzureichend bewusst sind, und sich für zu unperfekt halten. Aber bei genauer Betrachtung sind nackt nur die wenigsten Menschen wirklich so, wie es eine, von wem auch immer, definierte Ästhetik oder Schönheitsideale (vielleicht) vorgeben. Auch meine eigene Erziehung (bis etwa Punkt oben mit 15/16) war sehr schamhaft seitens Eltern und Familie.
Die letzten Jahre fiel mir auch ein gesteigertes Schamgefühl im öffentlichen oder halböffentlichen Raum auf; Leute, die im Schwimmbad verstärkt mit Badehose duschen (soll auch das Badeanzugpendant bei Damen geben); auch Leute, die in der Sauna/Therme verstärkt mit Hüfttuch oder Bademantel herumlaufen. Das größte Extrem, das mir zuletzt begegnet ist, war eine Frau mit Badeanzug, darüber Bademantel, Haartuch und Schlappen in einer 95°C-Sauna.

Einfach nur eine Sache des Kopfes.

bearbeitet von Dicky72
×
×
  • Neu erstellen...