Jump to content

Welt Hypertonie Tag oder auch Bluthochdruck


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Eigentlich wird der ja bei jedem Hausarztbesuch gemessen. Das können die Praxen auch abrechnen. :information_desk_person: 

Das wäre mir neu. Aber der gemesse Blutdruck ist dann lediglich eine Momentaufnahme. Leichte Erhöhung kann dann durchaus mit der Nervosität beim Arzt Zusammenhängen, wobei nicht jeder regelmäßig vorstellig wird. Zur endgültigen Abklärung ist eine Langzeitmessung hilfreich. 

Geschrieben
Mein Blutdruck steigt allein schon vom schmerzhaften Aufblasen der Manschette am Oberarm 😱.
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb michael0609:

Aber der gemesse Blutdruck ist dann lediglich eine Momentaufnahme.

Was bei einer von dir vorgeschlagenen Vorsorgeuntersuchung auch der Fall wäre. 

 

vor 40 Minuten, schrieb michael0609:

Leichte Erhöhung kann dann durchaus mit der Nervosität beim Arzt Zusammenhängen, wobei nicht jeder regelmäßig vorstellig wird.

Wenn er dann erhöht ist wird der Arzt das sicherlich bewerten und beobachten.

 

vor 40 Minuten, schrieb michael0609:

Zur endgültigen Abklärung ist eine Langzeitmessung hilfreich. 

Die gibt es, wenn mehrere Momentaufnahmen dies indizieren. :information_desk_person:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Was bei einer von dir vorgeschlagenen Vorsorgeuntersuchung auch der Fall wäre. 

 

Wenn er dann erhöht ist wird der Arzt das sicherlich bewerten und beobachten.

 

Die gibt es, wenn mehrere Momentaufnahmen dies indizieren. :information_desk_person:

Deswegen ja die Vorsorgeuntersuchung.  Voraussetzung bei allem ist der Besuch beim Arzt. Bei der Vorsorgeuntersuchung wird ja nicht nur der Blutdruck abgeklärt. 

 

Es gibt leider zu vie, die nicht zum Arzt gehen. Wenn wenigstens die Vorsorge gemacht werden würde, könnte einigen wesentlich eher geholfen werden und eventuell auch effektiver.

bearbeitet von michael0609
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb michael0609:

Deswegen ja die Vorsorgeuntersuchung.  Voraussetzung bei allem ist der Besuch beim Arzt. Bei der Vorsorgeuntersuchung wird ja nicht nur der Blutdruck abgeklärt. 

Den Gesundheits-Check-up gibt es doch. Ab 35 alle drei Jahre. Zahlt jede Kasse. Nur kannst du niemanden zwingen  den machen zu lassen. Meine Hausärztin erinnert zumindest daran.

Welche Untersuchungen finden beim Check-up statt?

Bluthochdruck.

erhöhte Blutfettwerte.

Diabetes mellitus.

Koronare Herzkrankheit.

Arterielle Verschlusskrankheit.

Erkrankungen der Nieren.

Lungenerkrankungen.

Krebs.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Den Gesundheits-Check-up gibt es doch. Ab 35 alle drei Jahre. Zahlt jede Kasse. Nur kannst du niemanden zwingen  den machen zu lassen. Meine Hausärztin erinnert zumindest daran.

Welche Untersuchungen finden beim Check-up statt?

Bluthochdruck.

erhöhte Blutfettwerte.

Diabetes mellitus.

Koronare Herzkrankheit.

Arterielle Verschlusskrankheit.

Erkrankungen der Nieren.

Lungenerkrankungen.

Krebs.

Zwingen geht nicht. Deswegen kann man nur immer wieder daran erinnern. Das finde ich auch gut. 

Ich kenne mich mit der GKV nicht aus. Gibt's da kein Punktesystem wie beim Zahnarzt? 

Ich bekomme Ultraschalluntersuchung, EKG, Blutbild bei der Vorsorge. 

Urologe geht extra. 

bearbeitet von michael0609
Geschrieben

@michael0609    wehwehweh usw.    bundesgesundheitsministerium.de/checkup.html    links sind ja nicht erlaubt.

 

Da steht genau beschrieben wem wann was zusteht.    :information_desk_person:

Geschrieben
Mein letzter Blutdruck war 100/60...Mein Arzt fragte mich nur, ob es mir gut geht, dann war alles gut...
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Stella24:

Hypotonie?

Müdigkeit..ob der täglichen langeweile Themen über den täglichen feiertag des sicher ewig gleichen langweiligen anonymen Verfassers. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wer unter Bluthochdruck leidet sollte sich gemeinsam mit seinen Arzt auf Ursachensuche begeben.

Ist die gefunden, dann findet sich auch die passende Therapie. 

Nicht immer muss sofort medikamentös behandelt werden. Unter Umständen reicht eine Umstellung der Lebensgewohnheiten.

Die Risikofaktoren sollten mittlerweile eigentlich jedem bekannt sein. Hinzu kommen organisch/pathologische Ursachen. Die lassen sich kardiologisch, neurologisch oder nephrologisch oder, oder, oder... abklären.

Wer eine Hypertonie auf die leichte Schulter nimmt ist ein guter Kandidat für Herz- oder/und Hirninfarkte.

Ich habe "glücklicherweise" mit dem Gegenteil zu tun und bin schon froh, wenn mein systolischer Wert dreistellig ist.🤷‍♀️

bearbeitet von Selene09
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Stella24:

Hypotonie?

Meinst du, darum fällt ihm kaum etwas ein?

Egal ob Postings oder Beiträge?

Scheint ja auch schon mit der Copy Taste ein Verhältnis zu haben. :clapping:.

Geschrieben

Viel Obst, Gemüse, Salat, Körnerbrot, nicht zuviel Salz, Nüsse sollen auch ganz gesund sein. 

Aufs Gewicht achten,  und Bewegung - (an der frischen Luft) 

IMG_20230307_101717.jpg

Geschrieben
Ich war betroffen von Hypertonie aufgrund meines ehemaligen Lebensstils, musste morgens eine Tablette einnehmen. War damit gut eingestellt.
Die Folgen von permanenten Bluthochdruck (Herzmuskelschwäche, Herzinfarkt, Schlaganfall, Gefäßschädigung usw) sind sehr gefährlich und Bluthochdruck sollte nicht ignoriert werden.
Ich habe meine Hypertonie bezwungen durch das Umkrempeln meines Lebens, massiver Gewichtsabnahme, viel Bewegung, viel Flüssigkeit. Habe erst kürzlich zur Kontrolle ne 24h Blutdruckmessung hinter mir, weil ich vor nem knappen halben Jahr die Tablette abgesetzt hatte und meine Hausärztin wissen wollte, wie sich mein Blutdruck innerhalb eines ganzen Tages so verhält. Ich habe perfekte Werte, manchmal sogar eher schon in Richtung Hypotonie. 100/60 ist der Mittelwert gewesen. Mein Ruhepuls ist knapp 60. War früher bei 90, was dauerhaft auch schlecht ist.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tamed:

Ich war betroffen von Hypertonie aufgrund meines ehemaligen Lebensstils, musste morgens eine Tablette einnehmen. War damit gut eingestellt.
Die Folgen von permanenten Bluthochdruck (Herzmuskelschwäche, Herzinfarkt, Schlaganfall, Gefäßschädigung usw) sind sehr gefährlich und Bluthochdruck sollte nicht ignoriert werden.
Ich habe meine Hypertonie bezwungen durch das Umkrempeln meines Lebens, massiver Gewichtsabnahme, viel Bewegung, viel Flüssigkeit. Habe erst kürzlich zur Kontrolle ne 24h Blutdruckmessung hinter mir, weil ich vor nem knappen halben Jahr die Tablette abgesetzt hatte und meine Hausärztin wissen wollte, wie sich mein Blutdruck innerhalb eines ganzen Tages so verhält. Ich habe perfekte Werte, manchmal sogar eher schon in Richtung Hypotonie. 100/60 ist der Mittelwert gewesen. Mein Ruhepuls ist knapp 60. War früher bei 90, was dauerhaft auch schlecht ist.

Bluthochdruck sollte wirklich auf keinen Fall ignoriert werden,der hat Auswirkungen auf den gesamten Körper. Derzeit versuche ich auch meinen Bluthochdruck in den Griff zu bekommen,da es bei mir zeitweise schon gefährlich wird. Deshalb habe ich grossen Respekt vor Leuten,die es schon geschafft haben. 

×
×
  • Neu erstellen...