Jump to content

Welt Hypertonie Tag oder auch Bluthochdruck


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Zum heutigem Welt Hypertonie Tag vlt. auch mal ein Tag besonders oder auch mal nur wieder über dieses Thema zu reden oder aufzuklären.

Jeder ist da ja genetisch anders vorprogrammiert, gebaut oder auch Einflüssen ausgesetzt, die Bluthochdruck begünstigen bzw. auslösen können.

Daher vlt. hier mal Tipps und Tricks wie man Vorbeugen kann oder auch einige, wenn man davon betroffen ist.

Und vlt. wie man damit umgehen sollte bzw. wie man selber damit umgeht.

Geschrieben
Moin,
ich hatte leichtes Übergewicht (85kg bei 1,76) und dadurch einen erhöhten Blutdruck. Nach einer Langzeitmessung habe ich dann sogar Tabletten dagegen bekommen.
Heute ist alles wieder Normal. Blutdruck 110 zu 70...
Habe das durch Ernährungsumstellung und Sport geschafft. Habe jetzt 73 kilo.
Aber Vorsicht: Wenn ihr Tabletten absetzen wollt, sprecht unbedingt mit dem Arzt drüber. Die Dinger sind nämlich fies.
Geschrieben (bearbeitet)

Die sechs Standardtipps aus dem Internet, die auch jeder Doc predigt:
1. Achten Sie auf ausreichend Bewegung. ...
2. Vermeiden Sie Übergewicht. ...
3. Essen Sie weniger Salz. ...
4. Trinken Sie nur wenig Alkohol. ...
5. Vermeiden Sie Stress: ...
6. Verzichten Sie aufs Rauchen.

bearbeitet von lazy_crazy
Geschrieben

Ein bisschen war mein Blutdruck auch erhöht, das werde ich wohl von meinen Eltern geerbt haben. Beide hatten in ihren letzten Jahren Bluthochdruck.

Mit dem richtigen Medikament hat sich mein Blutdruck bei 120 zu 80 gut eingepegelt. Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, habe noch nie Drogen probiert, fettreiche Kost finde ich schon immer eklig und Übergewicht habe ich erst recht nicht. Meine Speisen ordentlich zu salzen mache ich aber trotzdem, fades Futter schmeckt mir nicht! 😊

Geschrieben
Seit ich sehr unregelmäßig oder gar nicht mehr Sport treibe, ist er wieder höher. Seit ein paar Wochen nehme ich Tabletten. Ich hoffe, dass das kein Dauerzustand wird. Da hilft nur den Arsch hoch kriegen und wieder Fahrradfahren.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch längere Zeit mit einer mittelschweren Hypertonie zu kämpfen. Durch den kompletten Verzicht auf Alkohol, Reduzierung des Gewichts und verstärkt Sport, hab ich meinen Blutdruck in den Griff bekommen. Meine Medikamente musste ich zwangsweise absetzen, weil mein Blutdruck sonst zu sehr in den Keller gegangen wäre. Ich möchte aber dabei erwähnen, dass auch wenn man gesund lebt, dies kein Garant für einen ausgewogenen Blutdruck ist. Hilfreich ja, aber sehr oft trifft es auch junge Menschen mit einem gesunden Lebensstil. Der Grund dafür sind andere Erkrankungen besonders aber eine genetische Veranlagung 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich konsumiere seit 36 Jahren Cannabis, mein Blutdruck ist konstante und bilderbuchhafte 120/75.
Blutdrucksenker halte ich für sehr bedenklich...
Geschrieben
Ich hab ne leichte Hypertonie, aber ich beachte sie gar nicht. Hab inzwischen im letzten Jahr auch 14 kg abgenommen, und es geht mir gut damit. Zzudem fahre ich viel rad, also etwas Sport ist auch dabei. Und selbst mein leichter Diabetes ist zurückgegangen. Also alles gut.
Geschrieben
Ich habe eher Hypotonie. Was aber nicht so schlimm ist.
Gute Ernährung, viel Bewegung
Geschrieben
Ich hab Bluthochdruck.
Wie man damit umgehen soll?
😂🤷🏼‍♀️
Ich kümmere mich gar nicht drum....ich lebe einfach...Schluck. Meine Tabletten ,2x täglich. ...überprüfen selbst ,sehr wenig,den Blutdruck....bzw.mein Arzt auch nicht👌😂😂
Das einzige was ich tun...ich salze sehr wenig oder nur noch mit Ursalz.
Geschrieben

Bluthochdruck kann schwerwiegende Folgen haben, wenn man sich nicht darum kümmert, ihn herunter zu bekommen. 

Ein Freund von mir hat mittlerweile neue Herzklappen haben müssen, als Folge der Hypertonie. 

vor 51 Minuten, schrieb FiftyShakesOfWhey:

Ich konsumiere seit 36 Jahren Cannabis, mein Blutdruck ist konstante und bilderbuchhafte 120/75.
Blutdrucksenker halte ich für sehr bedenklich...

Blutdrucksenker sind ein gutes Mittel den Blutdruck zu senken. 

Geschrieben
Habe schon länger immer wieder Probleme mit Bluthochdruck,der geht zwischendurch schon gefährlich hoch .Das hat leider ziemliche Auswirkungen auf mein Leben. Medikamente sollte bzw kann ich wegen bestimmter Nebenwirkungen nicht nehmen,deswegen stelle ich derzeit meine Ernährung noch mehr um ,und versuche noch andere Wege zu finden.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Cunnix:

Ein bisschen war mein Blutdruck auch erhöht, das werde ich wohl von meinen Eltern geerbt haben. Beide hatten in ihren letzten Jahren Bluthochdruck.

Mit dem richtigen Medikament hat sich mein Blutdruck bei 120 zu 80 gut eingepegelt. Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, habe noch nie Drogen probiert, fettreiche Kost finde ich schon immer eklig und Übergewicht habe ich erst recht nicht. Meine Speisen ordentlich zu salzen mache ich aber trotzdem, fades Futter schmeckt mir nicht! 😊

Die Genetik spielt bei allen Krankheiten eine große Rolle 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Stella24:

 Blutdrucksenker sind ein gutes Mittel den Blutdruck zu senken. 

Das ist bei sehr vielen Fällen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FiftyShakesOfWhey:

Das ist bei sehr vielen Fällen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Nein, wenn es richtig eingestellt ist. 

Geschrieben
Bei mir wurde vor 10 Jahren Bluthochdruck festgestellt 🤷‍♀️. Ich nehme dies bezüglich Tabletten. Bin sehr gut eingestellt. Regelmäßige Kontrollen beim Arzt finde ich sehr wichtig.
Geschrieben
Oder vlt. mal selbst... Ach nee, denken ist nich' so deins, verstehe
Geschrieben
Yoga und Meditation sind sehr gute Hilfsmittel um den Blutdruck wie auch den Puls ein Stück weit gesenkt zu bekommen. Gerade wenn man merkt, dass man in eine Aufregung hinein kommt, was ja auch oft mit zu hohen Blutdruck zu tun hat, können diese beiden Werkzeuge ein helfen Den Puls zu senken und auch den Blutdruck zu senken. Und ansonsten ganz wichtig mich eigenständig mit den Medikamentendosierung in spielen nur weil man meint man müsste doch noch besser eingestellt werden. Da solltet ihr wirklich euren Ärzten trauen.
Geschrieben
Problematisch ist, dass viele Bluthochdruck spät oder gar nicht bemerken. Ich plädiere für die Vorsorgeuntersuchungen.
Geschrieben
Dann einfach ab und zu in die Rentner-Bravo gucken, da ist das immer wieder Thema.
Geschrieben
Mein Bluthochdruck liegt in der Familie und an meinem Übergewicht. Nehme Tabletten, wirken gut. Großvater, Großmutter, Vater, Tante und Cousin sind am allumfassenden Herzinfarkt mit Anfang 50 bis Mitte 60 gestorben.
Deshalb muss auch langfristig Gewicht runter, aber ohne Streß, am besten durch viel Sex ;-). Der ist auch gut für Herz und Blutdruck :-).
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Zum heutigem Welt Hypertonie Tag vlt. auch mal ein Tag besonders oder auch mal nur wieder über dieses Thema zu reden oder aufzuklären.

Jeder ist da ja genetisch anders vorprogrammiert, gebaut oder auch Einflüssen ausgesetzt, die Bluthochdruck begünstigen bzw. auslösen können.

Daher vlt. hier mal Tipps und Tricks wie man Vorbeugen kann oder auch einige, wenn man davon betroffen ist.

Und vlt. wie man damit umgehen sollte bzw. wie man selber damit umgeht.

Seit ich wegen der Fibromyalgie Novaninsulfon gegen die Schmerzen nahme, ist mein Blutdruck endgültig im Keller (besonders hoch war er allerdings noch nie)

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb michael0609:

Problematisch ist, dass viele Bluthochdruck spät oder gar nicht bemerken. Ich plädiere für die Vorsorgeuntersuchungen.

Eigentlich wird der ja bei jedem Hausarztbesuch gemessen. Das können die Praxen auch abrechnen. :information_desk_person: 

×
×
  • Neu erstellen...