Jump to content

Wie steht ihr zu Narben bei Menschen


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich erinnere mich an eine Folge von "Ein Monty in Chicago", in der der Hauptdarsteller und seine Physiothe***utin ihre jeweiligen Narben durchgegangen sind und versucht haben den Ursprung zu erraten. Das war äußerst charmant, intelligent und witzig. Vermutlich hat es mir deshalb ein bisschen Hemmungen genommen, über meine vergleichsweise kleinen Narben sprechen zu können oder über die Narben meines Gegenüber zu sprechen. Ich habe nicht das Bedürfnis, von mir aus darüber zu sprechen oder danach zu fragen. Aber auch keine Angst.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das hoffentlich gut aushaltbar . @Stella24

Mit zunehmenden Alter gibt es auch zunehmende Probleme. Aber damit kann ich leben. 

Die plastische Chirurgin war auch nicht gerade feinfühlig 🙄

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Stella24:

Die plastische Chirurgin war auch nicht gerade feinfühlig 🙄

Das gehört bei den wenigsten Chirurgen zur Kernkompetenz .

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das gehört bei den wenigsten Chirurgen zur Kernkompetenz .

 

Der ein oder andere kann es 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Stella24:

Der ein oder andere kann es 

Nur weiß man das vorher beim ersten Mal nie.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb rainbow_1954:

Nur weiß man das vorher beim ersten Mal nie.

Das weiß man bei niemandem im voraus 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Stella24:

Das weiß man bei niemandem im voraus 

Stimmt. Manchmal denke ich, das ganze Leben ist eine einzige Wundertüte.

Geschrieben
Kommt vielleicht drauf an, wo die her sind.
Bist du jemand der sich gern prügelt, macht das evtl nicht so einem guten Eindruck. Ich würde zb denken, dann bin ich evtl die Nächste ;-)
Oder mit dir gibt es nur Ärger
Mit anderen Typen.

Ich gehe aber mal davon aus, es ist nicht so... :-)

Ansonsten kann man ja meist nichts dafür
Außer es sind diese Ritzmuster
Die finde ich tatsächlich nicht so schön
Es zeigt das jemand " sich nicht im Griff hat"
Oder sein Leben
Geschrieben
Einige wird es abschrecken,gewiss. Die hast du immer.
Dabei sind es zt die besten Geschichten die Narben schreiben und es ist es wert,einfach Mal zuzuhören ✌️
Geschrieben
Es sind keine Ritzmuster.... Es sind Narben aus Jugend Tagen. Die ich auch mit stolz trage, nur hatte ich immer das Gefühl, dass es Menschen abschreckt. Ich habe insgesamt 18 Stück.... Da sind auch Motorrad Unfälle dabei, natürlich auch schlägerrein und auch nur einfach Doof gelaufene Geschichten.... Aber am schlimmsten für mich war die Narbe im Gesicht.🤷
Geschrieben
Am 11.5.2023 at 00:18, schrieb Haffie:

Ich habe sehr viele Narben und ich habe das Gefühl das es eher abschreckend wirkt, oder ist das nur Einbildung?

wie bereits schon andre schrieben, kommts klar immer auf die stelle an, auf die art der vernarbung (gesicht iss was andres als n arm z.b.), aber narben sind nie 'einfach so' aufgetaucht..sie erzählen was, sie gehörn zu ner geschichte im leben desjenigen..sie gehörn dazu

vor 4 Stunden, schrieb Haffie:

Ich habe insgesamt 18 Stück.

ich könnt meine nichmal zählen!^^  auch wenn bei mir auch 'ritzmuster', was auch immer genau das sein soll..aber eben auch der baum, als ich 8 war etc...

mach dir keinen kopp

Geschrieben

Narben...

...ob nun sichtbar oder nicht...

...sie sind nicht zuletzt ja Besdtanteil gelebtem Lebens...

Auch ich habe schon die eine oder andere Blessur hinter mir - es verleiht Charakter...

Geschrieben
Wie viele hier schon geschrieben haben , sind Narben nicht ohne Grund entstanden….
Sie bringen durch ihre Entstehung in ihrer eigenen Geschichte Charakterzüge mit, die dich zu dem geformt haben - zu dem was und wer du geworden bist.
Nur der jenige der sich für diese Geschichte interessiert und anschließend kennt wird auch das Maß an Größe zeigen .
Diejenigen die bei dem Anblick einer Narbe (das kann alles sein… Verbrennungen Vererbung Verletzungen und schicksaalsschläge usw),
Nicht
Umgehen können und davor abschrecken ,
Denen sollte man nicht nachtragen .
Sie werden meist vorbeiziehen
Aus Mangel an Stärke und Verständnis und Ängste.

Wer kennt’s nicht…

Auch ich habe eine recht große die mich begleitet seit dem ich 6 Monate alt war…

Immer schön Lächeln und winken😉
Geschrieben
Ich habe auch sehr viele Narben am ganzen Körper.
Definitiv schrecken Narben ab. Vorallem wird man beglotzt.
Für mich sagen Narben etwas aus = dieser Mensch hat entweder was schlimmes erfahren oder viele operative Eingriffe gehabt. Auf jeden Fall, hat dieser Mensch schon vieles durch!
Geschrieben
Meine Narben sind ein Teil von mir und dem was ich erlebt habe
Wenn sich jemand daran stört kümmert mich das kein bisschen.
Verletzungen durch die Arbeit,Narben von Operationen und Unfälle sind sicher kein Grund dich zu verstecken.
Geschrieben
Wer Narben hat, hat was erlebt. Viele Menschen haben Narben. Viele sichtbare aber auch sehr viele die garnicht sichtbar sind. Und entweder man mag jemanden als Person so wie er ist oder man lässt es bleiben.
Geschrieben

Narben sehen zwar nicht schön aus, aber sie gehören bei vielen Menschen zum Leben und zeichnen auch ihr eigenes Leben. Die Sichtbaren die man sieht und die anderen Narben, tief in der Seele. Die zwar nicht sichtbar sind,aber dennoch vorhanden sind und wenn sie gut verheilt sind auch nicht mehr aufgehen. Wer mich und meine Narben ablehnt, so ist es derjenige nicht wert mit mir zusammen zu sein. Weil Oberflächlichkeit kann ich nicht leiden. Aber Menschen, sind unerschiedlich und auch verschieden in ihrer Sichtweise.

Geschrieben
Ich habe selbst einige. Das kann sehr mitfühlende Menschen schon schmerzen. Hm. In Wirklichkeit muss man einfach machen lassen und machen. Du kannst dir ja schöne Ziele setzen.
Geschrieben

Mein rechter Zeigefinger ist durch einen Unfall bis zum ersten Gelenk amputiert, zählt das auch als Narbe? *Darübernachdenk* 

Geschrieben

Es gibt durchaus sone und solche Narben. größere Brandnarben im Gesicht wären für mich persönlich bei einer fremden Person schon ein Thema. Weiß man ja auch so erstmal nicht, wie derjenige selber damit umgeht. Ansonsten hat der Mensch mit zunehmendem Alter durchaus hier und da mal einen Zierstreifen, das ist grundsätzlich doch normal. Eine Rolle spielt immer unser Empfinden, mancher ist mehr auf Äußerlichkeiten fixiert, den stört es eher, andere gehen mehr nach der Persönlichkeit. Ich habe selber zwei, eine am Finger, fällt kaum auf, stört auch nicht und ein Zierstreifen beginnt überm Auge und geht dann hoch in die Haare. Haben beide eine ganz witzige Geschichte, nur vertragen das manche nicht.

Der Chirurg, der den Zeigefinger flickte meinte nur:" Halts mit Hemingway- Männerkörper werden durch Narben erst schön." Ich kann mich für die Quelle nicht verbürgen, aber das ist sicherlich etwas überholt. Sein Kollege frotzelte, ich sollte mich freuen, das es nicht der andere ist (Meinte wohl den Mittelfinger) Und da mir Humor und Sarkasmus nicht fremd sind, hab ich diese, erste Narbe auch gleich akzeptiert. Die zweite war dann auch gleich etwas umfangreicher und komplizierter, in Auslöser und Folgen. Es waren eine Kettensäge, div Ärzte, ein Rettungswagen, ein Polterabend und eine beinahe geplatzte Hochzeit sowie die Feuerwehr eines Dorfes beteiligt.  Diese Narbe erzählt also eine Geschichte und ist Teil eines Lebens, man hat auch etwas sehr wichtiges draus gelernt. Eine Narbe ist also manchmal auch ein Post-it des Lebens, das uns an eine Dummheit erinnern kann. So ist das nunmal.

Andere gehen zum Branding und finden das attraktiv. Oder stark gepiercte Menschen..... alles ein Stück weit Geschmackssache, und manche schaudert es eben beim bloßen Anblick. Wie in fast allen Lebenslagen sollte möglichst mindestens Toleranz unseren Umgang damit bestimmen.

Man muß es ja nicht zwingend lieben oder mögen, aber es gehört zu uns und unseren Mitmenschen und das haben wir zu akzeptieren.

Aber wir leben leider in einer Gesellschaft wo es immer mehr nach äußeren Idealen geht (Schlank, mit Teint, körperhaarlos, schöne, weiße Zähne und was es da nicht noch alles gibt) Alle andern kommen an den Rand. Aber Narben zeugen von Leben und erlebtem! Besser als jedes Socialmediaposting.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, kommt drauf an. 

Wenn sich jemand zeitlebens selbst verletzt, sind sie insofern abschreckend, dass ich keine Partnerschaft oder intime Beziehung eingehen würde. Und das nicht wegen der Optik, sondern dem, was ' dahinter steckt'.

OP Narben sind da etwas anderes. Ist halt so.

 

 

bearbeitet von Walkita
Geschrieben

ich habe viele Narben auf meinem Bauch - sieht fast ein bisschen aus wie eine Landkarte. Ist halt so und im Laufe meines Lebens kommen vielleicht noch welche hinzu. Eklig? Nö. Zu jeder Narbe gibt es Geschichte Frei Haus. 

×
×
  • Neu erstellen...