Jump to content

Hobbies und Partner


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sollte man Hobbies mit seinem Partner teilen?
Kommt natürlich auf das Hobby an, kochen oder Filme schauen tue ich ganz gerne mit einer Partnerin zusammen, aber zB Angeln oder an meinem Auto werkeln ist absolute Me-Time. Da will ich weder Gesellschaft noch, Nachrichten bekommen, noch angerufen werden und ich bin der Meinung, dass man sowas (natürlich beidseitig) akzeptieren muss ohne den Versuch diese Zeit als Partner/in zu beanspruchen?
Ist euch die "Ich-zeit" auch heilig oder wollt ihr alles mit dem Partner teilen?

Geschrieben
ProTip: Ist von Mensch zu Mensch, Hobby zu Hobby völlig verschieden. Der eine braucht Zeit für sich, der andere noch mehr, der nächste gar nicht usw.
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist die gemeinsame Zeit mit meinem Partner heilig! Durch Beruf, Überstunden etc. bleibt schon wenig genug Freizeit die man gemeinsam verbringen kann. Mit einem Mann der ständig *Ich-Zeit* brauch und ich dann abends oder am Wochenende auch noch allein zu Hause sitze oder alles was ich mag alleine machen müsste, könnte ich nichts anfangen! Wir haben zu unserem Glück gemeinsame Hobbys.

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
Ich und mein Mann teilen uns den Hobbys gerade auch wegen unserer Berufe fällt das nicht schwer auch im Sport mögen das gleiche es gibt ein schönes sprichwort gleich und gleich gesellt sich gern das passt bei uns zu 100%
Geschrieben
Gemeinsame Hobbys sind für mich schon wichtig, man braucht ja auch Gemeinsamkeiten.
Aber jeder braucht auch Zeit für sich.
Ich zock abends zb gern das mag auch nicht jeder.
Angeln find ich übrigens auch super zum abschalten.
Hab ich als Kind immer mit meinem Opa zusammen gemacht. Stundenlang nur aufs Wasser schauen und die Natur genießen 😍
Geschrieben
Also ich teile mit meinen Partnerinnen schon einige meiner Hobbies (z.b. werkeln sie mit an meiner Modellbahn), aber andere (Videoschnitt z.b.) interessiert sie nicht. Das ist auch völlig ok. Die haben ja auch ihre eigenen Hobbies (eine meiner Partnerinnen näht z.b. leidenschaftlich gerne Vorhänge und Gardinen, auch für andere).
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Naturduft:

Mir ist die gemeinsame Zeit mit meinem Partner heilig! Durch Beruf, Überstunden etc. bleibt schon wenig genug Freizeit die man gemeinsam verbringen kann. Mit einem Mann der ständig *Ich-Zeit* brauch und ich dann abends oder am Wochenende auch noch allein zu Hause sitze oder alles was ich mag alleine machen müsste, könnte ich nichts anfangen! Wir haben zu unserem Glück gemeinsame Hobbys.

Kann ich absolut nachvollziehen und das sehen wahrscheinlich ganz viele so, da meine Freizeit auch sehr begrenzt ist (Selbständigkeit , Kinder, usw...) Bin ich aber mittlerweile zu dem Entschluss gekommen das eine Partnerin die dafür kein Verständnis hat eher die Zeitverschwendung wäre als die Zeit die ich für mich brauche - naja so unterschiedlich sind die Menschen 😁

Geschrieben
Kann man, muss man aber nicht. Auch in einer Beziehung sollte jeder seinen Freiraum behalten, auch etwas alleine mit anderen Menschen unternehmen (Mädelsabend/Männerabend) muss in einer gut funktionierenden Beziehung möglich sein und nicht jede freie Minute mit dem Partner verbringen. Freunde außerhalb der Beziehung sind wichtig.
Geschrieben
Ich finde auch das gemeinsame Interesse die Partnerschaft deutlich einfacher machen… sei es Motorradfahrern oder Fallschirmspringen… zusammen macht einfach doppelt so viel Spaß 😍
Geschrieben
Nein Danke! Son Angel und Autofreak hatte ich mal. Niewieder! 👎🏻
Geschrieben
Die gesunde Mischung macht es. Und kommt auch auf die beiden Personen an. Für mich wichtige Sachen muss der Partner unterstützen und auch mal mit dabei sein, ansonsten wird er von vornherein aussortiert. Aber ansonsten sollte jeder dennoch sein Leben haben und sich nicht komplett verbiegen oder aufgeben, sonst hält es nicht lange.
Geschrieben
Man braucht auch Zeit für sich alleine. Hobbys sind Zeiten wo man sich entspannt und an Fähigkeiten arbeitet. Gemeinsame Interessen sind gut und schön aber "Ich Zeit" ist genauso wichtig.
Geschrieben
Mann sollte nicht 24/7 zusammen hocken... Ich habe meine Hobbys und die behalte ich auch... So wie die Frau ihre Hobbys hat und auch machen soll
Geschrieben
Meine Me Time ist mir sehr wichtig. Bin aber Single. Aber wenn ich vergeben wäre würde ich es meinen zukünftigen Partner sagen. Aber ich finde gemeinsame Aktivitäten total wichtig
Geschrieben
ist die frage nicht irgendwie vom TE selbst schon beantwortet worden?
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Yenna:

Ich finde es völlig normal, dass man nicht 24/7 als siamesische Zwillinge verbringt. Man hat sich doch irgendwann auch nicht mehr viel zu erzählen wenn keiner auch mal was ohne den anderen machen darf. Klar hat de Partner eine sehr hohe Priorität, aber wie gesagt, man ist nicht zusammen gewachsen. Ein "wir" gibt es auch, wenn man Dinge getrennt macht und sich bei anderen Dingen wieder begegnet.

So sollte es auch sein, weil es die Ideallösung ist. Jeder braucht einen gewissen Freiraum unter der Voraussetzung das gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein, hat auch die Beziehung keinen Sinn mehr. 

Geschrieben
Um Gottes Willen, nonstop aufeinandersitzen? Never. Getrennte Hobbys und Freundeskreise sind mir sehr wichtig. Me-Time im Sinne von Zeit mich zu restaurieren (Haare, Nägel, Körper usw. aufhübschen und pflegen) brauche ich obendrein. Männer stehen ja oft auf kochen und Filme schauen. Ist mir beides völlig egal, mache ich ganz gern auch alleine. Aber darüber kann man reden.
Geschrieben
Ein gemeinsames Hobby hat doch sehr viele Vorteile, da man diese Zeit dann gemeinsam nutzen kann. Ich habe meine Hobbys auf Poppen reduziert...und tatsächlich gibt's Frauen, die genau so unterwegs sind 👍😀
Geschrieben (bearbeitet)

Freiräume...

Zeit auch für sich und eigene Freizeitgestaltung zu finden, finde ich nicht unwichtig...

Ich finde es schön, Dinge gemeinsam zu erleben und zu unternehmen - jeder aber sollte auch eigene Freiräume genießen können...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rumburak-7290:

So sollte es auch sein, weil es die Ideallösung ist. Jeder braucht einen gewissen Freiraum unter der Voraussetzung das gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein, hat auch die Beziehung keinen Sinn mehr. 

Ich fände es seltsam, wenn der Mann nicht mal einen Abend mit Kumpels verbringt oder mal für sich eine Radtour macht. Das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem auch vieles zu  zweit macht. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb kitcat8:

der absolute beziehungs killer: immer zusammen hocken!

Ich sage immer... jede Beziehung lebt durch eine gesunde relation von Nähe und Distanz 

Diese Relationen verschieben sich oft, das ist normal..

Aber wenn man anfängt,  sich Gedanken umzusetzen machen,  wie man dem Partner am besten aus dem Weg geht... dann ist es nicht mehr gesund 

×
  • Neu erstellen...