Jump to content

Hobbies und Partner


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Man muss nicht alles mit dem Partner teilen. Mir geht dieses 24/7 total auf den Keks. Auch in einer Beziehung ist man immer noch ein Individuum. Allerdings würde ich meinem Partner nie verbieten mich in der Zeit, in der ich was anderes mache als er, irgendwie zu kontaktieren!?
Geschrieben
Ich bin hobbymäßiger Amateurgynäkologe und Fotzensaftsommelier. Ich habe beides schon alleine versucht, aber dabei festgestellt, zusammen mit einer Partnerin machen diese Freizeitbeschäftigungen einfach mehr Spaß.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Leidenschaftlich1993:

Sollte man Hobbies mit seinem Partner teilen?
Kommt natürlich auf das Hobby an, kochen oder Filme schauen tue ich ganz gerne mit einer Partnerin zusammen, aber zB Angeln oder an meinem Auto werkeln ist absolute Me-Time. Da will ich weder Gesellschaft noch, Nachrichten bekommen, noch angerufen werden und ich bin der Meinung, dass man sowas (natürlich beidseitig) akzeptieren muss ohne den Versuch diese Zeit als Partner/in zu beanspruchen?
Ist euch die "Ich-zeit" auch heilig oder wollt ihr alles mit dem Partner teilen?

Grundsätzlich sehe ich das wie du, dass man seine Me-Time braucht. 
Ich persönlich finde es aber auch toll, wenn sie sich für meine Hobbies ebenfalls interessiert. Und diese vllt. auch ausführt. Das bedeutet ja dann auch nicht im Umkehrschluss, dass man diese Hobbies auch immer zusammen ausführen muss. Ich fahre zum Beispiel mit meinem Stiefbruder im Sommer einmal die Woche Rad. Ist Us-Time. Käme ich aber nach Hause und da wartete jemand und fragte, wie es denn war, ich berichte und bekomme als Antwort: "Och cool! Da können wir doch dann auch mal her fahren!", dann bin ich auf jeden Fall dabei und würde mich drüber freuen. Ich finde es also durchaus toll, wenn man Hobbies teilt und diese auch zusammen ausführt. Aber muss eben auch nicht immer sein. Es gibt ja durchaus noch andere Menschen, mit denen man Kontakt hat. ^^ Und natürlich muss der jeweilige Partner das akzeptieren.

Geschrieben
Ich mag es wenn ich eine Partnerin habe und sie meine Freizeitaktivitäten mit mir teilt.Wenn sie nicht möchte,oder ich ihre Freizeitaktivitäten nich mag,dann wird darüber geredet.Es soll jeder machen was Spaß macht und dem anderen nich weh tut.Umso mehr wird dann wieder die gemeinsame Zeit genossen.
Geschrieben
Kann man, muss man aber nicht. Bei zeitintensiven Hobbies ist es von Vorteil, wenn beide es mögen, sonst besteht die Gefahr, dass man sich aus den Augen verliert bzw zuwenig gemeinsame Zeit hat. Ansonsten soll ruhig jeder auch sein eigenes Ding haben.
Geschrieben
klar , wäre es schön seine Hobbys mit dem Partner gemeinsam zu machen , aber andererseits ist man auch mal froh alleine was zu tun ohne den Partner , zumal nicht jeder die selben Hobbys hat und mag
Geschrieben
Es ist schön Hobbys zu teilen, aber darf/sollte auch jeder seinem eigenen Hobby nachgehen dürfen/können. So gibt es immer wieder neue Dinge die einer erzählen könnte, vorausgesetzt, dem anderen Partner interessiert es.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Leidenschaftlich1993:

Sollte man Hobbies mit seinem Partner teilen?
Kommt natürlich auf das Hobby an, kochen oder Filme schauen tue ich ganz gerne mit einer Partnerin zusammen, aber zB Angeln oder an meinem Auto werkeln ist absolute Me-Time.

So unterscheiden sich Beziehungen

Mein Partner angelt auch, ich nicht, ich begleite ihn trotzdem wenn er mit dem Boot unterwegs ist

Und man(n) mag es nicht glauben, es ist so von uns beiden gewollt, eben weil man gerne den partner in seiner Nähe hat

Und nein, ich fühle mich dadurch nicht eingeengt :clapping:

Sicher gibt es Dinge die ich ohne ihn mache, Yoga zum Beispiel, aber wir sind sehr oft und auch gerne gemeinsam unterwegs

Geschrieben

Die Dosis macht das Gift. 
 

Ich brauche auch mal Zeit für mich, gönne es auch meiner Partnerin, doch da wir auch nicht immer gleiche Zeiten haben, in denen wir uns sehen können, (wegen Arbeit und Studium), gibt es Zeitfenster, die für die Ich-Zeit gut geeignet sind. Ansonsten versuchen wir schon uns so abzustimmen das wir genug Zeit für uns haben, aber auch mal jeder sein Ding machen kann.
 

Was wäre den wenn deine Partnerin selber gerne angelt und ggf. sogar besser beim „Schrauben“ wäre wie Du? 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Leidenschaftlich1993:

Ist euch die "Ich-zeit" auch heilig oder wollt ihr alles mit dem Partner teilen?

" Heilig " ist Die mir nicht , aber wenn kein natürliches Interesse von beiden besteht , gibt es halt Bereiche die ich allein , oder eben mit Gleichgesinnten verbringe .

Insofern wirds immer Bereiche geben die ich nicht mit meiner Partnerin zusammen verlebe und Das halte ich auch für völlig normal und gesund ,

solange der zeitliche Rahmen die Beziehung nicht belastet .

 

Geschrieben
Alter Schwede, der/die/das schon wieder...
# go-back-2-school !!!
(Falls du ECHT echt sein willst, sorry: " Stay strong") 🖖
Geschrieben
Me-time ist wichtig, für jeden Menschen. Wenn mein Partner sich diese nimmt und seine Ruhe vor mir haben möchte, dann darf er das sehr gerne tun und kann da ganz offen und direkt sein. Das würde ich auch tun, wenn ich Ruhe brauche. Wenn ich meinen Hobbys fröne und schreibe, dann darf man mich ruhig ansprechen oder stören. Das machen meine Kids auch. Ich bin multitaskingfähig. 🤷‍♀️ Ich höre auch Musik dabei und singe nebenbei mit. Wenn es fließt, dann kann das nicht unterbrochen werden. Es fließt weiter. 😇
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb kitcat8:

der absolute beziehungs killer: immer zusammen hocken!

Da hast du sicher nicht so ganz unrecht.

Andererseits- schauen wir uns mal die Realität der allermeisten Paare an.

Die wenigsten arbeiten zusammen.

Fallen schon mal ca. 8-10 Stunden pro Tag flach. Also immer...?

Nehmen wir jetzt noch ca. 6 Stunden Schlaf weg, bleiben 6 Stunden am Tag.

Wenn man von 24 Stunden maximal 6 gemeinsam verbringt- kann man da tatsächlich von immer sprechen?

 

Grundsätzlich wäre da ein gesunder Egoismus am besten. Man sollte es so halten wie's einem selbst Spaß macht, wie's einem selber gut tut.

Wenn sich beide Partner dran halten und beide kommen damit klar- perfekt.

 

Ich hab immer gerne möglichst viel Zeit mit meinen Partnerinnen verbracht und hatte Spaß dabei.

Ich hab mir meine Freiräume die ich brauchte genommen und habe dasselbe auch meinen Partnerinnen gegönnt.

Aber ich mag enge Beziehungen, ich verbringe Zeit gerne mit meiner jeweiligen Partnerin gemeinsam.

Ok- ich bin hier drin gelandet, also ein Erfolgsmodell ist es evtl. nicht.

 

Aber genauso gibt's genügend Menschen hier drin, die diese Kunst zwischen Nähe und Abstand perfekt beherrschen und die trotzdem noch nie wirklich funktionierende, langfristige Beziehungen hatten.

Und andere gehen ihren Partnern am liebsten aus dem Weg- und auch Sie landen dann hier...

 

Am wichtigsten ist, dass man es so macht wie man sich selbst wohl fühlt und dass man dann am Ende, wenn's irgendwann schief geht auch dazu steht.

Solange ICH Spaß habe und es mir gut tut, passt's  schon. Und dasselbe erwarte ich auch von meiner Partnerin.

Aber das ist dann eben oft das Problem.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Leidenschaftlich1993:

Sollte man Hobbies mit seinem Partner teilen?
Kommt natürlich auf das Hobby an, kochen oder Filme schauen tue ich ganz gerne mit einer Partnerin zusammen, aber zB Angeln oder an meinem Auto werkeln ist absolute Me-Time. Da will ich weder Gesellschaft noch, Nachrichten bekommen, noch angerufen werden und ich bin der Meinung, dass man sowas (natürlich beidseitig) akzeptieren muss ohne den Versuch diese Zeit als Partner/in zu beanspruchen?
Ist euch die "Ich-zeit" auch heilig oder wollt ihr alles mit dem Partner teilen?

Ich kann das sehr gut verstehen.

Gerade jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind nehme ich mir bewusst Zeit, nur für mich.

Ausflüge an verschiedene Lieblingsorte, Wochenendtrips in verschiedene Städte oder Gegenden, die ich schon immer mal sehen wollte, mich mit dem neuesten Buch eines Lieblingsautors für ein ganzes Wochenende ein-igeln. Ich genieße diese Zeit sehr.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Leidenschaftlich1993:

Sollte man Hobbies mit seinem Partner teilen?
Kommt natürlich auf das Hobby an, kochen oder Filme schauen tue ich ganz gerne mit einer Partnerin zusammen, aber zB Angeln oder an meinem Auto werkeln ist absolute Me-Time. Da will ich weder Gesellschaft noch, Nachrichten bekommen, noch angerufen werden und ich bin der Meinung, dass man sowas (natürlich beidseitig) akzeptieren muss ohne den Versuch diese Zeit als Partner/in zu beanspruchen?
Ist euch die "Ich-zeit" auch heilig oder wollt ihr alles mit dem Partner teilen?

Abgesehen davon, dass ich weder Kochen ( ist doch eine Notwendigkeit, wenn man essen möchte) noch Fernsehen für ein Hobby als solches halte, kommt es doch sehr auf das Hobby des einzelnen an. Also sowas wie Museen besuchen ooder tanzen möchte ich schon zusammen machen, aber meine Playmobilder mache ich allein, da hasse ich es, wenn mir jemand reinredet. Ich denke auch, dass es wichtig ist, auch in einer Beziehung noch ein Individuum bleibt. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Leidenschaftlich1993:

Ist euch die "Ich-zeit" auch heilig oder wollt ihr alles mit dem Partner teilen?

Ich bin ganz froh Single zu sein. Mir ist meine "Ich-Zeit" total wichtig und irgendwie reicht die meistens schon ohne Partner nicht.

In einer Partnerschaft finde ich es immer ganz schön, wenn man evtl. eine Leidenschaft teilt und die zusammen macht und jeder aber auch eigene Hobbies hat und für sich sein kann. Das gleiche mit Freunden. Gerne mal mit allen zusammen etwas unternehmen (Essen gehen, Kino etc.), aber sich auch ein Stück Eigenheit bewahren und mal ohne Partner oder alle Mann zusammen weggehen können. So ein ausgeglichener Mix von allem finde ich gut.

Geschrieben
Beides ist wichtig. Mein Mann geht sowohl mit mir zum Angeln, als auch alleine 🤷 Auto interessiert mich nicht 😅
Gartenarbeit ist meine Zeit...
Geschrieben
ich muss nicht alles teilen mit meinen zukünftigen Partner. Wenn ich an meinem Aquarium rum wusel bin ich gerne allein
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Whistler65:

Gilt serienkillen als Hobby? ich frage für Hannibal 😏

Jemand sollte die schweigenden Lämmchen in Sicherheit bringen.

Geschrieben
Man muss es nicht teilen. Aktzeptieren was der Partner so hat aber auf jeden Fall . Außerdem sind Freiräume kein Nachteil. Zeit zusammen haben aber auch Mal Auszeiten voneinander haben ✌️
Geschrieben
als single hat man diese probleme nicht... grins
aber in einer beziehung, sind gemeinsamkeiten, sowie eigene interessen (beiderseitig) zu akzeptieren.
wem das aber nicht gefällt, der sollte dann variante eins wählen.
Geschrieben
Ich finde man kann Hobbys teilen und sollte dennoch seinen persönlichen Freiraum schaffen (und lassen). Ich könnte mit niemandem (egal, ob Partner oder sonst wem) 24/7 zusammen sein.
Geschrieben

Es ist besser Hobbys getrennt auszuleben als wenn eine Partei nur so tut als ob sie das auch interessiert und zB nur um zu gefallen oder aus Höflichkeit mit zu Veranstaltungen kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich liebe es in seinem Hobby mit ein zu tauchen ,zu sehen, wie er so in seinem Element ist .Ich schaue da sehr gerne zu .. ehrlich gesagt,schaue ich nicht..ich schließe die Augen.. genieße es ..und spüre den Moment und fühle es  ist gut.. sehr gut..😊

bearbeitet von HiroitoSaTo
×
  • Neu erstellen...