Jump to content

Kaum zu glauben oder doch kein Einzelfall?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Von den Männern würde mich natürlich interessieren, ob ihr auch eine Frau aufgrund dessen ablehnen würde.

Wäre schön, wenn ihr ehrlich wärt, aber mir euer Mitleid erspart.

Du hast ihm etwas sehr persönliches über dich erzählt und offenbar war es dir auch wichtig, dass er vorab darüber informiert ist. Und ich finde es auch sehr mutig von dir, dass du ihm in so einem frühen Zeitpunkt so ein Vertrauen entgegen gebracht hast. Umso verständlicher, dass dich seine Reaktion jetzt in negativer Weise beschäftigt.

Auch wenn ich persönlich nicht gutheiße, wie er darauf reagiert hat, sollte man seine Reaktion IMHO dennoch respektieren, denn Menschen gehen mit so etwas nun mal unterschiedlich um. 

Eine Ex-Partnerin von mir wurde ebenfalls sexuell Missbraucht und sie erzählte mir davon zu einem Zeitpunkt als wir noch in der Phase des Kennenlernen waren. Und natürlich machte ich mir daraufhin meine Gedanken und hatte Sorge ob ich unwissentlich mit meinem Verhalten oder mit unbedachten Worten dieses Trauma von ihr wieder hervor holen könnte oder würde. Allerdings sprach ich mit ihr auch offen über meine Sorgen und sie gab mir zu verstehen, dass sie in der Lage wäre das erlebte nicht auf mich zu projizieren und ich mich nicht darin verrennen solle sie wie ein rohes Ei zu behandeln. Was ich damit sagen will ist, dass ich, nachdem wir offen darüber geredet hatten, keinen Grund sah eine Beziehung mit ihr abzulehnen. Dass wir uns irgendwann dann doch trennten hatte andere Gründe.

Ich denke, es gibt keine pauschale Antwort darauf wie man als Mann darauf regieren sollte. Das ist IMHO immer abhängig eines jeden einzelnen und wie er mit sowas umgeht.

Meine Meinung.

Geschrieben

Es ist gut, das anzusprechen. Vor allem im Hinblick auf bestimmte Probleme die beim Sex auftreten könnten. Zum Beispiel hatte ich einmal eine Freundin, die in Panik geriet wenn ich ihren Hals anfasste. Ob sie missbraucht worden war, weiß ich aber bis heute nicht. 

Über viele Jahre bin ich im Internet und in Foren unterwegs, in denen man auf die verschiedensten Menschen trifft. 

Die unglaubliche (gefühlte) Anzahl der weiblichen MIssbrauchs-Opfer, speziell derer, die innerhalb ihrer Familie missbraucht worden seien, hat in mir eine gewisse Skepsis aufkommen lassen. Ich würde nie der einzelnen Person ihr Trauma absprechen. Aber die Anzahl derer, die im Internet damit hausieren gehen, ..nicht nur im persönlichen Kontakt, halte ich für unmöglich. 

Dazu kommt, dass viele dieser Frauen, wenn wir uns denn näher kamen, per Mail, Telefon oder persönlich, sehr ich-bezogen waren. Ich selbst habe meine Probleme und deshalb viel Verständnis für die Hürden Anderer. Aber das permanente Pochen auf Sonderrechte auf Grund der Vorgeschichte, kann schon sehr den Spaß verderben. Im Einzelfall wohlgemerkt.

Deshalb kann ich gut nachvollziehen, dass ein Mann zurückschreckt. 

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mir ist etwas passiert, was ich kaum glauben kann. Ich werde es so kurz wie möglich schreiben, denn es belastet mich sehr.
Ich hatte vor mich, mit jemanden über ein Wochenende zu treffen und dabei wäre es natürlich auch zu Sex gekommen und wir beide haben gehofft, dass sogar mehr daraus wird. Als Kind bin ich das Opfer von sexuellem Missbrauch gewesen, eine Sache, über die ich nicht gerne rede, aber ich dachte, er sollte das vor dem Treffen wissen.
Ich habe es also erzählt und dann hat er mir erklärt, dass er damit nicht das geringste zu tun haben möchte.

Vielen Frauen ist das schon passiert und ich möchte gerne wissen, ob ihr schön ähnliches erfahren habt, ob ihr es auch bevor es zu näherem Kontakt kommt erzählt.
Von den Männern würde mich natürlich interessieren, ob ihr auch eine Frau aufgrund dessen ablehnen würde.

Wäre schön, wenn ihr ehrlich wärt, aber mir euer Mitleid erspart.

Bei diesem Thread finde ich diese anonyme Funktion des TE berechtigt 👍

Jetzt zum Thema.

Meine Freundin und ehem. F+ hatte auch solche unschönen Erfahrungen gemacht, allerdings nicht als Kind, sondern erst als ältere Jugendliche und später in ihrer ersten Partnerschaft. Neben sexuellem Missbrauch spielte auch Gewalt eine Rolle.

Doch all das hat sie mir erst offenbart, als sich ein Vertrauensverhältnis zwischen uns beiden entwickelt hatte.

Ich bin ein durchaus empathischer Mensch, auch wenn das hier im Forum nicht immer so rüberkommt, von daher war es für mich ein unheimlich großer Vertrauensbeweis das sie sich mir so öffnete.

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass manche Männer mit solchen Infos einfach nur überfordert sind und damit nicht umgehen können oder wollen.

Geschrieben

Ich hätte zumindest Gesprächsbedarf. Grundsätzlich ablehnen würde ich es nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb driver234:

Also ich würde es auf jeden Fall wissen wollen,da es ja auch zu Reaktionen der Frau kommen kann und so wären diese einzuordnen und man kann es leichter verstehen!Ablehnen würde ich eine Frau deshalb nicht,denn eine Frau oder jede andere Person,der sowas schlimmes angetan wurde, kann etwas dafür!

Ich meinte natürliche KEINE Frau oder andere Person kann etwas dafür

Geschrieben
Ich glaube in diesem Zusammenhang wäre es sehr wichtig zu wisse ob dieser Missbrauch vollständig von Dir verarbeitet wurde oder ob das noch zu Einschränkungen beim Sex führt weil damit kann und möchte auch nicht jeder umgehen.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-7:

Mir ist sowas auch als Jugendliche passiert. Ich spreche selten darüber, aber wenn ich jemanden kennenlerne mit dem ich mir mehr vorstellen kann wie ein ons, spreche ich darüber. Denn ich bin zwar drüber hinweg, aber es gibt Dinge die mich da zurückwerfen und ich mich dann zurück ziehe ohne Erklärung. Um dem aus dem Weg zu gehen spreche ich das klar und deutlich an, was geht und was auf keinen Fall.

Eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich volles Verständnis für das anonyme Posten habe. Da man anonyme Postings nicht "liken" kann, mache ich das hiermit: :heart:

morituritesalutant
Geschrieben

sexueller missbrauch hinterlässt viele "narben" und wenn er es sich nicht zutraut, es zu händeln, dann finde ich eine absage vor ab besser als erst beim kennenlernen festzustellen, dass man damit nicht umgehen kann.

Geschrieben

Ich will damit nichts zu tun haben, finde ich vollkommen falsch. 

Vielleicht war er damit überfordert, aber so etwas möchte ich unbedingt erfahren, bevor ich den Kontakt zu einer Frau intensiviere.

Ich möchte wissen, ob und wie sie es verarbeitet hat, oder ob es immer noch Situationen gibt, in denen sie sich nicht wohlfühlt. 

Ich finde es sehr wichtig, zu wissen, was da mal war. Letztendlich auch, um vielleicht für mich merkwürdige Reaktionen auf bestimmte Situationen besser einschätzen zu können. 

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal glaube ich, dass deine Chancen, jemand zu finden, der mit diesem Thema besser umgehen kann, gar nicht schlecht sind und ich wünsche Dir, dass das schon bald der Fall sein wird. Dafür, dass er ehrlich zu dir war, solltest du froh sein, das hat euch beiden bestimmt einigen Schmerz erspart. Vielleicht hätte er empathischer sein und dir besser erklären können, was in ihm vorgeht und warum er nicht weitermachen mag, aber seine Reaktion sagt nur was über ihn und nicht über dich aus...

Meine Ex hat mir recht spät gesagt, dass sie in ihrer Kindheit missbraucht worden ist und damit umzugehen war erstmal gar nicht so einfach; sowas lernt man halt nicht in der Schule. Ich war wütend auf den Täter, fühlte mich erst hilflos und begriff dann, dass ich das niemals ganz nachfühlen können würde. Dann hab ich mich auch sehr gefreut, dass sie mir so vertraut und ich fragte mich, ob es Dinge gibt, die ich tun kann/soll/muss (oder auch absolut vermeiden, um ja nicht an die alte Wunde zu rühren). Sie sagte zwar, dass sie (nach Therapie) das hinter sich gelassen hat und dass es die Beziehung nicht beeinflussen würde (und ich habe beim Sex auch nie irgendwas gespürt, dass ich je damit in Verbindung gebracht hätte). Aber sie hatte viele Jahre Vorsprung im Umgang damit und ich konnte in der ersten Zeit danach meine Gedanken nicht einfach abschalten und sie behandeln, als wäre es nur eine gut verheilte Narbe von einer OP, an die sie kaum noch zurück denkt. Und nein, ich würde niemanden ablehnen, nur weil ihr so etwas Schlimmes widerfahren ist.

Ich glaube, es wird dir viel bringen, wenn Du selber verstehst, warum Du es ihm denn vorher gesagt hast? Als Erklärung für Dinge, die er wissen muss, um Probleme zu vermeiden? Einfach nur, weil du offen sein wolltest? Auch wenn Du gar kein besonderes Verhalten von ihm brauchst/erwartest/willst? 

 

bearbeitet von dirty_andi
Geschrieben
Solche Art von Intimität würde ich niemals mit fremden Menschen teilen und ich frage mich auch, warum man solche Dinge fremden Menschen aufdrängen muss?
Geschrieben
Am 16.4.2023 at 17:37, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mir ist etwas passiert, was ich kaum glauben kann. Ich werde es so kurz wie möglich schreiben, denn es belastet mich sehr.
Ich hatte vor mich, mit jemanden über ein Wochenende zu treffen und dabei wäre es natürlich auch zu Sex gekommen und wir beide haben gehofft, dass sogar mehr daraus wird. Als Kind bin ich das Opfer von sexuellem Missbrauch gewesen, eine Sache, über die ich nicht gerne rede, aber ich dachte, er sollte das vor dem Treffen wissen.
Ich habe es also erzählt und dann hat er mir erklärt, dass er damit nicht das geringste zu tun haben möchte.

Vielen Frauen ist das schon passiert und ich möchte gerne wissen, ob ihr schön ähnliches erfahren habt, ob ihr es auch bevor es zu näherem Kontakt kommt erzählt.
Von den Männern würde mich natürlich interessieren, ob ihr auch eine Frau aufgrund dessen ablehnen würde.

Wäre schön, wenn ihr ehrlich wärt, aber mir euer Mitleid erspart.

Ich vermute, dass er in dieser Situation (Kennenlernphase - es gibt Sex oder vielleicht auch nicht) überfordert war.

Geschrieben
Hört sich an, als wenn der Mann eine Frau ohne Altlasten sucht. Quasi frisch geschlüpft.
Auf der anderen Seite ist er vllt auch überfordert🤷‍♀️
Wer weiß…. Denke erstmal Jemanden kennenlernen bevor manche Dinge erzählt werden. Vllt hätte er dann ganz anders reagiert.
Dir viel Glück.
Geschrieben

Deswegen würde ich eine Frau nicht ablehnen. Aber wieso sprichst Du es schon von Beginn an an? Hat es noch Auswirkung auf die zukünftige Beziehung? Sind noch Depressionen oder sonst was zu erwarten? Könnte ich vielleicht das Gefühl der Misshandlung wieder hervor rufen? Das wären so Fragen, die in mir hoch kommen würden. Eine Beziehung könnte unter Umständen daran zerbrechen. 

Es bestände zumindest erst viel Redebedarf bevor es zu einer Beziehung kommen könnte und Zeit bevor es zum Sex kommt. Denn so eine gewisse Angst was falsch zu machen wäre dabei. Vielleicht auch dann noch, wenn es eigentlich für Dich kein Problem dar stellt. Es ist ein Problem mit dem der Partner dann zu kämpfen hat. Es ist immer die Angst dabei was falsch zu machen und Dich zu verletzen. Eine einfache Beziehung und ungehemmter Sex ist definitiv nicht drin.

Ablehnen nicht, aber es wäre nicht einfach. Wenn mir die Person jedoch wichtig ist, dann würde ich es versuchen.

Verschweigen oder nicht? Ich würde es nicht wollen, dass man es verschweigt. Jedoch muss das nicht schon zur Sprache kommen bevor man sich getroffen hat. Wer weiß schon, ob überhaupt was daraus wird. Vielleicht bleibt es bei einem Kaffee.

Geschrieben
Ablehnen ist ein hartes Wort. Allerdings wäre ich schon hellhörig, denn gewisse Spielereien miteinander ähneln ja doch dem Trauma, was Frau da erlebt hat. Es ist eine schwierige Kiste, wenn sie es nicht verdaut hat und es noch im Hintergrund köchelt.
Ich kann mich da schwer reindenken, ob Frau das wirklich abhaken kann, je nachdem auch wie schwer sie eben davon getroffen wurde. Geht ja jeder anders mit Situationen und Erlebnissen um.
Geschrieben
Ich kenne mehr Frauen, die Übergriffe erleben mussten, als solche, denen es erspart blieb.
Fremden erzählte ich es nie.
Geschrieben
So etwas würde ich nicht gleich erzählen. Das kann den anderen unter Druck setzen.
Geschrieben
Am 16.4.2023 at 17:37, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich habe es also erzählt und dann hat er mir erklärt, dass er damit nicht das geringste zu tun haben möchte.

von so menschen besser die finger lassen! die werden nämlich nie verstehn, dass jedes erlebte trauma auch gewisse triggerpunkte mit sich bringt! das kann übel werden

und jo, er war ehrlich...ehrlich egoman^^

vor 5 Stunden, schrieb Blue231969:

So etwas würde ich nicht gleich erzählen. Das kann den anderen unter Druck setzen.

sowas musste aber erzählen! das iss nur fair und dient auch einer art des ausfilterns...selbstschutz

n trauma iss ja etwas tiefsitzendes..das kannste nich mal so übergehn

Geschrieben

Was für einen vernünftigen Grund gibt es, beim Date erst einmal solche Probleme zu wälzen? Ich würde Verständnis für Dich haben und gerne eine freundschaftliche Beziehung, aber Dein Trauma musst Du erst verkraften, bevor Du Dich bindest.

Geschrieben (bearbeitet)

Kenne ich.
Der Spruch, du bist Missbrauch"s- Opfer- Nee Danke!
Ich Danke dem Arschloch!

bearbeitet von Schattenpflanze71
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, schrieb Löwe_FH:

Ich würde mich auch von einer Frau zurückziehen, die mir so was bei den ersten Treffen erzählen würde. Denn je nachdem wie die es erzählt, könnte ich zu Schlüssen kommen, die mir die Lust auf Sex mit dieser Frau vereiteln. Also wohlgemerkt, keine Ablehnung der Frau, weil sie misshandelt wurde, sondern, wann und wie sie darüber berichtet.

 

Wie würdest du es denn gerne erzählt bekomme, oder wann?  Mit einem lustigen Hut auf dem Kopf und einer roten Nase im Gesicht? Weinend und voller Selbstmitleid?
Oder ein Zettel in einer Pralinenschachtel mit den Worten ach übrigen... oder im Bett beim Ficken nach oder vor dem ersten Orgasmus?

 

 

 

Wenn ich mir die Situation umgekehrt vorstelle und da scheinen ja schon Gefühle beidseitig da gewesen zu sein, so wäre ich dankbar über die Ehrlichkeit, das Vertrauen gewesen. Ich hätte auf keinen Fall den Kontakt abgebrochen, sondern mir erst einmal eine Bedenkzeit erbeten, vielleicht erfragt, was mich unsicher macht.
Und wenn ich das Gefühl hätte, dass ich damit nicht klarkommen würde, hätte ich das auch ehrlich gesagt.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde einen ***iger kennenlernen, möchte ich das auch wissen, bevor ich ihn treffe und die „Dame“, die hier behauptet, die Vergangenheit keine Rolle spielt, würde ich gerne mal erleben, was ihre Worte dann noch einen Wert haben.

bearbeitet von Kismet60
was vergessen
Geschrieben

Erst mal der Kerl ... war ehrlich und im Nachhinein war es auch besser für Dich, das er gegangen ist.

Aber ein paar Dinge zu Dir, es kommt natürlich drauf an, in wie weit du dein Trauma verarbeitest hast. Welche Triggerpunkte gibt es noch in deinem Leben. Das hätte ich zumindest vorher wissen mögen. Bei einem nicht verarbeiteten Trauma, kann es sehr schnell zu ganz bösen Situationen kommen, die keiner braucht und will. Aber die Tatsache, das du bereit warst zum Sex, deutet ja auf eine gute Aufarbeitung hin... Ich wäre nicht gegangen, aber evtl. wäre es noch nicht zum Sex gekommen ...

Geschrieben

Ich selbst habe es erfahren müssen  als Kind und als Erwachsene Frau....dadurch ist natürlich viel kaputt gegangen und einige Praktiken sind nach dem letzten mal nicht mehr möglich. 

Und ja ich kommuniziere das vorher auch ....und auch ich habe diese erfahrung machen müssen ,das Abstand von mir genommen wird.....ich bleibe trotzdem bei den Tatsachen und wer damit nicht umgehen kann ist eben nicht der richtige oder die richtige für mich.

Geschrieben
Am 16.4.2023 at 17:37, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Von den Männern würde mich natürlich interessieren, ob ihr auch eine Frau aufgrund dessen ablehnen würde.

Nein , aber Das ist völlig unwichtig .

Dieser Mann war für Dich nicht der Richtige und dann besser ein Ende mit Schrecken .

 

×
×
  • Neu erstellen...