Jump to content

Warum so viele Fragezeichen an Satzenden in Profilen?


He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb ChangeTheGame:
Manche Smileys werden systembedingt anscheinend durch Fragezeichen ersetzt.

Das hier ☝️

Geschrieben
Vor 12 Stunden, schrieb OpenMyEyes:
4 ? In Deinem Text......warum prangerst Du andere Menschen an???????

Weil zu vier Fragen auch vier Fragezeichen gehören. Die hellste Kerze bist du wohl auch nicht gerade.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb SweetandSexyCouple:

Das hat mit dem User nichts zu tun. Anstelle der Fragezeichen standen mal Smileys aber weil diese nicht mit der App oder der Seite kompatibel sind, werden sie als Fragezeichen angezeigt.

:flushed: Das' ja doof.

Danke für die Info.

(Sehr oft habe ich mich dasselbe gefragt hier im Forum bei Themen/Überschriften)

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

Also ich bin zum Glück "safe" in der Hinsicht, hab grade nachgeschaut, ein einziges, einsames Fragezeichen in meinem Profil.

Mir ist es gehäuft in Frauenprofilen bisher nicht aufgefallen, Männerprofile schau ich mir eher selten an und wenn, dann beobachte ich dieses angebliche Phänomen auch nicht.

 

Was mir aber v.a. bei Frauen sehr häufig auffällt ist dieses- für mich zumindest dämliche (sorry) verwenden von Emojis, Smileys.

Ich mein, ein Fragezeichen hat ja noch in gewissem Maße einen Sinn, 2 oder 3 verstärken evtl. eine Frage, vielleicht zeigt es auch, wie wichtig einem diese Frage ist.

Aber dieses ständige infantile Emoji Getue???

Ok, es ist irgendwie süß und putzig, etwas Farbe im Leben kann manchmal auch nicht schaden, v.a. dann, wenn man selbst etwas farblos daherkommt.

 

Warum gehört diese Bilderbuchsprache bei erwachsenen Menschen- abseits von irgendwelchen Messengerdiensten mittlerweile praktisch zur normalen Konversation?

Ich bin jetzt kein Bildzeitungsleser.

Warum haben v.a. so viele Frauen diesen immensen Druck, jeden Ihrer Texte mit diesen süßen, kuschligen Emojis zu verzieren?

 

Aber zurück zu den Fragezeichen:

Zeig doch einfach mal was für extrem mutiger Waghals du bist.

Trau dich und seh diser immensen Gefahr einfach ins Ague, mal einen Mann anzuschreiben und Ihn zu fragen.

Nimm dieses enorme Risiko in Kauf und stürze dich einfach mal todesmutig in dieses einzigartige, für dich bisher nie dagewesene Abenteuer.

Msach einfach mal was total verrücktes.

Es lohnt sich, auch mal jegliche Vernunft über Bord zu werfen, sich etwas zu trauen.

Auch wenn's im schlimmsten Fall dein Leben komplett umkrempeln kann.

Nimm deinen ganzen Mumm zusammen.

Huch? 🤔 Also irgendwie hast du die Fragestellung der TE nicht richtig verstanden. Es ging ihr nicht darum, wie viele Fragezeichen jemand in seinem Profiltext hat. Es ging ihr um die Frage, warum sie auf vielen Profilen auf Sätze folgender Konstruktion stößt: "Hallo, ich bin die Jenny ?" <--- Das Fragezeichen dort ist ja nun offensichtlich falsch, weil "Ich bin Jenny" nun mal keine Frage ist, sondern eine Aussage. Das ist der TE mehrfach aufgefallen. Anscheinend liest sie die Profiltexte. Wem dieses Phänomen noch nicht untergekommen ist, der liest vllt. keine?! ( <--- Fragezeichen + Ausrufezeichen ist jetzt tricky. 😱 ) Egal, worum es ihr nicht ging war die Frage, ob die Verdoppelung oder Verdreifachung eines Satzzeichens am Ende eines Satzes ein gutes Stilmittel ist oder Sinn mach. Beispiel: "Aber dieses ständige infantile Emoji Getue???"

Nun ja, der Ratschlag, sie solle doch mal deswegen eine PN an den "Fragezeichen-Falschnutzer" schicken, ist auch etwas komisch. Ich meine, was soll sie denn da schreiben? Sowas wie: "Hallo, ich bin Hexken und war gerade auf deinem Profil. Ich wollte dich kurz fragen, warum du und viele andere Satzzeichen nicht richtig anwenden können. Kannst du mir da eine Antwort geben?" <--- Die Antwort könnte im besten Fall der Igno Button sein. Im schlechtesten Fall gibts Streit. 

Wenn du übrigens kein Bildzeitungsleser bist, dann liest du ja sicherlich den ganzen Artikel, egal bei welcher Zeitung, oder? Hätte hier auch geholfen. Bereits die erste oder zweite Antwort ging in Richtung technisches Problem bei der Darstellung von Smileys. Mit diesem Wissen hättest du dir zusammenreimen können, dass, selbst wenn sie nun einen "Fragezeichen-Falschuser" anschreibt, dieser auf seinem Endgerät wohl höchstwahrscheinlich sogar den Smiley richtig angezeigt bekommt, weshalb er die Frage wohl auch gar nicht verstehen würde. Und wohl nur viele Fragezeichen im Gesicht hätte... 🤷‍♂️ 

Aber na ja, ihr ist ja geholfen worden. Deinen Sarkasmusanfall am Ende kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Woher nimmst du denn die Annahme, sie schreibe nie Männer an? Okay, ich kenne einen, den sie jetzt auf keinen Fall mehr anschreibt... 😁 Und warum eben der ganze Sarkasmus in Richtung "Leben umkrempeln", "Mut zusammen nehmen", "Vernunft über Bord werfen" und so weiter? Eigentlich machst du dich da nur über sie lustig. Was an dieser Stelle schon recht überflüssig ist. Meine Meinung...

Smileys / Emojis: Willkommen in 2023! Ja, die sind heute Teil von Kommunikation geworden. Sogar ich als Mann benutze die, wie man sieht. Besteht ein Beitrag aus mehr Emojis als Buchstaben, bin ich bei dir. Streut man sie aber einfach nur hier und da ein, können sie durchaus eine Aussage verdeutlichen. Muss man nicht gut finden oder nutzen. Man muss aber auch nicht Leuten, die sie eben nutzen, direkt mit Bildzeitungsniveau kommen. Glaub es oder nicht, aber selbst die alten Ägypter haben mit "Emojis" Pyramiden gebaut. Da stand dann nicht 😱🤔😄 sondern "Vogel", "Vogel", "Typ mit Speer", "Sonne". Übersetzen kann ich das aber leider nicht. 😞

Ansonsten: Hoch die Hände, Wochenende! 

Geschrieben
Trau dich.Je mehr Fragezeichen ein Teilnehmer im Profiltext hat,umso mehr freut er sich angeschriebe zu werde.
Geschrieben
Am 23.3.2023 at 17:55, schrieb Hexken:

Seitdem ich hier bei Poppen.de angemeldet bin, hatte ich ja nun Gelegenheit, mich durch einige - hauptsächlich männliche - Profile zu lesen. Dabei fiel mir auf, dass - sowohl im Profiltext als auch bei den Antworten im Interview - relativ viele Männer ihre Sätze mit einem Fragezeichen beenden. Was ich doch ziemlich verwundert zur Kenntnis nahm und mich seitdem frage, ob die vielen Fragezeichen auf ein mangelndes Selbstbewusstsein und eine große Unsicherheit des Profilinhabers hinweisen? Weiß er vielleicht gar nicht wirklich, was er will? Oder aus welchen anderen Gründen enden so viele Aussagesätze mit Fragezeichen? Was sagt es über den Profilinhaber aus? Hat ja meiner Meinung nach nichts mit Grammatik- oder Schreibschwäche zu tun...
Ich muss gestehen, dass mir bisher der Mumm fehlte, Männer mit solch einem Profil persönlich anzuschreiben und zu fragen, daher stelle ich diese Frage mal hier 'rein. So kommen sicher auch mehr Gründe zusammen als wenn ich ein paar Profilinhaber angeschrieben und gefragt hätte. Schon mal danke für eure Antworten, und ich weiß - das ist gewiss keine weltbewegende Frage, aber mich interessiert es halt :coffee_happy:

Ich befürchte, Intellekt und Anzahl wiederholter Satzzeichen stehen in reziproker Proportionalität zueinander. 

Geschrieben

FrageZeichen...

Ach... das Phänomen beschränkt sich absolut nicht lediglich auf männliche Profile...

Fragezeichen hinter Aussagesätzen lassen mitunter doch schon an der Sprachkompetenz zweifeln...

Ich setze, wenn ich im Forum schreibe, gern Auslassungszeichen in Form von Auslassungspunkten - regelkonform...

Geschrieben
Ich denke, da hat jemand ein Emoji gepostet, dass nicht richtig angezeigt werden kann (warum auch immer). Stattdessen erscheint -> ? .
Geschrieben

Hab extra grad auf meinem Profil geguckt, so oft les ich das ja nicht...kein einziges Fragezeichen :relaxed:

Allerdings hab ich schon Anschiss für meine Pünktchen kassiert...

Geschrieben
Denke aich das die die nach jeder antwort ein Fragezeichen haben kein selbstbewusst sein haben spielen halt damit immer auf eine Rückfrage an
×
×
  • Neu erstellen...