Jump to content

Bin sehr schüchtern, wie kann ich das ändern ?


Ge****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
An deiner Selbstliebe arbeiten. Je mehr du in deiner Mitte bist, desto weniger Angst hast du vor Zurückweisung.
Geschrieben
Dafür gibt es leider kein allgemein-gültiges Parentrezept.
Hier zumindest könntest Du mit einem interessanten und aussagekräftigem Profil schon mal viel über Dich aussagen.
Geschrieben

ohne das 'wieso' zu kennen..ohne dich im sonstigen leben zu kennen, kann man dazu wenig sagen!

klar iss das net n recht gutes mittel, um zu 'üben'..auch um selbstsicherheit zu bekommen-
ersetzt aber eben keinen realkontakt, was diese 'übung' angeht

Geschrieben
Ging mir mein halbes Leben auch so. Mir hat das abgedroschene "Fake it 'til you make it" tatsächlich geholfen.
...und die (tatsächlich wahre!) Auto-Suggestion, dass die Biochemie in Form von Pheromonen tatsächlich viele Türen öffnet.
Ich bin bei Frauen gelandet, da hätte ich vorab gesagt, dass die mich im Leben nicht mit dem Arsch angucken wird...
Geschrieben
Würde mich eher darauf fokussieren was du lustig, interessant findest und hoffen dass dein Gegenüber diese Art auch teilt. Alles andere macht ja nicht viel Sinn. Verstell dich niemals. Entweder es vibet oder nicht.
Geschrieben

Eine psychiothe***utische Behandlung kann helfen.

Als erses mit anleitung Übungen erarbeiten und dann Üben, Üben, Üben

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Schüchternheit kommt vom mangelnden Selbstvertrauen.
Geschrieben

ich würde nichts verändern, das bist du und das solltest du auch bleiben.
genau das macht dich aus.
viel glück.

Geschrieben
Das Geheimnis ist, Frauen nicht (!) anzubaggern, sondern sie in ein ganz normales Gespräch zu verwickeln. Wenn du sie anbaggerst, gehen viele gleich auf Distanz. Dann bist du nämlich auch nur so ein Typ, der nur Sex will. Bist du bei normalen Gesprächen auch schüchtern?
Geschrieben
Tipp. Bau dein Selbstbewusstsein auf. Mit Sport etc….
Geschrieben
Leide mit Dir: bin schüchtern gegenüber Frauen, aber ansonsten extrovertiert. Passt auch nicht, aber ich kann nichts dagegen machen🤷. So ist das Leben...eines der härtesten 🙃
Geschrieben
Die Angst und Unsicherheit ist zum großen Teil erlernt durch Erfahrungen, die man im Leben gesammelt hat. Genauso wie uns schüchternes Verhalten antrainiert wurde, kannst Du es auch wieder abtrainieren.
Zunächst muss Du also erstmal eine positive Einstellung gewinnen und an die möglichkeit einer Veränderung glauben, dann kann sie auch geschehen. Du musst nicht perfekt sein! Jede Annäherung zwischen Mann und Frau läuft etwas holprig und nervös ab, und zwar auf beiden Seiten. Die Frau wird Dir kleine Ausrutscher beim Kennenlernen verzeihen,oder sogar sympathisch finden.Gib deine eigene Nervösität und Unsicherheit zu...Wie z.B.Ich bin gerade ein bisschen aufgeregt, weil ich dich echt interessant finde.Das ist nicht uncool sondern zeigt Stärke.Du musst mehr Menschen ansprechen,wie z.B im Supermarkt,Bäcker,wo auch immer,ein kleines Gespräch mit der Kassiererin.Es geht dabei nicht ums flirten sondern sich daran zu gewöhnen,mehr Selbstsicherheit zu tanken.Einer wildfremden Frau ein kompliment machen.Nach ner Uhrzeit fragen,nach dem Weg fragen usw.
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Hilfe wird meine Antwort nicht für dich sein denn ich kann nur von mir persönlich berichten. Auch wenn es hier im Forum nicht so rüber kommt, gehöre ich gewissermaßen auch zu den schüchternen Menschen. Zwar kann ich sehr offen auf alle zugehen was auch auf Frauen zutrifft. Sollten aber von meiner Seite her Gefühle im Spiel sein, bekomme ich kein Wort heraus und mir schlottern die Knie. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Schüchtern...

Nun ja, Schüchternheit lässt sich für gewöhnlich nicht wie ein Mantel ablegen...

...jedoch kannst du nach und nach daran arbeiten, nach und nach mehr Selbstvertrauen zu erlangen...

Sprich andere Menschen an - beginne auf "Dienstleistungsebene" und bleibe somit bei einem unverfänglichen Austausch...

...somit läufst du nicht Gefahr, einen Korb zu kassieren und deine Bemühungen selbst zu untergraben (Verkäuferin, Kellnerin, Kassiererin,...)...

Hast du für dich etwas Routine darin gefunden, aktiv in einen Austausch zu starten, starte für dich die nächste Stufe und spreche im öffentlichen Raum an...

...du kannst dich beispielsweise nach einem bestimmten Geschäft erkundigen oder nach dem Weg zu einer bestimmten Straße fragen - unaufdringlich und höflich natürlich...

Ein Schlüssel letztendlich liegt darin, die offensichtliche Hürde zu überwinden, überhaupt in Kontakt zu treten - gewinnst du für dich mehr Sicherheit, leidest du weniger unter Schüchternheit...

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Geduldiger111:

Danke, das macht mir echt Mut….. dass es sowas gibt, kann man sich
kaum vorstellen

Ich bin auch schüchtern, aber man kann das überwinden. 

Geschrieben
Üben....wenn man unterwegs ist einfach Frauen im Alltag ansprechen...ohne Flirt oder sonstiges. Nach dem Weg fragen...nach der Uhrzeit...nach irgendwas. Einfach unverbindlich ansprechen und weiter gehen. Je öfters du das machst...desto besser wird's gehen. Oder grundsätzlich mit Fremden reden...wenn man zusammen zB in der Schlange steht ...an der Bahn usw. Das gibt allgemein Sicherheit.
Geschrieben
Formulier das positiv. Einfühlsam, zurückhaltend. Es kann und muss nicht jeder im Mittelpunkt stehen. Ich habe damit leben gelernt und grins nur noch drüber. Weil, die Menschen, die du so kennenlernt sind nach meiner Erfahrung interessant, weniger oberflächlich und zuverlässiger.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Fenra:
Tipp. Bau dein Selbstbewusstsein auf. Mit Sport etc….

Stimmt genau. Mit Selbstvertrauen geht nicht nur das Ansprechen leichter, sondern eigentlich alles im Leben.
Mit hat Tanzen geholfen (Sport...) und auf der Bühne stehen. Improvisationstheater.
Sprich, nur etwas suchen was man nicht allein machen kann, schon braucht man Selbstvertrauen.

Geschrieben
Online Medien..wie .zB Poppen nutzen anstatt sie im echten Leben anzusprechen. So brauchst du deine Schüchternheit nicht direkt zu überwinden.
Geschrieben
Man(n) kann auch ohne Worte flirten...z.B. durch warme zwinkende Blicke, mit einem charmanten Smile oder durch freundliche Gesten.
Geschrieben
Du musst Dich langsam steigern . Versuch doch mal im Supermarkt eine Frau etwas banales zu fragen . Dann auf der Straße nachdem weg. Du wirst ein Gefühl dafür bekommen mit dem anderen Geschlecht zu agieren. Und Du wirst sehen es wird Dir immer leichter fallen . Flirten und Frauen ansprechen wird für Dich ganz normal werden.
Geschrieben
Kann Dir, hinsichtlich Schüchternheit, nach empfinden.
Habe leider 0 Tipps.
Viel Glück
Geschrieben
Üben... Erst mit Frauen, die du unattraktiv findest. Im Supermarkt fragen, wo der Joghurt steht. In der Stadt, wo die nächste Post ist. Verkäuferinnen, ob die Jacke auch in orange zu haben ist, u.ä. Dabei lächeln, bitte und danke sagen, übliche Höflichkeitsformen. Und dabei in dich reinhören: was war schlimm, was war nett....? Dann fragst du Frauen, die du attraktiv findest, nach banalen Dingen. Und wieder in dich reinhorchen. Dann weiter steigern: Smalltalk mit Kolleginnen, Frauen beim Sport... Im Restaurant der Kellnerin sagen, was sie für nen tollen Job macht (wenn es denn stimmt). Ernstgemeinte kleine Komplimente verteilen. (Deine Präsentation gestern fand ich wegen x,y total gelungen. Fand ich professionell wie du mit XYs Gemecker umgegangen bist. Du hast dich beim Schulterdrücken echt gesteigert....). Ins Gespräch kommen...
Am Anfang ist man total nervös, aber wenn man merkt, dass einem nicht der Kopf abgerissen wird, legt sich das und man wird lockerer.
Ich hatte das mit dem "freien Sprechen" vor anderen Leuten/großen Mengen. Früher war ich puterrot, musste ablesen und hab mehr gestottert als geredet. Mittlerweile bin ich da viel entspannter. ☺️
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Schattenpflanze71:
Kann Dir, hinsichtlich Schüchternheit, nach empfinden.
Habe leider 0 Tipps.
Viel Glück

Ja, danke ich versuche es , hat mir Alles
Sehr geholfen hier

×
×
  • Neu erstellen...