Jump to content

**EHEC ... welchen Einfluss auf`s eigene Ess- und Hygieneverhalten?**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

okay die Gurken Tomaten Salate kann ich abwaschen... aber was ist denn mit den Chemischen "K(r)ampfstoffen" darin?
davon werde ich auch sterben...irgendwann einmal


Geschrieben

@ aLady

Sterben müssen wir alle mal...da kommt niemand drumrum!

Wichtig ist,was Du aus der Zeit zwischen Geburt und Tod anstellst!
Mag nun zynisch klingen,ist aber so...


Geschrieben

sag ich doch ;-)
hab nur das Ironie dingends vergessen


Geschrieben

man wäscht sich vielleicht öfters die Hände, man achtet schon mehr drauf was man einkauft, aber wirklich beeinflußen/verrückt lass ich mich nicht.
die schweinegrippe ging auch vorbei trotz dem ganzen tamtam davor.


Geschrieben (bearbeitet)



**EHEC ... welchen Einfluss auf`s eigene Ess- und Hygieneverhalten?** (zitat)


nun mal langsam... zum einen ging es mir darum, dass es an sich OT ist, in einem EHEC-spezifischen tread über essenszubereitung und umweltbelastung im allgemeinen zu schreiben. vor allem, wenn man selbst anprangert, dass hier zuviel zusammen gemischt wird. auch wenn vieles ineinander greift, hier ging es erstmal nur um EHEC.

.


Wo sind nun bitte die Antworten OT? Passen doch zur Fragestellung, oder was wolltest Du denn hören.

Um die Erkrankung (oder Erkrankungen) zu vermeiden, muß man seine Essgewohnheiten und sein Einkaufsverhalten nun mal überdenken.

Und nebenbei, ja, es gibt Hygienevorschriften und auch Kontrollen. Kenn mich da ein bisschen aus, und Du kannst mir ruhig glauben, daß es mit der Einhaltung nicht weit her ist. Auch die Kontrollen sind lax, sonst gäbe es auch nicht soviele Betrügereien.


bearbeitet von Leckerbaer6
Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte mal den Noro-Virus.

Sehen wir's einfach als effiziente New-Age-Diät.

Das möchte ich Dich gerne sagen hören wenn Du mit blutigen Durchfällen und Nierenversagen um Dein Leben bangst...- boah wie bitter...

Um auf die eigentliche Frage einzugehen: Ich meide derzeit frisches Obst und Gemüse und habe auch mein Kind diesbezüglich instruiert...außerdem kompensiere ich das mit Multivitaminpräparaten...habe einfach nicht den Mut, diesbezüglich ein Risiko einzugehen und auch nicht die Disziplin vor und während des Einkaufs entsprechend kritisch zu selektieren...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Vor der Neurose kommt die Fehlanpassung.


LG xray666


Geschrieben

Auf mich hat es keinen wirklichen Einfluss gehabt.

Salat und Gurken gibt es preiswert wie nie zuvor.
Da schlag ich zu.

Da ich einmal wöchentlich bei der Tafel vorbeischaue, weiß ich nicht einmal, wo so manches Obst und Gemüse angebaut wurde. Das finde ich zwar generell nicht besonders toll, aber einem fast geschenktem Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Darauf zu verzichten wäre für mich purer Luxus

Erdbeeren verputze ich naschenderweise weiterhin auch schon auf dem Heimweg.

Meinem Ableger trichtere ich aber wieder verstärkt ein, dass Händewaschen kein Luxus ist.


Geschrieben

Vor der Neurose kommt die Fehlanpassung.
LG xray666

Was für ein bornierter Rückschluss- Du musst die Betroffenen nicht versorgen...auch nicht 24 Stunden und das 6 Tage am Stück in Rufbereitschaft bleiben, weil es Engpässe im Krankenhaus geben könnte...Wenn Du Dich mit dieser Misere auseinandersetzt, dann vergeht Dir erstmal die Lust auf Gurke & Co..


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die üblichen küchen- und körperhygienischen Regeln einhält, kommt es dazu gar nicht erst, dass einem die Lust auf frisches Obst, Gemüse und Salate vergehen müsste.

Vielleicht sollten manche Frauen einmal Kurse bei ihren Großmüttern belegen. Die wissen nämlich so etwas noch.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wo die Esskultur untergegangen ist, verlässt auch der Umgang mit den Nahrungsmitteln das Haus.


Geschrieben (bearbeitet)

Wo sind nun bitte die Antworten OT?...Um die Erkrankung (oder Erkrankungen) zu vermeiden, muß man seine Essgewohnheiten und sein Einkaufsverhalten nun mal überdenken... ja, es gibt Hygienevorschriften und auch Kontrollen. Kenn mich da ein bisschen aus, und Du kannst mir ruhig glauben, daß es mit der Einhaltung nicht weit her ist...



ich neige ehrfürchtig mein haupt... gegen so eine sinnvolle anmerkung, so treffende argumente und so ein überragendes wissen vermag ich natürlich nicht anzugehen... mea culpa...

danke auch, dass ich endlich jemand anderem glauben schenken darf, als fachleuten und gründlich recherchierter daten... ist halt nicht jedem gegeben, solche fundierten argumente beizubringen, wie du es tust


im ernst: klar soll man vieles überdenken, man soll aber auch die kirche im dorf lassen!

-&gt hier geht es hauptsächlich um EHEC und da hilft am allerbesten waschen... salate, gemüse und die pfoten! und das sollte man schlicht am besten beibehalten, weil es grundsätzlich von nutzen ist. agree?


@ x-ray

"Wenn man die üblichen küchen- und körperhygienischen Regeln einhält.... Vielleicht sollten manche Frauen einmal Kurse bei ihren Großmüttern belegen... " (Zitat)

gratuliere, da hat ja einer endlich mal ne vernünftige antwort parat. die gleiche gabs zwar schon ein paar beiträge weiter vorn, aber nur zu.... steter tropfen höhlt bekanntlich den stein...

doch sag: wieso sollten nur die frauen bei den großmüttern nachfragen? weil ihr typen euch nicht drum kümmert und euch auf eure frauen verlasst?

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

...und ich dachte immer männer die in der küche nix auf die reihe bekommen, gehn ins restaurant.

gibts das echt noch!?... männer die ihre frauen zu deren müttern oder großmüttern schicken, weil sie selbst kein salatblatt abwaschen können....


Geschrieben

Merkwürdig oder witzig ist schon, das wir heut, mit der ganzen Chemie im Essen, immer älter werden...

Jetzt, wo die Medien, aus welchen (Profit) gründen auch immer, das EHEC Bakterium entdeckt haben, wird der Ruf nach sauberen Lebensmitteln wieder laut...war das bei BSE nicht auch so?

Erst nach Bio Fleisch rufen und dann am Samstag in den Supermarkt, weils dort Rinderbraten für 2,36€/kg gibt.

Sicher wollen wir alle günstig einkaufen, aber Qualität hat überall seinen Preis.

Schön aussehen soll der Salat und die Tomate auch noch?

Na, dann züchten wir mal eine neue Sorte, wie sie der Verbraucher will und der Erezuger mit wenig Aufwand produzieren kann.
Züchtung hat auch was mit Genmanipulation zu tun!

Ich werd mein Einkaufs- und Essverhalten nicht großartig ändern, kauf weiter aufm Wochenmarkt, kenn das Schwein und das Rind von unserem Bauern....


Geschrieben

Und absolut geschmacklos ist Deine Äußerung gerade gegenüber einem bekennenden Legastheniker. Geschmackloser geht es gar nicht.




Dem kann ich nur von Herzen beipflichten!
Jeder hat irgendwelche Defizite!Mehr als sich zu ihnen zu bekennen...was lang nicht jeder tut und immerhin auch Mut erfordert,kann man schliesslich nicht.

Meiner Ansicht nach zeugt es nicht gerade von Herz,Charakter und Persönlichkeit,dann auch noch darauf rumzuhacken!


Geschrieben

@ Inyourmind001

Danke für diesen Beitrag! Du schreibst mir aus der Seele!
Xray übrigens auch

Gekocht wird heut doch kaum noch.Und wenn,dann muss es schnell gehn.Darauf hat sich die Industrie eingerichtet und bietet ein unglaublich großes Sortiment an Convenienceprodukten an,die auch gerne gekauft werden.
Geschmack und gesunde Inhaltsstoffe bleiben auf der Strecke.Dazu kommt noch,dass aus Gründen der besseren Verarbeitung Naturprodukte so gezüchtet werden,dass alle Kartoffeln eine Größe haben,oder Tomaten,oder oder...
Allein die Milch hat als "Rohprodukt" über 3000 gesunde Stoffe wie Mineralien,Enzyme und dergleichen,die vor der Weiterverarbeitung zum größten Teil entzogen werden, damit das Endprodukt länger hält ...


Es ist wie überall im Leben: das Mittelmaß ist Maß aller Dinge! Zu wenig Sauberkeit ist genauso schädlich wie übertriebene Sauberkeit...



Geschrieben


@Ridi, auch wenn ich weitestgehend Deine Meinung teile, hör ich da auch viel Halbwahrheit und Vorurteile heraus ?


Geschrieben

Prickelchen, wenn Du das herausliest ,kann ich da nix für.
Solche "Halbwahrheiten" bekommt man als "Insider"!


Geschrieben

„Händewaschen nach dem Klo“

8 von 10 laufen immer noch am Handwaschbecken vorbei.
Aber 10/10 Befragte waschen nach der Toilette die Hände.


Geschrieben (bearbeitet)

laut einem Artikel aus einem bekannten Fachblatt:

1) Vor einem Jahr wurde ein hochwirksames Mittel gegen Nierenversagen dieses Erregers entdeckt.
2) Die Krankheit existiert schon seit Jahren und forderte so gut wie gar keine Opfer (sprich gewöhnliche Sterberate wie bei üblichen Krankheiten)
3) Man hat an dem Mittel geforscht, obwohl davon nicht das "Fortbestehen" der Menschen abhängt.
4) Das Mittel befindet sich gerade in der Testphase und es wird publik gemacht.
5) Die Krankheit ist wieder erneut ausgebrochen und forderte Tote (größtenteils alte Menschen (>80+))

Fazit: Wem kommt ein Licht auf? Ich spare mir weitere Kommentare


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe mich gestern mal zufällig mit einem Bekannten über dieses EHEC unterhalten.
Da mittlerweile auch der Bundesnachrichtendienst und andere westeuropäische Geheimdienste in dieser Sache ermitteln, besteht der Verdacht, dass es sich bei dieser Angelegenheit um einen islamistischen Anschlag handelt.
Islamisten sollen in Spanien das Gemüse mit diesem EHEC verseucht haben.


Geschrieben

Nein, mein Essverhalten habe ich nicht geändert. Ich esse weiterhin Obst, Tomaten und Salat. Und gewaschen habe ich das Gemüse schon immer, bevor ich es gegessen habe. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Wie Delfin sagte: Es kann niemand erwarten, dass es auf einem Bauernhof steril zugeht und die Tomaten im Reinraum gezüchtet werden.


Geschrieben

Wo die Esskultur untergegangen ist, verlässt auch der Umgang mit den Nahrungsmitteln das Haus.


Untergang der Esskultur...weil Frau derzeit gegartes Gemüse vorzieht- nee- is klar...


Geschrieben

Fein, Jatropha, daß ich Dir die Möglichkeit gab, Deine Smilies mal wieder auszuführen. Was anderes kann ich Deiner "Antwort" zumindest nicht entnehmen.


Geschrieben

@ geilbinich:

Etwas anderes als das, bist du aber scheinbar auch nicht.

Und du @ _sophia_ kannst dir den auch gleich mitnehmen.


LG xray666


×
×
  • Neu erstellen...