Jump to content

Hanföl gegen Regelschmerzen, Wechseljahrproblemen und Hormonschwankungen?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ne, die Erfahrung hab ich mit Öl noch nicht gemacht
Aber zieh mal durch, dann kannst Du uns mitteilen, wie es war
Geschrieben
cbd rauchen soll helfen und ist ja anscheinend legal erhältlich bei Tankstellen usw
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb OpenMyEyes:

Ne, die Erfahrung hab ich mit Öl noch nicht gemacht
Aber zieh mal durch, dann kannst Du uns mitteilen, wie es war

Ich bin da wohl ein schlechter Maßstab...😁😉

Meine Ex hatte damit eher Probleme, meine jetzige Freundin wird dann nur anhänglicher und braucht dann mehr Nähe, doch hat selten Schmerzen. 
 

Bei meine Ex half die altbewährte Wärmflasche und vorsichtige Massagen, mit den richtigen Ölen, z.B. eine Ölmischung mit Johanniskrautöl. 
 

 

vor 8 Minuten, schrieb alex85-5127:

cbd rauchen soll helfen und ist ja anscheinend legal erhältlich bei Tankstellen usw

Möglich, da CBD auch schmerzlindernd sein kann, doch geht es mir um das Hanfsamenöl. 
 

Laut dem was ich gelesen habe, soll es positive Auswirkungen auf den Hormonhaushalt haben und dadurch hormonelle Folgen lindern, daher meine Frage. 

Geschrieben
CBD oder THC - die Rechtslage ist, dass aufgrund fehlender Studien CBD-Produkte nicht mit einem Wirkversprechen verkauft / beworben werden dürfen bzw. deren Verkauf in Tabak-Shops momentan sogar verboten sind. Und THC-Produkte sind ohnehin (noch) illegal, was sich laut Ampel ja im Laufe des Jahres 2023 ändern soll. Bei THC kann man von einer entkrampfenden Wirkung ausgehen. Schaut mal bei youtube nach den News vom DHV (deutscher Hanfverband).
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb HardyHamburg:

CBD oder THC - die Rechtslage ist, dass aufgrund fehlender Studien CBD-Produkte nicht mit einem Wirkversprechen verkauft / beworben werden dürfen bzw. deren Verkauf in Tabak-Shops momentan sogar verboten sind. Und THC-Produkte sind ohnehin (noch) illegal, was sich laut Ampel ja im Laufe des Jahres 2023 ändern soll. Bei THC kann man von einer entkrampfenden Wirkung ausgehen. Schaut mal bei youtube nach den News vom DHV (deutscher Hanfverband).

Die Rechtslage beim CBD ist ländermäßig unterschiedlich, darum ging es mir aber nicht. Ich spreche von Hanfsamenöl, also das Speiseöl aus den Samen, nicht die Öle die man aus den Blüten gewinnt. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HansDampf77:

Die Rechtslage beim CBD ist ländermäßig unterschiedlich. Darum ging es mir aber nicht, ich spreche von Hanfsamenöl, also das Speiseöl aus den Samen, nicht die Öle die man aus den Blüten gewinnt. 

naja, das BGH-Urteil steht wohl über den ländermäßigen Regelungen - siehe DHV-News # 354

Ansonsten hatte ich die Fragestellung anders verstanden. Ich dachte, Du hast Interesse an etwas mit "Wirkstoff". Der ist in Hanfsamenöfel so viel zu finden wie in Olivenöl, Rapsöl oder sonstigem Pflanzenöl. Die wöchentlichen Prospekte für Präparate mit Hanfsamenbestandteilen, die mit der anderen Werbung und der kostenlosen Fernsehzeitung in Folie verpackt per Post kommen, sind ein einziger Beschiss!!! 

Also warte auf die THC-Legalisierung oder frag Deinen Arzt oder Apotheker ;-)

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb HardyHamburg:
vor 31 Minuten, schrieb HansDampf77:

 

naja, das BGH-Urteil steht wohl über den ländermäßigen Regelungen - siehe DHV-News # 354

Habe mich mit dem Thema nicht soviel beschäftigt, bei uns darf Es jedenfalls verkauft werden, paar Städte weiter nicht... 

vor 15 Minuten, schrieb HardyHamburg:

Der ist in Hanfsamenöfel so viel zu finden wie in Olivenöl, Rapsöl oder sonstigem Pflanzenöl

NEIN! Olivenöl und Rapsöl sind gute Öle, so wie auch einige andere natürliche Öle..., doch kann man Speiseöle nicht über einen Kamm scheren, da sie meist sehr unterschiedlich sind!
 

Es fängt schon bei den gesättigten, ungesättigten,  bis hin zu mehrfach ungesättigten Fettsäuren an, geht über die Vitamine, über die Mineralen... bis hin zu den Omegasäuren und deren Verhältnisse zueinander... 

 

Ich weiß das eine bewusste Ernährung viel bewegen kann, ggf. auch in meinen gefragten Bereichen, daher meine Frage. 

Geschrieben
Einfach ausprobieren.... Wenn es deiner Angebeteten hilft gib uns bescheid
Ich kann mir aber gut vorstellen dass es hilft, schließlich ist Hanf ein Allrounder....
Geschrieben

Hanföl...

Hanföl enthält Gamma-Linolensäure, die wiederum entzündungshemmend wirkt...

...eventuell ist Gamma-Linolensäure ja obendrein Schlüssel zur Minderung weiterer Beschwerden...

Hanföl verfügt über einen geringen THC-Gehalt - dieser mag im Kombination ebenfalls dezente Wirkung entfalten...

Geschrieben

Ich habe Hanföl zu Weihnachten bekommen. Bisher noch wenig benutzt, da es nun mal einen sehr eigenen Geschmack hat. 

Regelschmerzen habe ich nicht mehr. Da kann ich dir leider nicht helfen. 

 

Geschrieben
Mir hilft es zb bei Rückenschmerzen. Man sollte aber auf die Qualität des Öl achten. Das billige ist wirklich nichts
Geschrieben
Mich würde da mal interessieren wie stark Hanföl in der Wirkung ist. Ich bin auf Tillidin Tabletten eingestellt, 3x600 MG und nehme mehrfach am Tag ca .60 Tropfen Tillidin ( BTM) , um die Schmerzen zu ertragen. Bringt da das Hanföl überhaupt etwas ?
Geschrieben
Hab ich noch nie gehört.
Bei Regelschmerzen hilft auch Magnesium und bei Wechseljahrproblemen Rotklee.
Geschrieben
Bei vielen wirkt es , bei mir auch wenn ich Rücken habe
Geschrieben
Ein Vollspektrum CBD Öl kann auch bei Regelschmerzen helfen, schenkt man den kennern glauben. Ich selbst habe keine, kann es also nicht mit Sicherheit sagen, was ich aber sagen kann ist, es hilft bei Depressionen, Angstzuständen, Panikattacken und Schlafstörungen. Versuch macht klug. Ich würde es aber nicht in der Drogerie kaufen sondern bei vertrauenswürdigen Händlern aus Deutschland.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Invisible_Man:

Wohl eher nicht, aber THC schon eher, würde mal mit meinem Arzt des Vertrauens sprechen.

Danke sehr, aber die wissen auch nicht mehr weiter. 

Geschrieben

Kann helfen 

Was aber auch hilft ist  Damiana als Tee oder Vaporisieren eine Woche vorher damit anfangen.... Man darf aber keine Wunder erwarten es kommt ja auch darauf an wie stark die Schmerzen sind oder wie weit eine Endometriose zB fortgeschritten ist 

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb HansDampf77:

Nutze Hanföl schon lange als Pflege- und Speiseöl, womit ich sehr zufrieden bin. 
 

Habe jetzt schon öfter davon gelesen das Hanföl den Hormonhaushalt ausgleichen und auch bei Regelschmerzen helfen soll. Hat Diesbezüglich jemand schon Erfahrungen gemacht und kann Hanföl auch in diesen Bereichen helfen? 

Auf jedenfall Schmerzlindernd bei verschieden neurologischen Schmerzsymptomen

Geschrieben

Also CBD als Speiseöl ist schon ein wenig… außergewöhnlich. Ich benutze das nur als ultima ratio, wenn ich nachts nicht einschlafen kann. Ist auch etwas zu teuer, um es großzügig über den Salat zu kippen.

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb StepBro4StuckSis:

Also CBD als Speiseöl ist schon ein wenig… außergewöhnlich. Ich benutze das nur als ultima ratio, wenn ich nachts nicht einschlafen kann. Ist auch etwas zu teuer, um es großzügig über den Salat zu kippen.

Ich meine auch das Hanfsamenöl und nicht CBD. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb HansDampf77:

Ich meine auch das Hanfsamenöl und nicht CBD. 

OK, dann ist es etwas anderes😅

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb LadySchatten:

Auf jedenfall Schmerzlindernd bei verschieden neurologischen Schmerzsymptomen

Meinst Du jetzt das Speiseöl aus den Samen oder die Öle aus den Blüten? 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb HansDampf77:

Meinst Du jetzt das Speiseöl aus den Samen oder die Öle aus den Blüten? 

Ich glaube aus Blättern.. ich habs Geschenkt bekommen und bisher wars nur wichtig, dass es hilft.

×
×
  • Neu erstellen...