Jump to content

Hanföl gegen Regelschmerzen, Wechseljahrproblemen und Hormonschwankungen?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb LadySchatten:

Ich glaube aus Blättern.. ich habs Geschenkt bekommen und bisher wars nur wichtig, dass es hilft.

Theoretisch kann man Öl auch aus den Blättern gewinnen, doch meist ist es aus den Blüten (THC, CBD...) oder aus den Samen. Aus den Samen wird das Speiseöl gewonnen. 
 

Wieviel Öl hast Du denn geschenkt bekommen, CBD z.B. wird eher in 5-10ml Flaschen verkauft und das Speiseöl ab 100ml. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb HansDampf77:

Theoretisch kann man Öl auch aus den Blättern gewinnen, doch meist ist es aus den Blüten (THC, CBD...) oder aus den Samen. Aus den Samen wird das Speiseöl gewonnen. 
 

Wieviel Öl hast Du denn geschenkt bekommen, CBD z.B. wird eher in 5-10ml Flaschen verkauft und das Speiseöl ab 100ml. 

Kleine Flasche. Definitiv kein Speiseöl. Ich reibe einzelne Tropfen auf die gerade schmerzenden Stellen. (Fibromyalgie)

bearbeitet von LadySchatten
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.11.2022 at 15:37, schrieb HansDampf77:

Nutze Hanföl schon lange als Pflege- und Speiseöl, womit ich sehr zufrieden bin. 
 

Habe jetzt schon öfter davon gelesen das Hanföl den Hormonhaushalt ausgleichen und auch bei Regelschmerzen helfen soll. Hat Diesbezüglich jemand schon Erfahrungen gemacht und kann Hanföl auch in diesen Bereichen helfen? 

Also ich habe ja keinerlei Erfahrung mit Regelschmerzen. Dafür aber mit "Hanf". 

Meines Wissens und auch meiner Erfahrung nach sind CBD Produkte reine Lifestyle Produkte. Die Blüten sind sogar mittlerweile illegal, da kann ich das was vorher gesagt wurde bestätigen. Legal waren sie bisher auch nie; es handelte sich auch bei CBD Blüten um eine rechtliche Grauzone. Man durfte diese konsumieren und verkaufen, wenn dies zum Zwecke einer Studie passierte. Man füllte eine Art Teilnahmebestätigung aus, an eben jener Studie ( die nicht wirklich existierte ) teilzunehmen und war dann zumindest nicht komplett illegal unterwegs. Weg waren die Blüten bei einer Kontrolle durch die Polizei aber trotzdem. Da die rein durchs ansehen keinesfalls unterscheiden konnten, ob das CBD Blüten sind oder eben echte, THC-haltige Blüten, mussten sie die einkassieren. Ggf. hat man sie Monate später nach Prüfung vertrocknet zurück bekommen. ^^  
Zurück zum CBD und deiner eigentlichen Frage: Regelschmerzen werden ja von den meisten Frauen als ziemlich heftig beschrieben. Ich kann mir da unmöglich vorstellen, dass die äußere Anwendung eines Öls da einen großen Effekt haben kann. Wenn doch einer eintritt, ist es wohl eher ein Placebo Effekt. Das kann man sich auch selber etwas herleiten. Wenn da wirklich irgendwelche Stoffe im Öl drin wären, die wirklich bei Schmerzen wie Regelschmerzen wirken würden, dann wäre das ein Präparat, was in die Apotheke gehört. Nicht zwingend verschreibungspflichtig. Sind Ibuprofen ja auch nicht... Aber eben nichts für die Drogerie oder den "ich lebe alternativ" Markt. Sicherlich könnt ihr es als Placebo versuchen. Der Glaube soll ja Berge versetzen können. Ich würde da aber nicht allzu große Hoffnungen reinstecken. Denn das, was in der Medizin als Schmerzpräparat eingesetzt oder verschrieben wird sind keine Öle oder auf CBD reduzierte Blüten, sondern eben echtes Marihuana. Sogar recht hochprozentiges Marihuana, was den THC Gehalt angeht. Und ja, das kann bei gewissen Schmerzen helfen, wo andere Präparate versagen und sonst echt nur noch der heftige Kram wie z.B. Opiate hilft. Das kann aber keinesfalls der Lifestyle Kram aus dem Reformgeschäft leisten. 
Ein Arzt darf medizinisches Marihuana verschreiben, wenn ALLE ANDEREN Therapieansätze versucht wurden und nicht halfen. Das ist leider so. Wenn man in der Nähe der Niederlande wohnt, kann man es aber auch einfach ausprobieren, indem man ein Wochenende dort verbringt und schaut, ob echtes Marihuana hilft. Erwerb und Besitz sind dort geduldet. 

Insgesamt aber ist alles rund um CBD nur ziemlicher Hype. CBD hat zwar unbestritten eine Wirkung aber eben nicht als Lifestyleprodukt, was als Nahrungsergänzungsmittel geführt wird. Und nicht in den darin enthaltenen Konzentrationen. CBD Produkte sind gerade eben einfach Mode und Hip. Im gesamten Cannabis Bereich herrscht seit der Legalisierung in Kanada und Teilen Amerikas ziemliche Goldgräberstimmung. Jeder will was vom Kuchen abhaben. Auch da, wo Cannabis eben noch nicht legal ist. Und dann kommt sowas dabei rum wie diese ganzen CBD Ölchen und Tinktürchen, Tablettchen und Salben und was weiß ich nicht noch alles. Hab da einfach mal ne gesunde Grundskepsis und erwate davon nicht zu viel. Ich kenne mich in dem Bereich aus... 😉

 

Edit: Zum Speiseöl... Nein, das wird überhaupt keine Wirkung haben. Es ist Speiseöl. Das sollen theoretisch Kinder essen können. Es DARF keinerlei Wirkung haben. Hinzu enthalten sowohl Hanfsamen als auch Hanfblätter keine bzw. nur minimalste Konzentrationen von THC und CBD. Einzig rein aus den Blüten hergestelltes Öl würde einen Effekt haben. Allerdings auch wieder nicht bei äußerer Anwendung. Rauchen oder trinken/essen müsste man es sicher schon. Ich werde ja auch nicht high, wenn ich mir THC-haltiges Gras über die Haut reibe... 

bearbeitet von B-Jayyy
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb B-Jayyy:

Edit: Zum Speiseöl... Nein, das wird überhaupt keine Wirkung haben. Es ist Speiseöl. Das sollen theoretisch Kinder essen können. Es DARF keinerlei Wirkung haben. Hinzu enthalten sowohl Hanfsamen als auch Hanfblätter keine bzw. nur minimalste Konzentrationen von THC und CBD. Einzig rein aus den Blüten hergestelltes Öl würde einen Effekt haben. Allerdings auch wieder nicht bei äußerer Anwendung. Rauchen oder trinken/essen müsste man es sicher schon. Ich werde ja auch nicht high, wenn ich mir THC-haltiges Gras über die Haut reibe... 


 

Die Wirkungsweisen auf den Stoffwechsel und den Hormonhaushalt, traue ich es wohl zu das es hilfreich sein kann, daher ja auch mein Frage. 

  • Moderator
Geschrieben

Es ist ein brenzliges Thema.
Bitte lasst die Aspekte THC und die heilende, schmerzstillenden Wirkungen außen vor.
In diesem Thread soll es lediglich darum gehen, ob das Hanföl auch bei Regelschmerzen & Hormonschwankungen hilft?

Driftet der Thread weiter in Richtung psychoaktiver Stimulanzien ab, müssten wir hier leider schließen.

Pop-MOD-Max   -   Forenteam

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HansDampf77:

Es gibt ja auch mehr Wirkungsweisen von Hanfprodukten, als nur die psychoaktiven! 
Ich habe ein Kind Hanföl als „Medikament“ gegeben, da es Neurodermitis hat, denke nicht das ich mich damit strafbar gemacht habe, nur weil das Hanföl seine Wirkung zeigt. 
 

Die Wirkungsweisen auf den Stoffwechsel und den Hormonhaushalt, traue ich es wohl zu das es hilfreich sein kann, daher ja auch mein Frage. 

Natürlich, da gibt es mehr Wirkungsweisen, als nur die psychoaktive. Zum Beispiel eben die schmerzstillende oder beruhigende Wirkung, die z.B. bei Tourette zum tragen kommt. Und noch mehr. 

Jurist bin ich nun nicht. Aber strafbar wirste dich schon nicht gemacht haben. ^^ Solange du das Hanföl nicht zufällig mal aus den Niederlanden mitgebracht hast, ist das harmlos. Ich sagte ja, dass sind Lifestyle Produkte... Ich würde aber vllt. bei ärztlichen Fragen rund um die Gesundheit eines Kindes nicht Hanföl Experimente durchführen. Oder sonstige... Bring das Kind lieber zum Hautarzt. Oder frag doch am besten den mal, was der zu deiner Hanföl Therapie Theorie sagt. Der ist vom Fach, was Neurodermitis angeht. 
Ich warne ebenfalls davor, aus einfachen Beobachtungen wie "Ich habe Hanföl gegeben und drei Tage später war die Neurodermitis besser" irgendeinen Rückschluss zu ziehen. Vllt. hat das Kind an den drei Tagen auch einfach nur eine abklingende Phase gehabt, die ebenfalls genau so eingetreten wäre, wenn du ihm kein Hanföl gegeben hättest. Vllt. hat es auch einfach irgendeinen anderen abklingenden Faktor in erhöhter Menge abbekommen, von dem du gar nichts mitbekommen hast. Und deine Hanföl Therapie lief halt zufällig nebenher, ist aber nicht ursächlich für die Veränderung. Oder oder oder. Das hier ist Kaffeesatzleserei. Das Kind wird sicher bereits in Behandlung bei einem Arzt sein, oder? Rede am Besten und bitte mit dem. So rumexperimentieren an Kindern kann bitter ins Auge gehen.

vor 15 Minuten, schrieb Pop-MOD-Max:

Es ist ein brenzliges Thema.
Bitte lasst die Aspekte THC und die heilende, schmerzstillenden Wirkungen außen vor.
In diesem Thread soll es lediglich darum gehen, ob das Hanföl auch bei Regelschmerzen & Hormonschwankungen hilft?

Driftet der Thread weiter in Richtung psychoaktiver Stimulanzien ab, müssten wir hier leider schließen.

Pop-MOD-Max   -   Forenteam

Ähm, technische Frage, wie lasse ich denn die SCHMERZSTILLENDE Wirkung von Cannabis außen vor, wenn der Thread doch aber darum gehen soll, ob ein auf Cannabis basierendes Öl bei SCHMERZEN hilft??
Die gezogene Grenze will ich akzeptieren. Sorry, dass ich zu viel Information hinein gebracht habe. 🤷‍♂️ Aber ich find sie schon recht ..... keine Ahnung. Kindisch? Stocksteif? Irgendwie sowas. Ich verstehe ja, dass es wahrscheinlich nicht gerne gesehen wird, wenn der Konsum einer noch illegalen Substanz hier "beworben" oder "verherrlicht" wird. Ist ja aber nicht passiert. Der TE Fragte lediglich nach der schmerzstillenden Wirkung eines Öls. Antwort war: Das was du da zu Hause stehen hast lieber TE, hat keine. Aus diesen und jenen Gründen. Einer der Gründe ist fehlendes THC. Sorry, aber ich kann doch nicht einfach nur sagen: Wirkt nicht! Ich muss es doch auch erklären und Gründe dafür nennen. Zumindest in meiner Welt begründet man eine Aussage, die man tätigt...
Außerdem redet unsere Regierung gerade über die Legalisierung von THC. Das Thema ist in der Tagesschau, bei Lanz und Konsorten und in Social Media. Überall redet man drüber, aber hier wirds schon "brenzlig", wenn man nur ausführlich erklärt, warum Speiseöl keine Wirkung hat? Come on Max... Darf ich eigentlich auch nur über alkoholfreies Bier schreiben? 😉
Wie gesagt, akzeptiere ich. Aber so unkommentiert stehen lassen konnte ich es dann auch nicht. So bin ich halt. 😁 Es bedarf auch keiner Antwort hierauf. Alles gut; die technische Frage am Anfang war eher rhetorischer Natur.  

  • Moderator
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Außerdem redet unsere Regierung gerade über die Legalisierung von THC.

Siehst Du? Das ist der springende Punkt. Es wird darüber beraten, THC zu legalisieren.
Solange das aber noch nicht passiert ist, bewegen wir uns hier mindestens in einer Grauzone.
Belassen wir es dabei. Danke.

Pop-MOD-Max   -   Forenteam

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb B-Jayyy:

Natürlich, da gibt es mehr Wirkungsweisen, als nur die psychoaktive. Zum Beispiel eben die schmerzstillende oder beruhigende Wirkung, die z.B. bei Tourette zum tragen kommt. Und noch mehr. 

Oder die antiseptische oder wundheilenden Wirkung von Hanfsamenöl... 

vor einer Stunde, schrieb B-Jayyy:

Jurist bin ich nun nicht. Aber strafbar wirste dich schon nicht gemacht haben. ^^ Solange du das Hanföl nicht zufällig mal aus den Niederlanden mitgebracht hast, ist das harmlos. Ich sagte ja, dass sind Lifestyle Produkte... Ich würde aber vllt. bei ärztlichen Fragen rund um die Gesundheit eines Kindes nicht Hanföl Experimente durchführen. Oder sonstige... Bring das Kind lieber zum Hautarzt. Oder frag doch am besten den mal, was der zu deiner Hanföl Therapie Theorie sagt. Der ist vom Fach, was Neurodermitis angeht. 
Ich warne ebenfalls davor, aus einfachen Beobachtungen wie "Ich habe Hanföl gegeben und drei Tage später war die Neurodermitis besser" irgendeinen Rückschluss zu ziehen. Vllt. hat das Kind an den drei Tagen auch einfach nur eine abklingende Phase gehabt, die ebenfalls genau so eingetreten wäre, wenn du ihm kein Hanföl gegeben hättest. Vllt. hat es auch einfach irgendeinen anderen abklingenden Faktor in erhöhter Menge abbekommen, von dem du gar nichts mitbekommen hast. Und deine Hanföl Therapie lief halt zufällig nebenher, ist aber nicht ursächlich für die Veränderung. Oder oder oder. Das hier ist Kaffeesatzleserei. Das Kind wird sicher bereits in Behandlung bei einem Arzt sein, oder? Rede am Besten und bitte mit dem. So rumexperimentieren an Kindern kann bitter ins Auge gehen.

Hanföl ist eines der besten Speiseöle die es gibt und nicht nur ein Lifestyle Produkt! 
 

Bevor ich dem Kind das Öl, für die innere und äußere Anwendung, gab, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und war mir bewusst das ich dem Kind damit nicht schade! Habe Diesbezüglich Erwachsenen auch schon Öle gemischt und weiß was ich da mache. 
 

Neurodermitis ist ein Gendefekt, bei dem der Körper nicht genug Linolensäuren für die Haut hat, die man durch Hanfsamenöl zuführen kann, im passenden Verständnis zueinander. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb HansDampf77:

Hanföl ist eines der besten Speiseöle die es gibt und nicht nur ein Lifestyle Produkt! 

Das meinte ich auch weniger. Es gibt da ne Menge anderer Produkte, die da momentan aus dem Boden sprießen. 

 

 

vor 18 Minuten, schrieb HansDampf77:

Bevor ich dem Kind das Öl, für die innere und äußere Anwendung, gab, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und war mir bewusst das ich dem Kind damit nicht schade! Habe Diesbezüglich Erwachsenen auch schon Öle gemischt und weiß was ich da mache.

Aber hattest du nicht geschrieben, dass du dich fragst, ob du dich damit strafbar gemacht hättest? Der Beitrag ist irgendwie futsch... Wenn du dich doch über das Speiseöl informiert hast, welches du hier legal im Laden erworben hast ( nehme ich an ), warum fragst du dich dann, ob du dich damit strafbar gemacht hast? Weil du es einem Kind gegeben hast, oder was?

Na wie gesagt, ich bin ja kein Freund von irgendwelchen selbst zusammengebrauten Dingen, sondern verlasse mich bei sowas dann doch lieber auf die Schulmedizin. Aber na ja, das bleibt ja jedem selber überlassen. Ich würde trotzdem an deiner Stelle den Hautarzt dazu befragen. Denn der kann dir eine auf Fachwissen basierende Antwort zu deiner Frage geben, ob es da irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Konsum oder der äußerlichen Anwendung von Hanf-Speiseöl und dem Rückgang einer Neurodermitis gibt. Ich kann es in jedem Fall nicht. Ich kann dir nur was zu Hanf erzählen. Nur anscheinend nicht hier... 🤷‍♂️ 

bearbeitet von B-Jayyy
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb B-Jayyy:

Na wie gesagt, ich bin ja kein Freund von irgendwelchen selbst zusammengebrauten Dingen, sondern verlasse mich bei sowas dann doch lieber auf die Schulmedizin. Aber na ja, das bleibt ja jedem selber überlassen. Ich würde trotzdem an deiner Stelle den Hautarzt dazu befragen. Denn der kann dir eine auf Fachwissen basierende Antwort zu deiner Frage geben, ob es da irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Konsum oder der äußerlichen Anwendung von Hanf-Speiseöl und dem Rückgang einer Neurodermitis gibt.

Gute Hautärzte kennen die positiven Wirkungen einiger Öle, doch leider nicht alle. 
Ein Chirurg der mich operiert hatte, wusste von der antiseptischen Wirkung von Hanföl und nach meiner Nachfrage meinte er, das ich es auf die Wunde geben kann. Als er die Wunde einige Tage später sah, hat er dann aber doch doof geschaut, da im nicht bewusst war das Hanföl auch die Wundheilung fördert. 
Als ich beim selbe Chirurg 1,5 Jahre später war, wieder eine OP hatte, habe ich die Wunde mit Lavendelöl und Hanföl behandelt. Der Arzt war förmlich aus dem Häuschen, konnte garnicht glauben wie gut die Wunde in kürzester Zeit verheilt war. Der rief direkt zwei Schwestern und einen weiteren Arzt dazu, die sich das mal ansehen sollten, da er so verblüfft war. 

Einige Hautärzte verschreiben jahrelang Kortison, wodurch die Haut dann noch sehr dünn und anfällig wird. 

Z.T. haben Hautärzte nach meinen Mischungen gefragt, nachdem sie die positiven Auswirkungen sahen, abgeraten haben sie wiederum nie. 

Das es bei Neurodermitis wichtig ist auf die Ernährung zu achten, wird den Patienten meist gesagt und die Zufuhr von gesunden Speiseölen gehört dazu. 
 

Ich verteufle nicht die Schulmedizin, doch ist sie auch nicht das Nonplusultra und Ärzte nicht allwissend. 
 

War vor zwei Wochen im Krankenhaus und mein Zimmernachbar hatte Herpes bekommen. Der Chefarzt hatte es als erstes gesehen, worauf er meinte das er da Zahnpasta draufmachen solle, da sie besser wirken würde als Herbessalbe. 
 

Der Oberart am nächsten Tag schüttelte nur mit dem Kopf und meine das er Herpessalbe bekommen sollte. 
Mein Zimmernachbar, der häufiger Herpes hatte, hat es aber weiter mit der Zahnpasta gemacht und meinte das der Chefarzt recht hat. 
 

×
×
  • Neu erstellen...