Jump to content

Ab wann kann ich... ,,Ich liebe dich" sagen?


ab****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn du nicht mehr über warum, weshalb, weswegen, wann, ja, nein.....nachdenken mußt, sondern es sich in genau dem Moment richtig für dich anfühlt und anhört. Nicht zu verwechseln mit der "lockeren" Variante...."...hab dich lieb...".

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb abgx85:

Wie in der Überschrift schon steht... Ab wann kann man den Satz aussprechen 😉

Ich empfehle, erst dann "Ich liebe Dich" zu jemanden sagen, wenn man bereit bist, dessen Reaktion/Antwort auch zu respektieren und zu akzeptieren!

Geschrieben
Wen du das Gefühl hast das es so ist und du dein Gegenüber wirklich liebst
Geschrieben
Ein Beispiel. Du erhältst hier x Tipps. wann der richtige Zeitpunkt es "angeblich ist, um: "Ich liebe dich" zu sagen. Für dich ist es nur unnötig verwirrend. Weil dein Zeitpunkt passen muss, die Tipps aber verschiedene Angeben. Was machst dann? Genau, auf dein eigenes Gefühl achten!
Geschrieben
Die 3 Worte sagen mir nix. Kann dir da leider nicht weiter helfen.
Geschrieben
Ab Mittwoch. Vorher nicht und danach ist eigentlich auch schon wieder zu spät.
Geschrieben
Ab dann wenn man sich sicher ist, dass das was man fühlt nicht nur eine Aufregung oder Erregung sondern Liebe ist.
Wenn die andere Person damit nicht klarkommt....ist sie selber schuld!

Liebe bzw. Gefühle lassen sich nicht in Schablonen stecken! Da gibt es also keine D-Norm!
Geschrieben

Erstmal muss ich sagen dass ich es schade finde dass viele solche unsinnigen bzw nicht hilfreichen Antworten geben.

Keiner weiß wie der andere Mensch lebt oder welche Erfahrungen (positiv/negativ) dieser in seinem Leben schon gemacht hat. Daher finde ich die Frage legitim!!!!

 

 

Es gibt keinen allgemeinen, geeigneten Zeitpunkt dafür. Man fühlt es. Für einen selbst ist der Zeitpunkt dann richtig, wenn man es für richtig hält oder man das Bedürfnis hat dieses zu äußern. Es gibt jedoch oftmals andere Worte oder Sätze um jemanden seine Liebe zu kommunizieren ohne jedoch ,,ich liebe dich,, zu sagen.

 

Fahr vorsichtig

Pass gut auf dich auf

Ich vermisse dich

Wie gern hätte ich dich jetzt bei mir

Meld dich bitte wenn du zu Hause bist

usw.

 

Tatsächlich gibt es auch Menschen die akute Schwierigkeiten haben die Gefühle zu äußern bzw die Gefühle des anderen aufzunehmen.

 

Das ist wirklich personenabhängig, daher kann man dir nicht zu 100% kommunizieren wann es bei euch beiden der beste Zeitpunkt ist.

Geschrieben
Wenn man es fühlt kann man es aussprechen. Man sollte nur Liebe nicht mit Verliebtsein verwechseln.
Geschrieben
Die Frage ist hier nicht zu beantworten. Niemand, also sehr viele, kennen dich nicht, niemand kennt den Menschen, dem du das sagen möchtest, niemand kennt die Beziehung, die ihr zueinander habt und wie ihr kommuniziert.

Ganz wichtig, jeder definiert LIEBE unterschiedlich. Oft wird eine Schwärmerei als Liebe bezeichnet oder eine Verliebtheit. Und leider wird Liebe häufig sehr inflationär begriffen.

Also immer überlegen, was empfinde ich wirklich? Wäre ich bereit, mit diesem Menschen durch dick und dünn zu gehen. Die guten Zeiten sind easy, aber die schlechten? Im Fall von Krankheit, Armut? Und sehe ich mich mit diesem Menschen alt werden? Wenn die Körper nicht mehr knackig sind, nicht mehr täglich durch die Bude gefickt wird, dafür vielleicht öfter mal die Brille gesucht werden muss.
Das klingt desillusionierend? Nein, nur realistisch.

Also wenn trotz dieser Gedanken noch immer Liebe gefühlt wird, dann wirst du den passenden Moment erkennen
Geschrieben

Sagen kann man es immer. MEINEN und fühlen ist das Wichtigste.

Ich mag diese drei Worte gar nicht. Es gibt Dinge meines Gegenübers die mir zeigen das er mich liebt....ohne es zu sagen.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb abgx85:

Ab wann kann man den Satz aussprechen 😉

Können könnte ich jederzeit , wollen dann , wenn ich es so empfinde . 

Geschrieben
Dafür gibt es keinen Zeitpunkt. Am besten kann man den Satz aussprechen wenn man es fühlt, und für sich selbst es richtig hält. Liebe ist für mich was wunderbares und was inniges. Den Satz, so persönlich sage ich ganz ganz selten. Der Grund dafür: ich verliebe mich sehr selten und sehr schwer. Und lasse auch nur sehr schwer jemanden an mich ran.
Geschrieben

Die derzeitige Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes wird auf ca. 350 000 bis 500 000 Wörter geschätzt.
Liebe ist für mich eines der mit am häufigsten missbrauchten Worte.

Man sollte nicht das rote Paar Schuhe, den Italiener um die Ecke, den Hund, seine Kinder, das Auto und seinen Partner gleich lieben. Ein Wort für doch so verschiedene Gefühle.
Liebe kann ja auch nur ein Moment sein, bei Sex habe ich manchmal dieses Gefühl von Liebe, vom totalem Glück, totaler Zufriedenheit das ich sogar vor Glück weinen muss.
In diesem Augenblick liebe ich, aber würde es richtig verstanden werden, wenn ich es sagen würde. Ich denke nein.

Für haben diese drei Worte Ich liebe dich mehr. Sie sagen nicht nur etwas über mein Gefühl aus, sondern auch etwas darüber, was ich bereit bin für diesen Menschen zu tun. Ihm treu zu sein, Loyalität, Ehrlichkeit usw. und nicht wenn es nicht so läuft in die Arme eines anderen zu flüchten.

Liebe ist mehr wie nur ein Wort.

 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Liebe braucht Zeit. Also wer dannach zwei Wochen sagt,der meint es nicht so. 🤣nehme ich nicht ernst. Das dauert mindestens ein halbes Jahr.
Geschrieben
Wenn das Gefühl besteht das es passt den Satz auszuspreche.
Geschrieben
Im Idealfall, wenn Du die Person, der Du diese Worte sagen möchtest, auch wirklich liebst. Da gibt es keinen richtigen Zeitpunkt!
Geschrieben
Öhhhh... hier antwortet die planlosteste Trulla, seit Menschengedenken:
Nach Jahren? 🤣
Ich würde sagen, wenn es sich richtig anfühlt und man keinen Schiss mehr hat, dass der Partner /Partnerin ein fettes P im Gesicht bekommt und davon rennt. 🤣
Geschrieben
Wenn man es wirklich fühlt. Ich gehe damit selbst in einer Beziehung sparsam damit um
Geschrieben

Ich sage ...ich liebe dich ....wenn ich mit meinem Gegenüber sehr sehr zufrieden bin ....ich benutze diese 3 Wörter sehr oft und auch öffentlich, wenn ich Hilfsbereitschaft erleben durfte ...jedoch wenn ich sage du macht mich vollkommen und mein Gegenüber strahlt ist das ganz einfach die vollkommene Glückseligkeit...in meinem Leben gibt es  Personen  die mich in dieses Reich der Glückseligkeit gebracht haben und das war immer eine schöne und intensive Zeit......

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb WeißeLöwin:

Man kann gar nicht zu oft sagen: Ich liebe dich !

Ich bin der Überzeugung, daß es sehr wohl ein "zuviel" gibt. Oder andersrum... diese 3 Worte sollten nicht nur Worte sein, sondern auch zu den Taten passen.

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Liebe braucht Zeit. Also wer dannach zwei Wochen sagt,der meint es nicht so. 🤣nehme ich nicht ernst. Das dauert mindestens ein halbes Jahr.

Wer bestimmt wie lang es dauert? Gibt`s da allgemeingültige Regeln? Interessant!

Und auch interessant zu lesen, daß man Menschen unterstellt etwas nicht ernst zu meinen nur weil man sich das für sich selber nicht vorstellen kann!

(diese Worte bekam ich nach dem 2. Date in einer Nachricht als P.S., daß ist fast 11 Jahre her).

 

Man sagt es, wenn man es fühlt, so meine Meinung.

Und absolut erschreckend wie asozial hier ein Großteil der User sich verhält! Nichts anderes im Sinn wie sich über den TE lustig zu machen und diesen zu verarschen.

bearbeitet von Engelschen_72
×
×
  • Neu erstellen...