Jump to content

Amour fou, obsessive Liebe


se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb mAaaartin:

Geflügelte Worte hatten schon immer mehrere Bedeutungen. Lass dir nichts einreden.

Da der TE den Begriff erklärt hat, ist unmissverständlich, was er gemeint hat.

Geschrieben
Diese Erfahrung habe ich schon gemacht und es gibt auch Personen die ich manipuliert oder verrückt nach mir gemacht habe ...es ist nicht schön sowas ,jedoch manchmal prallen tatsächlich zwei manipulatoren aufeinander und spielen sich kaputt....weil einfach das Gehirn sagt bei diesem menschen kann ich ich sein und es ist einfach ein geiles gefühl so zwanghaft zwanglos zu sein,egal ob es kollateralschäden gibt oder auch nicht....
Geschrieben

Vo dieser Seite aus gesehen glaube ich das auch, weil man nsteht ja über den Dingen!!!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Yenna:

Es gibt für Dinge allgemeingültige Definitionen, wenn dir das nicht ausreicht, dann begebe dich auf weitere Recherche. Ich rechne nicht damit, dass du eine offizielle Stelle für Definitionen finden wirst, lasse mich aber eines besseren belehren, sollte ich mich irren und so etwas in der Welt existent sein. 🤗

Also gibt es de facto keine Definition. Ist ja vergleichbar mit BDSM, da gibt es auch keine Definition, weil jeder es frei interpretieren kann. Und so ist es hier demnach auch. Ich habe gelesen, dass es "verhängnisvolle leidenschaftliche, rasende Liebe" ist. Und somit muss es nicht "giftig" sein, kann aber. Also gibt es auch die bereits erwähnte sehr breite Spanne.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb rostockerleben:

Also gibt es de facto keine Definition. Ist ja vergleichbar mit BDSM, da gibt es auch keine Definition, weil jeder es frei interpretieren kann. Und so ist es hier demnach auch. Ich habe gelesen, dass es "verhängnisvolle leidenschaftliche, rasende Liebe" ist. Und somit muss es nicht "giftig" sein, kann aber. Also gibt es auch die bereits erwähnte sehr breite Spanne.

Da hast du aber lange gegoogelt um das zu finden. 😆

Geschrieben
Ja ich hatte eine derartige Beziehung. Die Phychotante nannte es toxisch doch für mich war es jeden Tag das Paradies, der Himmel und das Nirwana. Ich schwebte ständig einen halben Meter über allem ,nichts war zu schwer und niemand konnte mir was. Ich war nicht krank und konnte alle Probleme lösen.
Und dennoch. Hinter jeder Ecke lauerte das Verderben und Höllenqualen. War in einem ständigen Rausch aus Lust und Verlangen. Hatte den besten Sex aller Zeiten und das nicht nur bei ihr.
Als sie mich von einem Moment auf den anderen verließ bin ich in nur wenigen Minuten um Jahrzehnte gealtert. Ich war derart auf Entzug das es mich beinahe umgebracht hat.
Ob es jemand von euch glaubt oder nicht ,ich würde es wieder genau so machen und wenn es mich den Arsch kostet.
Das was ich mit ihr in 1500 Tagen erlebt habe nenne ich "Leben" alles andere ist nur ein billiges Abziehbild.
Geschrieben
Eine derartige Beziehung/Partnerschaft...würde mir Angst machen.
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Morticia68:

Eine derartige Beziehung/Partnerschaft...würde mir Angst machen.

Ja geanu, da stimme ich dir zu! Sie hat auch etwas Albtraumhaftes :-(

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Yenna:

Da hast du aber lange gegoogelt um das zu finden. 😆

Nicht Google, dass habe ich schwarz auf weiß im Duden gefunden. Die Welt hat mehr zu bieten als Google ;)

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb rostockerleben:

Also gibt es de facto keine Definition. Ist ja vergleichbar mit BDSM, da gibt es auch keine Definition, weil jeder es frei interpretieren kann. Und so ist es hier demnach auch. Ich habe gelesen, dass es "verhängnisvolle leidenschaftliche, rasende Liebe" ist. Und somit muss es nicht "giftig" sein, kann aber. Also gibt es auch die bereits erwähnte sehr breite Spanne.

Also wenn man das Wort verhängnisvoll nicht einfach ausblendet, dann ist es klar wo solch eine Beziehung endet. Wenn man das Wort giftig hier als Synonym für schädlich o.ä. verwendet, dann ist es ganz klar giftig.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb rostockerleben:

Nicht Google, dass habe ich schwarz auf weiß im Duden gefunden. Die Welt hat mehr zu bieten als Google ;)

Hätte jetzt trotzdem mehr von dir erwartet, der Duden kümmert sich um Rechtschreibung, mit Begriffserklärungen geht er alles andere als in die Tiefe - das ist nicht sein Job. Das ist so wie du den Beitrag gelesen hast, irgendwie nicht mal zur Hälfte. Aber sei's drum, ich hab wirklich viel erklärt. Mehr geht nicht.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

hatte das zweifelhafte pech in jungen jahren, aber lebe noch. es war beidseitig und die schönste hölle auf erden. die umstände waren wegen religion/tradition schwierig bis dramatisch - je nachdem.

raserei sicherlich, krankhaft vielleicht, weil man jede konsequenz in kauf nimmt, aber da wollte eigentlich nur zusammen, was zusammengehörte. unstoppable

die beiden großen dinge im leben können es dann doch stoppen. danach waren meine emotionen verbrannt. doch dafür bin ich ebenso dankbar wie für die jahre, wo sie wie ne wunderkerze brannten.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Yenna:

Hätte jetzt trotzdem mehr von dir erwartet, der Duden kümmert sich um Rechtschreibung, mit Begriffserklärungen geht er alles andere als in die Tiefe - das ist nicht sein Job. Das ist so wie du den Beitrag gelesen hast, irgendwie nicht mal zur Hälfte. Aber sei's drum, ich hab wirklich viel erklärt. Mehr geht nicht.

Im Universal-Lexikon steht es aber auch so drin. Der TE hat ja nur eine (von vielen) Erklärung von Wiki kopiert, diese ist ja nicht allgemeingültig und alle anderen sind falsch. Klar kann man jetzt so lange suchen, bis man eine Erklärung findet die mit der eigenen Meinung übereinstimmt. Aber das zeigt ja mehr als deutlich, dass dieser Begriff eine größere Spannweite hat, als so mancher hier sich vorstellen kann. Und da ordnest Du Dich irgendwie auch zu ein, trotz mehrerer Erklärungen anderer Quellen.

Eine leidenschaftliche und rasende Liebe muss nicht per se "giftig" sein, dass sind inzwischen die Fakten.

vor 7 Stunden, schrieb BernieB-2410:

Also wenn man das Wort verhängnisvoll nicht einfach ausblendet, dann ist es klar wo solch eine Beziehung endet. Wenn man das Wort giftig hier als Synonym für schädlich o.ä. verwendet, dann ist es ganz klar giftig.

Echt? Wo endet also eine leidenschaftliche Liebe? Leidenschaft soll giftig und schlecht für eine Beziehung sein? Krass...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb rostockerleben:

Im Universal-Lexikon steht es aber auch so drin. Der TE hat ja nur eine (von vielen) Erklärung von Wiki kopiert, diese ist ja nicht allgemeingültig und alle anderen sind falsch. Klar kann man jetzt so lange suchen, bis man eine Erklärung findet die mit der eigenen Meinung übereinstimmt. Aber das zeigt ja mehr als deutlich, dass dieser Begriff eine größere Spannweite hat, als so mancher hier sich vorstellen kann. Und da ordnest Du Dich irgendwie auch zu ein, trotz mehrerer Erklärungen anderer Quellen.

Eine leidenschaftliche und rasende Liebe muss nicht per se "giftig" sein, dass sind inzwischen die Fakten.

Echt? Wo endet also eine leidenschaftliche Liebe? Leidenschaft soll giftig und schlecht für eine Beziehung sein? Krass...

Er blendet es aus. Na dann.

Geschrieben
Aber wenn man diese Definition hier mal strikt nimmt… ist nicht jede affaire, zumindest mit echten Gefühlen, dann eine amour fou? Gibt es doch immer irgendwen, und sei es der betrogenen Partner, dem es damit nicht gut geht.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb BernieB-2410:

Er blendet es aus. Na dann.

Kleiner Tipp, für einen Deutschkurs ist es nie zu spät.

Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb rostockerleben:

Kleiner Tipp, für einen Deutschkurs ist es nie zu spät.

Warum wirst du jetzt unsachlich und versuchst mich zu diskreditieren, indem du indirekt und ohne erkennbaren Grund meine Sprachkenntnisse in Frage stellst?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb BernieB-2410:

Warum wirst du jetzt unsachlich und versuchst mich zu diskreditieren, indem du indirekt und ohne erkennbaren Grund meine Sprachkenntnisse in Frage stellst?

Warum fühlst Du Dich angesprochen und unterstellst mir Dinge die ich nicht geschrieben habe? Und warum sollte die Öffentlichkeit Vertrauen in Dich gehabt haben? :joy::joy:

Geschrieben
Ich kenn diese Art liebe nicht bin eher der Typ denn man nimmt weil er so beständig ist .
Die frische heftige liebe Trift mich also nie .
Klingt aber anstrengend wenn ich so frei sein darf .
×
×
  • Neu erstellen...