Jump to content

Ist die Wahrheit unhöflich?


je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die Wahrheit ist halt manchmal bitter und tut weh aber es geht auf jedenfall nix über Wahrheit
Geschrieben
Die Wahrheit ist niemals unhöflich.... nur gibt es viele die diese nicht vertragen....
Es gab mal eine Zeit in der man versucht hat es jedem Recht zu machen und immer das gesagt hat was am besten ankam oder erwartet wurde... oder wo ich der Meinung war das es das angemessenste war....
Wurd mir auf Dauer zu anstrengend.... ich sage ziemlich direkt was ich meine und denke.... wenn das bei jemanden nicht gut ankommt.... derjenige da nicht drauf klar kommt oder nicht mit umgehen kann.... ist mir das ziemlich egal.....
Mein Leben... meine Meinungen.... meine Entscheidungen.... und die Wahrheit kann ja nicht falsch sein....
Geschrieben
Am 11.10.2022 at 18:26, schrieb jenny200022:

In letzter Zeit bekomme ich oft auf meine Antwort "Es tut mir leid, aber dieses oder jenes passt nicht, ich habe kein Interesse", zurückgeschrieben ich solle nicht so unhöflich sein, man müsse sich ja erstmal kennen lernen oder ähnliches. 

Viele Mitmenschen leben mittlerweile fast ausschließlich in ihrer virtuellen Blase.

Für diese "social Media" -Träumer kommt die "Wahrheit" in Form einer ehrlichen Antwort dann einem harten Absturz in die Realität gleich.

Damit kommt aber wohl nicht jeder klar, der nur durch die asozialen Medien und rein virtuelle "Freunde" sozialisiert wurde.

 

Ich ziehe eine höfliche, aber ehrliche Antwort immer vor, so weiß ich wenigstens woran ich bin.

Geschrieben

Ich sehe das zwiespältig. Wenn Desinteresse signalisiert wird, ist das völlig okay. Wenn man dabei aber persönlich wird und gewisse Gründe anführt, die jemanden beleidigen, ist das unhöflich und nicht notwendig. Bei einem persönlichen Gespräch ist das eher machbar als anonym im Web. Fazit: Man sollte immer die Wahrheit sagen, aber man muss die Wahrheit nicht immer sagen.

Geschrieben
Am 11.10.2022 at 18:26, schrieb jenny200022:

In letzter Zeit bekomme ich oft auf meine Antwort "Es tut mir leid, aber dieses oder jenes passt nicht, ich habe kein Interesse", zurückgeschrieben ich solle nicht so unhöflich sein, man müsse sich ja erstmal kennen lernen oder ähnliches. 

Unhöflich finde ich in diesem Zusammenhang eher den Versuch, trotz Absage noch hinterher zu betteln. Wahrheit kann unbequem sein und natürlich kann man sie auch "unhöflich" verpacken, manche verstehen es aber nicht, wenn man höflich oder gar nett ist. Unhöflich wäre für mich, wenn man dem anderen sagt, dass er aussieht wie Sachsenpaule (weil man das tatsächlich so sieht), höflich ist einfach zu sagen, es sei nicht sein Typ.

 

Geschrieben
Höflich und nett ist immer ein guter Weg. Und als Mann sollte man es gewohnt sein wie es Online zu geht und damit rechnen.
×
×
  • Neu erstellen...