Jump to content

Der eine Moment, der alles ändert?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt bereits mehrfach so ein Erlebnis gehabt, bei dem die Faszination die eine fremde Person für mich ausgeübt hat quasi schlagartig weg war und ich frage mich ob das normal ist.

Situation 1: Eine bekannte mit der ich durch ehrenamtliche Tätigkeit des Öfteren zu tun hatte. Wir haben uns stets wirklich gut verstanden, bei einigen öffentlichen Anlässen miteinander getanzt, viel gelacht - kurz wir waren wirklich auf einer Wellenlänge. Optisch war Sie für mich der innbegriff der klassischen Business Lady. Entweder im schicken Rock mit Heels und Bluse (wobei da durchaus mal ein Knopf zu viel offen geblieben ist) oder  dann sogar im Abendkleid. Sogar im Fussballstadion mit Sneakers und Trikot war Sie wirklich immer spitze gekleidet und hatte für mich eine Enorm anziehende Ausstrahlung und ab und zu ist das Kopfkino mit mir durchgegangen. Bis ich Sie dieses Jahr zufällig im Freibad getroffen habe. Einen dermaßen hässlichen, ausgewaschenen und  ausgedehnten rosafarbenen Badeanzug hätte ich Ihr nie im Leben zugetraut. Seit dem sehe ich Sie mit komplett anderen Augen. Wir verstehen uns immer noch gut und kämpfen für die gleiche Sache, aber diese kleinen Flirts zwischendrin, die gehen mir jetzt nicht mehr über die Lippen. Das Kopfkino ist komplett aus.

Situaion 2: Eine Sachbearbeiterin bei einem Zuliefere von mir. Seit mehr als drei Jahren telefonieren wir regelmäßig oder schrieben E-Mails. Über die Zeit habe wir auch mal Privat gesprochen immer mal wieder etwas geflirtet, nichts ernstes, aber es war ein schönes lockeres miteinander und irgendwie hat man dann so ein Bild von der Person vor Augen. Und als ich dann auf einer Fachmesse mal wieder am stand der Firma vorbei bin um mit meinem technischen Vertreter ein paar Details zu klären hat er Sie plötzlich mit dabei und mir vorgestellt. Klar, die Stimme habe ich sofort wieder erkannt, aber das passte für mich nicht zur Person die ich im Kopf hatte. In dem Moment ist die Faszination die diese Person am Telefon immer ausgestrahlt hat vollkommen verloren gegangen. 

Situation 3: Eine Arbeitskollegin von mir, mit der ich mich schon seit Jahren gut versteh und ab und zu auch die Mittagspause verbracht habe (in der Kantine), . Lange Zeit haben wir uns immer nur "oberflächlich" unterhalten über die Firma, Urlaub, Witze, viel Gelacht, etc irgendwann wurde es dann etwas persönlicher und ich musste für mich feststellen, dass einige der Ansichten die Sie vertritt komplett konträr zu meinen Ansichten sind und ich mich eigentlich auch nicht mit Personen dieser Gesinnung umgeben will. Das war in 2 Gesprächen eine 180° Wendung von wir verstehen uns gut und sind auf einer Wellenlänge hin zu ich möchte diese Person nicht mehr sehen.

 

Ist es Euch auch schon so gegangen? Klar einiges davon ist wahrscheinlich auch zu "oberflächlich"  aber im Grunde sind wir hier auf der Plattform doch auch erstmal oberflächlich und suchen uns die Personen mit denen wir Kontakt haben wollen nach entsprechenden Kriterien aus (Aussehen, Single, Entfernung, Haarfarbe, etc)

Geschrieben

Das mit der Telefonstimme kann ich nachvollziehen. Da es aber in meinem Fall (Fällen) auf der betrieblichen Ebene war, kamen da keine anderen Gedanken durch und wir telefonieren weiter, wie bisher.

Geschrieben
Ich finde das vollkommen normal. Wenn man eine gewisse Vorstellung zu einer Person hat und das real oder in einer bestimmten Situation einfach nicht passt.
Geschrieben
Vielleicht solltest du dich mal auf Frauen, außerhalb deiner Arbeit konzentrieren.. Des Weiteren konstruierst du dir selbst vorab schon ein Märchen und bist dann verwundert, wenn deine heile Welt "zusammenbricht".. Bist du nie auf die Idee gekommen, dass auch diese Frauen im Schlaf sabbern, ungeschminkt ins Bett gehen, in der Freizeit mit Schlabberklamotten rumlaufen, private und berufliche Ansichten trennen etc.? Vielleicht ergeht es diesen Frauen, mit dir, nicht anders.

Du backst dir quasi deine Traumfrau und bist enttäuscht, wenn du die Temperatur falsch eingestellt hast und sie "verkohlt" raus kommt..
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Telefonstimme kannte ich seit Jahren. Wie mag diese sexy Stimme wohl optisch daherkommen? 🙄

Die verrücktesten Gedanken wie Sie wohl aussehen würde. Im Kopf schwirrte bei mir immer Pamela Anderson herum und als ich sie nach Jahren bei einem Besuch in ihrer Firma traf,  (ja ich bin extra 100 km gefahren, um sie einmal zu sehen 😁) wen traf ich dort an? Typ Hella von Sinnen uuuuiiiiih 😮

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben

Okay, bin gerade am Überlegen, was du mit deinem Post mitteilen willst, da du die Ursache für dich ja immer mit benannt hast.

Gerade bei Geschichte 1, dass kann ich nachvollziehen. Hatte ähnliches selbst erlebt. Im Grunde entwickeln sich unsere Gedanken zu einer Person ständig weiter, mit jedem Gespräch, mit jedem Moment. Ich nenne es am Ende immer "das Weltbild zu dieser Person wurde zerstört". 

Kurz um, ich hatte mal mit einer Person zu tun, die war echt schön anzusehen. Das Verhalten, die Art und Weise, das war echt nett. Doch eines Tages, durften man sehen, wie diese Person wirklich lebt und in welchen chaotischen Verhältnissen diese Person steckte. Angefangen von einer absoluten "vermüllten" Wohnung, über einem dermaßen überschuldeten Lebensstil bis hin zu Verhaltensweisen, die man vorher nie zu Gesicht bekommen hatte. Das war auch ein Punkt, der die Wende brachte. 

Und genau solche Wendepunkte das sieht man ständig. Die Leute verkaufen sich nach außen immer so toll und besonders. Ob im realem Leben oder im Netz. In der Öffentlichkeit wird Schminke, Deo, Parfum genutzt, im Netz halt irgendwelche Filter. Es werden Geschichten erzählt, sich verstellt und Situationsgerecht angepasst. Doch schaut man genau hin, stellt man fest "außen hui, innen pfui". Thats is life. Schade aber die wahr.

Gut, zu deiner zweiten Geschichte... Ja das kenne ich vom Onlinespielen. Irgendwie entsteht immer ein Bild einer Person im Kopf, sieht man sich dann real, ist man erschrocken, wer da wirklich hinter steckt. Ich glaube, in diesem Fall, unser Unterbewusstsein bastelt aus den Erfahrungen der Vergangenheit ein Bild. Vielleicht hast du mal jemanden kennengelernt, die eine ähnliche Stimmfarbe hatte. Und auf dieser Basis hat dein Unterbewusstsein diese Bild im Kopf zusammengebaut. Am Ende bleibt nur zu sagen, muss man mit umgehen können. :D

Im Grunde, ich weiß nicht, ob es wirklich oberflächlich ist. Vielmehr sehe ich es aus der Sicht, dass man Leute nur so kennen lernt, mit dem, was einem gezeigt wird. Und irgendwann kommt halt der Punkt, da fällt das Kartenhaus zusammen und man erlebt diese, wie sie wirklich sind. Das passt dann halt nicht mehr und zack, das Kopfkino ist aus, so wie du es beschrieben hast. 

Jemanden zu finden, der wirklich von Anfang an sich so gibt, wie es wirklich ist, ist glaube ich wie ein 6er im Lotto.

Geschrieben

Das mit der Stimme kenne ich. Aber so geht es doch dauernd, oder? Man nimmt eine andere Person ja erst einmal über irgendwelche Äußerlichkeiten wahr, fühlt sich vielleicht hingezogen, und stellt dann fest, dass der erste Eindruck bereits der beste war. Ich finde das völlig normal, so lange man sich nicht zu stark an diesen ersten Eindruck klammert.

Geschrieben
Ja, passiert. Und nun? Wozu die ausführliche Beschreibung mit den drei Beispielen?
Geschrieben
Deine dritte Geschichte kann ich nachvollziehen. Die erste finde ich kleinlich, oberflächlich. Nur weil jemand vielleicht den eigentlichen Badeanzug in der Wäsche oder verlegt hat, was weiß ich, ist alles hinüber? Weil ist mir auch schonmal passiert, und dann bin ich eben im eigentlich ausgedienten Reservebadeanzug an den See ehe ich gar nicht gehe. Vielleicht bist du ja einfach ein Strohfeuermann.
Geschrieben

Das klingt nach einem stark/strikt subtraktiven Modell von vorstellungsgeleiteter Sympatie,

verbunden mit sehr starren Idealvorstellungen. (Idealisierung/Ablehnung)

Kommt oft vor (ist also "normal", im Sinne von im Rahmen).

Würde/könnte  mir aber nicht (wenn ich Ihren Text richtig verstanden habe)

zeitparallel bei mehreren Personen passieren..

.. und immer daran denken:

Die Angeschmachtete kann nichts dafür, daß sie nicht in jedem Belang

Ihren Vorstellungen entspricht!

vor 34 Minuten, schrieb Spicy_:

wen traf ich dort an? Typ Hella von Sinnen uuuuiiiiih 😮

:jumping: Immer noch besser als wenn wirklich alles (Aussehen, Auftreten ...) zur Stimme (dem ersten Eindruck)

paßt, aber "es leider nicht paßt"...:sob:

Geschrieben (bearbeitet)

Interesse...

Wenn Fantasie auf Realität trifft...

Die Situation mit der Fantasie beflügelnden Telefonstimme kann ich durchaus nachvollziehen... was aber nun mal nicht zuletzt damit zusammenhängen mag, dass ich eine durchaus lebendige Fantasie habe und gern auch immer wieder meine Fantasie spielen lasse...

Mein Interesse dürfte eher zum Erliegen kommen, wenn mein Gegenüber ein unschönes Verhalten an den Tag legt... wenn das Verhalten in meinen Augen nicht akzeptabel ist...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Kenne ich auch liegt aber weniger an der Optik usw sondern merkte ich sowas on Gesprächen weil die Meinung zb sehr abgewichen ist....oder hier zb übers Forum sehr attraktiv gefunden und war ein sehr sympathisch und entweder durch ein bestimmtes Thema oder durch näheres kennenlernen qat plötzlich alles weg sei es xurch Vorlieben Meinungen Aussagen usw
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Durch Corona hat sich mein Bild zu manchen Menschen aus meinem Bekanntenkreis radikal geändert.
Geschrieben
Soll vorkommen. Es gibt Menschen, die sind jahrelang verheiratet und kennen sich nicht wirklich.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Durch Corona hat sich mein Bild zu manchen Menschen aus meinem Bekanntenkreis radikal geändert.

In meinem Umfeld sind leider auch ein paar zwischen, aber der größte Teil, denkt und hinterfragt zum Glück selbstständig und lässt sich nicht von einer Handvoll Verbrecher und den Medien in die Irre führen.

Geschrieben
Wenn Meinungen komplett auseinander gehen, wie in Deinem Fall 3, bin ich auch für getrennte Wege, das kann nicht funktionieren.
Aber weil die Person einmal was anhatte, was mir nicht zusagt, oder weil sie nach dem Telefonat nicht Deinen Vorstellungen entsprach....na ja, kann man so machen, find ich aber nur dann nachvollziehbar, wenn man sich kaum kennt. In Deinem Fall, war laut Deiner Aussage ein gewisser Draht da....sowas ist mir nie passiert. Aber mir sind auch andere Dinge wichtig, als die Optik oder meine Vorstellung.
Geschrieben
Ich hab auch schonmal ein interessantes Erlebnis im Urlaub gehabt, da stand ich doggy hinter einer hübschen Frau und auf einmal kam mir so ein Mock entgegen, dass ich sogar würgen musste. Du kannste dir ja vorstellen, an die alte habe ich mich auch nichtmehr rangetraut 🤔
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt bereits mehrfach so ein Erlebnis gehabt, bei dem die Faszination die eine fremde Person für mich ausgeübt hat quasi schlagartig weg war und ich frage mich ob das normal ist.

Situation 1: Eine bekannte mit der ich durch ehrenamtliche Tätigkeit des Öfteren zu tun hatte. Wir haben uns stets wirklich gut verstanden, bei einigen öffentlichen Anlässen miteinander getanzt, viel gelacht - kurz wir waren wirklich auf einer Wellenlänge. Optisch war Sie für mich der innbegriff der klassischen Business Lady. Entweder im schicken Rock mit Heels und Bluse (wobei da durchaus mal ein Knopf zu viel offen geblieben ist) oder  dann sogar im Abendkleid. Sogar im Fussballstadion mit Sneakers und Trikot war Sie wirklich immer spitze gekleidet und hatte für mich eine Enorm anziehende Ausstrahlung und ab und zu ist das Kopfkino mit mir durchgegangen. Bis ich Sie dieses Jahr zufällig im Freibad getroffen habe. Einen dermaßen hässlichen, ausgewaschenen und  ausgedehnten rosafarbenen Badeanzug hätte ich Ihr nie im Leben zugetraut. Seit dem sehe ich Sie mit komplett anderen Augen. Wir verstehen uns immer noch gut und kämpfen für die gleiche Sache, aber diese kleinen Flirts zwischendrin, die gehen mir jetzt nicht mehr über die Lippen. Das Kopfkino ist komplett aus.

Situaion 2: Eine Sachbearbeiterin bei einem Zuliefere von mir. Seit mehr als drei Jahren telefonieren wir regelmäßig oder schrieben E-Mails. Über die Zeit habe wir auch mal Privat gesprochen immer mal wieder etwas geflirtet, nichts ernstes, aber es war ein schönes lockeres miteinander und irgendwie hat man dann so ein Bild von der Person vor Augen. Und als ich dann auf einer Fachmesse mal wieder am stand der Firma vorbei bin um mit meinem technischen Vertreter ein paar Details zu klären hat er Sie plötzlich mit dabei und mir vorgestellt. Klar, die Stimme habe ich sofort wieder erkannt, aber das passte für mich nicht zur Person die ich im Kopf hatte. In dem Moment ist die Faszination die diese Person am Telefon immer ausgestrahlt hat vollkommen verloren gegangen. 

Situation 3: Eine Arbeitskollegin von mir, mit der ich mich schon seit Jahren gut versteh und ab und zu auch die Mittagspause verbracht habe (in der Kantine), . Lange Zeit haben wir uns immer nur "oberflächlich" unterhalten über die Firma, Urlaub, Witze, viel Gelacht, etc irgendwann wurde es dann etwas persönlicher und ich musste für mich feststellen, dass einige der Ansichten die Sie vertritt komplett konträr zu meinen Ansichten sind und ich mich eigentlich auch nicht mit Personen dieser Gesinnung umgeben will. Das war in 2 Gesprächen eine 180° Wendung von wir verstehen uns gut und sind auf einer Wellenlänge hin zu ich möchte diese Person nicht mehr sehen.

 

Ist es Euch auch schon so gegangen? Klar einiges davon ist wahrscheinlich auch zu "oberflächlich"  aber im Grunde sind wir hier auf der Plattform doch auch erstmal oberflächlich und suchen uns die Personen mit denen wir Kontakt haben wollen nach entsprechenden Kriterien aus (Aussehen, Single, Entfernung, Haarfarbe, etc)

Sorry, aber da ist wohl eher der Wunsch Vater der Gedanken. Bei dem Schreiberling reicht es rechtschreibmäßig allensfalls für einen Hauptberuf auf der Kirmes (Schiffschaukelbremser oder so). Aber schön, wenn man in seiner Freizeit soviel Phantasie entwickeln kann. :sweat_smile:

Geschrieben

Das geht in die Eine , oder andere Richtung , halt Teil des Kennenlernens .

Geschrieben

Zur Situation 3 hab ich auch schon oft genug erlebt - es kommt halt dann drauf an wie "krass" diese Abweichung ist. Ist die Abweichung so toxisch, dass sie sogar einem selbst evtl. schadet, dann sollte man wirklich diese Person meiden. Ansonsten wenn es "hinnehmbar" ist, dann jo... solange die andere Person deine Meinung zu Thema XY respektiert, akzeptiert und anerkennt ist alles okay. Sobald es aber nur noch "tolerieren" ist, kannst es vergessen.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt bereits mehrfach so ein Erlebnis gehabt, bei dem die Faszination die eine fremde Person für mich ausgeübt hat quasi schlagartig weg war und ich frage mich ob das normal ist.

Situation 1: Eine bekannte mit der ich durch ehrenamtliche Tätigkeit des Öfteren zu tun hatte. Wir haben uns stets wirklich gut verstanden, bei einigen öffentlichen Anlässen miteinander getanzt, viel gelacht - kurz wir waren wirklich auf einer Wellenlänge. Optisch war Sie für mich der innbegriff der klassischen Business Lady. Entweder im schicken Rock mit Heels und Bluse (wobei da durchaus mal ein Knopf zu viel offen geblieben ist) oder  dann sogar im Abendkleid. Sogar im Fussballstadion mit Sneakers und Trikot war Sie wirklich immer spitze gekleidet und hatte für mich eine Enorm anziehende Ausstrahlung und ab und zu ist das Kopfkino mit mir durchgegangen. Bis ich Sie dieses Jahr zufällig im Freibad getroffen habe. Einen dermaßen hässlichen, ausgewaschenen und  ausgedehnten rosafarbenen Badeanzug hätte ich Ihr nie im Leben zugetraut. Seit dem sehe ich Sie mit komplett anderen Augen. Wir verstehen uns immer noch gut und kämpfen für die gleiche Sache, aber diese kleinen Flirts zwischendrin, die gehen mir jetzt nicht mehr über die Lippen. Das Kopfkino ist komplett aus.

Situaion 2: Eine Sachbearbeiterin bei einem Zuliefere von mir. Seit mehr als drei Jahren telefonieren wir regelmäßig oder schrieben E-Mails. Über die Zeit habe wir auch mal Privat gesprochen immer mal wieder etwas geflirtet, nichts ernstes, aber es war ein schönes lockeres miteinander und irgendwie hat man dann so ein Bild von der Person vor Augen. Und als ich dann auf einer Fachmesse mal wieder am stand der Firma vorbei bin um mit meinem technischen Vertreter ein paar Details zu klären hat er Sie plötzlich mit dabei und mir vorgestellt. Klar, die Stimme habe ich sofort wieder erkannt, aber das passte für mich nicht zur Person die ich im Kopf hatte. In dem Moment ist die Faszination die diese Person am Telefon immer ausgestrahlt hat vollkommen verloren gegangen. 

Situation 3: Eine Arbeitskollegin von mir, mit der ich mich schon seit Jahren gut versteh und ab und zu auch die Mittagspause verbracht habe (in der Kantine), . Lange Zeit haben wir uns immer nur "oberflächlich" unterhalten über die Firma, Urlaub, Witze, viel Gelacht, etc irgendwann wurde es dann etwas persönlicher und ich musste für mich feststellen, dass einige der Ansichten die Sie vertritt komplett konträr zu meinen Ansichten sind und ich mich eigentlich auch nicht mit Personen dieser Gesinnung umgeben will. Das war in 2 Gesprächen eine 180° Wendung von wir verstehen uns gut und sind auf einer Wellenlänge hin zu ich möchte diese Person nicht mehr sehen.

 

Ist es Euch auch schon so gegangen? Klar einiges davon ist wahrscheinlich auch zu "oberflächlich"  aber im Grunde sind wir hier auf der Plattform doch auch erstmal oberflächlich und suchen uns die Personen mit denen wir Kontakt haben wollen nach entsprechenden Kriterien aus (Aussehen, Single, Entfernung, Haarfarbe, etc)

Also Beispiel drei kann ich verstehen. Die ersten beiden überhaupt nicht. So funktioniere ich einfach nicht. Meinen jetzigen Freund habe ich damals auch online kennengelernt. Wir haben uns geschrieben und waren beide fasziniert, wir haben uns getroffen und verstanden uns super. Irgendwann wurde er durch widrige Umstände obdachlos. Als er in Potsdam ankam, war er abgemagert, unrasiert und völlig kaputt und er war für mich immernoch der selbe Mann und mir wichtig... Nein, solche Oberflächlichkeiten kann ich selbst bei aller Toleranz nicht nachvollziehen. 

×
×
  • Neu erstellen...