Jump to content

Euer how-to gegen Depression(-sanfälle)?


hu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wer wirklich an einer Depression leidet, sollte hier nicht lesen. Da wird's einem nur übel, bei so manchen Kommentaren.

Auf jeden Fall einen Ansprechpartner suchen. Bündnis gegen Depression, Selbsthilfegruppen, Klinik, PIA,... Es gibt in jeder Stadt mehrere Anlaufstellen.

Selbsttherapie kann ganz schön nach hinten losgehen. Eine Verhaltenstherapie ist ein wichtiger Grundstein, um das Leben einigermaßen in geregelten Bahnen zu halten. Also Körperpflege, Haushalt, Ernährung, soziale Kontakte und Beschäftigung wie Hobbies.

Danach ggf. eine tiefenpsychologische Therapie.

Selbstschutz ist erstmal das wichtigste. Bei möglicher Selbstgefährdung Hilfe suchen.

Ein Rat so allgemein halte ich für schwierig. Weil jeder anders tickt und nicht allen das gleiche Hilft. Wenn dann ein Versuch, einen Rat zu befolgen, schief geht, kann das sie Depression verstärken.

Am besten sich informieren, auch online gibt's viel zum Thema "erste Hilfe" bei Depression. Und dann nicht nach dem orientieren, was andere Leute denken zu wissen, sondern auf sich selbst hören und herausfinden, was man in so einer depressiven Phase braucht.

Ist es eine leicht, mittelschwere oder schwere Depression? Wie wirkt sie sich auf das Leben aus? Hat man Unterstützung durch Freunde / Familie? Gibt es für die Depression eine Ursache? Und viele weitere Faktoren spielen eine wichtige Rolle, weshalb Depression durchaus individuell sind.


Geschrieben
Musik, zocken, mit Freunden treffen (auch wenn man eigentlich nicht will), guter sex. Is halt immer die frage wie weit fortgeschritten der Anfall ist.
Geschrieben
Such dir Skills ein Punkt, auf den du dich konzentrieren musst! Das kann dein Hobby sein oder Haustiere oder eiskaltes Wasser.....
Letztendlich, bedarf es Behandlung. Aber auch da kommt es an, wie lange du es schon hast, wie verworren es ist, was der Grund ist, was es überhaupt für eine Depression ist,....
Leider gibt es aber auch Menschen, die nicht therapierbar sind. Vlt, hast du schon Hilfe in Anspruch genommen und man konnte Dir nicht helfen!?
Daher, such dir Skills!

Geschrieben

Da wird jeder ganz eigene Coping Mechanismen haben. Die Gründe und Ursachen sind ja auch individuell. Ist es „nur“ eine Depression oder die Depression eine Begleiterscheinung einer anderen psychischen Erkrankung. 
Professionelle Hilfe ist nicht leicht zu bekommen. Lange Wartezeiten. Private The***uten sehr teuer. Bei akuter Suizidalität dieses unbedingt ansprechen, das beschleunigt das ganze etwas. 
Selbstthe***utische Ansätze. Trigger erkennen. Positives im Alltag verstärken. Die Anwesenheit von Katzen / Hunde hilft ungemein. Bei eigenen auch, um zB vor die Tür zu gehen, aufstehen zu müssen, um das Tier zu füttern usw. Manchmal ist ‚am Leben bleiben‘ schon Aufgabe genug für den Tag. Es gibt Literatur zur Selbsthilfe. Coping Mechanismen. Sport. Natur. Wasser. Gesunde Ernährung. Letztendlich wird aber nur ein Lösen der Trauma langfristig Abhilfe schaffen, wofür professionelle Hilfe unabdingbar ist. 

Geschrieben
Das Warten auf einen Termin beim The***uten ist bekannt 'meine Tochter hatte eine Wartezeit von knapp 11 Monaten' ..
Die Zeit war für uns teils der blanke Horror sie war 'gezwungen' sich mit den bösen Geistern auseinander zu setzten !!
Ich bin immer wieder überrascht was Menschen in dieser Zeit für Fähigkeiten entwickeln können..
Bei ihr war's das Zeichnen,das zusammen Spiel von Farben oder einfach mit Bleistift ..
Wir waren oft draußen einfach um die Ruhe zu genießen 'weg vom Stadtlärm' zu Fuß oder mit dem Pferd..
Klar gab's auch Zeiten wo sie kaum aus ihrem Zimmer kam aber das war ok denn man muß ihnen auch diese Rückzugs Möglichkeiten geben bzw zugestehen..

Es ist immer leicht gesagt mach dieses jenes welches um dich abzulenken du selber musst heraus finden was sich für dich gut anfühlt !!

In erster Linie such dir einen guten The***uten bei dem du dich sicher fühlst !!
Hab Menschen um dich die für dich da sind egal ob du grad im Höhenflug bist oder im tiefen Tal !!



Geschrieben
Eine Session hilft wunderbar....ins Fitness gehen oder tanzen. Und... natürlich Schuhe kaufen....
Geschrieben
Ich habe mal kurz ein paar Kommentare überflogen.
Richtig ist: erst einmal solch Termin hier und da bekommen, ist wirklich sehr schwierig.
Zu den Äußerungen, mit Leuten telefonieren/ spazieren gehen/ was unternehmen....Was ist, wenn Niemand vorhanden ist und man steht alleine da? Recht schwierig, das umzusetzen.
Aber letztendlich sind es nur Tipps!
Da Keiner die Umstände kennt.



Geschrieben
Ich hatte noch nie Depressionen, kenne aber einige Betroffene und ihr Umfeld. Jeder Mensch geht speziell damit um, auch weil die Ursachen und Folgen individuell sind.
Dir rate ich auf jeden Fall 20+ kg abzunehmen. Wäre sinnvoll und beschäftigt dich intensiv durch Ablenkung und dieser Aufgabe. Ich habe das genau so auch geschafft. Allerdings ohne depressiv gewesen zu sein 🍀
Geschrieben

 Viele Menschen verwechseln aber auch eine Depression mit Stimmungsschwankungen.

Letztendlich kann das sowieso nur ein (Fach) Arzt klären.

Geschrieben
Nun....entweder fahre ich Motorrad oder wenn das Wetter es nicht zulässt gehe ich zumindest in mein Mencave und hadere dort mit meinem Schicksal 😉.
Geschrieben
Zum Glück kenne ich so etwas (bisher) nicht. Was mich grundsätzlich wieder nach vorne bringt ist Musik. Oder ein Spaziergang. Alles, was mich wieder erdet.
Geschrieben (bearbeitet)

Depressionen sind vielfältig und unterscheiden sich von Fall zu Fall. 

 

Was aber sehr häufig auftritt, ist, dass die Depression dir sagt: "Bleib liegen, mach nix, rede mit niemandem! "

 

Wehre dich dagegen! 

Erkenne deinen Feind! 

 

Nichts schadet der Depression mehr, als Aktivität und soziale/emotionale Vernetzung. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich leide selber unter Depressionen und habe professionelle Hilfe Gott sei dank, nehme auch Medikamente dagegen. Aber die Depression ist halt eine schleichende Krankheit und mach einer kann es nicht begreifen. Es ist ein wechsel spiel von auf und ab mit höhen und tiefen. Es ist auch nicht zu sehen von außen da sagen einige du bist doch gesund aber wie es innen drinnen aussieht das sieht keiner und wenn noch angst zustände dazu kommen und man ist gerade einkaufen und man merkt das einen in dem Moment alles zu viel wird und man am besten fliehen will und es geht aber nicht stelle ich mich in einer Ecke und atme langsam ein und aus bis es wieder geht den man kann ja nicht immer denn Laden verlassen, wenn so etwas passiert dann beeile ich mich mit dem Einkaufen und draußen erst einmal eine Zigarette und richtig zur ruhe kommen
Geschrieben
Versuche es mal mit Hypnose. Gibts als Hörbuch. Muss dich aber drauf einlassen. Solltest du das öfter haben, auf jeden Fall professionell Hilfe.
Geschrieben
Habe keine Depression....war aber Mal,dicht davor...nochmal,die Kurve gekriegt.
Sich Gutes tun.....was belastet,aus dem Leben,entfernen...das ist wichtig! Auch wenn man nur Depri gestimmt ist,für eine Zeit....das sicher fast jede/r kennt...wenn man ne schlechte Zeit hat oder Trauer ,durchlebt.
Die Bude ausmisten,Sachen entsorgen,ist auch die pure Befreiung.👍
Und sonst,tun worauf man Lust hat....das Leben ändern,wenn es einem nicht gefällt,wo man sich gerade ,befindet .👌
Geschrieben
Mach 1 Monat lang folgendes täglich:
Mindestens 1 deiner Liebsten Menschen treffen, anrufen etc und schnattern
Täglich mindestens 1 wildfremden Menschen (Alter, Geschlecht, Grund egal) bewusst in ein kurzes Gespräch verwickeln. Ein paar Sätze wechseln. Ein bisschen Smalltalk.
Täglich mindestens 1 Sache überlegen, die in deinem Leben richtig gut ist oder läuft. Auf die du stolz bist. Umstände, Menschen, Besitztümer, Karriere etc. Schreibe dir die Dinge in eine Liste und wenn ein Schub kommt, holst du sie raus.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Gerade das macht es eigentlich noch schlimmer.

Zumindest bei meiner Wenigkeit.

Man kennt zwar das Problem, das war es dann aber auch schon.

Ist jetzt kein Vorwurf, sondern nur Fakt bzw. Tatsache.

Das ist bei jedem unterschiedlich.

Ich denke, dass es sich in diesem Thread um eine depressive Verstimmung handelt. 

Schade, dass man sich mit psychischen Störungen immer noch verstecken muss. 

vor einer Stunde, schrieb Gl0ck3n8e4t:

Gras, Alkohol und Ego Shooter

... können psychische Störungen verschlimmern. 

Geschrieben
Im Englischen gibt es einen schönen Begriff: „Venting“.
Alles raus lassen, den Emotionen freien Lauf lassen, reden, reden, reden.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ElliPyrelli:

Lithium!

Mit Kanonen auf Spatzen schießen. 

Lithium ist das letzte Mittel der Wahl und wird bei bipolaren Störungen verschrieben. 

Geschrieben

Ne kurze Depri oder eine ausgewachsene Depression können unterschiedlicher nicht sein. 

Ist es kurz, beschäftige ich mich mit mir. Manchmal hilft aber auch einfach Ablenkung (Fernsehen, Garten etc). 

Hält es länger an, dann suche ich mir jemanden zum Reden. 

Bei zu lang wäre es als Krankheit einzustufen und dann sollte man den Arzt aufsuchen. 

Psychisch geschädigt ist der Weg zum Arzt ein schwieriger, weil man Psychologen gleich mit, "ich bin nicht verrückt" verbindet. 

Und das ist richtig. Depression ist "nur" eine Krankheit. 

Geschrieben
Ein treues Haustier, am besten ein Hund, Musik, eine verständnisvolle Person, mit der man reden kann und viel reden.
Den Alltag mal komplett ausschalten und eine längere Wandertour mit Zelt und einer Ausrüstung für mehrere Tage. Einfach mal weg von allem.
×
×
  • Neu erstellen...