Jump to content

Euer how-to gegen Depression(-sanfälle)?


hu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich fühle mich in der Phase immer mega ausgelaugt und bin sehr weinerlich. Liege oft auf dem Sofa und schau einfach fern. Eingekuschelt in Bettzeug, Tässchen Tee daneben und Taschentücher. Zu viel mehr bin ich auch dann nicht imstande.
Geschrieben
In so.einer Phase muss ich egoistisch sein und nur an mich denken und Dinge machen die mir guttun.An Kleinigkeiten die gut laufen aufrichten und mich nicht von negativen Dingen fangen lassen
Geschrieben
Mir hilft Sex.. Nein ganz ernst gemeint, da schaltet der Kopf ganz ab bzw um
Geschrieben
Bin zwar nicht betroffen, aber einige Personen in meinem Bekanntenkreis.
Was helfen könnte: sich mit Sachen beschäftigen, die einem Freude bereiten und der Austausch mit guten Freunden, Familie oder Kollegen
Geschrieben
Also: Als erstes hilft es nur, überhaupt zu erkennen eine eventuell zu haben.Und glaubt mir.Auf jeden Fall losgehen.Je eher je besser.Eine Kur, mit entsprechenden Gespräch mit Fachleuten wirkt Wunder.Last euch helfen.Ich habe aus verschiedenen Kontakten da meine Erfahrungen gemacht.Unsere Gesellschaft und Corona haben dazu vieles beigetragen.Der Anfang kann aber auch ein gutes Gespräch mit guten Freunden sein.Sich und seine Ängste jemanden anzuvertrauen ist ein großer Schritt,der GUT tut.
Geschrieben
Geht's hier um diagnostizierte Depression oder nur um depressive Verstimmung?
Geschrieben (bearbeitet)

Man kann lernen Frühwarnzeichen zu erkennen und dann schon drauf zu reagieren, manchmal hilft es mit Freunden zu reden, manchmal den Kopf zu beschäftigen. Auf Lange Sicht kann es helfen sein Leben zu sortieren, ich meine damit was macht dich glücklich und was nicht, und das zu verändern.
Aufjedenfall professionelle Hilfe.

bearbeitet von Shadowrun
Schreibfehler
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb alsterschwan:

Bei einer richtigen Depression hilft kein reden mit Freunden,Essen gehen oder ähnliches.....da willst Du nur im Bett bleiben,Decke über den Kopf....das ist wie ein tiefes Loch,wo Du nicht mehr rauskommst....da hilft nur professionelle Hilfe,die wissen was hilft....und da reicht nicht eine Sitzung....meistens sitzt es viel,viel tiefer....ein Erlebnis..... viele Menschen mit Depressionen können oder wollen nicht sofort drüber reden...

Das ist sehr verallgemeinernd was du da schreibst. Nicht jede/r  bleibt depressiv im Bett liegen. Im Gegenteil kenne ich depressive Menschen, die dauernd unterwegs sind. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stella24:

Kontakt mit Menschen,

Gerade das macht es eigentlich noch schlimmer.

Zumindest bei meiner Wenigkeit.

Man kennt zwar das Problem, das war es dann aber auch schon.

Ist jetzt kein Vorwurf, sondern nur Fakt bzw. Tatsache.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb GustAVo_:

Katzen streicheln /

Die besten Psychologen die es gibt.

Geschrieben
ich habe erst für mich selbst, dann mit prof. hilfe analysiert, was mich so ferrtigmacht. dies habe ich dann recht schnell abgebaut - neuer job, neue beziehung und vor allem mit der vergangenheit abgerechnet und auf alkohol als fluchtmittel verzichtet. eine selbsthilfegruppe hat mich dabei teilweise unterstützt und natürlich eine suchttherapie.
Geschrieben
Eine feste Struktur, ein geregelter Tagesablauf kann dazu beitragen. Bewegung in der Natur kann helfen. Yoga oder Achtsamkeitstraining. Das Internet kann Dir einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Du dagegen ankämpfen kannst. Alles Gute....
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb alsterschwan:

Bei einer richtigen Depression hilft kein reden mit Freunden,Essen gehen oder ähnliches.....da willst Du nur im Bett bleiben,Decke über den Kopf....das ist wie ein tiefes Loch,wo Du nicht mehr rauskommst....da hilft nur professionelle Hilfe,die wissen was hilft....und da reicht nicht eine Sitzung....meistens sitzt es viel,viel tiefer....ein Erlebnis..... viele Menschen mit Depressionen können oder wollen nicht sofort drüber reden...

Ja natürlich wollen viele im Bett bleiben. Hab ich auch sehr lange gemacht. Aber man bekommt sich da selbst wieder raus. Es braucht nur viel Kraft und noch mehr Zeit und Geduld. Und ja, Gespräche helfen, Sport bzw Bewegung hilft. Eigentlich hilft fast alles, was einen daran hindert sich zu verkriechen. 

Geschrieben
Heikles Thema!
Sport, Sport, Sport... das hilft am besten. Bei mir zumindest. Und laut viel Literatur ist das nicht nur bei mir so....
Geschrieben
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das dir nur eine Therapie helfen kann. Wende dich an deinen Hausarzt oder direkt an die Ambulanz in einer psychiatrischen Klinik.
Die ganzen Tips oder nett gemeinten Ratschläge sind nicht zielführend. In einer Therapie erarbeitet man mit dir zusammen wege aus deiner Depression.
Ich hatte vor über fünf Jahren einen Suizid durchgeführt und es war ein langer Weg um aus der Depression und den Folgen heraus zu kommen
Geschrieben
Ich persönlich kenne es zum Glück nicht, meine Mutter war depressiv. Da hilft kein reden nur professionelle Hilfe und gut eingestellt sein mit Tabletten.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wrangler:

. Und laut viel Literatur ist das nicht nur bei mir so....

Und trotzdem sind das auch nur allgemeine Statistiken

Genauso wie die Beipackzettel von Medikamenten.

Von daher auch nur ein kann und kein muss.

Daher bitte nicht mit so etwas falsche Hoffnungen setzen.

Bei so etwas besser nur halt das schreiben/sagen was gefragt ist und weniger spekulieren.

Kann nämlich kontraproduktiv sein.

Sry!

Geschrieben
Ein sehr ernsthaftes Thema und ja ich kenne es 🙄 ich für mich selbst habe mein leben komplett umgestellt und mich von Sachen getrennt die mir nicht gut getan haben..... Und treibe viel Sport, bin viel draussen, arbeiten lenkt auch gut ab und mein Kind lenkt mich auch gut ab von negativen Dingen 💕
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute 🍀
×
×
  • Neu erstellen...