Jump to content

Die gute alte Zeit


wa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb JokerMannheim66:

 

Weil du erfolglos Hausmittel ausprobiert hast,heißt es nich das es nich funktioniert.Selbst wenn es nur Placebo waren,hat es geholfen.Nich umsonst heißt es,der Glaube versetzt Berge.

Manchmal muß man alternative Methoden nur zulassen. Der Glaube daran ist nicht so wichtig. Wichtig, das man es zuläßt.

Geschrieben
Ich schwöre auf Champagner🥂🍾spricht alle fünf Sinne an...
Geschrieben

Die chinesische Medizin war so schlecht, dass sie zum größten Volk der Erde geführt hat. 😏

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb waldkater1701:

Hallo Ihr lieben,

 

 

Wie steht Ihr zu den alten Naturheilverfahren und wo habt Ihr vorbehalte.

 

 

Alles zu seiner Zeit und wo es angebracht ist.

Geschrieben
zwei Dinge sind des Arztes Not:
erstens: Gesundheit, ...zweitens: Tod -
drum hält er Dich, auf dass er lebe, ......zwischen beiden in der Schwebe...
Geschrieben
Oma hatte eine winzige Hausapotheke und viele Kräuter und Flaschen mit undefinierbaren Inhalten und Gerüchen. U.a. Franzbranntwein, Rüböl etc. Irgendwie half dies alles bei Schnupfen, Husten, Heisserkeit
Mit knapp 2 Jahren hatte ich eine Woche lang knapp 40 Grad Fieber und das ging nicht runter. Mutter rief verhweifelt den Hausarzt an und der fragte sie: Trinkt er denn täglich seine Milch? Nach der Bestätigung seine Antwort: Das wird schon wieder! ...und er machte keinen Hausbesuch, kein Rezept 😮
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb mAaaartin:

Placebo ist ein anerkannter Effekt, der öfter eingesetzt wird, als du merkst.

Nee, du verstehst es nur nicht. Mit "Placebo" das gemeint, dass Menschen immer noch an Dinge glauben, weil es sie vor 100 Jahren schon gab. Aber den schädigenden Effekt nicht sehen wollen oder erkennen. 

Wenn Aufnahme von schädigenden Substanzen eben die Gesundheit gefährdet, kann man da natürlich nicht von Placebo sprechen.

Wenn Aufnahme von Hausmittel, die nichts bewirken, kann man zwar vielleicht von Placebo sprechen, heilende Wirkung bleibt dennoch aus. 

 

Geschrieben
Irgendwie musste sich die Medizin entwickeln und die Kenntnis fortschreiten. Damit ist völlig klar, was damals funktionierte, funktioniert heute auch noch. Was früher heilend und helfend war, ist heute sehr wahrscheinlich nicht tödlich und vernichtend. Ich habe eher Vorbehalte in die moderne Medizin, nicht in die alten Naturheilverfahren. Wirklich dem Menschen helfen zu wollen, wandelt sich immer mehr zu wirklich am Menschen Geld verdienen wollen...
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb waldkater1701:

Wie steht Ihr zu den alten Naturheilverfahren und wo habt Ihr vorbehalte.

Kann ich so allgemein nicht beantworten , dafür ist mir das Feld zu groß .

 

vor 2 Stunden, schrieb SteffifürPeter:

weil der ansatz stimmt. behandelt kein symptome, sondern den menschen.

Das ist jetzt aber nicht der verbindende Ansatz dieser ganzen Methoden .

vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Kein Beweis in Studien - Kein Nutzen.

Das sieht der Bekannte , der durch eine " Blitzekugel " seine Migräne losgeworden ist garantiert anders .

Der ist im Übrigen so esoterisch angehaucht wie ne Spaxschraube . 

vor 1 Stunde, schrieb JokerMannheim66:

Die Leute sind früher auch gesund geworde

Viel mehr sind allerdings nicht wieder gesund geworden .

vor einer Stunde, schrieb JokerMannheim66:

könnte dein Argument das die alte Heilmittel nix gebrachte habe als völliger Unsinn gesehe werde.

Nur für Leute die Sachargumenten nicht zugänglich sind . Nix gebracht ist natürlich übertrieben , es gibt Viele die sehr wohl wirken .

Aber es gab eben auch Viele die keinen Nutzen , oder sogar zusätzlichen Schaden verursacht haben .

Insgesamt wahr die Wahrscheinlichkeit an Krankheit , oder Verletzungsfolgen zu sterben um ein Vielfaches höher .

Dementsprechend hoch war auch die Geburtenrate , was das Argument " gute Wirkung da nicht ausgestorben " locker widerlegt . 

 

vor einer Stunde, schrieb Drakar:

Die chinesische Medizin war so schlecht, dass sie zum größten Volk der Erde geführt hat. 😏

Frag mal die Nashörner usw. was die Davon halten . 

 

Geschrieben
@Dr_Brain. Nein,nein
Placebo besagt nur, du bekommst eine Pille/Kapsel und glaubst, da ist dein "Helferlein" drin. Speisestärke. Aber du glaubst dran. Funktioniert tatsächlich, manchmal,wenn psychisch bedingt.

Geschrieben
Hmm, schwierig. Was immer es ist: wenn es ein Arzt neutral begleitet, dann kann ich damit leben. Die Leute glauben aber jeden ergoogelten Budenzauber und wenn sich Erwachsene damit umbringen, isses mir an sich egal. Wenn so ein Plunder aber an wehrlosen benutzt wird, dann verliere ich jeglichen Humor.
Geschrieben
Hier werden schon wieder Hausmittel, die auf Beobachtung, ja, auch auf try and error beruhen und seit Menschengedenken erfolgreich angewendet werden, mit Quacksalbertum und Knochenwerfen in einen Topf geschmissen, um dann pauschal drauf los zu dreschen. Hauptsache man hat was gesagt.
Geschrieben
Ich war mal zum Besprechen. Hat geholfen.
Geschrieben
Ich inhaliere jeden Tag mehrmals und seit Jahrzehnten, ein hochpotentes Kraut, das vor Jahrtausenden schon Menschen geholfen hat, und es immer noch tut.
Geschrieben
Ich wär real damals weg. Bein ab, Infektion, tot. Aber. Kräuter, ja unbedingt!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb waldkater1701:

Wie steht Ihr zu den alten Naturheilverfahren und wo habt Ihr vorbehalte.

Ich halte viel von Kräutertees, gerade sammle ich zum Beispiel viel Brennnessel und Goldrute für die Nieren. Bei Problemen mit der Periode schwöre ich auf Hirtentäschelkraut, in nervösen Phasen auf Hopfen und als kleiner Allrounder auf die Lindenblüte. 

Ich setze auch Tinkturen und Sirup  gegen Erkältungskrankheiten an. Außerdem natürlich jede Menge Calendula in Öl und Salbe, zur Wundheilung. 

Allerdings baue ich vor allem auf Vorbeugung und Gesunderhaltung, auch gerade mithilfe dieser Kräuter. Aber auch auf Badekuren, Sauna und Kaltwasseranwendungen zur Stärkung des Kreislaufs und des Immunsystems. 

Echte Medizin fängt für mich ehrlich gesagt erst außerhalb dieses natürlichen Rahmens an, wenn etwas tatsächlich behandlungswürdig ist. 

bearbeitet von Metis
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Klaudina:

Placebo besagt nur, du bekommst eine Pille/Kapsel und glaubst, da ist dein "Helferlein" drin. Speisestärke. Aber du glaubst dran. Funktioniert tatsächlich, manchmal,wenn psychisch bedingt.

Richtig: Placebo kommt aus dem Latein und bedeutet "ich werde gefallen".

Wird angewendet in dem Sinn, dass ein Patient (unterbewußt) Selbstheilungskräfte aktiviert und genest, obwohl die verabreichte (medikamentöse) Therapie keinen Wirkstoff enthält. Funktioneirt auch in Zulassungsstudien von Medikamenten. Ein Teil der Kontrollgruppe, die keinerlei Wirkstoff einnimmt, klagt normalerweise auch über Nebeneffekte. Der Placebo-Effekt selbst ist nachgewiesen, die Mechanismen aber noch nicht sehr genau erforscht.

Zum Thema: Ich denke, dass Menschen zu verschieden sind, um eine allgemeingültige Aussage treffen zu können. Manchmal genese ich dank einer guten Therapie, manchmal schaffe ich es trotz der Therapie, wieder gesund zu werden. Die Alten können nicht alles gewußt haben, sonst würde unsere Lebenserwartung nicht steigen. Und es ging uns nicht besser als es uns schlechter ging. Dennoch bin ich auch froh, wenn mir ein paar Kräuter schon helfen und keine Antibiotikabomben eingenommen werden müssen. Oder wen eine zeitweise Ernährungsumstellung ein aufkommendes Problem lösen kann.

Geschrieben
Ich lebe frei nach dem Motto "Was die Erde nicht heilt, deckt die Erde zu... ". 🌞🙏🌞
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb waldkater1701:

Hallo Ihr lieben,

 

Es gibt ja Behandlungsmethoden, die schon bei den alten Griechen, Ägyptern, Römern usw. bekannt waren und Heute immer noch angewandt werden.

Wie steht Ihr zu den alten Naturheilverfahren und wo habt Ihr vorbehalte.

 

Anmerkung, es geht KEINESFALLS um Medikamente o.ä. asondern nur um die alten Behandlungsmethoden.

Nach dem Aderlass, durchgeführt durch das Finanzamt, fühle ich mich meistens schlecht. :smiley:

Geschrieben
Ich bin da offen für und informier mich genauso darüber wie wenn der Arzt mir ein Medikament verschreibt.Es kann dann aber auch mal ein Nein meinerseits kommen
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Nee, du verstehst es nur nicht. Mit "Placebo" das gemeint, dass Menschen immer noch an Dinge glauben, weil es sie vor 100 Jahren schon gab. Aber den schädigenden Effekt nicht sehen wollen oder erkennen. 

Wenn Aufnahme von schädigenden Substanzen eben die Gesundheit gefährdet, kann man da natürlich nicht von Placebo sprechen.

Wenn Aufnahme von Hausmittel, die nichts bewirken, kann man zwar vielleicht von Placebo sprechen, heilende Wirkung bleibt dennoch aus. 

 

Der Placebo Effekt besagt, dass kein Wirkstoff im "Medikament" enthalten ist, aber dennoch eine positiver Effekt auf die Heilung festgestellt werden kann. Dieser Effekt wirkt bei ca 25% der Patienten, teilweise auch bei deutlich mehr und er wird gezielt zur Therapie eingesetzt.
Bei einer neuen Medikamentenstudie muss der Placebo Effekt sogar durch eine geschickte Versuchsführung involviert/ausgeschlossen werden. Es muss eindeutig gezeigt werden, dass der Wirkstoff wirkt und nicht der Kopf der Patienten.
Kurz: Placebo ist wichtig, weswegen sich z.b. auch Globuli und traditionelle Medizin halten.

×
×
  • Neu erstellen...