Jump to content

Hautpflege


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Metis:

[...] Statt Duschgel und Shampoo verwende ich seit Jahren Aleppo Seife, sonst nix. 

[...] Und Falten sind mir völlig egal. Die kann man eh nicht vermeiden, wenn man viel denkt und viel lacht. 😉

Aleppo mit 16% Lorbeeröl. Bestes. Reinigt super, pflegt hervorragend und riecht lecker. Keine Chemie und die Verpackung ist ein dünner Karton. Ich verwende seit Jahren nichts anderes.

 

Und mir ist jeder Mensch mit Lachfalten recht, da weiß man, woran man ist.

Spaßbefreite Menschen mag ich nicht.

Geschrieben
Ganz einfach Seife/Duschgel und Wasser, danach den Rumpf mit Kokosöl einreiben
Geschrieben
Bei meinen trockenen Händen nehme ich gerne Handcreme. Gesichtscreme ist ab und zu auch mal ganz gut.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Stella24:

Was machst du selbst? 

Auf meine Ernährung achten, dass ich genug trinke, meine Haut möglichst nicht unnötig belasten und bei der Pflege hauptsächlich die Körpereigene „Systeme“ unterstützen. 
 

Habe eigentlich eine gute Haut, doch mit etwas zusätzlicher Pflege, ist sie schon schöner und fühlt sich besser an. 
Zum Waschen nutze ich Waschlotion von Sebamed, mit einem PH-Wert von 5,5 (ablichten wie die Haut und laugt die Haut daher nicht so aus) mit Traubenkernöl und mische es mit dem Duschöl von Sebamed. 1-2 mal die Woche Nutze ich Kokosölseife oder Olivenölseife (Aleposeife) 

Früher habe ich jeden 2. Tag im Wechsel die Lotion oder die Milch von Sebamed verwendet. Habe festgestellt das es besser ist, als wenn ich es täglich gemacht habe. 
 

Heute nutze ich ein Mal die Woche meine Bio-Ölmischung (1/3Mandelöl, 1/3 Hanföl, 1/12 Avocadoöl, 1/12 Jojobaöl(Fett), 1/12 Arganöl, 1/12 Wildrosenöl und 2 Tropfen echtes Rosenöl) auf nasser Haut. Dann nutze ich ein Mal die Woche Hanföl, entweder massiere ich es vor den Duschen in die trockene Haut ein (reinigt die Poren und pflegt) oder auf feuchter Haut (zieht besser ein) nach dem Duschen. 
Ein Mal die Woche nutze ich ein Seifenbeutel aus Sisal, was quasi mein Peeling ist. 
 

Auch wenn ich die Produkte von Sebamed gut finde, die Öle sind um einiges besser! 
Seit dem ich meine „Mischung“ nehme, habe ich eine so glatte und weiche Haut, da wird ein Babyarsch „neidisch“. 😂😉

Wenn einige meinten das ihre Kosmetikprodukte besser wären, als mein Öl in der kleinen unscheinbaren Apothekerflasche, halte ich ihnen nur mein Arm hin, da bedarf es dann keine weitere Äußerung zu...😉

vor 12 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Wasser und Seife ich hab zb das Problem das ich viele Duschbäder Deos Crems usw nicht vertrage daher wirkt das eher kontraproduktiv bei mir......Daher nutze ich außer Wasser und Seife natürlich auch Deo nix für die Haut....hab aber auch nicht das Problem das ich viele Falten oder unstraffe Haut habe

Schaue mal nach hochwertigen Seifen auf Ölbasis um, z.B. Olivenölseife (Aleposeife) oder Kokosölseife, die sind meist gut für empfindliche Haut geeignet, trocknen die Haut nicht so aus und pflegt noch etwas durch die Öle. 
 

Falls Du dann Deine Haut noch etwas mehr Pflege zukommen lassen möchtest, ohne großartig Öle zu mischen, versuche es mal mit Hanföl (Speiseöl), auf feuchter Haut. Aber nicht täglich (nur bei starken Hautproblemen), dafür ist das Öl zu nährend. 
 

Mische für Einige Menschen, die z.T. Hautprobleme haben, Öle, bis jetzt haben Sie Alle die Öle gut vertragen, auch Die die viele Allergien haben. (Daher nutze ich keine Nussöle, obwohl die auch gut sind) 

Trotzdem Würde ich Öle immer erst in der Innenseite des Ellenbogen testen (mit ganz wenig Öl) und 30 Min warten, dann weist ob Du es verträgst. 

vor 55 Minuten, schrieb SkyToGo:

Bei meinen trockenen Händen nehme ich gerne Handcreme. Gesichtscreme ist ab und zu auch mal ganz gut.

Wasche Dir mal die Hände mit Kokosöl oder Olivenölseife. 
Schon wegen meiner Arbeit, da ich oft die Hände wasche, „mußte“ ich mir auch fast Täglich die Hände eincremen. Seit dem ich Kokosölseife nutze, creme ich sie vielleicht noch ein Mal die Woche ein. 
(Ok, wenn ich mich einöle, bekommen die Hände natürlich auch Öl ab) 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb FlinkesEichelhorn:

An meine Haut lasse ich nur Wasser und René (Französin)

Also Renée

Ich mag generell kein Öl für die Haut. 

Derzeit nutze ich die Today Pflegecreme von Penny. Die hat im Okö Test mit sehr gut abgeschnitten. 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb LovelyMaria-31_12_21:

Rituals, find ich einfach super gute inhaltstoffe und vor allem die Konsistenz, sowie die Düfte sind  auch Futter für die Seele und wenn die Seele sich wohlfühlt, zeigt sich dieses auch durch die Ausstrahlung und dem Wohlbefinden. 

Echt jetzt? 

Zwei der drei Produkte fielen mit "ungenügend" durch. In den Produkten fanden die Tester umstrittene PEG/PEG-Derivate, hormonell wirksame Parabene, halogenorganische Verbindungen, Silikone und den bedenklichen Konservierer Propylparaben. Zudem wies das beauftragte Labor den allergisierenden Duftstoff Cinnamylalkohol nach.

Quelle ist unter anderem Öko Test

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Stella24:

Also Renée

Ich mag generell kein Öl für die Haut. 

Derzeit nutze ich die Today Pflegecreme von Penny. Die hat im Okö Test mit sehr gut abgeschnitten. 

Hast Du schonmal Öl auf nasser Haut verwendet? 
Mit Wasser vermengt sich Öl auf nasser Haut zu Emulsion, die sich etwas anders anfühlt und viel schneller einzieht. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben

Was doch noch einige nicht kennen, ist die schwarze Seife (zB 'Dudu Osun').

Reinigt quasi porentief und ist an Milde und Verträglichkeit quasi ungeschlagen.

Gerade wenn jemand Hauptprobleme hat, kann das die Lösung sein.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Shack_HD:

Was doch noch einige nicht kennen, ist die schwarze Seife (zB 'Dudu Osun').

Nachdem sie kein Lilial mehr enthält, ist sie okay, vorher war sie mangelhaft im Test. 

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb HansDampf77:

Schaue mal nach hochwertigen Seifen auf Ölbasis um, z.B. Olivenölseife (Aleposeife) oder Kokosölseife, die sind meist gut für empfindliche Haut geeignet, trocknen die Haut nicht so aus und pflegt noch etwas durch die Öle. 
 

Falls Du dann Deine Haut noch etwas mehr Pflege zukommen lassen möchtest, ohne großartig Öle zu mischen, versuche es mal mit Hanföl (Speiseöl), auf feuchter Haut. Aber nicht täglich (nur bei starken Hautproblemen), dafür ist das Öl zu nährend. 
 

Mische für Einige Menschen, die z.T. Hautprobleme haben, Öle, bis jetzt haben Sie Alle die Öle gut vertragen, auch Die die viele Allergien haben. (Daher nutze ich keine Nussöle, obwohl die auch gut sind) 

Trotzdem Würde ich Öle immer erst in der Innenseite des Ellenbogen testen (mit ganz wenig Öl) und 30 Min warten, dann weist ob Du es verträgst. 

Ich probiere es mal aus danke für die Tipps😊👍

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb DieBrave47:

Gerade jetzt bei viel Sonne ist für mich das Hautöl ganz wichtig. An Armen und Beinen, die Teile, die immer der Luft und Sonne ausgesetzt sind, gehört jeden Tag eine ordentliche Portion Öl. Es gibt da bei Rossmann ein tolles Spray. Es pflegt wunderbar und lässt die gebräunte Haut toll glänzen ☀️.

Denke mal das Du schon weißt was Du machst, doch sollte man bei Hautölen immer darauf achten, wenn man es so nutzt wie Du, dass das Öl auch dafür geeignet ist, da einige Öle die Haut sonnenempfindlicher machen. 

vor 49 Minuten, schrieb Shack_HD:

Was doch noch einige nicht kennen, ist die schwarze Seife (zB 'Dudu Osun').

Reinigt quasi porentief und ist an Milde und Verträglichkeit quasi ungeschlagen.

Gerade wenn jemand Hauptprobleme hat, kann das die Lösung sein.

Meinst Du Seifen mit Aktivkohlen? 

vor 4 Stunden, schrieb DerSteffen37:

Ganz einfach Seife/Duschgel und Wasser, danach den Rumpf mit Kokosöl einreiben

Hast Du sehr trockene Haut, bzw. damit Probleme? 
Kokosöl (Fett) ist gut, doch „verschließt“ es die Poren. Bei sehr trockener Haut sinnvoll, da sie dadurch nicht so schnell Feuchtigkeit verliert. Ansonsten sind andere Öle besser geeignet, z.B. Hanf- oder Olivenöl, wobei Hanföl besser ist als Olivenöl. 

Geschrieben
Zuerst muss man wiesen was für eine Hauttyp und Haut Zustand dann kann man entscheiden was die Haut braucht.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Ich probiere es mal aus danke für die Tipps😊👍

Bitte, kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten. 

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb HansDampf77:

Bitte, kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten. 

Wen ich es nicht vergesse mach ich das 🙂

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb josephfunmuc:

Zuerst muss man wiesen was für eine Hauttyp und Haut Zustand dann kann man entscheiden was die Haut brauch

 

Hatte für eine Bekannten (55) Pflegeöl gemischt, ähnlich meiner erwähnten Mischung, nur statt Argan- und Wildrosenöl, habe ich Sanddornfruchtfleischöl, Granatapfelkernöl und 5 Tropfen Rosenöl, da sie den Geruch so mag. 
 

Habe der Bekannten gesagt das diese Mischung für meine Haut zu nährend ist und das sie es selber nur ein- max zweimal in der Woche verwenden sollte. 
 

Doch dann hat ihre Tochter (16), mit guter Haut, es gemopst, jeden Tag verwendet, da es ja so gut richt und sich die Haut so gut anfühlt. Schlussendlich hat sie ihre gesunde junge Haut, die garnicht Viel braucht, völlig übernährt und bekam Pickel. 
 

Danach habe ich ihr Öl gemischt, was nicht so eine „Nährstoffbombe“ ist, welches sie jetzt aber auch nur ein Mal die Woche verwendet. 
 

vor 16 Stunden, schrieb Waldfee-7021:

Eine Empfehlung für straffe , frische und gesund aussehende Haut ...mindestens drei Liter Wasser tgl trinken .
Chemie so wenig wie möglich an die Haut , also ausgenommen Seife 😎 .

Gibt ja auch Seifen, in denen keine Chemie ist. 😉

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Echt jetzt? 

Zwei der drei Produkte fielen mit "ungenügend" durch. In den Produkten fanden die Tester umstrittene PEG/PEG-Derivate, hormonell wirksame Parabene, halogenorganische Verbindungen, Silikone und den bedenklichen Konservierer Propylparaben. Zudem wies das beauftragte Labor den allergisierenden Duftstoff Cinnamylalkohol nach.

Quelle ist unter anderem Öko Test

Ich brauche Konservierungsprodukte, bin über 50 da hilft kein öko mehr 🙈😎

Echt jetzt?

Die Produkte sind gut.

Wenn Du danach gehst, darfst Du gar nichts mehr nutzen. 

Und nicht wo auch immer Bio/Öko draufsteht, ist auch Bio...drin.

Meine Haut hat keinen Schaden genommen seit der Verwendung, ergo ist es gut für mich.

Na, ich hoffe doch sehr dass die Produkte gut duften. 

Du darfst gerne andere Meinung sein, nur belehre keine anderen Menschen. 

Denke wir anderen, sind mündig genug um zu wissen was wir verwenden. 

 

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb LovelyMaria-31_12_21:
vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

 

Ich brauche Konservierungsprodukte, bin über 50 da hilft kein öko mehr

Das ist ein schlechtes Argument, denn die besten Produkte kommen aus der Natur. 😉

Leider wird Chemie oft genommen, um Produkte günstiger (bzw. lukrativer) und haltbarer zu machen. 

vor 53 Minuten, schrieb LovelyMaria-31_12_21:

Na, ich hoffe doch sehr dass die Produkte gut duften. 

Beim selbst Mischen, kannst Du Dir die (natürlichen) Aromen aussuchen, die z.T. auch noch positive Effekte für die Haut haben, z.B. Rosenöl. 
 

vor 55 Minuten, schrieb LovelyMaria-31_12_21:

Du darfst gerne andere Meinung sein, nur belehre keine anderen Menschen. 

Denke wir anderen, sind mündig genug um zu wissen was wir verwenden.

Sie/Er hätte es „diplomatischer“ ausdrücken können, doch wenn ich diese Produkte verwenden würde, fände ich die Info gut. Danach kann man ja immer noch entscheiden, ob man diese Produkte weiter verwendet. 
 

 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Naturduft:

Sauna, Salz und Honig. Sauna 1-2 mal wöchentlich. Duschen ohne Duschgel, dafür aber ein Salzpeeling und nach dem letzten Durchgang mit Honig einreiben, kurz an der Luft einwirken lassen bis er klebt und dann lauwarm abduschen. Danach hat man eine Haut wie ein Kullerpfirsich.

Sehr interessant deine Honiganwendung , was für Honig verwendest du ? Ich frage , da Honig ja auch nicht mehr immer Honig ist .

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Waldfee-7021:

was für Honig verwendest du ? Ich frage , da Honig ja auch nicht mehr immer Honig ist .

Nimm den Günstigsten den du bekommen kannst. Nimm gold-gelben, der "fließt", keinen gelben der "fest" ist. Wichtig ist, dass deine Haut warm ist, wenn du ihn aufträgst. Dampfbad oder Sauna vorher. Reibe dir aber ein paar Runden vorher mit reinem Salz die Haut ein. Wenn du kein Dampfbad und keine Sauna hast, dann dusche halt warm vorher mit klarem Wasser. Funktioniert auch.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb HansDampf77:

Hast Du schonmal Öl auf nasser Haut verwendet? 
Mit Wasser vermengt sich Öl auf nasser Haut zu Emulsion, die sich etwas anders anfühlt und viel schneller einzieht. 

Ich mag keine nasse Haut. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Stella24:

Ich mag keine nasse Haut. 

Wie machst Du es beim Duschen?

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb HansDampf77:

Wie machst Du es beim Duschen?

Ich trockne mich gut ab. 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb LovelyMaria-31_12_21:

Meine Haut hat keinen Schaden genommen seit der Verwendung, ergo ist es gut für mich.

Na, ich hoffe doch sehr dass die Produkte gut duften. 

Du darfst gerne andere Meinung sein, nur belehre keine anderen Menschen. 

Denke wir anderen, sind mündig genug um zu wissen was wir verwenden. 

Jeder darf gerne entscheiden, was er seiner Haut und Körper antun möchte. 

Finden ja auch einige hier den erbgutschädigenden Duftstoff Lilial ganz toll und verteilen diesen seit Jahren auf die Haut. Hat seinen Grund, warum dieser seit wenigen Monaten komplett verboten ist. 

Da behaupten bestimmt auch, hey... Hat mir nicht geschadet. Behaupten einige Raucher auch von sich. 

Eine Belehrung ist das nicht, aber eine Info schon. 

Hat eher etwas mit Unwissenheit und Desinteresse zu tun. 

Nur zu! 

×
×
  • Neu erstellen...