Jump to content

Geplatzte Adern


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Seid gegrüßt, mir ist das schon früher passiert, das mir Adern oder eine Ader in der Hand bzw am Finger plötzlich platzt.

Jedenfalls fühlt es sich so an ,plötzlich pickt es und dann ein brennen und später habe ich dort einen blauen Fleck. Schmerzhaft ist es außerdem auch noch.

Seit einiger Zeit häufen sich diese, nenne ich das mal so,Attacken, welche mich natürlich einschränken in mein Tun und Handeln (schreiben ,wixen und diverse anderen Dinge) .Ich durchlaufe viele arztbesuche und nix ist feststellbar im moment. 

Meine Hoffnung, hier evtl einige Tipps oder auch Ratschläge zu bekommen. 

Gruß und Kuss

(LadyVaris ) Sonnentau6-7 

Geschrieben
Gute Besserung. :) was ist mit Spielzeug zum wichsen? Schont doch bestimmt die Hand.
Geschrieben
Warst du auch schon bei einem "Facharzt für Gefässmedizin"? Da gibt es laut Google spezielle Untersuchungen.
Geschrieben
Du meinst wenn dir Ärzte nicht helfen können bekommst du hier ein fachmenschen Rat 🙄🙄
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sonnentau6-7:

Meine Hoffnung, hier evtl einige Tipps oder auch Ratschläge zu bekommen.

Zum Arzt gehen würde ich sagen. :crazy:

Geschrieben
Ich hab das auch, am Zeigefinger ein Glied verloren und ab und zu platzt da was...dann wird er sehr dick und blau....nach 4tagen alles wieder normal....macht also nix
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Love830:
Ich hab das auch, am Zeigefinger ein Glied verloren und ab und zu platzt da was...dann wird er sehr dick und blau....nach 4tagen alles wieder normal....macht also nix

Und wann hat das bei dir angefangen?

Geschrieben
Kenn ich nur als Nebenwirkungen von der Chemo, ansonsten kann es alles mögliche sein, Da kann dir nur ein Arztbesuch Gewissheit bringen
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sonnentau6-7:

Meine Hoffnung, hier evtl einige Tipps oder auch Ratschläge zu bekommen. 

Jupp, gibt dir ein Neurologe 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Barny68:

durch ass 100 kenne ich das

Nimmst du die zur Blutverdünnung? 

vor 10 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Jupp, gibt dir ein Neurologe 

Neurologen sind Fachärzte für Blutgefäße? 

******

bearbeitet von Pop-MOD-Jonathan
Reaktion auf zuvor gelöschtes Kommentar entfernt
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Stella24:

Neurologen sind Fachärzte für Blutgefäße? 

Schrieb ich das? 

Geschrieben

Geplatzte Adern.

Passiert mir auch gelegentlich. Mal blöd zugegriffen..und Zack der Finger wird blau.

Mit Arnikasalbe ist der Schmerz und Bluterguss recht schnell verschwunden 👍

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Schrieb ich das? 

Du schreibst in diesem Thread, in dem die TE wegen geplatzter Blutgefäße schreibt. 

Geschrieben
Vor 39 Minuten , schrieb DickeElfeBln:

Jupp, gibt dir ein Neurologe 

Neurologe = Nerven/Muskeln Arzt. Hämatologe = Blut/Blutgefäße Arzt. Kardiologe = Herz/Kreislauf Arzt, also ne Mischung von beiden, da dass Herz ein Muskel ist.

Geschrieben
Hier wird jedenfalls keiner Helfen, also zum Arzt und nicht Unnötig Nervige Kommentare Produzieren.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb TylerDurden87:

Neurologe = Nerven/Muskeln Arzt. Hämatologe = Blut/Blutgefäße Arzt. Kardiologe = Herz/Kreislauf Arzt, also ne Mischung von beiden, da dass Herz ein Muskel ist.

Neurologe: Nerven, vor allem zentrales Nervensystem.
Kardiologe: Herzkreislauf.
Der richtige Arzt für jemand mit peripheren Blutgefäßproblemen wäre ein
Phlebologe: Blutgefäße.

Muskeln gibts beinahe überall im Körper, von den Gefäßwänden über die Gedärme bis hin zu den Schließmuskel die die Erektion der Genitalien oder den Rückhalt von Fäkalien kontrollieren. Einen speziellen "Muskel"-Arzt gibts daher nicht.
Muskeln sind Grundwissen für Mediziner, die spezialisieren sich auf Funktionssysteme, nicht Gewebetypen.

Du hast zwar recht das unnötige Postst produzieren ein komisches Hobby ist und die TE wohl lieber beim Fachmensch als hier fragen sollte.
Aber vielleicht solltest du dich daran auch selbst halten?  Anstatt selber sachlich ahnungslose posts rauszuhauen und dann pissig zu werden?


@Sonnentau6-7
Ich würde dringend mal mit dem Hausarzt und dann ggf. mit dem empfohlenen Facharzt reden.
Gefäße platzen nicht ohne Grund in deinem Alter.
Der Grund kann aber von Blutdruckproblemen über Mangelernährung, hormonellen Problemen bis zu Stoffwechselerkrankungen oder medikamenten-Nebenwirkung (chemo z.Bsp.)  fast alles sein.
Und wenn die Gefäße nicht nur peripher sondern auch in Herz oder Hirn morsch werden und platzen .... kann das ggf lebensbedrohlich sein.
Ich will dir keine Panik machen. Und vielleicht sind es nur Wechseljahre und erblich schlechte Venen.
Aber wenn das neuerdings gehäuft auftritt ist es schon abklärungs-bedürftig.

Wenn du das Thema schon angesprochen hast (?) und keine eindeutige Diagnostik bei rauskam ....
Symptomatische Behandlung wäre, die Blutergüsse schneller abzubauen. Lass dir von einem Physio oder Masseur zeigen wie du selber Lymphdrainagen machen kannst (das im Gewebe liegende Blut muss durch die Lymphmechanik abtransportiert werden, das kann man manuell fördern, und ist am Arm halbwegs selbst realisierbar. Zentrale Entstauung mitlernen und mitmachen, nur am Hämatom rumrubbeln ist nur bedingt sinnvoll.).
Es gibt auch einige Cremes die angeblich den Hämatom-Abbau beschleunigen, muss man ausprobieren.
Kneippsche Kaltwasserbehandlungen verbessern insgesamt den venösen Status, wenn man sie regelmäßig macht. Durch die Kälte-verursachten Kontraktionen stärkt sich der muskuläre Teil der Gefäßwand.

Aber wie gesagt, ich halte eine gezielte ärztliche Abklärung für den wichtigsten Schritt.

******

bearbeitet von Pop-MOD-Jonathan
Reaktion auf zuvor gelöschtes Kommentar entfernt
Geschrieben
Hmm Ich denke mal, dass dein Blutdruck auch etwas zu hoch ist. Gepaart mit einer Bindegewebscjwache, kommt es im Bereich der Kapillaren zum Platzen der selbigen. Problematisch ist es wenn dies im Gehirn passiert. Bei vielen kleinen Einblutungen kommt es dann zu einer Art Demenz. Reist ein größeres.....offener Apoplex ......die Folge ist häufig der Tot.
Ich kann dir nur raten einen Gefäßspezialisten sowie einen Neurologen aufzusuchen um Festzustellen ob die Hirnregion auch davon betroffen ist.
Geschrieben
Ich hatte das Problem beinahe im Auge. Blutgefäße sind so angeschwollen, dass sich der Augenhintergrund gewölbt hat und der lichtempfindliche Brennpunkt im Auge womit man sieht nicht mehr der Brennpunkt war. Folge war das ich auf einmal eine schwarzen Fleck im Sichtfeld hatte und der Augenarzt hat dann das Problem mit den geschwollenen Blutgefäßen festgestellt. Wäre da was geplatzt wäre ich auf dem Auge blind gewesen. Ursache war unentdeckter zu hoher Blutdruck.

Kann nur empfehlen zum Arzt zu gehen und untersuchen lassen. Ursache können auch durchlässige und zu dünne Gefäßwände sein durch Vitaminmangel. Facharzt für Gefäßprobleme ist ein Phlebologe.
Geschrieben
Ich lese mal mit hatte es erst gestern wieder am Ringfinger.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen....recht vielen Dank erstmal für die informativen Beiträge. 

Zwischeninfo....ich bin keine bluterin, ich nehme keine Medikamente wegen mein Blutdruck, alle Blutwerte sind total in Ordnung und dieses Ader platzen hatte ich schon viele Jahre vor corinski....

Bis jetzt hatte ich meine Hände immer gekühlt,dieses ist mir momentan nicht möglich, da ich ein extremes Kälte Problem habe. 

Wenn ich kalte Sachen anfassen Schmerzen meine Hände von der Kälte.

*****👹

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Reaktion auf zuvor gelöschtes Kommentar entfernt
Geschrieben
Das ist merkwürdig. Hab ich noch nie gehört ich hsb geplatzte Äderchen im Gesicht .Die lassen hier mir 2mal im Jahr weglassen....
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sonnentau6-7:

...

Bis jetzt hatte ich meine Hände immer gekühlt,dieses ist mir momentan nicht möglich, da ich ein extremes Kälte Problem habe. 

Wenn ich kalte Sachen anfassen Schmerzen meine Hände von der Kälte. 

.....

Du solltest zum Arzt - das hört sich evtl. nach Raynaud an und da sollte man die Ursache klären lassen.

×
×
  • Neu erstellen...