Jump to content

Test auf Geschlechtskrankheiten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Aloha, 

ich komme gerade aus einer sehr langen streng monogamen Beziehung und möchte erstmal ein wenig meine Freiheit genießen.

Ich bin überhaupt kein Freund von AO-Geschichten, habe aber im Zuge solcher gelesen, dass es Möglichkeiten gibt sich einmal auf Krankheiten testen zu lassen. Läuft das einfach über den Urologen oder ähnliches?

Ich könnte mir vorstellen dass ein solcher Test doch sicherlich sehr kostenintensiv und zeitaufwendig ist.

Ein Erfahrungsaustausch wäre nett ☺️

Geschrieben
In einer Schwerpunktpraxis kannst du dich alle vier Wochen testen lassen, wenn du z. b Prep nehmen möchtest. Um dies zu erhalten ist Vorrausetzung das du dich regelässig auf alle uebertragbaren Krankheiten testen läßt um prep zu erhalten. Die Kosten werden komplett von den Kassen uebernommen. PS : Prep schützt nur vor eine Ansteckung mit dem HI Virus, aber durch die regelmässigen Tests sind wir immer auf dem neusten Stand.
Geschrieben

Je nach Wohnort gibt es spezielle Testzentren und auch das Gesundheitsamt bietet die Möglichkeit von kostenloses STD Tests, viele Hausarztpraxen bieten das ebenfalls mit an. 

Geschrieben
Bei jedem Date den Schnelltest rausholen🤷‍♂️
Geschrieben
Du kannst einen Test auf Geschlechtskrankheiten natürlich auch bei deinem Hausarzt, deiner Hausärztin machen lassen.
Begründet der Arzt die Notwendigkeit für den Test in der Form das eine Erkrankung vorliegen kann, dann übernimmt selbstverständlich die Krankenkasse diese Kosten.
Gruß Andreas
Geschrieben
Ärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Gynäkologie und Urologie… das wäre unser Tipp.
Geschrieben
Kannst auch zur aidshilfe gehen in jeder gross Stadt gibts die hausarzt machen es auch muss mann zahlen
DerLustvolle22
Geschrieben
Dan nutze doch rin Kondom....Tests kannst di bei jedem Hausaufgaben machen lassen soviel ich weiß....ansonsten googel mal in deiner nähe
Geschrieben
Wichtig sich auch auf die verschiedenen Hepatitis Arten testen zu lassen.
Geschrieben
urologe, paar euro kriegt der arzt für den abstrich in der harnröhre, um die 80€ fürs labor. getestet wurden geschlechtskrankheiten und h.i.v..
ps. war alles negativ 😉😜
Geschrieben
Das Problem bei den Tests ist das die alle Inkubationszeiten haben, also müsstest Du schon die Zeit dann abwarten sonst macht das wenig Sinn. Und wenn Du kein Fan von AO bist dann ist doch alles im grünen Bereich. In Deiner Beziehung hast Du Dir ja offensichtlich nichts gefangen. So ein Test macht nur Sinn wenn man das Gefühl hat Sch…. gebaut zu haben oder gewisse Symptome auftreten, gibt aber auch Krankheiten wo wir nur Überträger sind und selbst keine Beschwerden haben. Also immer cool bleiben…
Geschrieben
Was Du auf jeden Fall immer bedenken solltest, selbst wenn bei dir alles okay ist, kann dein Gegenüber die übelsten Sachen an sich haben. Außerdem müsstest Du um sicher zu gehen, diese Tests regelmäßig in kurzen Abständen wiederholen. Es gibt freie Labore, bei denen Du dich auf alles mögliche testen lassen kannst.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nicolesweet782:

Wie bei vielen Dingen gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten:

Zum einen kannst du ganz anonym von Zuhause aus mit einem Testkit Proben entnehmen, diese werden an ein Labor geschickt und dort analysiert. Je nach Wunsch prüft das Labor auf bis zu 11 unterschiedliche Geschlechtskrankheiten.

Eine weitere Möglichkeit sind Aidshilfen, Gesundheitsämter und schwule Projekte denn diese bieten anonyme Tests auf Geschlechtskrankheiten an. Die Kosten variieren je nach Test und Teststelle, liegen aber meistens zwischen 5 und 20 Euro je Test.

Oder du gehst klassisch zu deinem Hausarzt. Wenn ein Risiko Kontakt vorlag das heißt ungeschützter Sex und somit eine Ansteckung zumindest möglich erscheint übernimmt die Krankenkasse die Kosten in den meisten Fällen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen aber wie bei allen medizinischen Themen erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit es dient nur der allgemeinen Information

Nicole vielen Dank für deine ausführliche Nachricht zu diesem Thema, das hat mir ganz besonders gefallen. 

Gruß Andreas 

Geschrieben (bearbeitet)

TestMöglichkeiten...

Bei dem örtlichen Gesundheitsamt kannst du dich informieren und testen lassen...

Bedenke aber, dass es sich lediglich um eine Momentaufnahme handelt...

Kondome verlieren dennoch nicht ihre Funktion und Bedeutung...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
https://www.amazon.de/EasyTest-Chlamydien-Tripper-Syphilis-Kombi-Test/dp/B09WPST1BQ/ref=sr_1_1_sspa?keywords=tripper+test&qid=1651379260&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExQUxLQjVUQzQxUkk1JmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDE4ODA4MUtZODBISkJVRlgzUyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjY0MTg4MkhLUlI4UUVEREFFMiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Geschrieben
Ich gehe erst zu meinem Hausarzt und alles weitere bespreche ich dort.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Highlander4u:

Bim örtlichen Gesundheitsamt kannst du dich testen lassen

Und das kostenlos

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Nimm Kondome, für dich und die Frauen. Man stirbt nicht davon

👍👍Sehr guter und vernünftiger Tipp. 

Ich hoffe, dieser wird auch  berücksichtigt.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sonnentau6-7:

Ich gehe erst zu meinem Hausarzt und alles weitere bespreche ich dort.

Mein Hausarzt hat einen HIV Test nach einer Blutübertragung nur gegen die Kostenübernahme machen wollen. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Stella24:

Wieso? Das wollen hier doch angeblich einige. Du, doch auch, wenn ich mich recht erinnere. 

Was bitteschön heißt streng monogane Beziehung auf Deutsch  ?

Strenge Abstinenz gegen jede Art von Sexualität, oder nur mit einem festen Partner ?

Geschrieben

Aber bei „Streng monogam“ dürfte doch nichts im argen liegen worüber ich mich Gedanken machen müsste. Oder? 🤭🤔

Obwohl ich selber sehr auf AO stehe 😜

Ihr könnt mich jetzt kreuzigen!

Geschrieben
Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wer bei von einer neuen Bekanntschaft (egal ob Affäre, F+ oder Beziehung) einen HIV-Test verlangt.
×
×
  • Neu erstellen...