Jump to content

Die Sache mit dem Charakter.


Mr****

Empfohlener Beitrag

morituritesalutant
Geschrieben

ob es passt oder nicht, stellt sich erst nach einer gewissen zeit heraus, denn niemand kann sich lange verstellen und eine rolle permanent "spielen".

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Jetzt mal ehrlich- es gibt ja immer wieder das eine Grüppchen, das anhand seines Charakters geliebt werden will und dazu passend die Fraktion, die sich natürlich nur in Charakter, Niveau und allerlei andere Tugenden verliebt. 
 

Aber wie habe ich mir das vorzustellen?

Anhang von Getippsel oder einigen Gesprächen kenne ich den Charakter einer Person doch beileibe nicht. 
Ich sehe, was der andere mir zeigen will und mich sehen lässt- oder mir eben vorlügt. 
Ist das nicht per se eine rosa Brille bzw. Selbstbetrug, wenn man so kurzer Zeit behauptet den „Charakter“ zu kennen?

 

 Ich selbst traue mir bei engstem Kontakt so eine Behauptung erst nach Jahren unter Vorbehalt zu. 
Ich seh ganz genau und ganz nüchtern hin und bin mir trotzdem im Klaren darüber, dass ich nur sehe was ich sehen soll. 
 

Von daher passt bei mir Charakter beurteilen und frisch kennen gelernt einfach nicht zusammen. 
Verteilt ihr einfach Vorschusslorbeeren? Wie händelt ihr das?

Ich habe genug Menschenkenntnis um nach einer gewissen Zeit mein Gegenüber einschätzen zu können. Dazu muss man nur die richtigen Fragen stellen und bei den Antworten ganz genau zuhören :coffee_happy:

Geschrieben
mir gefällt die Vorstellung, dass sich jemand, mit dem was man schlechten Charakter nennt abfindet, weil er den Charakter erst nach Jahren beurteilen kann
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb OnlyBreaks:

mir gefällt die Vorstellung, dass sich jemand, mit dem was man schlechten Charakter nennt abfindet, weil er den Charakter erst nach Jahren beurteilen kann

Ist das eine neue Art der Schadenfreude oder was wolltest du damit vermitteln?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Drakar:

So etwas nennt man voreingenommen 😉

 

Niemand, der mich nicht persönlich kennt, kennt anhand meiner Beiträge meinen Charakter. Niemand weiß, ob ich freundlich, hilfsbereit oder ein Arschloch bin. Niemand kann einschätzen, ob ich wirklich selbstbewusst bin, oder mich nur so gebe. Das Bild, das man sich selber bastelt, bedeutet gar nichts  - außer sich eine Meinung zu bilden. 

Trotzdem macht sich das Gegenüber ein Bild. Hier, dass es für Dich kein Widerspruch ist, dass jemand liebenswert und gleichzeitig ein verschrobenes Frauenbild hat. Letztlich ist es auch nicht wichtig, ob das voreingenommen ist. Die Ansprüche sind dann halt verschieden.

Ich schrieb auch nicht, dass ich DEN Charakter in Gänze dann kennen, sondern dass ich Elemente davon erlebe. Und die reichen dann, um in "interessant/uninteressant" zu unterscheiden. Wenn sich hier jemand abfällig über Frauen, Ausländer, Männer äußert, muss ICH nicht mehr herausfinden, ob er ansonsten ein fürsorglicher Familienmensch ist. 

vor 42 Minuten, schrieb Michael69Berlin:

Wenn der Charakter keine Rolle spielt
Trennt ihr euch sobald die Person zu oder abnimmt? Denn jeder verändert sich mit der Zeit daher ist der Charakter mir sehr wichtig wenn es sich um eine feste Beziehung dreht

Warum werden hier immer Extrempositionen besetzt? Aber ja, wenn mein Partner 60 kg zunimmt und nichts dafür tut, dass sich das ändert, wäre er über kurz oder lang nicht mehr attraktiv.  Und dann ist eine Partnerschaft eben schwierig, sofern ich dann nicht hier Männer suche, weil mir mein Mann zu dick geworden ist, um ihn sexy zu finden. ;)

Würde mein Partner Querdenker oder Reichsbürger (oder anderes), wäre ich sofort weg... 

Geschrieben

..so.... bin eben von der Arbeit rein.

Nu hab ich erstmal was zu lesen :-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Anhand von persönlichen Gesprächen/Treffen (vor Ort) kann man sich schon wunderbar ein Bild von einem Menschen machen.

Der erste Eindruck nach einem Gespräch trügt meist nicht und auf sein eigenes Bauchgefühl kann man sich ja auch noch stützen. 

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Den Charakter kann man hier von ein paar Bilder und Texten und Nachrichten natürlich nicht ableiten oder erahnen.
Eher nur eine Sympathie.
Und jeder wird wohl nur das beste von sich schreiben, wie bei einer Bewerbung.
Kaum jemand wird hier mit seinen Nachteilen oder schlechten Charakter prahlen?
Geschrieben

CharakterFrage...

Einordnen lässt sich schließlich nur, was sich einem, wie auch immer, offenbart... Einigen auch mag der Charakter des anderen eher verborgen bleiben, da ihnen der Blick und das Gespür dafür nicht hinreichend gegeben sein mag... oder... es interessiert sie schlechthin einfach nicht tiefgreifend...

Wie an anderer Stelle zu den Eigenschaften schon bemerkt:

Beides fraglos ist mir absolut nicht unwichtig... somit ist es für mich euch keine Entweder-oder-Frage...

Ich habe nicht vor, mit einer Frau ins Bett zu steigen, die mich optisch abschreckt, nur um mit einer Frau ins Bett zu steigen...

Ich habe nicht vor, mit einer Frau in Beziehung zu stehen, die mich charakterlich abschreckt, nur um mit einer Frau in Beziehung zu stehen...

Besonders charakterliche Eigenschaften werden mit Andauern einer gemeinsamen Beziehung über die Zeit deutlich ausschlaggebender und klar prägender...

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Und jeder wird wohl nur das beste von sich schreiben, wie bei einer Bewerbung.
Kaum jemand wird hier mit seinen Nachteilen oder schlechten Charakter prahlen?

Das ist dann wohl eine rhetorische Frage :jumping:

Geschrieben
Wenn man nicht oberflächlich ist und Menschenkenntnisse hat, kann man den wahren Charakter eines Menschen relativ schnell erkennen. Natürlich braucht es persönliche Gespräche, nur vom Schreiben schwierig, aber einen ersten Eindruck man auch da schon vermittelt bekommen.
Geschrieben
Du gesteht Deinem Gegenüber zu, dass er sich vollständig und zu jedem Zeitpunkt so verstellen kann, dass Du sein wahres Wesen oder seine eigentliche Intention nicht mitschneidest. Die meisten Menschen sind keine solch perfekten Illusionisten.

Frag Dich mal, was Du unter Liebe verstehst.

Du kannst Deinem Partner solange vertrauen, bis er es missbraucht. Dann kann er verschwinden.

Wenn Du ein Mensch ohne Hintergedanken bist, dem Menschen vertrauen können, wird Deine Charaktereigenschaft auf Menschen in Deiner Umgebung abfärben.

Sich selbst verletzlich machen, wirst Du nicht umgehen können, wenn Hingebung in der Liebe für Dich eine Rolle spielt.
Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb Lisbetha:

Das ist dann wohl eine rhetorische Frage 

Da Frage ich aber DICH auf keinen Fall

Geschrieben
Also du stellst dir das fast richtig vor wenn ich es mit meiner Vorstellung Vergleiche die ich dabei habe wie die leute das machen.
Sie schreiben ins Profil oder in Komentare ihnen ist Charakter wichtig, dann setzen sie einen Filter dass nur ihr Traum typ an Mensch durch kommt und sagen dann ihnen geht es um Charakter um eine Rechtfertigung vor sich selbst zu haben.
Das ist genau so wie "Ich antworte nicht auf Hi" vielleicht ist die Person gegenüber ja ganz nett und hat einfach ausversehen auf Senden gedrückt oder nicht wieder viele Worte an ein verweistes Profil zu schreiben. Vielleicht ist die Zweite Nachricht dann ja besser und man stellt fest, hey der Mensch ist ok (also im Sinne von schickt nicht gleich ein Dickpic oder Niveaulose Dinge)
Dann sollte man sich einfach mal treffen zu einem guten Kaffe (oder anderem Getränk) und dann sieht mal Körpersprache, Mimik, richtig den Geruch etc. Und dann kann man mal ein Bisschen einen Charakter einschätzen.
Aber nur durch tippen kann man alles versprechen und erzählen.
Die Menschen die sagen mir geht es um den Charakter suchen nur eine Rechtfertigung weil sie ein schlechtes gewissen haben weil sie einen Traumtyp suchen.
Problem ist würden sie einfach sagen ich suche einen Traumpartner der so und so aussieht dann müssten sie das ja öffentlich zugeben. Aber die andere Seite ist wir wissen ja das entweder nur Fake ist oder eben eine Lüge weil sie was anderes suchen.
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Mr_B:
Also du stellst dir das fast richtig vor wenn ich es mit meiner Vorstellung Vergleiche die ich dabei habe wie die leute das machen.
Sie schreiben ins Profil oder in Komentare ihnen ist Charakter wichtig, dann setzen sie einen Filter dass nur ihr Traum typ an Mensch durch kommt und sagen dann ihnen geht es um Charakter um eine Rechtfertigung vor sich selbst zu haben.
Das ist genau so wie "Ich antworte nicht auf Hi" vielleicht ist die Person gegenüber ja ganz nett und hat einfach ausversehen auf Senden gedrückt oder nicht wieder viele Worte an ein verweistes Profil zu schreiben. Vielleicht ist die Zweite Nachricht dann ja besser und man stellt fest, hey der Mensch ist ok (also im Sinne von schickt nicht gleich ein Dickpic oder Niveaulose Dinge)
Dann sollte man sich einfach mal treffen zu einem guten Kaffe (oder anderem Getränk) und dann sieht mal Körpersprache, Mimik, richtig den Geruch etc. Und dann kann man mal ein Bisschen einen Charakter einschätzen.
Aber nur durch tippen kann man alles versprechen und erzählen.
Die Menschen die sagen mir geht es um den Charakter suchen nur eine Rechtfertigung weil sie ein schlechtes gewissen haben weil sie einen Traumtyp suchen.
Problem ist würden sie einfach sagen ich suche einen Traumpartner der so und so aussieht dann müssten sie das ja öffentlich zugeben. Aber die andere Seite ist wir wissen ja das entweder nur Fake ist oder eben eine Lüge weil sie was anderes suchen.

Kleine Ergänzung noch dazu, das Johari-Fenster mal googeln.
Charakter ist kompliziert.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Mr_B:

Also du stellst dir das fast richtig vor wenn ich es mit meiner Vorstellung Vergleiche die ich dabei habe wie die leute das machen.
Sie schreiben ins Profil oder in Komentare ihnen ist Charakter wichtig, dann setzen sie einen Filter dass nur ihr Traum typ an Mensch durch kommt und sagen dann ihnen geht es um Charakter um eine Rechtfertigung vor sich selbst zu haben.
Das ist genau so wie "Ich antworte nicht auf Hi" vielleicht ist die Person gegenüber ja ganz nett und hat einfach ausversehen auf Senden gedrückt oder nicht wieder viele Worte an ein verweistes Profil zu schreiben. Vielleicht ist die Zweite Nachricht dann ja besser und man stellt fest, hey der Mensch ist ok (also im Sinne von schickt nicht gleich ein Dickpic oder Niveaulose Dinge)
Dann sollte man sich einfach mal treffen zu einem guten Kaffe (oder anderem Getränk) und dann sieht mal Körpersprache, Mimik, richtig den Geruch etc. Und dann kann man mal ein Bisschen einen Charakter einschätzen.
Aber nur durch tippen kann man alles versprechen und erzählen.
Die Menschen die sagen mir geht es um den Charakter suchen nur eine Rechtfertigung weil sie ein schlechtes gewissen haben weil sie einen Traumtyp suchen.
Problem ist würden sie einfach sagen ich suche einen Traumpartner der so und so aussieht dann müssten sie das ja öffentlich zugeben. Aber die andere Seite ist wir wissen ja das entweder nur Fake ist oder eben eine Lüge weil sie was anderes suchen.

Die wenigsten Männer schicken gleich ein dickpic - zumindest nicht mir. Und nur selten erhalte ich ein "Hi, wie geht es Dir?". Die meisten schreiben freundlich und höflich, was es aber eben nicht leichter macht, denn man kann diese Menschen nicht alle auf einen Kaffee treffen, auch wenn viele interessant genug wären. ;) Daher muss frau Filter setzen,. Bei mir kommt hinzu, dass ich nicht nur optisch den Richtigen gesucht hatte, sondern mir auch Bildung, Humor und gemeinsame Interessen (ohne sexuellen Zusammenhang) wichtig sind. 

Ich gebe gern zu, dass mangelnde Attraktivität (für mich) für mich ein K.O.-Kriterium ist. Warum sollte ich jemanden treffen wollen, der mich optisch nicht anspricht. 

PS: Ich habe hier noch kein einziges Fake erlebt. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Lisbetha:

Trotzdem macht sich das Gegenüber ein Bild.

Dat hoffe ich, ich geb ja auch Malen nach Zahlen vor.... schulterzuck 

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Yenna:
Ist doch völlig klar, dass man jemanden nicht sofort wirklich kennt - sowas kann Jahre dauern. Man beurteilt anhand dessen, was man BISHER kennt. Und danach kann man immer noch jederzeit wieder neu entscheiden. Ich sehe das nicht so kompliziert.

Yenna nicht angegriffen fühlen, ich respektiere was du suchst aber du bist leider gerade das perfekte Beispiel da du es schön aufgelistet hast.

Also hier steht jetzt dass es Jahre dauern kann und beurteilt an dem was man "Bisher" kennt.

Im Profil ist die Rede von vertrauenswürdig, zuverlässig etc und zusammengefaßt als das "perfekte Gesammtpacket".

Aber gleichzeitig darf dich nicht jeder anschreiben, das bedeutet doch dass diese Gründe nur vorgeschoben sind um einen Eindruck für andere zu vermitteln denn wenn wir es realistisch betrachten weißt du und jeder andere dass dir dass nahezu jeder erzählen kann dass er genau das ist weil er es liest und jeder weiß dass es jeder liest und ggf. Dir das alles verspricht quasi.
Wodurch jeder weiß dass dieser Text nicht für die Männer ist sondern großteils für die andern Frauen.
Jemand der das sucht der schreibt es nicht.
Denn wir wissen alle wie der Filter funktioniert und dass wir nicht nach Zuverlässigkeit oder Charakter filtern können. Daher wissen wir dass der Text ein Alibi für gutes Gewissen ist.
Denn nahezu jeder Mann der das nicht erfüllt würde dich anlügen und es versuchen.
Und die Männer die das wirklich erfüllen glaubst du dann nicht mehr weil dieser zugibt dass er vielleicht manchmal doch Hilfe braucht etwas zu sehen.

Und da ist das Problem es lässt sich im Chat nicht ersehen ob der Gegenüber Authentisch ist.
P.S.: für alle die das Profil nicht ganz gelesen hat, Yenna sagt dass sie den Maskulinen Typ Mann sucht im Profil also nicht falsch verstehen mit Beispiel meinte ich nur sie Anforderungen an Charakter da Yenna sie schön aufgelistet hat und es ist auch keine Bewertung und kein Urteil über Yenna, ich wollte nur diesen Teufelskreis bisschen aufzeigen der sich ergibt bei dem Thema Charakter

Geschrieben

Man kann eine Menge aus geschriebenen und gesagten Worten entnehmen. Zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Lebenslagen. Wenn dann noch etwas Beobachtungsgabe und Kombinationsgabe dazu kommt, kann man sehr, sehr viel über den Menschen erkennen. Nie alles und nie bis ganz auf den Grund, aber für einen Einstieg reicht es durchaus. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Mr_B:

Yenna nicht angegriffen fühlen, ich respektiere was du suchst aber du bist leider gerade das perfekte Beispiel da du es schön aufgelistet hast.

Also hier steht jetzt dass es Jahre dauern kann und beurteilt an dem was man "Bisher" kennt.

Im Profil ist die Rede von vertrauenswürdig, zuverlässig etc und zusammengefaßt als das "perfekte Gesammtpacket".

Aber gleichzeitig darf dich nicht jeder anschreiben, das bedeutet doch dass diese Gründe nur vorgeschoben sind um einen Eindruck für andere zu vermitteln denn wenn wir es realistisch betrachten weißt du und jeder andere dass dir dass nahezu jeder erzählen kann dass er genau das ist weil er es liest und jeder weiß dass es jeder liest und ggf. Dir das alles verspricht quasi.
Wodurch jeder weiß dass dieser Text nicht für die Männer ist sondern großteils für die andern Frauen.
Jemand der das sucht der schreibt es nicht.
Denn wir wissen alle wie der Filter funktioniert und dass wir nicht nach Zuverlässigkeit oder Charakter filtern können. Daher wissen wir dass der Text ein Alibi für gutes Gewissen ist.
Denn nahezu jeder Mann der das nicht erfüllt würde dich anlügen und es versuchen.
Und die Männer die das wirklich erfüllen glaubst du dann nicht mehr weil dieser zugibt dass er vielleicht manchmal doch Hilfe braucht etwas zu sehen.

Und da ist das Problem es lässt sich im Chat nicht ersehen ob der Gegenüber Authentisch ist.
P.S.: für alle die das Profil nicht ganz gelesen hat, Yenna sagt dass sie den Maskulinen Typ Mann sucht im Profil also nicht falsch verstehen mit Beispiel meinte ich nur sie Anforderungen an Charakter da Yenna sie schön aufgelistet hat und es ist auch keine Bewertung und kein Urteil über Yenna, ich wollte nur diesen Teufelskreis bisschen aufzeigen der sich ergibt bei dem Thema Charakter

Das ist aber gehörig naiv anzunehmen, ich lass mir was erzählen und glaube das dann. 😂 Nett, dass dich mein Profil so fasziniert, das hier gar nicht zur Debatte steht und von dir zu 100 % falsch interpretiert wurde. Wenn du glaubst, weil der Charakter für jemanden zählt, müsse man völlig wahllos sein und für jeden die Beine breit machen nur weil er nett ist, liegst du Universen weit daneben. Ich darf Eigenschaften für wichtig befinden und ich darf nach meinen eigenen Kriterien entscheiden, sprich, mich mit Männern daten, die für mich erotisch sind. Ich weiß, mach einer findet sowas doof. Glücklicherweise bekomme ich sonst sehr positives Feedback zu meinem Profil, da es die meisten doch richtig verstehen und es schätzen zu wissen, woran sie sind. Du hast es leider absolut verfehlt. Wenn du sonst noch ein Problem damit hast, wäre es sehr freundlich, es nicht offtopic im Forum breit zu treten, denn ich habe mein nicht zur Diskussion gestellt.

 

Edit: Warum überrascht es jetzt nicht, dass du deinen eigenen Beitrag liken musst? 😆

bearbeitet von Yenna
Geschrieben
Ich denke,den Charakter eines mir bisher fremden Menschen kann ich beim Schreiben nicht herausfinden!
Dazu gehört für mich reales Kennenlernen und eine evt. Beziehung aufbauen,wenn die Chemie rundherum passt.
Früher sagte man "Papier ist geduldig" und was einem geschrieben wird, kann stimmen, muss aber nicht!
Mancher schreibt hier schön, um schnell mal einen wegstecken zu können,egal ob's passt oder nicht!
Habe hier auch schon einiges Negatives in der Richtung erlebt.
Natürlich gibt es auch Herren, die sich schon beim Schreiben,so geben,wie sie sind,das merkt man spätestens dann beim realen Kennenlernen. Ob man da schon von Charakter sprechen kann, bezweifele ich noch, der kann sich auch viel später herausstellen!
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Jetzt mal ehrlich- es gibt ja immer wieder das eine Grüppchen, das anhand seines Charakters geliebt werden will und dazu passend die Fraktion, die sich natürlich nur in Charakter, Niveau und allerlei andere Tugenden verliebt. 
 

Aber wie habe ich mir das vorzustellen?

Anhang von Getippsel oder einigen Gesprächen kenne ich den Charakter einer Person doch beileibe nicht. 
Ich sehe, was der andere mir zeigen will und mich sehen lässt- oder mir eben vorlügt. 
Ist das nicht per se eine rosa Brille bzw. Selbstbetrug, wenn man so kurzer Zeit behauptet den „Charakter“ zu kennen?

 

 Ich selbst traue mir bei engstem Kontakt so eine Behauptung erst nach Jahren unter Vorbehalt zu. 
Ich seh ganz genau und ganz nüchtern hin und bin mir trotzdem im Klaren darüber, dass ich nur sehe was ich sehen soll. 
 

Von daher passt bei mir Charakter beurteilen und frisch kennen gelernt einfach nicht zusammen. 
Verteilt ihr einfach Vorschusslorbeeren? Wie händelt ihr das?

Natürlich hast Du Recht und manchmal braucht es tatsächlich Jahre, um hinter die Fassade eines Menschen sehen zu können, egal ob man den Menschen nzn live, online oder sonstwue kennt. 

Aber ich denke, ich hab mir im Laufe der Zeit eine ganz gute Menschenkenbtnis angeeignet. Und über das Schreiben lerne ich Menschen deutlich besser kennen, als live. Witzig ist dabei, dass es bei manchen Dingen egal ist, ob sie wahr oder gelogen sind, um Rückschlüsse auf den Charakter zu schließen, bzw darauf, was einem wichtig ist. 

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb DämonenHerz:
Das zeigt doch schon das jemad kein tollen Charakter hat wenn man vorspielt jemand anders zu sein ..
Und liebe suchen hier wohl die wenigsten..

Wir sind ja keine Frauen, die was vortäuschen können.
Und ja, hier sind auch ganz viele die eine neue Beziehung und Liebe 🧡 suchen.
Du darfst nicht immer nur von dir ausgehen.
Tja, doppelt dumm gelaufen für dich 🤣🤣🤣

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nefer:

Witzig ist dabei, dass es bei manchen Dingen egal ist, ob sie wahr oder gelogen sind, um Rückschlüsse auf den Charakter zu schließen, bzw darauf, was einem wichtig ist. 

Sehe ich genauso. Allein, was das Gegenüber meint, man wolle es gern hören/lesen, gibt einem doch schon Hinweise und dann kann man gezielt nachfragen, die Maske fällt dann meist sehr zügig. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Wir sind ja keine Frauen, die was vortäuschen können.
Und ja, hier sind auch ganz viele die eine neue Beziehung und Liebe 🧡 suchen.
Du darfst nicht immer nur von dir ausgehen.
Tja, doppelt dumm gelaufen für dich 🤣🤣🤣

Männer könnten keinen Orgasmus vortäuschen 

Aber in ihren Profilen lügen das sich die Balken biegen.. und Männer täuschen gerne vor der mann zu sein .. der von der Frau gesucht wird .. die sie wollen.. von Realitäts Verlust bei den Angaben ..was Penis und Körper anget .. da will ich garnicht erst von anfangen was da alles vorgetäuscht wird.. 

Dann musst du ja bereitzt auf jeden Profil gewesen sein von allem Mitgliedern Welt weit .. um das mit sichgeit zu wissen 

Und schon hast du ein dreier.. leider nicht so wie du es dir wünscht sonder  3 mal dumm gelaufen.. 

Aber es war von Anfang an klar das es wieder auf deine Kosten geht 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣😝🤦🏻‍♀️

×
×
  • Neu erstellen...